• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Niemand braucht ein neues iPhone!

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Wobei man sich natürlich auch fragen könnte - so mache ich das auch aus Prinzip -, ob man seinen Konsum nicht einfach vom “Notgroschen“ vom Tagesgeld bezahlt und den direkt wieder auffüllt. Bei mir ist es einfach nur ein prinzipielles Ding, so wenig Verbindlichkeiten wie möglich zu haben. Und so viel Konsum betreibe ich nicht, als dass es sich besonders lohnen würde, „managed debt“ zu betreiben.

So sehe ich das auch.

Sobald man einen Finanzierungsvertrag abschließt, macht man sich von der Leistung anderer abhängig. Ich persönlich versuche Finanzierungen möglichst zu vermeiden, in jeglicher Hinsicht. Eine Ausnahme ist die Immobilienfnanzierung. Investitionen in Form von Finanzierungen lohnen sich immer dann, wenn man hieraus eine gewisse “Nachhaltigkeit“ oder Rendite erzielen kann. Beispiele hierfür sind z.B. die Finanzierung einer Immobilie in einer guten Lage, eine Ausbildung / Studium oder Investition in die eigene Gesundheit. Das krasse und möglichst vermeidbare Gegenteil sind Investitionen in Form von Finanzierungen in Konsumgüter mit sicherem Wertverlust und ohne jegliche Rendite. Und hierzu zählen nun mal ganz besonders Elektronikartikel, um die es ja hier geht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wheeler

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
@FuAn Tatsächlich hatte ich auch mal in diese Richtung gedacht um die Opportunitätskosten möglichst gering zu halten. Denn klar kostet eine Barkauf nicht nur Liquidität sondern auch mögliche Rendite wenn auch nur über einen kleinen Zeitraum.

Zum einen widerspricht das jedoch so ein wenig meinem prinzipiellen Umgang mit Geld und ich glaube bei meinem aktuellen Konsum würde sich das nicht wirklich bemerkbar machen.
 

karsten72

Granny Smith
Registriert
25.09.14
Beiträge
12
Solange das jeweilige Gerät keine größere Latenz als mein eigener Prozessor hat, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.

Ipad Pro 10,5 Zoll: rennt

Iphone X: rennt

PC mit Core i7-6700K, 1,2 TB Intel NVME SSD, Eigenbau von 2015 mit Geforce 1070: rennt

nur die Apple Watch5 habe ich dieses Jahr mit der 7er ersetzt, da ich die regelmässige Blutsauerstoffmessung zu Coronavariantenzeiten als sinnvoll erachte. Leider gibt es noch keinen Alarm bei Unterschreitung von Grenzwerten (im Gegensatz zur Herzfrequenz)
 

Fruchtfliege

Boskoop
Registriert
15.10.19
Beiträge
39
Ich denke diese Entwicklung tritt bei jedem früher oder später selbst in Kraft. Hatte bis vor ein paar Jahren auch immer das neuste Model, einfach weil ich es konnte und wollte. Mittlerweile mache ich das nicht mehr.
Mein 11Pro läuft ohne Probleme und die Änderungen waren für mich bisher nicht so bedeutend das mir ein Wechsel als Wichtig erschien.
Nächstes Jahr wird es aber wohl dennoch soweit sein (mit den neuen Modellen im Herbst 2022), damit ich endlich in den Genuss des 5G Netzes kommen kann.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
5G braucht man nicht, saugt den Akku schneller leer!
 
  • Haha
Reaktionen: Phof

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich denke diese Entwicklung tritt bei jedem früher oder später selbst in Kraft. Hatte bis vor ein paar Jahren auch immer das neuste Model, einfach weil ich es konnte und wollte. Mittlerweile mache ich das nicht mehr.

Mache ich auch nicht. Aber der Titel sagt ja, dass niemand ein neues iPhone braucht. Also sollen sich alle ein gebrauchtes kaufen, oder? Nur, dann verkauft niemand mehr seins, weil ja niemand mehr ein neues braucht. ;)

Ich hätte den Titel zumindest etwas differenzierter formuliert. Von wegen "Niemand braucht ständig ein neues iPhone" oder so. Ich war auch ca. drei Jahre zufrieden mit meinem iPhone X, bis ich mir dann das 12 Pro holte. Eigentlich wollte ich das auch länger behalten, aber das 13 Pro hatte dann doch ein paar Features, die mich meinen guten Vorsatz schnell über Bord werfen ließen. Und ich habe das tatsächlich gebraucht und nutze die Kameras auch entsprechend.

Anders beim iPad. Da habe ich mir gesagt, dass ich das eigentlich überhaupt nicht mehr brauche. Und somit war das 2018 iPad Pro 12.9 auch das letzte iPad, dass ich besaß. Wenn es aber wieder ein günstiges großes iPad gibt, könnte ich schwach werden. Aber ein Pro für deutlich über 1.000,- € brauche ich einfach überhaupt nicht.

Auch das ist nicht der Fall.

Doch. Sowohl 5G als auch 120 Hz brauchen mehr Strom. Zwar nicht extrem viel mehr, aber mehr als 4G und 60 Hz. Dank ProMotion kann Apple den Stromverbrauch des 120-Hz-Displays aber sehr gut optimieren, in dem es die Bildwiederholfrequenz entsprechend anpasst. Wenn es aber immer auf 120 Hz stehen würde, dann würde es schon merklich mehr verbrauchen.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das zur Überschrift.
das sehe ich persönlich anders, ich kaufe mir Geräte immer wieder gerne nach längerer Zeit neu, da ich gerne ein Frisches ungenutztes und einwandfreies und aktuelles Smartphone benutzen möchte.

Man kann es auch gebraucht kaufen.
Aaaaber, es kommt dann in erster Linie auf den zustand an, der ist mir dann das wichtigste, sind gebrauchspuren zu sehen oder nicht, wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen, und ist eine vernünftige Beschreibung und Bilder dazu vorhanden.
Der Akku ist eher nebensächlich, wenn alles andere passt, den kann man tauschen, und kostet nicht wirklich viel, wenn der Preis vom Smartphone stimmt, und man Geld damit sparen kann.
Dann sollte man auch wissen, wie lange das Smartphone ein Update bekommt, bei Apple kann man das eher etwas entspannt angehen, wenn man das Gerät kennt und ein wenig recherchiert, mit zum Beispiel Google oder informationen beim Hersteller einholt.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
5G braucht man nicht, saugt den Akku schneller leer!

Na schon, ich bin viel in Ballungsgebieten unterwegs in denen die LTE Netze komplett am anschlag waren und man zb zur rush hour zwar vollen Empfang hatte jedoch nicht ein Byte durch die Leitung ging. Seit 5g kann man das Netz wieder nutzen.
Daten Geschwindigkeit ist nur ein Teil von 5G, wirklich entscheidende Vorteil sind aber zb dass die Netze deutlich mehr Geräte handeln können.
Und mit dem iPhone 13 hab ich trotz 5g normale iPhone Akku Laufzeiten
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
5G im Auto reicht mir. Dann muss halt der WLAN Hotspot im Auto herhalten, hat eh den besseren Empfang.

Aber wer öfters in großen Menschenansammlungen unterwegs ist, für den ist es sicherlich empfehlenswert.
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Meine Frau und ich haben mit einem iPhone 4 angefangen. Später gab es dann ein 6er und ein 6S. Letzteres tut noch bei meiner Mutter seinen Dienst. Inzwischen hat meine Frau ein 8er und ich habe das X. Da ich das X auch als Navi für das Motorrad verwende, benötige ich eine Halterung und Schutzhülle. Ich müsste alles anpassen, umbauen und neu kaufen. Macht für mich aber keinen Sinn.
Meine Kinder haben ihre iPhones schon mehrfach fallen gelassen. Wie oft ich da schon die Displays getauscht habe. Meine Frau hat das iPhone 4 und das 6er jeweils ins Klo plumpsen lassen. Beide liefen nach Backofentrocknungen wieder. Akku's wurden auch schon getauscht.
Mein MacBook Pro ist von 2011. Ich habe es geschenkt bekommen, weil der Vorbesitzer Orangensaft drüber gekippt hatte und es nicht mehr starten wollte. Im Grunde war nur die Tastatur defekt und wurde getauscht. Inzwischen hat es einen neuen Akku und die Festplatte wurde durch eine SSD ersetzt. Es läuft ohne Probleme, inzwischen ist auch OSX Catalina drauf.

Im Grunde könnte man das auch auf unsere Fahrzeuge weiterspinnen. Mein Motorrad ist von 2001 und wir fahren damit noch vollgepackt, mit 2 Personen besetzt über sämtliche Alpenpässe. Die Auto's sind auch schon 12 bzw. 9 Jahre alt.
Mein Nachbar meinte, dass es wirtschaftlicher wäre alle 3 Jahre ein Neues zu kaufen. Der ist Controller, konnte mir aber bisher nicht beweisen, dass wir mit den paar Reparaturen und regelmäßigen Wartungen, sowie nur Haftpflichtversicherung teurer liegen, als mit den Wertverlusten bei Neuwagen. Zudem halte ich das auch nicht für nachhaltig.

Aber Btt.
Ich muss mir immer wieder anhören, dass Apple viel zu teuer wäre. Gleiche Personen ärgern sich aber über zu langsame Samsungs und was auch immer, schon nach 2 Jahren und kaufen ein neues.

Noch besser sind die Vertrags-Fuzzies. Da kommt als Argument, man könne und muss ja nach 2 Jahren ein neues Handy nehmen, weil man ja danach den gleichen Betrag weiterzahlen würde. Da schaut man in große Augen, wenn man denen erklärt, dass sie nach 2 Jahren einfach den laufenden Vertrag auf nicht Subvention umstellen können, um dann jederzeit wieder ein Upgrade durchführen zu können.

Alles in allem sind das alles nur Gebrauchsgegenstände. Mir ist es Wurscht, ob mein Auto, Handy oder die Schneeschaufel Kratzer oder Beulen hat. Ein Gebrauchsgegenstand hat zu funktionieren und das bitte möglichst lange.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Liebes Team,

mit dem Grundtenor des Kommentars bin ich halbwegs einverstanden, wir nutzen hier selbst "noch" iPhone X-Modelle und weder mir noch meiner Frau fehlt etwas. Andererseits bin ich dankbar für jedes verkaufte Apple-Produkt, denn es dient dem Aktienkurs. Das ist aber nicht der Grund, weshalb ich hier schreibe. Ich frage mich, ob keiner solche Texte nochmal liest, um Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler möglichst zu korrigieren? Ich hatte große Mühe, den Kommentar zu lesen - es gibt kaum zwei aufeinander folgende Sätze ohne Fehler. Man kann ja mal Tippfehler einbauen oder auch ein Komma vergessen, aber doch bitte nicht in dieser Frequenz! Und "autonom" ist nicht gleichbedeutend mit "autark" (was der Autor wohl eher meinte, aber eben nicht schrieb).

So, ich duck' mich jetzt besser hier weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ggf. auch eine Täuschung. Da der 13er Akku größer ist, müsste ja die Laufzeit länger sein. Falls jedoch identisch/ähnlich dem 12er ist sie faktisch kürzer ;)

Gehört zwar hier nicht ganz rein, aber entscheidend für ein Gebrauchtes neues Smartphone ist es schon.

Was sind denn die genauen unterschiede vom Akku. ? 😁
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Mache ich auch nicht. Aber der Titel sagt ja, dass niemand ein neues iPhone braucht. Also sollen sich alle ein gebrauchtes kaufen, oder? Nur, dann verkauft niemand mehr seins, weil ja niemand mehr ein neues braucht. ;)

Ich hätte den Titel zumindest etwas differenzierter formuliert. Von wegen "Niemand braucht ständig ein neues iPhone" oder so. Ich war auch ca. drei Jahre zufrieden mit meinem iPhone X, bis ich mir dann das 12 Pro holte. Eigentlich wollte ich das auch länger behalten, aber das 13 Pro hatte dann doch ein paar Features, die mich meinen guten Vorsatz schnell über Bord werfen ließen. Und ich habe das tatsächlich gebraucht und nutze die Kameras auch entsprechend.

Anders beim iPad. Da habe ich mir gesagt, dass ich das eigentlich überhaupt nicht mehr brauche. Und somit war das 2018 iPad Pro 12.9 auch das letzte iPad, dass ich besaß. Wenn es aber wieder ein günstiges großes iPad gibt, könnte ich schwach werden. Aber ein Pro für deutlich über 1.000,- € brauche ich einfach überhaupt nicht.



Doch. Sowohl 5G als auch 120 Hz brauchen mehr Strom. Zwar nicht extrem viel mehr, aber mehr als 4G und 60 Hz. Dank ProMotion kann Apple den Stromverbrauch des 120-Hz-Displays aber sehr gut optimieren, in dem es die Bildwiederholfrequenz entsprechend anpasst. Wenn es aber immer auf 120 Hz stehen würde, dann würde es schon merklich mehr verbrauchen.
Da es nicht immer auf 120 steht und Apple das gut managed verbraucht das iPhone mit dem 120er Display weniger Strom. Würde ist nicht meins wenn es um diese Behauptung geht, die Akkus der aktuellen Pro Serie sind alle stark.

Wobei ich auch hier viel der Software zuschiebe denn mit 15 wurde sich mein 12 Pro Max noch mal potenter in Bezug auf den Akku. Viele Apps werden im Hintergrund noch schneller als sonst geschlossen.

Ich sehe das beim normalen iPad der Arbeit. Hier habe ich parallel den ganzen Tag immer die Notizen auf, unter iOS 14 war Notizen immer griffbereit um bei Multitasking reingezogen werden zu können. iOS 15 ist knallhart, hier fliegen die Apps alle paar Minuten aus dem Multitasking und ich muss diese wieder aktivieren.

Ja die Akkus sind besser geworden bei den neuen iPhones. Nur für den Akku braucht keiner von der 12 Serie umsteigen. Die Kamera hat gegenüber der 12 Serie noch mal einen enormen Sprung gemacht. Und das Display ist eine Augenweide.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Die Frage mit dem Akku, wurde leider noch Nicht, wirklich beantwortet. 😉😁