• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

New iPad oder Mac behalten?

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Ich überlege gerade, ob ich mein MBP gegen das new iPad tausche. Zur Zeit brauche ich es nur noch fürs Surfen,Mail,kleine Spiele und für Musik.
Da ich meine Musik auch in iTunes Match habe, brauche ich natürlich nicht viel Speicherplatz. Lediglich für meine Bilder (im Moment auf einer Externen) bräuchte ich eine Lösung. Würdet ihr mir zum Wechsel raten? So wie ich mein derzeitiges Verhalten einstufe,würde mir das new iPad reichen. iPhoto gibt es, Videos und Bilder kann man auch am iPad bearbeiten. Mobil bin ich auch. Office gibt es ebenfalls und Spiele in grossen Menge.

Jetzt seid ihr gefragt. Helft mir bitte bei der Entscheidung :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Einzelne Daten Verwaltung ist kein Thema für Dich? Das würde Dich einschränken eventuell, könnte Dich einschränken.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Was meinst du mit einzelnen Daten? Mit Office und co. Mach ich kaum was, ansonsten hab ich beruflich auch keine besondere Verwendung mehr. Ich mag meinen Mac aber das iPad sollte alles können,was ich zurzeit brauche. Hätte ich vlt. Noch Nachteile? Im Moment fallen mir keine ein...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es geht um das "Dateisystem" an sich.
Wo OSX noch offen ist, lässt iOS ohne JB gar keine Eingriffe zu.

Dazu bietet OSX (noch) freie Wahl bei den Software-Bezugsquellen.

Mal schnell etwas drucken/scannen? Mit iOS nicht so einfach.

OSX hat viele Vorteile, ob du die brauchst musst du selber wissen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Einzelne Dateiverwaltung, Finder like... ist schwerer halt einzelne verschiedene Dateien zu verwalten - ohne Jailbreak. Abser ansonsten. Meine Freundin holt ihr Notebook gar nicht mehr raus. Sie ist eine typische reine Anwenderin (ohne das negativ zu meinen) - sie will einfach "konsumieren" - sprich Surfen, Mailen, ihre Kontakte pflegen... bisschen spielen nebenher... schaut Filme, Videos... informiert sich, bucht Kinokarten, Reisen... wofür dazu ein Notebook?

Deine Bilder könntest Du auf eine Netzwerk Festplatte legen - gibt Apps für den Zugriff auf die Cloud zu Hause... oder Du vertraust einer externen Cloud (TeamDrive, Dropbox etc).... ich habe über Microsoft den 365 Zugang und beim iPad das Lync App und greife so auf meine echten Daten / Files zu... ist also auch möglich.

Ich sehe keinen Hinderungsgrund jetzt bei Dir...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Was ist mit CD/DVD-Laufwerk, USB-Anschluss, etc.? Benötigst du wirklich nie Daten von externen Medien?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hast du sonst keinen anderen Computer? Da würde mir nicht im Traum einfallen nur auf iOs zu wechseln.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich plane das ja so - aus ähnlichen Gründen. Nur werd ich zumindest am Anfang den Mini behalten (aber "versteckt" aufstellen), eben, weil die Sache mit dem externen Datenträger noch suboptimal gelöst ist.

Wenn das iPad-iPhoto auf irgendwas externes Speichern kann, wäre das ein Fortschritt (für dich ...), oder?

Zunächst werd ich die Tage ein iPad2 anschaffen und ausgiebig testen - besonders in Hinblick auf "Nur-iPad-Betrieb"

@ ImpCaligula: Über nen Link oder Namen zu so einer "Heimcloud-App" würd ich mich freuen!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich würde auch nie ohne Mac/pc wollen. Das iOS Gerät kann maximal ein "add-on" sein
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Die Musik kann man ja über iTunes Match lösen. Einfach die Mediathek mit dem Mac auf externe Platte verlegen, dann den Mac verkaufen und alles weitere über die Cloud. Dann behältst du alle deine Musikdateien (falls du welche über 256kbit hast).

Mir fehlt halt noch iPhoto Match, damit man bei Photos das selbe tun kann.

Für mich wäre nur iPad nix, aber ich glaube (insbesondere in Verbdinung mit einer BT Tastatur falls man mal mehr tippen muss) kann das für einige Nutzerprofile eine Alternative sein.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
@jvW: Kann man die den auch ohne Mac/PC einrichten? Also direkt am iPad?

Ich danke euch schon mal für eurer Antworten. Leider bin ich mir noch immer unsicher. Um mir beides zu halten, habe ich leider nicht genug Kohle. Den Mac habe ich aber das iPad will ich unbedingt habe. Das heisst nun auch nicht, das ich nie wieder einen Mac will sondern nur mal ca. 1 Jahr nur mit iPad/iPhone und Co. leben möchte.

Aber wie einige schon geschrieben haben, es wird für meine Ansprüche reichen. Optische Medien brauche ich schon lange nicht mehr. Daher habe ich auch die 2 HDD im Caddy. Hab meinen Mac mal in der Bucht rein gesetzt. Dann habe ich ja noch ein paar Tage, um die Entscheidung zu treffen.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Ich würde dir auch davon abraten, auf das iPad umzustiegen. Dir eventuell ein gebrauchtes iPad 2 zu kaufen ist keine Option? Hast du schon länger mit einem iPad gearbeitet, die Stärken und Schwächen selbst getestet?

Manchmal bekommt man eine Datei per Email, die kein alltäglich Format hat, oder etwa das bereits angesprochene Bsp. mit dem Drucken. Es gibt noch immer jede Menge Flash-Websiten da draussen, manche Websites sind auch einfach schlecht programmiert und gehen am iPad nicht so wie sie sollen.

Hast du vielleicht noch irgendeinen alten Windows (XP) Laptop oder vergleichbares zu Hause stehen? Dann wäre es eine Überlegung wert.

Ausserdem finde ich, so zum neben dem Fernsehen surfen ist das iPad ideal, aber bei einen längeren Internetrecherche fehlt mir bei den Touch Dingern dann immer wieder die Geduld.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi, wenn es um die Daten per Mail geht habe ich immer noch mein Razr. Da hab ich auch Office drauf und kann fast alles mit öffnen und Speichern. Daher habe ich auch Alternativen.
Ich denke, das ich mir Ende des Jahre, Mitte nächsten Jahres einen gebrauchten iMac und gar ein Air hole. Nur jetzt erstmal.

Und ich hatte mal kurzzeitig das iPad 1, daher weiss ich auch, das es eigentlich als Ersatz fungieren könnte.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Wenn du dir schon relativ sicher bist, dann probier es doch einfach aus. Notfalls kannst du ja immer nochmal wieder wechseln. Ein iPad hat ja keinen großen Wertverlust.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654

@jvW: Kann man die denn auch ohne Mac/PC einrichten? Also direkt am iPad?
Ich bin zwar jetzt nicht direkt JvW, aber ich sitze wenigstens schonmal in der selben Stadt... ;)

Da sich's bei der WD My Book Live um ein Einsteiger-NAS handelt, brauchst Du zumindest zum ins-Netzwerk-Einbinden und erstmaligen Einrichten auf jeden Fall einen Computer. Netzstecker rein und Plug 'n' Play loslegen is' also leider nicht. :(
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde eher bezweifeln, dass ein iPad einen vollwertigen Rechner ersetzen kann. Ich sehe das eher als eine nette Ergänzung fürs Sofa, den Zug oder das Flugzeug. Aber das mag am Nutzerprofil liegen, ich schreibe und programmiere viel, da geht nichts über mein MBP :).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde eher bezweifeln, dass ein iPad einen vollwertigen Rechner ersetzen kann. Ich sehe das eher als eine nette Ergänzung fürs Sofa, den Zug oder das Flugzeug. Aber das mag am Nutzerprofil liegen, ich schreibe und programmiere viel, da geht nichts über mein MBP :).

Eben. Wir gehen meistens von uns aus - Leuten bei denen der Rechner Bestandteil des Lebensalltages ist. Es gibt aber jede Menge noch an Menschen, denen ein Rechner eher eine kleine Nebensache ist. Wie schon erwähnt... meine Freundin... außer Surfen und Mailen will die nix mit Rechnern am Hut haben. Wieso sollte sie auch?!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Danke, Herr Nachbar - ich weiß über das Gerät schlicht nichts - außer, dass ich es gestern gefunden habe und es nach dem Bericht möglich sein soll, mit einer Art "Finder" (Appstore-App!) Legalisiert von Apple!) Daten von iGerät zur Platte (und zurück) zu schupsen.

Und Zenturio: Eben, du sagst es: Nutzerprofil ist das Zauberwort.
Jeder, der sagt "Das iPad ist * zu wenig" (oft ja in harscher Formulierung erzählt Quatsch - weil das ""mir" fehlt. Meine Liebste beispielsweise benötigt den Computer zu 99,8% um Mails zu bearbeiten - was macht die mit einem iMac? Eben ... da wäre das iPad sogar das bessere, weil effektivere Gerät.
Wenn du programmierst, ist es für dich nicht ausreichend - Aber ehrlich, es soll noch vereinzelte User geben, die nicht programmieren (oder Photoshoppen, oder Filme drehen). Erstaunlich, was?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich persönlich habe dem Original-iPad und dem iPad 2 bisher immer widerstanden, weil mir die Auflösung einfach nicht reichte.

Das neue iPad hab' ich mir jetzt einfach mal bestellt, weil das mit dem neuen iPad ja nun wirklich kein Argument mehr ist und weil mich das Thema iPad prinzipiell schon doch fasziniert.

Ob's für mich einen Ersatz für's MacBook darstellen kann, weiß ich noch nicht. Das wird die Zeit dann zeigen. Jedenfalls werde ich genauestens beobachten, was ich mit dem iPad mache, was ich noch mit dem MacBook mache, und inwiefern sich beide Geräte in meinem Fall dann (noch) lohnen.

Egal, wieviel ich das iPad möglicherweise für gewisse Alltags-Dinge nutzen werde, die bisher über das MacBook laufen, einige Dinge werden wahrscheinlich das MacBook aber nach wie vor notwendig machen. Da ich meine Dokument-Ablage vor einer Weile auf papierlos umgestellt habe, werde ich das MacBook wohl auch noch weiterhin für das Scannen von Dokumenten und Umwandlung in PDFs benötigen. Oder für die Pflege meiner Website.

Also auch, wenn man nicht unbedingt programmiert, gibt es immer noch "Normaluser"-Situationen, die ein iPad bislang nicht abzudecken vermag. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie hoch bei mir der iPad-Anteil an der Gesamtnutzung in Sachen Computing sein wird...