• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Pro Max] Nicht stören trotzdem WhatsApp Ton

gerdchen

Granny Smith
Registriert
10.01.11
Beiträge
16
Hallo
Ich habe das iPhone 12 Pro Max mit aktueller Software. Bei nicht stören sind einige Personen freigegeben für Anrufe, aber keine Apps. Trotzdem kommt ein Benachrichtigungston von WhatsApp, wenn eine der freigegebenen Personen schreibt. Habe schon Alles mehrfach durchgeschaut, aber finde den Fehler nicht. Auch hier in der Suche bin ich nicht fündig geworden.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Hab ich auch. Kann es sein, dass die Freigabe einer Person dann für alle Nachrichtenkanäle“ gilt, welche diese Person zu Dir nutzt? Quasi eine nicht vorhandene WA-Freigabe übersteuert?
 

gerdchen

Granny Smith
Registriert
10.01.11
Beiträge
16
So genau kenn ich mich leider nicht aus. Bei meinem alten iPhone 8 plus funktionierte Alles ohne Probleme.
 

Badewanne

Jonathan
Registriert
14.06.09
Beiträge
81
Ist bei mir auch so. Ich glaube aber erst seit dem letzten iOS Update - zumindest meinem Gefühl nach. Hatte früher schon eine Person freigegeben und da kamen nur Anrufe durch. Nun kommen auch WhatsApp - Benachrichtigungen der Person durch...
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Jap, wohl erst seit dem Update, bei dem WhatsApp „focusfähig“ wurde
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
das ist ja so gewollt und auch richtig so.
Anrufe und Benachrichtigungen werden von den dafür freigegebenen Personen signalisiert, egal ob per NachrichtenApp, WhatsApp, Signal usw.
Du kannst doch einen neuen Fokus erstellen, z.B. Nur Anrufe, dort gibst du nur Anrufe für die Personen deiner Wahl frei. Dann kommt auch nichts anderes durch.

Hab gerade gesehen das sich das am besten über die "Favoriten" lösen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:

gerdchen

Granny Smith
Registriert
10.01.11
Beiträge
16
Das hört sich gut an. Könntest du mir das vielleicht Schritt für Schritt erklären, bekomme es irgendwie nicht hin. 🙈
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
die Kontakte die dich bei aktiviertem Status anrufen sollen/können, legst du in den Kontakten als "Favoriten" fest.
Dann im Fokus "nicht stören" folgendes einstellen

IMG_1212.PNG


Alternativ kannst du aber auch einen neuen Fokus erstellen, z.B. "nur Anrufe" und dann diese Einstellung vornehmen.
 

gerdchen

Granny Smith
Registriert
10.01.11
Beiträge
16
Danke für den Tipp, aber genauso ist es bei mir eingestellt und so funktioniert es ja leider nicht. 🤷
 

gerdchen

Granny Smith
Registriert
10.01.11
Beiträge
16
Also bei dir kommen nur Anruftöne durch und kein Nachrichten bzw. WhatsApp Ton?
Hier waren doch noch User mit meinem Problem, würde mich interessieren, ob es bei Denen mit Deinen Einstellungen funktioniert. 🤔
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
Ich hab es gestern extra nochmal getestet. Funktioniert bei mir.

12 mini - iOS 15.3
WhatsApp - 2.22.3.76
 

gerdchen

Granny Smith
Registriert
10.01.11
Beiträge
16
Ich schau mir das nochmal an, werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerdchen

Granny Smith
Registriert
10.01.11
Beiträge
16
Ich habe iOS 15.2.1 und WhatsApp 2.22.2.76 drauf, mein iPhone zeigt aber Alles aktuell an, also keine Updates für Beides verfügbar.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Mir geht das Thema aktuell auch auf die Nerven, bin mit Apple in Kontakt. Ich möchte es so einstellen können das WhatsApp eben nicht durchkommt.

Mir bringt Nicht stören nichts in der Form. Ich müsste die Favoriten alle rausnehmen, hätte aber dann keine iMessage mehr von den mir wichtigen Personen.

Wenn man keine wichtigen Personen aktiviert kommt nichts durch, nur was soll ich mit der Einstellung wenn ich hier keine Apps filtern kann. Wer lässt sich so was einfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
so unterschiedlich sind die Anforderungen/Vorstellungen. Wenn ich eine Person für Mitteilungen freigebe, erwarte ich auch das ich bei jeder Mitteilung (egal ob WhatsApp, Signal, iMessage usw.) benachrichtigt werde.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Und ich möchte auswählen wo ich wie angeschrieben werden kann. Hier möchte ich auch wählen können. Mir bringt eine globale Lösung für Mitteilungen nichts, wenn ich beim Rest im Bereich Fokus alles minutiös einstellen kann?

Ich möchte die Favoriten einstellen können und dazu dann die Apps auswählen können über die ich erreicht werden kann.
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
Verstehe ich schon. Ich kann mir aber vorstellen, dass Apple diese Einstellungen so einfach wie möglich halten will.
Wie man so liest, ist ein großer Teil mit dem "Fokus" eh schon überfordert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Verstehe ich schon. Ich kann mir aber vorstellen, dass Apple diese Einstellungen so einfach wie möglich halten will.
Wie man so liest, ist ein großer Teil mit dem "Fokus" eh schon überfordert.

Es ist aus meiner Sicht nicht einfach wenn einfach Mitteilungen durchkommen. Ich habe ein paar Einstellungen gemacht und diese an Tage und Zeiten gekoppelt und wenn ich abends nur iMessage erhalten möchte, weil es darüber was ruhiger ist, dann brauche ich keine WhatsApp.

Ich finde schon dass Apple diese Einstellungen ermöglichen sollte.

Erlaubte Personen aktivieren und dann auswählen können über welche Apps können diese mich erreichen. Dazu auch die Auswahl bei WhatsApp bzgl Gruppen. Nachrichten von erlaubten Personen kommen auch bei Gruppen durch, wenn erlaubte Personen in der Gruppe sind.

Gruppen interessieren mich am Abend echt 0.