• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Nutzer klagen über Audioprobleme bei FaceTime-Nutzung auf älteren Macs

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Zahlreiche Nutzer im Support-Forum von Apple berichten, dass bei der Nutzung von FaceTime unter OS X Yosemite auf älteren Macs Audioprobleme auftreten – die Lautsprecher knacken und die Gesprächspartner können sich nicht hören. Die Videoübertragung soll hingegen ohne Probleme funktionieren. Das Thema im Support-Forum umfasst mittlerweile 260 Beiträge und hat über 68.000 Aufrufe. Bei den betroffenen Macs handelt es sich offenbar um ältere Geräte bis ins Jahr 2011, die noch nicht über Bluetooth 4.0/LE verfügen. Eine Lösung für das Problem ist derzeit nicht in Sicht, auch Apple hat sich bislang nicht dazu geäußert.[prbreak][/prbreak]

Das FaceTime-Problem besteht offenbar seit der Veröffentlichung von OS X Yosemite im Herbst und wurde bis heute nicht beseitigt, selbst in der aktuellen Beta von OS X 10.10.4 wurden die Audiostörungen noch nicht behoben. Die Nutzer berichten, dass ein Neustart des Gerätes zumindest kurzzeitig eine Verbesserung bringen würde. Das Knacken der Lautsprecher soll bei der Nutzung von FaceTime jedoch recht schnell wieder auftauchen und sich sogar nach Beendigung des Gesprächs fortsetzen. Erst nachdem mit anderen Programmen – etwa iTunes – eine Audioausgabe gestartet wird, hört das Knacken auf.

Betroffene Nutzer im Support-Forum berichten sogar von größeren Maßnahmen, die zu keinem Erfolg führen sollen. So wurde etwa das Betriebssystem neu installiert und von Apple das Logic Board samt Lautsprecher ausgetauscht – alles ohne Erfolg. Die Nutzer spekulieren, dass die Audioprobleme auf Continuity-Funktionen zurückzuführen sind, die teilweise ja nur von Macs mit Bluetooth 4.0/LE unterstützt werden.

facetime-mac-iphone_apple.png
Vielen Dank @raven für den Hinweis!
Via Mac & i & 9to5Mac
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
kann ich nicht bestätigen. Nutze es auch selten da es nicht schön ist wenn man mit dem Bademantel vor der Kamera sitzt.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
kann ich bestätigen, habe mich die ganze Zeit gefragt an was es liegt, von iphone zu iphone klappt es wunderbar, auch von iphone zu mac, aber ipad oder mac zu iphone gibt es immer wieder tonaussetzer...
sind übrigens alles neue Geräte
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
na da die Continuity Geschichte ja offenbar schon bei etlichen Usern (wie auch mir) bis heute die Wlan Funktion zerschossen hat, wundert mich das nicht...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mein iMac 2011hat Bluetooth 4. Ich habe ihn aufgeschraubt und die bluetoothkarte getauscht.

Daher dachte ich eben schon, welche Probleme?? Abgesehen davon ist yosemite eh nicht mein Hauptbetriebssystem. Trotzdem klingt das ganze für mich wie ein Programmmierfehler. Sowas gehört seit 2 Jahren bei Apple zum guten Ton.

Ich könnte mich immer scheckig lachen wenn ich lese: Logicboardtausch. Daran liegt es zu 95% nie, trotzdem ist es eine Applemanie.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
kann ich leider auch bestätigen :( es knackt wie wild, aber eben nicht immer...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
In letzter Zeit lese ich hier immer öfter von Problemen in Verbindung mit Software und Hardware aus dem Hause Apple. Wo ist denn der angebliche technologische Fortschritt, der sich in der Qualität und Sorgfalt des Unternehmens äußert?
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und robiv8

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm ok aM MacPro hab ich weder Mikro noch Kamera... am iMac funktioniert alles wie gewohnt... Handoff funktioniert an beiden Bestens...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wo ist denn der angebliche technologische Fortschritt, der sich in der Qualität und Sorgfalt des Unternehmens äußert?
Vielleicht gibt es bei Apple Montagsgeräte. Meine scheinen mal Dienstags produziert worden zu sein. Ich kann bei keinem Klagen.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
kann ich nicht bestätigen. Nutze es auch selten da es nicht schön ist wenn man mit dem Bademantel vor der Kamera sitzt.

Sag mal liest du dein Text bevor du auf Senden drückst.?
Face Time kann man also nur im Bademantel Nutzen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Axel!

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Vermutlich haltet ihr den iMac nur falsch!
Wie sagen viele hier immer wieder, das Problem sitzt zwischen Rückenlehne und Monitor!
Leute....Leute....
wahrscheinlich habt ihr den iMac mal wieder so verdreht und verkanntet wenn ihr im Bett und Bademantel FaceTime Gespräche führt, das der Netzwerkkabelstecker fast raus gerutscht ist oder zumindest das Kabel geknickt ist, logisch das die Daten dann abgehakt ankommen!!
Warum überhaupt eine extra app dafür, früher sind wir zu den Leuten hin und haben geredet...
Heute braucht jeder irgendwelche apps für alles und wer alles mit hört ist egal.
Datenschutz, unnötige Verstopfung des Internets usw. alles egal der Jugend von heute!
Demnächst kommen noch wieder die Sammelklagen weil die Ecken vom iMac nicht rund genug sind und die Leute Beulen haben weil ihnen beim Facetimen der iMac ins Gesicht gefallen ist.
Immer dieses Apple gebashe, nehmt wie wir früher, 2 Konservendosen und eine Schnur und gut ist!

*Ironie off*
 
  • Like
Reaktionen: johnnybpunkt

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Genau das Problem habe ich auch. Ich dachte erst, dass es an meinem Macbook liegt, bis ich festgestellt habe, dass Skype perfekt funktioniert.
Die Lösung für mich war also einfach Facetime nicht mehr zu verwenden und auf Skype umzusteigen.
Facetime hat eh diesen anderen völlig bekloppten Bug, dass ein Anruf, den ich auf einem anderen Gerät annehme, auf allen anderen Geräten als verpasst gelistet wird.

Facetime -> Skype
Aperture -> Lightroom
iWork -> MS Office

Apple elimiminiert/verbockt einen Grund nach dem anderen, warum ich ursprünglich gerne einen Mac hatte...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
[...]
Facetime hat eh diesen anderen völlig bekloppten Bug, dass ein Anruf, den ich auf einem anderen Gerät annehme, auf allen anderen Geräten als verpasst gelistet wird.[...]
Das ist wirklich nervig.
Und am Dämlichsten wird die Sache, wenn man FaceTime an sich gar nicht verwendet - Anrufe per Continuity anzunehmen reicht schon aus, um auf manchen(!) Geräten einen verpassten(!) FaceTime(!)-Anruf angezeigt zu bekommen.
Zu fragen, welcher Praktikant das verbrochen hat, wäre eine Beleidigung aller engagierten und selbstständig arbeitenden Praktikanten.
Und das Beste: Die Zahlenmarker auf dem FaceTime-Icon bekommt man manchmal nur weg, wenn man die nicht-verpassten nicht-FaceTime-Anrufe zurückruft.
Allein dass es überhaupt noch ein FaceTime-Icon gibt, finde ich nicht gerade Apple-like. Warum nicht gleich überall nur ein Hörer-Symbol und dann kann man auswählen ob Video oder nur Audio?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Zu fragen, welcher Praktikant das verbrochen hat, wäre eine Beleidigung aller engagierten und selbstständig arbeitenden Praktikanten.

Ja, das ist Komplettversagen auf ganzer Linie. Entweder die Apple-Mitarbeiter benutzen Facetime nicht und haben es deshalb nicht gemerkt, QA ist es entgangen oder es ist Apple egal. Keines der Szenarien wirft besonders gutes Licht auf den Zustand in Cupertino...

Und das Beste: Die Zahlenmarker auf dem FaceTime-Icon bekommt man manchmal nur weg, wenn man die nicht-verpassten nicht-FaceTime-Anrufe zurückruft.
Genau das Problem mit den Zahlen, die sich nicht entfernen lassen, habe ich auch. Ich loese das mittlerweile indem ich alle Anrufe von Hand aus der App loesche.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Richtig, aber das kann nicht Apples Vorstellung einer eleganten Lösung sein.
Warum können nicht die Zahlen mit dem Notification Center gekoppelt sein? Dann würde ich im Center auf ein X drücken und gut ist.
Ganz davon abgesehen, dass Anrufe, die ich angenommen habe, natürlich nirgends als verpasst stehen sollten
 

Mitglied 105235

Gast
In iMessage funktioniert es ja, egal wo sie gelesener überall verschwindet die rote Zahl nur bei Anrufen und FaceTime nicht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
In iMessage funktioniert es ja, egal wo sie gelesener überall verschwindet die rote Zahl nur bei Anrufen und FaceTime nicht.

Also Facetime verwende ich nicht, darum kann ich darüber nichts sagen. Aber Anrufe (nur am iPad, am Mac ist es deaktivierte) die ich am iPhone angenommen habe, sind am iPad nicht gekennzeichnet. Oder habe ich was falsch verstanden?
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
also bei mir läuft min continuity alles super! :D die anrufe werden nicht als Verpasst angezeigt!
nur bei sms hatte ich letztens ein problem auf dem mac. obwohl ich den chat aufgerufen hatte wollte die 1 nicht verschwinden..auch neu starten des Programms hat nix gebracht, plötzlich am nächsten tag war es weg :D