• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NSPopUpButton zum Ausblenden von NSTextField nutzen

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Moin Moin,

das mag jetzt eine absolute noob-Frage sein, aber ich steh echt auf dem Schlauch und weiß auch nicht unter welchem Begriff ich in der Xcode Doku suchen soll um folgende Anforderung zu gewährleisten:

Es ist ein Simples Programm im TabView und wenn ich auf einen Tab schalte habe ich dort mehrere NSPopUpButton für diverse nachfolgende Einstellmöglichkeiten. Jetzt möchte ich aber nicht alle weiteren Elemente einblenden, sondern lieber dass das Einblenden der zugehörigen PopUps erst erfolgt, wenn die entsprechende Auswahl erfolgte.

Nun möchte ich nicht unbedingt einen Button setzen und mit den PopUp Elementen dann "perform:click" ausführen um eine IBAction zu erhalten, die das (meinetwegen jetzt ein NSTextField) Element auf
ichbineinTextfeld.hidden = YES;
schaltet, denn das würde ja dazu führen dass das Element erstmal sichtbar ist. Ich würde sie (die Elemente) aber gerne im Interface Builder übereinander legen, so dass das richtige Element immer an der gleichen Stelle erscheint.

Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann oder eine Betreffende Stelle in der Doku weiß, dann wäre das echt klasse.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann oder eine Betreffende Stelle in der Doku weiß, dann wäre das echt klasse.
Ich habe zwar nicht so ganz verstanden, was Du da vor hast, aber NSPopUpButton erbt auch von NSControl. Daher kannst Du auch von einer NSPopUpButton Instanz eine Action-Methode aufrufen lassen.

MacApple
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
das der Button das kann wusste ich, aber mit den Elementen darin hat es nicht hingehauen. Ich habe es jetzt so realisiert, dass das MenuItem einen Klick auf einen ausgeblendeten Button ausführt und damit per Default ausgeblendete PopUpButtons einblendet. Ich versuch das mal anhand eines Schnipsels zu erklären:
Code:
    if ([Art5 state] == 1 && [Tab22eins state] == 1)
    {
        float faktor2 = 0.97;
        [Faktor2 setFloatValue:faktor2];
        chooseArt5.hidden = NO;
        textArt5.hidden = NO;
        chooseArt6.hidden = YES;
        textArt6.hidden = YES;

    }
    else if ([Art5 state] == 1 && [Tab22zwei state] == 1)
    {
        float faktor2 = 0.84;
        [Faktor2 setFloatValue:faktor2];
        chooseArt6.hidden = NO;
        textArt6.hidden = NO;
        chooseArt5.hidden = YES;
        textArt5.hidden = YES;        
    }
Da ich jetzt eine Abhängigkeit von 2 PopUps habe die in Kombination andere Elemente sichtbar machen sollen und ich keinen Einfluss darauf habe welcher zu erst betätigt wird kann ich ja schlecht einen davon als IBAction definieren… Ansonsten müsste ich die Action ja für beide definieren.
… irgendwie werden das auch noch mehr Kombinationen die dann später zur Auswahl stehen. Ich habe das Gefühl, das ich gerade an einem ziemlich unsauberen Code Arbeite, aber um diese ganzen Dinger auf einer ziemlich kleinen Fläche unterzubringen muss ich halt diese Überblendungen verwenden.