• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

News Bashing

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
News Bashing einfach gemacht.

http://www.apfeltalk.de/forum/content/493-social-networking-mord.html?commentid=2926057#post2926057

In diesem Beitrag, ich kann es einfach nicht News nennen, macht es der Verfasser sehr einfach dieses Geschreibsel zu kritisieren. Es wird einfach zu deutlich das irgendwo in den Weiten des Internet etwas gefunden wurde und dann das Thema ohne weitere Überprüfung hier als so genannter Artikel serviert wird. Hätte sich der Verfasser nur etwas mühe gemacht, hätte er herausgefunden das es ein Posten hier nicht wert gewesen ist, das schon mindestens 4 Tage vor dem erscheinen bei AT die Polizei von Phoenix (AZ) ein Statement veröffentlicht hatte in dem diese mitteilte das die iPhone App Grinder überhaupt nichts mit diesem Fall zu tun hatte.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich habe doch schon gesagt, dass Christian da sehr motiviert war.
Du musst einfach verstehen, dass jetzt nicht unbedingt neben lauter Jobs alles haarklein recherchiert werden kann. Die Zeit ist manchmal knapp bemessen. Ich glaube nicht, dass es Aufgabe eines Redakteurs sein kann, alle möglichen Sachen zu recherchieren und einen Bericht irgendeiner Polizei zu finden.
Wenn sich auf eine Quelle berufen wird, dann hat die Quelle eben einen Fehler gemacht oder ist falsch.

Bei Leo hab ich dazu zB noch nichts gelesen, vielleicht recherchiert der dazu ja noch ;)
Und dieser blöde Bildvergleich, den ich lesen musste, hinkt, die hätten geschrieben: Tod durch iPhone App!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entweder einer macht seine Arbeit ordentlich oder gar nicht. Solcher dummen Meldungen, die keinerlei Nachrichtenwert haben, gehören überhaupt nicht ins AT-Magazin. Diese Geschichte hat auch gar nichts mit Apple zu tun. Und ich denke auch die Herren Redakteure könnten ein wenig Verantwortungsgefühl aufbringen und Denkarbeit leisten.
Die Beispiele für diese dümmlichen Meldungen vom Boulevard der Sensationen häufen sich in jüngster Zeit und daran sind weder Haupt- und Nebejobs noch die Familien und das Privatleben schuld, und daher ist auch keinerlei Verteidigung notwendig.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Tut mir Leid Bob wenn du dich angegriffen fühlst wenn ich dein "Idol" hier berichtigen musste. Aber wenn er keine Zeit hat so etwas zu recherchieren, dann soll er so einen Müll hat auch nicht schreiben. Du kannst ihn in den Himmel loben wie du willst, das interessiert mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: salome und Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe doch schon gesagt, dass Christian da sehr motiviert war.
Das war ein Bericht von Felix.

Du musst einfach verstehen, dass jetzt nicht unbedingt neben lauter Jobs alles haarklein recherchiert werden kann.
Und warum nicht?

Ich glaube nicht, dass es Aufgabe eines Redakteurs sein kann, alle möglichen Sachen zu recherchieren und einen Bericht irgendeiner Polizei zu finden.
Wer soll den diese Aufgabe erledigen, wenn nicht der Redakteur? Bei Deiner Argumentation würde sich jeder Journalistenschüler kaputtlachen. Ohne dass das jetzt zu Godwins Law führen soll, aber hast Du mal was von den Hitler-Tagebüchern gehört? Da hat man auch nicht genau recherchiert, ob die echt sein können, bis sich mal jemand die Mühe gemacht hat. Oder ist das nach Deiner Denkweise jetzt allein die Schuld des Fälschers? Wer wirklich Qualitätsjournalismus machen will, muss solche Sachen recherchieren. Ich will damit nicht sagen, dass AT das machen muss, AT ist nicht der Spiegel oder der Focus, aber über Bild-Niveau sollten die News dann schon sein, oder?

Wenn sich auf eine Quelle berufen wird, dann hat die Quelle eben einen Fehler gemacht oder ist falsch.
Erinnert mich an die peinliche Geschichte um zu Guttenbergs Vornamen, bei denen ein Wikipedia-User einfach einen Vornamen dazu erfunden hatte und alle Zeitungen abgeschrieben haben. Ja, natürlich war es in diesem Falle ein Fehler der Quelle — aber was war das denn auch für eine Quelle? Es gibt extra Bücher, die sich mit so etwas beschäftigen, da muss man nicht unbedingt Wikipedia nehmen. Und das gilt wiederum auch für die AT-News. Es reicht einfach manchmal nicht, von anderen Seiten die Geschichten ungeprüft zu übernehmen. Und wenn die Zeit nicht reicht, muss man halt weniger Artikel machen.

Entweder einer macht seine Arbeit ordentlich oder gar nicht. Solcher dummen Meldungen, die keinerlei Nachrichtenwert haben, gehören überhaupt nicht ins AT-Magazin. Diese Geschichte hat auch gar nichts mit Apple zu tun. Und ich denke auch die Herren Redakteure könnten ein wenig Verantwortungsgefühl aufbringen und Denkarbeit leisten.
Das meinte ich...

Aber wenn er keine Zeit hat so etwas zu recherchieren, dann soll er so einen Müll hat auch nicht schreiben.
... und das auch.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Medien werden durch Medien kontrolliert...

Ich meine, wenn eine Meldung nicht gut recherchiert ist, wenn sie untauglich ist, uninteressant und was weiß ich noch, ist das noch lange kein Grund den Redakteur in Grund und Boden zu schimpfen, weil der einfach doof und dumm ist oder keine Ahnung was.
Man kann ja ganz vernünftig (ohne zu pauschalisieren, aber das vermögen hier die aller wenigstens zu vermeiden) auf Fehler hinweisen oder Formulierungen, die nicht hätten sein müssen. Dass man da manchmal einen zu scharfen Ton verwendet kann genauso passieren, wie der Redakteur was falsch macht oder sich gehen lässt.

Gemeckere über Rechtschreibung brauchen wir dabei aber wirklich nicht, so etwas kann über eine pm schnell mitgeteilt werden.

Ne jetzt will ich nicht noch über Pauschaliesierung was großartiges ausführen, also kurz:
Nur weil ein Satz doof ist, ist nicht der gesamte Artikel doof ist.
Nur weil ein Artikel doof ist, ist nicht gleich alles vom Redakteuren doof.
Nur weil alles von einem Redakteur doof ist, ist nicht gleich komplett AT doof, okay?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was du hier ausführst, hat absolut nichts mit dem aktuellen Thema zu tun. Niemand hat irgendjemanden in Grund und Boden geschimpft und pauschaliert wurde auch nicht. ich weiß wirklich nicht, worauf du dich beziehst.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Das war ein Bericht von Felix.

@ snoopy, oh, das hab ich übersehen, bin aktuell krank und habe keinen klaren kopf.

ist es nicht so gewesen, dass das Forum hier die Hauptrolle spielt und die News nur für die Klicks sorgen sollen, oder werfe ich jetzt was durcheinander, sorry, hab grad geschlafen und Fieber.

Letztlich ist es doch so, wie es ist. Wer unbedingt gute News haben will, soll zu Leo gehen, aber aufhören, hier immer was zu kritisieren. Felix und Christian machen hier die News nebenbei, also neben dem alltäglichen Leben und sind ja auch nur Menschen (mein Lieblingsargument).
Jetzt hat mal einer nicht richtig recherchiert, schreien wieder alle. o_O

Und dann noch die Anschuldigungen, dass Felix was gegen Schwule hat. Manchmal will mans hier wohl aber auch wissen.


Ich lege mich jetzt wieder hin, denn das gehexel hier macht mich nur weiter schlapp.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Tut mir Leid Bob wenn du dich angegriffen fühlst wenn ich dein "Idol" hier berichtigen musste. Aber wenn er keine Zeit hat so etwas zu recherchieren, dann soll er so einen Müll hat auch nicht schreiben. Du kannst ihn in den Himmel loben wie du willst, das interessiert mich nicht.

Du kannst mal lieber einen anderen Ton mir gegenüber anschlagen, sonst ... , lieber Designer!
Das hat nichts mit "Idol" zu tun, sondern, dass niemand den Blum in Schutz nimmt. Schließlich zieht er sich die Kritik oft genug an, im Gegensatz zu Felix, der nie auf Kritik reagiert.

Ich bin jetzt stinkig, tschüss!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Liebster Bob, ich habe doch in einem freundlichen Ton geschrieben, eigentlich wollte ich ja etwas von Hälsen und der Farbe Braun schreiben, aber das fand ich dann doch etwas im "Ton", wie du es so schön nennen zu pflegst, daneben.

Aber auch der Redakteur Christian Blum sollte seine eigene Meinung aus den Artikeln lassen, dann wären sie nämlich sehr angenehm zu lesen.

Vielleicht wollte ja auch Felix nur Aufmerksamkeit auf besagte App lenken, könnte ja sein, das er sie gut findet.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Liebster Bob, ich habe doch in einem freundlichen Ton geschrieben, eigentlich wollte ich ja etwas von Hälsen und der Farbe Braun schreiben, aber das fand ich dann doch etwas im "Ton", wie du es so schön nennen zu pflegst, daneben.

na wenn du das so findest!

vielen dank für die schwarzen Blumen, ich werde mich revanchieren! o_O
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Felix und Christian machen hier die News nebenbei, also neben dem alltäglichen Leben und sind ja auch nur Menschen (mein Lieblingsargument).

Ich entwerfe auch Häuser mal so nebenbei zu meinem richtigen Job, das bedeutet aber noch lange nicht das ich dabei schlampern kann und das Haus dann zusammenfällt. Könnte dann ja auch sagen: Tschuldigung, bin auch nur ein Mensch.

Wenn man etwas macht sollte man so viel Ehrgeiz haben um es richtig zu machen, wenn es Zeitlich nicht geht, dann das Pensum runter schrauben oder es einfach sein lassen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Bitte, Bitte, liebster Bob, hat ja nicht lange gedauert bis ich auch von dir ein Paar bekommen habe.

Wie heißt es doch so schön: Schwarze Rosen aus Athen, hab ich schon lange nicht mehr auf meinem Konto gesehn.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Wie Du meinst.

Gern können wir uns ja auch wieder vertragen, aber nicht heute.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nein, denke wir müssen uns beide etwas beruhigen, ab morgen oder so können wir uns dann wieder vertragen.