• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur Mail migrieren. Geht das?

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Nabend! In der Überschrift steckt eigentlich schon die Frage. Geht es nur Mail auf unkomplizierte Art und Weise zu migrieren. Würde gern mal von Neu anfangen, aber meine 20 Mailkonten auf dem neuen Mac zu installieren bzw. in Mail einzutragen würde ich mir dann doch gerne ersparen.

Danke schonmal

Kristofer
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Ja, aber über Ex/Import funktioniert das ja schonmal nicht. Die Importierten Mailfächer erscheinen dann nur im Ordner "Importierte Postfächer" und nicht als eigenständiger Account.

Und das ganze Neueingeben von IMAP Postfächern will ich eigentlich auch vermeiden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Der Migrationsassistent kann das, AFAIR.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das, was Du suchst, kann es nicht geben.

Aber der Ansatz dafür wäre ein MDM und Payloads für jeden IMAP-Account (Profile Manager, Apple Configurator 2). Und Obacht, nur mit IMAP kann es gehen. Auf der Negativseite ist das Thema viel zu komplex, um nur ein paar Mailaccounts zu verteilen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sind die alten Zeiten denn vorbei, als man nur den Ordner Mail aus der BenutzerLibrary einfügen musste? Hab immer vollständig migriert und nicht nur Teile, daher die Frage.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Sind die alten Zeiten denn vorbei, als man nur den Ordner Mail aus der BenutzerLibrary einfügen musste? Hab immer vollständig migriert und nicht nur Teile, daher die Frage.
schon lange. Da ist nichts auf Dateiebene zum Austausch geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
das, was Du suchst, kann es nicht geben.

Aber der Ansatz dafür wäre ein MDM und Payloads für jeden IMAP-Account (Profile Manager, Apple Configurator 2). Und Obacht, nur mit IMAP kann es gehen. Auf der Negativseite ist das Thema viel zu komplex, um nur ein paar Mailaccounts zu verteilen.
Wieso kann es das nicht geben? Ich fände es wirklich sehr komfortabel, wenn ich eben anwählen könnte nur Mail inkl. den Mailkonten/Passwörtern zu übertragen und den Rest einfach nicht mitnehmen zu müssen.

Ich (als nicht Programmierer) sehe da leider absolut nicht, wo hier das Problem sein sollte. Sollte das nicht im OS ein relativ gut programmierbares Fenster sein um nicht ganz migrieren zu müssen, sondern nur seine Apple ID und eben das Mailprogramm mitnehmen zu können? Wieso kann man die Programme nur als ganzes migrieren ist ja eher die Frage?

Oder hast Du mir diesen "das, was Du suchst, kann es nicht geben..." als aktuellen (hinsichtlich der von Apple vorgegebenen Software) Stand der Dinge geschrieben?

schon lange. Da ist nichts auf Dateiebene zum Austausch geplant.

Die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei seitdem es die fest verbauten Akkus, Festplatten und RAM-Speicher gibt und man seitdem ne menge Asche mehr an Apple bezahlt ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Oder hast Du mir diesen "das, was Du suchst, kann es nicht geben..." als aktuellen (hinsichtlich der von Apple vorgegebenen Software) Stand der Dinge geschrieben?
genau so war es gemeint.

Das, was Du beschreibst, macht gerade die Firma Microsoft. Sprich, die fangen Dein Passwort ab und die ganzen Einstellungen, und laden die Mails selbst. Gar nicht genug Shitstorm dabei. Auch als Nicht-Programmierer muss man sich fragen: Vertraut man dem? Ich meine: DIE HABEN UNSERE MAILS. Irre.

[Dateien nicht zum Austausch vorgesehen]

Die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei seitdem es die fest verbauten Akkus, Festplatten und RAM-Speicher gibt und man seitdem ne menge Asche mehr an Apple bezahlt ;)
das hingegen kann man so oder so sehen. Wie oft gab es früher "Anleitungen", dies mit dem und das mit jenem auszutauschen und natürlich hat das selten funktioniert. Das ganze kann man also auch als "Auspacken, einschalten, geht!" sehen.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
das hingegen kann man so oder so sehen. Wie oft gab es früher "Anleitungen", dies mit dem und das mit jenem auszutauschen und natürlich hat das selten funktioniert. Das ganze kann man also auch als "Auspacken, einschalten, geht!" sehen.
Also meine RAM oder Festplattentausche hatten damals vor 15 Jahren immer funktioniert ;)

Mit dem migrieren von Mail meinte ich ja auch nicht, dass sich Apple meine Mails krallen soll. Aber es muss doch möglich sein den Teil Passwörter von meinen Mailaccounts mit den Accounts von meinem vorhandenem Mailprogramm mit rüberzunehmen? Bzw. sind ja meine Mailpasswörter (wie ich gerade gesehen habe) auch in "Passwörter" sogar schon gespeichert...oder ist das auch neu und die waren früher in der Schlüsselbundverwaltung? Gut...aber selbst die liegt wohl mit in der Cloud, wenn ich das richtig sehe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Mit dem migrieren von Mail meinte ich ja auch nicht, dass sich Apple meine Mails krallen soll. Aber es muss doch möglich sein den Teil Passwörter von meinen Mailaccounts mit den Accounts von meinem vorhandenem Mailprogramm mit rüberzunehmen? Bzw. sind ja meine Mailpasswörter (wie ich gerade gesehen habe) auch in "Passwörter" sogar schon gespeichert...oder ist das auch neu und die waren früher in der Schlüsselbundverwaltung? Gut...aber selbst die liegt wohl mit in der Cloud, wenn ich das richtig sehe.
es gehört zum Sicherheitskonzept, dass diese Passwörter noch einmal besonders sicher behandelt werden. Sie werden nicht einmal im Backup gespeichert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Sprich, die fangen Dein Passwort ab und die ganzen Einstellungen, und laden die Mails selbst. Gar nicht genug Shitstorm dabei. Auch als Nicht-Programmierer muss man sich fragen: Vertraut man dem? Ich meine: DIE HABEN UNSERE MAILS. Irre.
Ist das nicht genau so bei Spark etc.? Die Mail-Apps, die wunderbare Funktionen liefern - wie die Push-Benachrichtigung, zeitversetztes Senden, und und und?

Soll datenschutztechnisch ja vollkommen in Ordnung sein. Naja... Wenn dann doch mal was ist?
Sie werden nicht einmal im Backup gespeichert.
Werden die Passwörter nicht gespeichert, wenn das Backup mit Passwort versehen ist oder sowas? Da war doch mal was. Aber das war mehr Richtung iOS/iPadOS, glaub ich...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Werden die Passwörter nicht gespeichert, wenn das Backup mit Passwort versehen ist oder sowas? Da war doch mal was. Aber das war mehr Richtung iOS/iPadOS, glaub ich.
Es werden andere Passwörter gesichert, wenn das Backup verschlüsselt ist, das ist richtig. IMAP-Passwörter muss man immer eingeben, wenn man wiederherstellt.
Ist das nicht genau so bei Spark etc.? Die Mail-Apps, die wunderbare Funktionen liefern - wie die Push-Benachrichtigung, zeitversetztes Senden, und und und?
ich weiß nicht, ob mein Link richtig angekommen ist: es geht darum, dass MS Benutzername und Passwort verwendet, um selbst, bei sich in der Cloud, Mails für den Benutzer herunterzuladen, zu sich, in die Cloud. Ist vielleicht auch noch die Frage, wie man das kommuniziert. Ich will das grundsätzlich nicht. Und egal wie sie's erzählen, es gibt genug, die dürfen das nicht einmal.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR