• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Oculus VR: Unterstützen Mac erst, wenn Apple jemals "einen guten Computer" veröffentlicht

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Du sprichst über Bugs zum Release. Die werden gepatcht das das Spiel Spielbar wird.
Dadurch wird aber nicht das Spiel effizienter umprogrammiert.

Zum Teil stimme ich Dir hier zu! Es werden aber durchaus ganze Programmstrukturen nachgebessert! Das passiert meistens dann, wenn das Patch auf einmal 3 GB groß ist....

Nichts desto trotz, wird Heute leider sehr oft ineffizient programmiert und durch Hardwareleistung ersetzt. Es ist "Gott sei Dank" nicht immer so, aber kommt sehr oft vor.

Auch Apple-Software ist davon nicht verschont.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das darf man anders sehen.
Klar darf man das anders sehen. Man kann es aber auch so sehen, dass VR Brillen eine ganz spezielle Nische bedienen und da auch nicht so schnell herauskommen werden. Wir sprechen uns in 3-4 Jahren nochmals, den Link zu diesem Thread habe ich auf alle Fälle abgelegt.
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
@Non(Android)Fanatic

Natürlich gibt es größere patches aber worum es mir geht ist das durch diese meistens nicht der Verbrauch des Grafikspeichers bspw um 500mb verringert wird oder die CPU jetzt nur noch 2 der 4 Kerne brauchen würde.

Die Mindestanforderungen bleiben gleich und für Ultra Einstellungen ändert sich auch nichts an der verlangten Hardware. Das was dieser Patch lösen kann sind Framedrops oder das die Anwendung abstürzt.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Doch die von Apple verkaufte Grafikhardware IST schlecht, dazu kommt ein unsäglich schlechtes Gehäusedesign, das bei Desktop Systemen die Leistung zusätzlich limitiert. Man kann mittlerweile leise und leistungsfähige Computer bauen. Apple legt aber sehr viel mehr wert aufs Design, was zu nicht unerheblichen Leistungseinbußen führt. Es ist schon grotesk, wenn es Desktop Computer nur noch mit Notebookgrafikhardware zu kaufen gibt.
Und wenn die Notebookgraka gut genug für ungefähr 95% aller Anwendungen ist? Die bietet nämlich auch handfeste Vorteile: zB verbraucht sie wesentlich weniger Strom.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wenn die Oculus nicht so Performancehungrig wäre... Schonung der Ressourcen ist ein Ansatz den Apple verfolgt. Low Power, Energy Saving... Man kann auch mit diesem Vorsatz wirklich„ gute Computer” Bauen. Oculus hat kein Interesse an Nachhaltigkeit und einem verantwortungsbewussten Umgang mit der zur Verfügung stehenden Energie. Sie verschwenden wenige Gedanken an Hardwareoptimierung, Hauptsache die Rift rennt. Das ist, was die Energiewende anbelangt, eine sehr stark rückwärts gerichtete Haltung.

Klar ist die Ocolus sehr Performance hungrig, aber das muss sie zum Teil auch, ganz einfach weil eine hohe Auflösung notwendig ist, um ein realistisches empfinden zu ermöglichen. (2160 x1200)
Die meisten Macs sind doch mit aktuellen FullHD Spielen schon gnadenlos überfordert, was soll Oculus daran ändern?
Ich würde auch nichts effizientes für ein System Programmieren, dass nicht einmal das Spiel, welches ich auf der Brille wiedergeben möchte in der notwendigen Auflösung/Bildrate bereitstellen kann.
Die Grafikkarten sind einfach bei den Macs absolut unterirdisch was die Performance angeht, ausgenommen der Mac Pro für CAD Anwendungen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Schonung der Ressourcen ist ein Ansatz den Apple verfolgt.
Eindeutig nein, dazu verwendet Apple die falsche Hardware. Eine Geforce GTX 970 verbraucht typischerweise unter Last weniger als die R9 M395X im iMac. Obwohl sie mit 145W höher eingestuft ist als die Radeon mit 125W TDP. Allerdings benutzt nVidia andere Leistungsangaben als AMD, so daß die Zahlen nicht direkt vergleichbar sind.

Die Hardware im MacPro ist veraltet und dadurch ineffizient.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@tjp im übrigen wird nur die Leistungsaufnahme der Grafikkarte unter Last betrachtet, gerade der sehr wichtige Idle bzw. low Performance wert ist extrem wichtig und da hinken die von Apple verbauten Karten hinterher.

@jesfro mal ehrlich, es gibt deutlich effizientere und bessere Grafikkarten die Apple verbauen könnte, Energie-Effizienz Gründe spielen da absolut keine Rolle!
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Apple wichtiger ist, eine möglichst kleine Grafikkarte zu verwenden die zeitgleich extrem billig ist um alles in dem iMac etc zu verbauen.

Ginge es wirklich ums Energie sparen, dann würde ich eine absolute High End Karte verbauen, das ganze runter Takten, niedrige Spannungen verwenden und schon hat man noch immer eine sehr gute Grafikkarte die aber ein Bruchteil von aktuell im iMac verbauten Karten benötigt....
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Die Hardware im MacPro ist veraltet und dadurch ineffizient.

Ich glaube das Problem liegt einfach an der fehlenden Möglichkeit, Hardware aufzurüsten.

Apple liefert in regelmäßigen Abständen neue Produkt-Updates und damit auch neue Hardware. Diese Konfiguration muss dann eben für eine gewisse Zeit funktionieren.

Gerade im Bereich der Grafikkarten gibt es ja monatlich neue & bessere Hardware. Da ist ein Vergleich eben sehr schwer.

Die Oculus braucht POWER! Apple liefert diese POWER derzeit nicht. Das ist allerdings nicht gleichbedeutend, dass Apple schlechte Hardware produziert.

Für meine persönlichen Begriffe schafft es Apple sehr gut die Symbiose zwischen "Function over Design & Design over Funktion" herzustellen. Apple produziert eben einen sehr stylischen Stuhl, der auch noch bequem ist.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals ein Gamer gesagt hat: "Wow, der neue iMac, damit lässt sich alles zocken!"

Es gibt bestimmt noch bessere Lösungen und Konfigurationen, aber ich nehme Apple schon ab, dass die sich Gedanken um die Hardware gemacht haben.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
apple kann ja nichts dafür dass nvidia und amd solang bei 28nm blieben.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Gerade im Bereich der Grafikkarten gibt es ja monatlich neue & bessere Hardware. Da ist ein Vergleich eben sehr schwe

Nein nicht wirklich. :D Also neuen Namen auf dem Karton gibt es schon, wirklich neue Karten hingegen nicht. Es gibt Leute die haben vor 5 Jahren für 200€ die AMD 7970 bzw. 7990 gekauft, kaufst du heute eine ziemlich aktuelle Radeon R9 280X steckt genau diese Karte unter dem neuen Namen für deutlich mehr Geld! Man kann auf eBay die XY-Jahre alten Karten für mehr Geld verkaufen, als man damals bezahlt hat.. das ist schon kurios.
Anders sieht es bei High End Grafikkarten aus, dort gibt es natürlich Leistungssteigerrungen.

Die Zeiten in denen man alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte braucht sind absolut vorbei, vlt. ändert sich das durch VR-Brillen oder aber durch UHD Monitore.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Die Zeiten in denen man alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte braucht sind absolut vorbei

Seit ich Apple Produkte nutze, mache ich mir da sowieso keine Gedanken mehr! Ich bin aber auch kein PC-Gamer.

Das war mal anders und da gab es echt Zeiten, wo man alle 6 Monate eine neue Grafikkarte gebraucht hat. :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die bietet nämlich auch handfeste Vorteile: zB verbraucht sie wesentlich weniger Strom.
Nein, das war einmal. Desktop Hardware läuft üblicherweise effizienter und erreicht höhere Flops/W Werte. Früher hatte Mobile Hardware Vorteile in der Leistungsaufnahme im nicht belasteten Zustand. Aber da haben die Desktop CPUs (Intel) und GPUs (nVidia) massiv aufgeholt. Läuft ein Desktop unbelastet, sinken die Verbrauchswerte drastisch ab. Ist eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, machen das Desktop System mittlerweile effizienter z.B. Render eines Filmes braucht X Wh. Notebookhardware hat zwar eine geringere Leistungsaufnahme braucht aber länger für den Job.

Der einzige Vorteil der Notebookhardware besteht nun in der Limitierung der Leistungsaufnahme, dadurch hält der Akku unterwegs länger und die Kühlung kann kleiner ausfallen. Bei einem Desktop ist das aber relativ unwichtig, und deshalb ergibt das keinerlei Sinn für Desktop teure und weniger leistungsfähigere Notebookhardware zu verbauen.

Okay....
Aber was machst Du dann in einem Apple Forum, wenn die Hardware so schlecht ist? ;)
Weil ich mehrere Macs habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Mir geht das mit der schwachen GPU auch gegen den Strich. Das Top Notebook kostet mehr als 2.8 K€ - in dieser Preis Liga wäre locker eine bessere GPU möglich - auch eine, die schonend mit dem Akku umgeht und den Nutzer nicht grillt.
Hat bei Apple halt keine Priorität.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Doch, schon. "Ein guter PC" ist nunmal nicht zwingend ein High-End-Gaming-PC.
Vielleicht sollte man davon nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sondern nur den Inhalt betrachten was damit ausgedrückt werden soll und das ist denke ich ziemlich klar.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
der typ putzt sich die Nase mit seinem Ärmel, sowas brauchen wir nicht :D
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Die Systemvorraussetzungen von Oculus VR sind ohnehin eine Farce. Auch mein steinalter Mac könnte selbstverständlich VR darstellen, eben nur nicht in der Grafikqualität die Oculus sich vorstellt. Gut offensichtlich will sich OVR, nach Bekanntgabe von Preis und Verfügbarkeit, vorerst nicht auf dem Massenmarkt platzieren. Und das der Mac nicht unterstützt wird ist aufgrund der kleinen Userbase auch klar. Aber spätestens wenn es weg geht vom "Gaming" und an professionelle Anwendungen geht lässt sich Oculus zumindest eine Chance durch die Lappen gehen. Oculus wird, obwohl sie der Vorreiter waren, in meinen Augen der Verlierer werden. Sony hat eine riesige Userbase und wird vermutlich mit dem Preis punkten, Samsung, Zeiss und Co decken den "günstigen" Markt ab, und HTC hat die bessere Technik und vor allem Valve/Steam als Partner, und evtl erobert MS mit der Hololens-Technik den professionellen Markt. Nur meine persönliche Einschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: matze11

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Mir geht das mit der schwachen GPU auch gegen den Strich. Das Top Notebook kostet mehr als 2.8 K€ - in dieser Preis Liga wäre locker eine bessere GPU möglich - auch eine, die schonend mit dem Akku umgeht und den Nutzer nicht grillt.
Hat bei Apple halt keine Priorität.

Eigentlich macht ein MBP in Spitzenkonfiguration genau das, deshalb hat es ja zwei Grafikkarten. Wenn du Hochleistung brauchst, wird gegrillt, ansonsten kommst du easy auf 8 Stunden Laufzeit. Kenne keinen anderen Hersteller, bei dem so lange Akkulaufzeiten bei einem so leistungsfähigen Notebook erreicht werden.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Die hohen Anforderungen der VR Technik dürften sich auch in den nächsten Jahren noch halten, hat man den vollen Realismusgrad (=keine sichtbaren Pixel mehr) erst bei einer 8K Auflösung erreicht. Bis ein typischer 1000€ PC 8K mit vollen Details wiedergeben kann muss wohl noch mindestens ein Jahrzehnt vergehen.