• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Oculus VR: Unterstützen Mac erst, wenn Apple jemals "einen guten Computer" veröffentlicht

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Keine Spiele? JC3 läuft prima auf meinem Mac Pro (Bootcamp, Steam).

Benutzt ihr die Rechner überhaupt, die ihr hier so flachredet? Oder schaut ihr nur die Specs an?
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Keine Spiele? JC3 läuft prima auf meinem Mac Pro (Bootcamp, Steam).

Benutzt ihr die Rechner überhaupt, die ihr hier so flachredet? Oder schaut ihr nur die Specs an?

Just Cause 3 hat eine Grafik, die man schon vor 5 Jahren gesehen hat. Ich wette die Engine hat schon ein Bart.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Absolut einverstanden mit der Aussage von dem Herrn – aber aus anderen Gründen.
Ich führe an der Arbeit viele parallele Berechnungen durch und bin deshalb sehr auf eine starke GPU angewiesen. Ein Laptop kommt deshalb sowieso nicht in Frage (unabhängig vom Hersteller), aber auch bei den Desktops wäre ein Mac ein absolut schlechter Scherz für diese Aufgabe: der Mac mini hat keine richtige Graphikkarte, der iMac hat nur eine mobile Radeon und der Mac Pro ist hilflos veraltet (ausserdem mit den AMD-Karten nicht CUDA-kompatibel; dies aber nur am Rande, weil Apple absichtlich OpenCL pushen will und m.E. auch gut daran tut). Der einzige Mac, den ich hätte verwenden können, wäre einer der letzten silbernen Mac Pro mit einer GTX980Ti drin gewesen. Aber einen noch älteren Computer einsetzen, nur weil Apple für Power-User nichts mehr auf die Reihe kriegt?

Ist dann ein DIY-Computer mit Ubuntu geworden.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mit Thunderbolt 3 könnte das Problem gelöst werden. Der Grund? Externe Grafikkarten. Der Verbindung liefert genug Bandbreite!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Eigentlich macht ein MBP in Spitzenkonfiguration genau das, deshalb hat es ja zwei Grafikkarten. Wenn du Hochleistung brauchst, wird gegrillt, ansonsten kommst du easy auf 8 Stunden Laufzeit. Kenne keinen anderen Hersteller, bei dem so lange Akkulaufzeiten bei einem so leistungsfähigen Notebook erreicht werden.
Genau das eben nicht - die zweite Karte ist bereits beim Erscheinen des Notebooks allenfalls im unteren Mittelfeld angesiedelt.
Drei mal habe ich das jetzt mitgemacht, mein nächstes Notebook hat eine kräftigere GPU - am liebsten aber nicht zwingend mit Apple Logo drauf.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
@Ozelot obwohl ich das Thema mit den externen Grakas sehr interessant finde und als die Zukunft sehe, bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Ganze noch eine Weile auf sich warten lassen wird. Razer und Asus haben da heuer etwas vorgestellt, insbesondere die Lösung von Razer finde ich sehr interessant, jedoch gibt es da noch einige größere Performance und Treiber Probleme. Soll heißen, wenn du das Ganze auf dem Mac nutzen möchtest, wirst du vermutlich darauf warten müssen bis Apple selbst so etwas vorstellt bzw. von einem bestimmten Hersteller im Store anbietet.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Keine Spiele? JC3 läuft prima auf meinem Mac Pro (Bootcamp, Steam).

Benutzt ihr die Rechner überhaupt, die ihr hier so flachredet? Oder schaut ihr nur die Specs an?

JC3 läuft auch auf meiner Playstation für 300,- €.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ihr seid ja Spitze! :D
Ich verbuche das mal als Hardware-Neid...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die polemische Wortwahl außen vor, egal mit wieviel Geld ich in der Tasche ich in den Apple Store gehe, sie bieten keine Hardware zum Lösen der Aufgabe. Das ist dann nicht Amazing oder Wonderfull.

Deal with it, bei BMW bekommst du auch für viel Geld keinen LKW...
 

AppleFlash2000

Tokyo Rose
Registriert
30.11.15
Beiträge
68
Der Neandertaler hätte das ganz einfach gelöst, 360 Grad Rundumschlag mit seiner Keule und alle hätten Sterne gesehen....to go...natürlich.... 360 Grad Bilder, 360 Grad Kameras, 360 Grad Videos - alles in 4K, oder doch gleich 5K....hab so den Eindruck, dass in Zukunft alle mit 100 KG Equipment inkl. selbstgebautem Kameraschlitten und Phantom 4 Drohne in den Urlaub an den Strand fahren. Das man dann aber die 500 GB produzierte Datenmenge aber noch irgendwo abspeichern und bearbeiten muss, hat keiner auf dem Radar. Sind alle jetzt Semi-Professionelle Fotografen, oder ambitionierte Drohnenpiloten? Es dreht sich alles nur um Bilder, in Zukunft auch VR - was ist mit dem Erlebnis an sich? Ist das der neue Volkssport? Ich mag Apple weil es sich unscheinbar in mein Leben geschlichen hat, die Mac haben den Workflow verbessert und einen großen Teil der Peripherie abgeschafft. Was hier läuft ist doch Selbstdarstellung hoch 3!!!!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich dachte die Grafikkarten in den iMacs und des Mac Pro seien einigermaßen gut.

"Einigermaßen gut" reicht aber nicht für VR.

Ein Mac wird doch nicht zum zocken gekauft, und selbst wenn, wäre die Zielgruppe für VR im Mac Segment vermutlich nicht groß genug.

Weil z.B. Macs im Vertrieb teurer Sportwagen nichts verloren haben?

Selbst die meisten PCs werden mit einer Oculus nicht kompatibel sein.

Die Zeilgruppe sind derzeit Computerspieler und da stimmt dein "die meisten PCs" nicht mehr.

uf Heise-Online wurde vor kurzer Zeit ein optimaler PC konfiguriert und der lag ohne den Anschaffungspreis der Oculus bei knapp 3.000 €.

Also soviel wie ein vernünftig ausgestatter iMac.

Das ist, was die Energiewende anbelangt, eine sehr stark rückwärts gerichtete Haltung.

Soll bei Produkten an vorderster Front des technisch Machbaren schon mal vorkommen. Oder bei Herstellern, die selbst im noch so trivalen Peripheriegerät (oder um weitere 0,1mm Gerätegröße zu sparen) Batterien fest verbauen, so dass man beim Ableben des Akkumulators gleich das ganze Gerät entsorgen muss.

Aber was machst Du dann in einem Apple Forum, wenn die Hardware so schlecht ist?

Was macht ein Beitrag über die Rift in einem Apple Forum, wo doch klar ist, dass die GPU-Performance eines Macs dafür nicht reicht? ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Die bietet nämlich auch handfeste Vorteile: zB verbraucht sie wesentlich weniger Strom.

Wir reden aber schon noch von Steroskopischer 3D-Grafik, ja?

aber ich nehme Apple schon ab, dass die sich Gedanken um die Hardware gemacht haben

Natürlich haben die das - aber man kann doch die Aussage von Palmer nicht losgelöst vom Bezug zur Rift betrachten! Ist doch einfach albern, da jetzt 'reinzudeuten, dass er Apple Rechner "schlecht" für#s Exceln findet.

Oculus wird, obwohl sie der Vorreiter waren, in meinen Augen der Verlierer werden. Sony hat eine riesige Userbase

Ich sehe Mark Zuckerberg bereits vor Angst schlottern :)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Es ist Fakt, das aufgrund der derzeit hohen standardisierten Systemperformance, enorm viele Entwickler eben nicht auf Ressourcenschonug achten, sondern in die vollen Greifen!

Bei Games spielt generell der ständig steigende Grafikanspruch und das führt dazu, dass System oft nachgerüstet werden müssen. Das ist der Wandel der Zeit!


Das gleiche gilt auch für Anwendersoftware! Undifferenziert ist hier gar nichts, sondern Fakt!!!

Klar, wenn man gute Grafik als unnötige Ressourcenverschwendung betrachtet, dann hast du natürlich recht. Die Immersion wäre sicher ziemlich gut bei der OR, wenn man einfach auf Grafikstandards von vor 10 Jahren zurück fällt. VR ist zwar schon dutzende Male wegen schlechter Technologie gescheitert, aber eigentlich haben die damals wegen Ressourcenschonung alles richtig gemacht.

Mein Mac hat nicht genug Rechenleistung also werden Ressourcen verschwendet ist sicherlich ein schönes Weltbild, dennoch fernab der Realität.

VR funktioniert nur mit hochauflösenden Screens, das beste an Grafik was man rauskittzeln kann und nur wenn die Szene aus doppelt so vielen Blickwinkeln gerendert wird. Natürlich frisst das ein entsprechendes Maß an Leistung wenn man eine ordentliche Grafikqualität erreichen will.

Von irgendwelcher Anwendungsprogrammierung oder Aussagen eines Bekannten, der mal eine Routine für Candycrush schreiben durfte, auf die aktuellste Entwicklungen in VR, AR oder auch HPC und ihre Effizienz beim Umgang mit Systemresourcen zu folgern, ist fast die Definition von undifferenziert.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Wenn man mal von der etwas polemischen Ausdrucksweise ("jemals einen guten Computer") absieht, geht es letztlich nur um Tatsachen. Ich habe wenig Ahnung von Grafikkarten, frage mich aber, wie groß dann der Windows-Markt ist. Wer hat denn solche PC zu Hause, die jeden Mac Pro locker abhängen?
Ich hab einen recht guten PC, den ich mir vor kurzem zusammengestellt hab. Mein PC hat etwa 1700 Euronen gekostet und hab eine GTX 970 drinnen. Diese ist von den Anzahlen der Shader-Einheiten und der Rechenleistung mit einer FirePro D500 vergleichbar. Wenn man jedoch eine GTX 980TI kauft, welche etwa 640 Euro kostet und diese 2 mal Verbaut ( 1300 Euro ) hat man etwa 50% Mehr leistung als die stärkste Version des MacPro. Baut man nun ein gutes Mainboard ( 300-400 Euro ) und einen 8-Kerner ein hat man einen Mac Pro in der Maximalaustattung ( etwa 9000 euro ) für knappe 4.000 Euro gebaut und hat insgesamt mehr Leistung vom Prozessor und von der Grafikkarte.
Die Aussage das Apple scheiss Grafikkarten verbaut ist halt vollkommen richtig. Frage mich wie man auf die Idee kommt, einen iMac mit einem 4k Display und solchen Grafikkarten zu verkaufen. Die Grafikkarte schafft es dann zwar noch alltägliche Aufgaben zu meistern, wenn es dann aber zu Grafiklastigen Anwendungen kommt wie z.B ein Spiel sackt alles zusammen, sprich die Grafikkarte wird extrem heiss, das komplette System wird heiss und alles nutzt sich viel schneller ab. Das führte dazu, dass mein iMac von 2011 Counter Strike Global Offensive ( was wirklich kein rechenintensives Spiel ist ) nur noch auf 800x600 und den schlechtesten Einstellungen spielen konnte.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es geht nicht nur um Spiele, vor allem bei Videobearbeitung ist die Grafikkarte sehr sehr wichtig.

Viele Produktionsfirmen rüsten wieder auf Windows zurück(aber schon länger).
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Es kommt halt nicht immer auf die GB zahl der Grafikkarte an, womit Apple wirbt. 6GB sehen da schon sehr beeindruckend aus. Wenn man sich jedoch einmal zu gemüte führt, dass eine Titan X ( 12GB VRAM ) im endeffekt langsamer ist als eine GTX 980TI ( 6GB VRAM ) sieht man das Apple die Kunden ein wenig "verarscht".
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich hab einen recht guten PC, den ich mir vor kurzem zusammengestellt hab. Mein PC hat etwa 1700 Euronen gekostet und hab eine GTX 970 drinnen. Diese ist von den Anzahlen der Shader-Einheiten und der Rechenleistung mit einer FirePro D500 vergleichbar. Wenn man jedoch eine GTX 980TI kauft, welche etwa 640 Euro kostet und diese 2 mal Verbaut ( 1300 Euro ) hat man etwa 50% Mehr leistung als die stärkste Version des MacPro. Baut man nun ein gutes Mainboard ( 300-400 Euro ) und einen 8-Kerner ein hat man einen Mac Pro in der Maximalaustattung ( etwa 9000 euro ) für knappe 4.000 Euro gebaut und hat insgesamt mehr Leistung vom Prozessor und von der Grafikkarte.
Die Aussage das Apple scheiss Grafikkarten verbaut ist halt vollkommen richtig. Frage mich wie man auf die Idee kommt, einen iMac mit einem 4k Display und solchen Grafikkarten zu verkaufen. Die Grafikkarte schafft es dann zwar noch alltägliche Aufgaben zu meistern, wenn es dann aber zu Grafiklastigen Anwendungen kommt wie z.B ein Spiel sackt alles zusammen, sprich die Grafikkarte wird extrem heiss, das komplette System wird heiss und alles nutzt sich viel schneller ab. Das führte dazu, dass mein iMac von 2011 Counter Strike Global Offensive ( was wirklich kein rechenintensives Spiel ist ) nur noch auf 800x600 und den schlechtesten Einstellungen spielen konnte.

Du machst denselben Fehler wie viele andere auch. Du gehst davon aus, dass mehr Geld auch mehr Hardwareleistung bedeuten muss. Es gibt noch zig andere Faktoren die in den Preis eines PCs mit reinspielen.

Apple verlangt sicherlich einen hohen Preis, ja, aber wenn du einen Grafik PC bastelst, hast du nachher einen röhrenden schwarzen Tower neben deinem Schreibtisch stehen. Bekommst du einen PC in Form eines iMac mit höheren Specs für einen geringeren Preis? Bezweifle ich stark, und deshalb sollte man auch aufhören das zu vergleichen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Na klar, bei Apple zahlt man auch deshalb mehr weil man eben dadurch auch garantiert bekommt das alles gut zusammen passt, bei nem selber gebauten System garantiert einem das keiner, da muss man sich dann selber kümmern.
Allerdings kritisiere ich bei Apple auch das sie sogar bei stationären Macs auf Hardware für mobile Rechner setzen, das treibt den Preis künstlich hoch und beschneidet die Möglichkeiten. Und das eben ohne Not, jetzt haben sie sogar beim Mac mini angefangen Komponenten wie den RAM fest zu verlöten, was ja beim Vorgänger noch mit einer Serviceklappe von unten selbst aufgerüstet werden konnte.
Apple baut gute Smartphones und Tablets auch die mobilen Macs sind echt gut, auch verglichen mit Konkurrenzprodukten in vergleichbarer Preisklasse, aber stationäre Rechner kann man bei Apple echt vergessen, zumindest für Normalsterbliche, die sind meist jenseits von gut und böse!