• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Obj-C und Xcode lernen

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hallöchen,
ich hab mich bis zum jetzigen Zeitpunkt größtenteils mit Webapps und Phonegap beschäftigt, jedoch möchte ich mich gerne eine native iOS App basteln.

Ich hab keine Kenntnisse in ObjC und kenn mich mit Xcode auch nur flüchtig aus.

Deshalb möchte ich mich nach einem Buch oder anderem Material erkundigen, welches sich auf Xcode, ObjC sowie iOS und Mac Apps fixiert

Vielen Dank

MfG Koopa
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Er kann es sich zumindest anschauen - es ist immerhin schon mal kostenlos ;)
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Auf jeden Fall, Wissen schadet NIE, aber irgendwie hat die Aaron mit seiner Big Nerd Ranch auch den Standard gesetzt.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Auf jeden Fall, Wissen schadet NIE, aber irgendwie hat die Aaron mit seiner Big Nerd Ranch auch den Standard gesetzt.
Na ja, nur weil der Hillegass eine ganze Zeit, aus Mangel an Büchern zu Objective-C, das einzig vernünftige Buch auf den Markt gebracht hat, muss das ja nicht auf ewig so bleiben. An der Bücherfront zu Objective-C hat sich inzwischen viel getan und der Hillegass ist auch nur noch eins von mehreren guten Büchern.

MacApple
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Fuer alle, die des Englischen maechtig sind, setzt fuer mich derzeit der Stanford-Kurs von Paul Hegarty auf iTunes U den Standard. Fuer Objective-C Einsteiger mit OOP Vorkenntnissen sehr zu empfehlen.

Wer keine OOP Kenntnisse hat, sollte IMHO nicht unbedingt mit Cocoa einsteigen.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Na dann werd ich mich mal ein wenig umschauen, was mir so zusagt.
Gegen Englisch ist auch nichts einzuwenden, sowieso hab ich alle meine Geräte auf Englisch eingestellt, vielleicht ist das ja besser um sich zurecht zu finden
 

ApfelFreak111

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
3
http://www.amazon.de/Mac-Programmie...6640/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362769697&sr=8-2

Das hier... Lass dich von dem Titel nicht erschrecken ;)
Nach diesem Buch wirst du zwar kein Profi-Programmierer sein, denn der Autor geht hauptsächlich auf Xcode ein und zeigt die wichtigsten Funktionen. Aber ich denke für den Einstieg ist es perfekt, da du nicht von Anfang an mit unverständlichem Code überschüttet wirst (wie das bei sehr vielen Obj-C Büchern der Fall ist) sondern wirst systematisch in die Programmiersprache und die Entwicklungsumgebung Xcode eingeführt...
Hoffe ich konnte helfen... ;)
LG,
ApfelFreak
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe damals Java mithilfe von Bucky Robert's TheNewBoston.com gelernt. Er hat auch eine Serie zu Objective C...

http://thenewboston.org/list.php?cat=33

Bucky ist mir seit Jahren sehr sympathisch, er sieht es als "Lebensaufgabe", Wissen anderen zur Verfügung zu stellen, ich zitiere hier gern was er über sich schreibt:
"(...)Like I said before, I do not feel that a quality education is something you should have to purchase. There are millions of people around the world that have not had the money, time, or accessibility to pursue a higher education. I am hoping to change all of that.(...)"

Damit ist doch alles gesagt. Und ich kenne mittlerweile sehr sehr viele Leute, die das Wissen, mit dem sie ihren Lebensunterhalt verdienen, weder in der Schule noch in der Uni gelernt haben, sondern im heimischen Kinderzimmer mithilfe von kostenlosen Tutorials und ihrer eigenen Neugierde und Bastelfreude...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich kenne ebenfalls sehr viele Leute, die das so gelernt haben und die vollkommen irritiert sind, dass sie bei uns keinen Job bekommen, da sie jegliche Grundlagen in Sachen Software Design (das hat nichts mit dem Schreiben von Code zu tun!), Systemarchitekturen, SW-Qualitätssicherung usw. beherrschen. Auch "Dokumentation" ist für viele in Zeiten agiler Entwicklung eher ein Schimpfwort denn eine Notwendigkeit.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man sollte nicht die Illusion haben, dass man mit Youtube und ein paar Howtos SW-Entwicklung lernt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man sollte nicht die Illusion haben, dass man mit Youtube und ein paar Howtos SW-Entwicklung lernt.

Zunächst: Den Threadersteller ging es nicht um eine Berufsausbildung sondern um autodidaktisches Lernen einer Programmiersprache. Er wollte ein Buch empfohlen haben.

Aber ich finde Deinen Einwand sehr interessant, daher ein paar Gedanken dazu:
Dieses Thema hat doch mehrere Facetten. Klar, so einfach wie Du es formulierst - "...ein paar Youtube-Howtos.." wird keiner eine qualifizierte Berufsausbildung bekommen. Doch zusätzlich zur Berufsausbildung ist es doch auch oftmals ein ständiges "Am-Ball-bleiben", eine Leidenschaft für sein Themenfeld, die - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - aus jemandem, der "gelernter Softwareentwickler" ist, jemanden zu machen, der "erfolgreicher Softwareentwickler" ist.

In meiner Jugend gab es noch keine Möglichkeiten, über das Internet Wissen in der heutigen Form zu vermitteln. Da mussten Bücher verschlungen werden, die entweder in der kleinstädtischen Bibliothek geliehen werden mussten oder teuer (für Taschengeld oft zu teuer) gekauft werden mussten. Ich hatte das Glück, einen Onkel im IT-Bereich zu haben und hatte so recht früh Zugang zu Computern und eine Quelle aktueller Informationen.

Wie viele Leute mit wirklichem Talent haben sich vielleicht nie für einen Beruf im IT-Bereich interessiert, weil ihnen in der Jugend der Zugang zu solchem Wissen fehlte? Auch die Bildungswelt erkennt ganz langsam, dass zu einer erfolgreichen, lebenslangen Tätigkeit in einem Bereich mehr gehört, als sich drei bis fünf Jahre auf der Hochschule damit zu befassen.

Plakative Aktionen wie http://www.code.org/ sind das eine, aber ein wirkliches Umdenken ist in vielen Bereichen des unflexiblen und starren Bildungswesens meiner Meinung nach bitter nötig.

Mit dem Wandel zur Informationsgesellschaft hat sich auch die Selbstverständlichkeit, mit der wir Informationen abrufen und nutzen, gewandelt. Ich kenne viele Softwareentwickler, und da ist kein einziger dabei, der sich nicht täglich mit neuesten Entwicklungen und Trends befasst und der bei Problemen nicht auch im Web nach HowTos oder Workarounds suchen würde.

Klar, die "Eintrittskarte" in eine berufliche Tätigkeit ist der Abschluss einer entsprechenden Ausbildung, wichtiger noch berufliche Erfahrung. Das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Mal abgesehen davon... sind die aktuellen Online Kurse schon nicht schlecht und die Online Universitäten wie Udacity bieten hier sehr viel... mehr als mancher Kurs in einer Schule oder Berufsschule.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Auch "Dokumentation" ist für viele in Zeiten agiler Entwicklung eher ein Schimpfwort denn eine Notwendigkeit.

Auch in der Agilen Softwareentwicklung ist "Dokumentation" ein Thema.. nur halt anders. Aber Du hast ja Dokumentation korrekt in "" geschrieben.. man kann sich viel darunter vorstellen und doch ist es von Projekttyp zu Projekttyp unterschiedlich, nicht nur in der Wichtigkeit sondern auch im Umfang.