• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iSync] Notizen synchronisiere: MacBook, iPhone gelöscht, iPad noch vorhanden

5thavenue

Golden Delicious
Registriert
13.05.23
Beiträge
9
Servus,

Problem:​
Ich habe über Jahre akribisch meine Notizenapp gefüllt und bis dato circa 1.000 Notizen gespeichert. Das MacBook, das iPhone und das iPad synchen fleißig alles via iCloud. Dummerweise (!) und irrtümlich habe ich die Notizen auf dem Mac gelöscht. Als ich das iPhone anschalte hat es sich natürlich synchronisiert und zack waren die Notizen auf dem iPhone auch weg. Jetzt habe ich noch das iPad. Ich habe gerade den Router ausgeschaltet und freue mich, dass noch alle Notizen vorhanden sind.​
Frage:​
Wie kriege ich die iPad-Notizen wieder auf die beiden anderen Geräte synchronisiert? (Hinweis: Die Löschung ist länger her als die Wiederherstellungsfrist/zeitraum in der iCloud, sonst könnte ich ja diesen Weg gehen. Gehe ich jetzt mit dem iPad online wird sind die Notizen gleich flöten, dass soll ja nicht passieren ... )
Warum:​
Ich war lange krank, die Geräte off und jetzt sind sie wieder in Betrieb ...​

Ich freue mich auf jede erdenkliche Hilfe. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du löschst, Du löschst. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 

5thavenue

Golden Delicious
Registriert
13.05.23
Beiträge
9
Eventuell hast Du meine Frage nicht verstanden. Ich will nicht löschen, sondern die verbliebenen Notizen auf synchronisationsfähig kriegen, also auf die anderen Devices wieder. Aber bei 19.719 Beiträgen mag Dein Ton ja angemessen sein ... :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was gemeint war ist, wenn du einen SyncService nutzt, dann wird das was du löschst eben auch gesync und verschwindet auf den anderen angeschlossenen Geräten.
Hast du denn überhaupt ein Backup der Geräte(hier speziell des Macs), hier sind die Notizen dann nämlich noch auffindbar und könnten im Fall der Fälle wiederhergestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Aus dem Backup wiederherstellen ist sicherlich der bessere Weg, aber sollte das nicht klappen, würde ich noch versuchen, ob ich die Notizen in ein anderes Format/eine andere App transferiert bekomme. Z.B. jede einzeln öffnen und den Text in ein Pages Dokument kopieren oder ein PDF davon erstellen.

Ist natürlich sehr mühsam, aber ggf. besser als irgendwas Wichtiges zu verlieren. 🤷‍♂️
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wenn in den Einstellungen unter Notizen der Punkt „Auf meinem iPad“ aktiviert ist, dann wäre es auch einen Versuch wert, die gelöschten Notizen in einen lokalen Ordner zu verschieben. Danach dann die Synchronisierung aktivieren und anschließend die lokalen Notizen wieder in die iCloud verschieben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi,
ich meinte in der Tat: wenn Du den Löschvorgang durchführst, dann wird der auf den verbundenen Geräten durchgeführt. Dann wird das Löschen synchronisiert. Sprich, es ist ein Fehler in der Synchronisation auf dem iPad, wenn die zu löschenden iCloud-Notizen noch da sind. Falls kein Backup da ist, was es sollte, dann kannst Du @hotrs Vorschlag ausprobieren.
 

5thavenue

Golden Delicious
Registriert
13.05.23
Beiträge
9
Ich nehme an der TE hat das iPad mit Absicht „offline“ genommen, damit sein Löschvorgang nicht auch noch dort synchronisiert wird
Exakt. Ich dachte es gibt eventuell einen Tweak indem ich zum Beispiel Synchronisierungsoptionen priorisieren kann und zum Beispiel angebe: iPhone und Mac syncht weiter, aber die Daten von der Notizapp nehmt Ihr jetzt wieder auf. Backup ist nicht vorhanden, sonst immer, in diesem Falle nicht. :eek:

Hi,
ich meinte in der Tat: wenn Du den Löschvorgang durchführst, dann wird der auf den verbundenen Geräten durchgeführt. Dann wird das Löschen synchronisiert. Sprich, es ist ein Fehler in der Synchronisation auf dem iPad, wenn die zu löschenden iCloud-Notizen noch da sind. Falls kein Backup da ist, was es sollte, dann kannst Du @hotrs Vorschlag ausprobieren.
Ich habe es absichtlich offline genommen. Es handelt demnach korrekt, könnte aber gerne korrekter handeln und auch nur partiell synchen.

Wenn in den Einstellungen unter Notizen der Punkt „Auf meinem iPad“ aktiviert ist, dann wäre es auch einen Versuch wert, die gelöschten Notizen in einen lokalen Ordner zu verschieben. Danach dann die Synchronisierung aktivieren und anschließend die lokalen Notizen wieder in die iCloud verschieben.
Das könnte ich in der Tat mal mit einer Notiz auf den beiden anderen Geräten probieren ...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Falls du ein TimeMachine-Backup auf dem Mac hast, kannst du das Zeug mit Glück aus der Datenbank restoren. Hast du wohl aber nicht?

Zweite Möglichkeit: Du kannst einzelne Notizen teilen (Langer Druck auf die Notiz -> Teilen) und dann z.B. in Dropbox oder eMail speichern. Und dann natürlich von Hand wieder zurückschieben.

Dritte Möglichkeit: Falls es nur kurze Notizen sind, die nicht Bildschirmüberfüllend sind: Jeweils nen Screenshot machen und dann später via OCR auslesen.


(Dieses umständliche Recoveryzeugs ist übrigens der Grund wieso ich in Notizen nichts wichtiges mehr speichere. Keine Ahnung was Apple sich da gedacht hat.)
 

5thavenue

Golden Delicious
Registriert
13.05.23
Beiträge
9
Vielen Dank an alle. Jetzt wird es lustig. Ich habe einen Teilerfolg mit einer anderen Methode.

1. Synch von Notizen auf MacBook aus
2. Synch von Notizen auf iPhone aus
3. Router ausgeschaltet
4. iPad eingeschaltet
5. Notizen App geöffnet und offline alle Notizen (709) in einen neuen Ordner bewegt
6. Router wieder eingeschaltet
7. iPad synchen lassen
8. iPad holt sich neue Testnotiz vom iPhone/MacBook aus der iCloud
9 iPad hat jetzt 710 Notizen
10. Synch von Notizen auf MacBook/iPhone angeschaltet
11. Alles synchronisiert
12. Die eine Testnotiz ist auf allen Geräten
13. Die jetzt 710 auf dem iPad

Und jetzt die Gretchenfrage: Wie kriege ich jetzt die "stabilen 710" auf die anderen Devices? 😂
 
  • Like
Reaktionen: raven und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Vielen Dank an alle. Jetzt wird es lustig. Ich habe einen Teilerfolg mit einer anderen Methode.

1. Synch von Notizen auf MacBook aus
2. Synch von Notizen auf iPhone aus
3. Router ausgeschaltet
4. iPad eingeschaltet
5. Notizen App geöffnet und offline alle Notizen (709) in einen neuen Ordner bewegt
6. Router wieder eingeschaltet
7. iPad synchen lassen
8. iPad holt sich neue Testnotiz vom iPhone/MacBook aus der iCloud
9 iPad hat jetzt 710 Notizen
10. Synch von Notizen auf MacBook/iPhone angeschaltet
11. Alles synchronisiert
12. Die eine Testnotiz ist auf allen Geräten
13. Die jetzt 710 auf dem iPad

Und jetzt die Gretchenfrage: Wie kriege ich jetzt die "stabilen 710" auf die anderen Devices?

prima. Schalte den Schalter für Notizen auf Mac und iPhone aus und sage bei der folgenden Sicherheitsfrage, dass Du in iCloud nicht löschen möchtest (sinngemäss).
Gib ihm zehn Sekunden und schalt es wieder an.
 
  • Like
Reaktionen: raven und 5thavenue

5thavenue

Golden Delicious
Registriert
13.05.23
Beiträge
9
prima. Schalte den Schalter für Notizen auf Mac und iPhone aus und sage bei der folgenden Sicherheitsfrage, dass Du in iCloud nicht löschen möchtest (sinngemäss).
Gib ihm zehn Sekunden und schalt es wieder an.
Das habe ich gemacht. Synch on/off. Auf dem Mac sind jetzt drei Notizen vom iPad und auf dem iPhone auch 🙃😀 Fehlen noch 706.:cool:
 

5thavenue

Golden Delicious
Registriert
13.05.23
Beiträge
9
wir reden vom Schalter unter Accounts? Also zumindest ich.
OK, mache ich und werde berichten :innocent:

Hi @Wuchtbrumme , leider hat das nichts bewirkt. Ich habe jetzt das iCloud-Backup auf dem iPad angestossen. Und werde dann das iPhone einfach platt machen und aus der Cloud vom iPad-Backup wiederherstellen, ich denke das wird angeboten. Im besten Falle hätte dann zwei Devices die 70X-Notizen und können den Mac überzeugen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

5thavenue

Golden Delicious
Registriert
13.05.23
Beiträge
9
Hat soweit funktioniert. Das iPhone hat sich aus dem Backup die gesamten Notizen geholt. Bei der Aktivierung von iCloud waren sie wieder weg und auf dem iPad sind sie noch immer. Der Mac scheint hier die Hoheit zu haben ...
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Sind dieNotizen auf dem iPad den in einem Ordner ausserhalb der iCloud gespeichert („Auf meinem iPad“) oder in der Cloud?
 
  • Like
Reaktionen: 5thavenue

5thavenue

Golden Delicious
Registriert
13.05.23
Beiträge
9
Sind dieNotizen auf dem iPad den in einem Ordner ausserhalb der iCloud gespeichert („Auf meinem iPad“) oder in der Cloud?
Standardaccount auf dem iPad ist mit iCloud angegeben.

es gibt keine Priorität
Es roch danach. Wäre aber ein cooles Feature, dann könnte man priorisieren ... Ich habe den Ordner in Notizen umbenannt und ein paar Sekunden später fing die Notizenapp auf iPhone und Mac an zu synchronisieren. Jetzt sind 107 Notizen rübengewandert. Ist ja mal ein Teilerfolg, aber irgendwie nicht zu erklären. Aber letztendlich bedeutet es: Irgendeinen Weg gibt es wohl ... :confused: