• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Notruf SOS über Satellit ab Dezember auch in Deutschland

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
EmergencySOSSatellitHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat am Dienstag Notruf SOS über Satellit für die USA und Kanada freigegeben. Gleichzeitig hat der Konzern aber auch vier weitere Lände im Blick darunter auch Deutschland.

Notruf SOS über Satellit soll noch im Dezember in Frankreich, Großbritannien, Irland und Deutschland starten. Das Feature ist auf allen iPhone-14-Modellen verfügbar.

Neben der eigentlichen Funktion des Notrufs, kann Notruf SOS über Satellit bei fehlender Mobilfunk-Versorgung auch für die Standortmeldung an das "Wo ist" Netzwerk genutzt werden. Außerdem werden auch die weiteren Sicherheitsfunktionen des iPhones und der Apple Watch unterstützt. Dazu gehören zum Beispiel die Sturz- und Unfall-Erkennung.

Für die Verwendung ist mindestens iOS 16.1 notwendig, dass Apple Anfang November verteilt hat.

Mit Notfall SOS über Satellit ist keine Sprachverbindung, oder gar Facetime möglich. Es werden - auch um Bandbreite zu sparen - nur kleinste Datenpakete versendet. Das iPhone 14 oder iPhone 14 Pro muss dazu genau auf einen Satelliten ausgerichtet werden. Das System unterstützt Anwender:innen dabei.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und u0679

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
würde ich auch super finden.
Braucht man hoffentlich nie aber wenn man es braucht wäre es unbezahlbar.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ich frage mich immer noch, wo da die regionale Abgrenzung ist? Wirklich interessant ist dieses Feature ja nur in Gegenden, in denen keine Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung existiert und man eine freie Sicht zum Himmel hat. In Deutschland dürfte das ja eigentich nur in den Alpen, in einigen Mittelgebirgen und auf Nord- und Ostsee der Fall sein. Aber wie weit draußen kann ich das Feature auf offener See nutzen und wie verhält es sich, wenn ich mich schon einige Kilometer innerhalb Österreichs oder der Schweiz befinde? Gibt es dazu Informationen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
wirklich interessant ist dieses Feature ja nur in Gegenden, in denen keine Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung existiert und man eine freie Sicht zum Himmel hat.
In Deutschland also dank "wäh! Die Strahlung! Die Aussicht! Die Straaaaaahlung!" quasi überall außerhalb von geschlossenen Ortschaften kleiner 5000 Einwohnern ...


Super Sache, dass es so schnell auch hier kommt!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Apple hat 450.000.000 $ für den Dienst in Globalstar investiert.

So, wie ich das System verstanden habe, wird mit einem Operator über Satellit "gechattet". iJustine hat eine Demo davon heute gezeigt.

Daher finde ich es auch spannend und gut, dass es so schnell nach Deutschland kommt. Es müssen ja hier dann auch irgendwelche Service-Center angebunden werden, nehme ich an.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Endlich könnt ich wieder nachts allein besoffen im Wald spazieren gehen! :p
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
So, seit eben ist es verfügbar.
Dazu brauchte es auch kein Update auf 16.2.

Man kann nun auch den Standort via Satellit an Freunde teilen. Sehr cool:
IMG_1194.jpeg IMG_1195.jpeg




Zusätzlich poppte es in den Einstellungen auf (das oben ist, um Freunden den Standort jederzeit mitteilen zu können).
IMG_1196.jpeg IMG_1197.jpeg


und hier habe ich gleich mal eine Demo gemacht 😊
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und das so kurz vor Weihnachten. Bringt das Feature das Geschenke-Kaufargumente-Fass zum Überlaufen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wirklich interessant ist dieses Feature ja nur in Gegenden, in denen keine Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung existiert und man eine freie Sicht zum Himmel hat. In Deutschland dürfte das ja eigentich nur in den Alpen, in einigen Mittelgebirgen und auf Nord- und Ostsee der Fall sein.

Oder gefühlt im gesamten Emsland, wenn man sich außerhalb geschlossener Ortschaften aufhält
 
  • Like
Reaktionen: dtp

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Geht ein normaler Notruf eigentlich auch über ein fremdes Netz, wenn mein Anbieter am aktuellen Ort ein Loch hat?
 

marrota

Erdapfel
Registriert
15.04.23
Beiträge
1
Hallo.
Habe ein iPhone 14 Plus (Standort Deutschland) und Notruf (Demo) via Satellit geht nicht. Ich kann die Demo nicht starten, es kommt immer sofort die Meldung "Die Demo der Satelliten-Verbindung ist derzeit nicht verfügbar. Versuche es später erneut." Egal wo ich bin (absolut freier Himmel etc) egal wann, seit Wochen. Jemand eine Idee? Danke

IMG_9232.jpeg
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Das kam bei mir als die Internet Verbindung zu langsam war.