• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NFC - und eine Idee

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Hi Leute!

Wie ihr sicher wisst, kommt irgendwann einmal NFC ins iPhone. Vielleicht schon beim nächsten Modell. Habe mir dazu einige Gedanken gemacht und hätte nun Lust, das Ganze mit einem Entwickler unter Euch gemeinsam umzusetzen.
Hat jemand Interesse?

Gruß
Thorsten
 

holler

Bismarckapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
142
Was willst du den umsetzten? Zudem es auch beim 5er schon hieß NFC kommt;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich schließe mich holler mal an was willst du den überhaupt umsetzten?

lg
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Wollte hier jetzt nicht das ganze Konzept posten :)
Meine Idee geht über den Zahlungsverkehr hinaus und setzt dort an, wo es derzeit nur steinzeitliche Systeme gibt. Seid ihr Entwickler?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was erwartest du hier denn? Wie soll denn jemand der einigermaßen fähig und erfahren ist auf so eine Anfrage Interesse zeigen? Du verrätst ja gar nichts, wie soll da Interesse entstehen?
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Was erwartest du hier denn? Wie soll denn jemand der einigermaßen fähig und erfahren ist auf so eine Anfrage Interesse zeigen? Du verrätst ja gar nichts, wie soll da Interesse entstehen?

Schon ok. Ich stelle mir vor, dass NFC weit mehr sein sollte als ein komfortables Zahlungssystem, also auch mit allen möglichen Daten umgehen können sollte, die in irgendeiner Form indirekt mit der Zahlung verbunden sind. Konkretes Beispiel: Ich bezahle einen Kaffee und NFC sendet an Passbook ein Signal, dass ich eine Zehnerkarte voll habe und einen Bonus-Kaffee bekomme.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist aber nur ein ganz grundlegendes Konzept, das jeder der an NFC Bezahlsystemen arbeitet schon in der Schublade hat. Ein bischen mehr musst du schon rauslassen wenn du Interesse wecken willst (Ich hoffe doch du hast da noch mehr im Kopf).
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Das ist aber nur ein ganz grundlegendes Konzept, das jeder der an NFC Bezahlsystemen arbeitet schon in der Schublade hat. Ein bischen mehr musst du schon rauslassen wenn du Interesse wecken willst (Ich hoffe doch du hast da noch mehr im Kopf).

Klar gibt's mehr, auch in einem ganz großen Zusammenhang.
 

apfelDude

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
27
Servus
Dann sag doch bisschen mehr darüber würde mich echt interessieren, was du die da so überlegt hast. Bin mir zwar net sicher ob NFC auf dem iPhone kommt.
Denn Passbook ist ja quasi so das Gegenstück zum NFC.

Dude
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Servus
Dann sag doch bisschen mehr darüber würde mich echt interessieren, was du die da so überlegt hast. Bin mir zwar net sicher ob NFC auf dem iPhone kommt.
Denn Passbook ist ja quasi so das Gegenstück zum NFC.

Dude

Hmmm, ich sehe Passbook nicht unbedingt als Gegenstück zu NFC. Eher als eine Erweiterung mit enormem Potenzial, wie ich es eben beschrieben habe. Allerdings muss ich smoe Recht geben - eine solch einfache Integration hat sicher bereits jeder Entwickler auf dem Schreibtisch liegen. Mir geht es außerdem darum, NFC mit weiteren Daten zu füttern, die mit Zahlungsvorgängen verbunden sind. Vorstellbar ist auch, dass mit NFC-Daten umfassende Finanzanalysen für den privaten und gewerblichen Bereich möglich werden.
 

apfelDude

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
27
Naja Passbook soll ja auch so eine Art bezahlsystem sein. Starbucks nutzt es quasi schon so. Allerdings braucht man bei Passbook einen Account auf Seiten des Anbieters was dann nach dem prepaid System funktioniert.
Also die von die beschriebene Funktion ist sehr rudimentär und nichts besonderes. Ich sehe es bei NFC eben so, dass der verbreitungsgrad bisher doch eher gering ist und hier die zeit zeigen muss, ob es sich wirklich durchsetzt.

Wenn ich deinen angedeuteten Gedanken weiter Spinne bedeutet dies ja, dass das device volle Infos über das Konto(bankverbindungen) des Nutzer haben muss. Was ich aus Datenschutz technischer Sicht doch bedenklich finde.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das Problem mit allem wo es um echtes Geld geht ist das man das nicht eben mal so implementieren kann. Selbst wenn es technisch mehr oder weniger einfach lösbar ist braucht es Firmen die wo man damit eine Leistung "kaufen" kann. Diese Firmen wollen aber ein Gegenüber haben das Vertrauenswürdig und ein richtiger Geschäftspartner mit Sicherheiten ist.

Ich hätte da auch tausend Ideen wo Ich mit meinem Telefon alle möglichen Dienstleistungen und Produkte bezahlen könnte aber passieren wird davon das wenigste.
 

maryyou

Erdapfel
Registriert
27.08.13
Beiträge
2
Was willst du den umsetzten[editiert Apfeltalk] Zudem es auch beim 5er schon hieß NFC kommt
ICWSf8BAgwAVUdxAsF0kb4AAAAASUVORK5CYII=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: