• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

New iPad oder Mac behalten?

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Geht mir auch so. Ich habe ein Macbook und nun auch mein erstes iPad bestellt. Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile einen festen Rechner zuhause zum Arbeiten haben möchte, einen 27" iMac, jedoch weiß ich nicht ob mir dann die Mobilität fehlt, bzw. das iPad für unterwegs ausreicht... Wenn man wirklich mal eine Woche oder mehr wegfährt und da eigentlich schon ein bisschen arbeiten wollte, ist es schon doof ohne Macbook. Ich werd das auch für mich testen und dann mal schauen, ob ich mit der Kombi iMac/iPad gut fahren kann oder doch lieber beim MBP bleibe. We will see:)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Den festen Rechner kann man auch durch einen Monitor plus Maus und Tastatur erreichen, ohne die Mobilität zu verlieren. Ob man nun einen Rechner durch ein iPad ersetzen kann, ist Geschmackssache.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Kurz noch meine Erfahrungen,weil ich so ziemlich das gleiche Nutzerprofil wie Ken-Wut habe:
Hab mir letztes Jahr zum meinem 30igsten Geburtstag ein iPad 2 gegönnt.In diesem Zuge verschwand mein MBP im Schrank. Das geht echt nur bedingt gut.
Beispiel gefällig? Mein Vater hat mir eine Cd gebrannt mit Fotos, ja ich weiss sehr altmodisch,schon musste ich das MBP wieder reaktivieren.
Das ist nur eins von vielen Beispielen, es fehlt dir irgendwie an so Kleinigkeiten.Hoffe man versteht auf was ich raus will,manches Alltägliches wird einfach umständlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da gebe ich Dir Recht.... dann wäre aber die Frage erlaubt - muss es, wenn ein Pad, unbedingt ein iPad sein? Ich denke zBsp an das Lenovo ThinkPad Pad (nicht das IdeaPad - das K1)..?! Dann habe ich eine echte Dateiverwaltung, dann habe ich Speicher den ich selber hoch rüsten kann, dann habe ich einen USB Port am Pad, wo ich Daten direkt einspielen kann etc...

Die Frage ist - muss es dann ein Apple Gerät sein...
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Treffer!Versenkt!
Also für mich persönlich gilt die Devise zu einem IPad gehört noch irgend ein OS Gerät.Das harmoniert und erleichtert einiges. Nur iOS macht einen nicht glücklich.

So, muss weiterarbeiten ;(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da gebe ich Dir Recht.... dann wäre aber die Frage erlaubt - muss es, wenn ein Pad, unbedingt ein iPad sein? Ich denke zBsp an das Lenovo ThinkPad Pad (nicht das IdeaPad - das K1)..?! Dann habe ich eine echte Dateiverwaltung, dann habe ich Speicher den ich selber hoch rüsten kann, dann habe ich einen USB Port am Pad, wo ich Daten direkt einspielen kann etc...
Dann kannst Du Dir ja auch gleich einen vollwertiges Windows 8 Tablet kaufen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich find auch die Kombination iMac und iPad und iPhone perfekt...ein iPad fehlt bei mir noch, deswegen ist es etwas "dürr" mobil nur mim iPhone. Das iPad kann man ja auch durch die Tastatur vom iMac aufrüsten. Auf den iMac kann man jedoch finde ich nicht verzichten :p
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Da ich meine Dokument-Ablage vor einer Weile auf papierlos umgestellt habe, werde ich das MacBook wohl auch noch weiterhin für das Scannen von Dokumenten und Umwandlung in PDFs benötigen. Oder für die Pflege meiner Website.

Das habe ich auch gemacht, aber ganz ohne MacBook, sondern mit dem iPhone. Mit der App "Genius Scan" klappt das für Rechnungen usw. super. (Man kann es lesen - ist keine 1:1 kopie)

Lediglich Zeugnisse usw. Scanne ich am richtigen Scanner und selbst da gibt es bei manchen herstellern eine App.

Habe mir auch das "new" iPad bestellt und bin gespannt wie oft ich noch an mein MacBook gehe :)
 

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
An deiner Stelle würde ich vielleicht deinen "Fuhrpark" mit dem iPad ergänzen. Auch wenn du viele Funktionen nicht nutzt, irgendwann kommt der Zeitpunkt wo du sie dann vielleicht doch mal brauchst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann kannst Du Dir ja auch gleich einen vollwertiges Windows 8 Tablet kaufen.

Ob Microsoft sich mit Windows 8 auf Desktop Rechnern ein Ei gelegt hat - werden wir sehen - wird man sehen.

Aber eines ist glaube ich gewiss. Auch wenn Windows Phone 7 jetzt noch daher dümpelt (ich sehe Phone 7 als Vista Versuch auf Smartphone Ebene an - also als Zwischenlösung). Ich denke - Windows 8 auf Smartphones und Tablets könnte einschlagen "wie Bombe"...

Ich habe wegen Programmieren von Apps ja auch ein Android Tablet und Phone, ebenso wie ein Windows Phone 7. Android ist gerade auf Tablets oft noch Fehleranfällig, langsam - einfach nicht passend. Windows Phone 7 ist jetzt schon von der Schnelligkeit, dem "Desktop" und der flüssigen Bedienung auf iOS Augenhöhe (abgesehen von fehlenden Funktionen).

Mit Windows 8 könnte aber MS wirklich der große Wurf gelingen. Ein offenes (gegenüber iOS) Betriebssystem - und man hat endlich auf dem Desktop, auf dem Tablet, auf dem Phone alles gleich. Programme, Daten etc. Das macht Apple mit OSX und iOS auch... ja - aber die Welt ist eben immer noch >90% Windows. Und was schreckt die meisten vor einem Linux / OSX Umstieg ab? Inkompatibilität etc...

Würde MS etwas wie OSX/iOS anbieten... und es ist Windows... die Leute würden schaarenweise drauf anspringen. Was mit Windows 8 wirklich gelingen könnte. Ich sehe Windows 8 in Zukunft als viel größeren Konkurrenten für Apple, als derzeit Android.

Ich habe ürbrigens auf meinem Mac in der VM die Windows 8 Desktop Preview mit dem Metro Design. Klar läuft die mit den "Geschöttel-Touchpad" der Win Rechner miserabel. Die Metro Oberfläche aber mit einem Apple Touchpad... oder der MagicMouse.... genial! Das klappt dermaßen gut. Das Argument Metro & Desktop Windows beißen sich - nein - wenn man gescheite Steuerhardware (Touchpads, Mouse) anbietet.

Und dann hast Du ein Win8 Tablet - was von den Anschlüssen völlig offen ist... das wird spannend. Wie gesagt - machen die es besser als Win7 Phone - was jetzt schon klasse ist... dann hossa...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Würde MS etwas wie OSX/iOS anbieten... und es ist Windows... die Leute würden schaarenweise drauf anspringen. Was mit Windows 8 wirklich gelingen könnte. Ich sehe Windows 8 in Zukunft als viel größeren Konkurrenten für Apple, als derzeit Android.
MS wird niemals was wie OSX/iOS anbieten. Dafür ist MS einfach zu visionslos und man verheddert sich immer wieder in Komplexität statt einen klares, einfaches Konzept konsequent umzusetzen. Seit Vista ist es bei MS allerdings schon besser geworden, was das angeht. Aber noch immer ist man Meilenweit von Apple entfernt.

Dinge wie Anschlüsse oder Specs sind für die breite Kundenmasse auch hinreichend uninteressant. In der Zukunft gibt es eh nur noch die Wolke und letztendlich machen ein paar MHz mehr den Braten auch nicht fett, solange ein System gut bedienbar ist und stabil läuft.

MS hat meiner Meinung nach dann eine Chance, wenn Sie alte Zöpfe konsequent abschneiden und von Grund auf ein stimmiges Gesamtkonzept für moderne Tablets haben.

Mit einem komplett offenen Dateisystem können hingegen die wenigsten Leute wirklich etwas anfangen. Andererseits ist der iOS-Weg aber auch nicht wirklich gut durchdacht und meiner Meinung nach das größte Manko bei iOS. Ein zentrales Repository für Daten-Objekte wäre nicht schlecht. Objekte könnten dann von der SMS über einen Termin bis zum Keynote-Dokument alles sein. Über Metadaten ließe sich dann perfekt Ordnung halten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du solltest Dir mal Office 2010 genauer ansehen - ich meine wirklich ansehen. Da wurde extrem vereinfacht, verbessert und viele Zöpfe abgeschnitten. Und Dui solltest mal Windows Phone 7 näher betrachten - samt Win8 ... und ich meine damit sich wirklich befassen. Dann würde von zu komplex oder keine Innovationen nicht mehr viel übrig bleiben...

Und das Thema Cloud - ich kann es nicht mehr hören... wir arbeiten, wenn es nach den Wunsch-Experten geht, seit 10 Jahren schon mit Cloud. BS auf der Cloud, programme auf der Cloud, alles Cloud - real angekommen ist außer x Unterschiedliche Dienste die Dateien austauschen können nicht wirklich was brauchbares.

Übrigens Innovationen. Ich arbeite hauptberuflich mit Office 365 für meine Geschäftssachen - privat iCloud. Und iCloud ist im ggs. zu Office 365 so etwas von... keine Ahnung.... unzuverlässig, anfällig, langsam... nichts weltbewegendes. Wer einen Office 365 (Cloud) Account hat, weiß wovon ich rede. Seit Einführung keinen einzigen Ausfall, schnell etc... und sehr viele innovative Komponenten...

Ne ne Du...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich muss mich jeden Tag mit Office 2010 abplagen. Grauenvoll! Inkonsequentes, schwer administrierbares, zusammengeschustertes Softwaremonstrum.

Fängt schon bei der Oberfläche an. "Kontoeinstellungen" in Outlook sind unter "Informationen" zu finden, nicht unter "Optionen". Modales Dialogfelder blockieren sämtliche Fenster, obwohl das gar nicht nötig wäre. Setzen, sechs. Ne Schnöde XSD lässt sich auch nur mit stundenlanger Recherche im Internet in Word nutzen. Und wenn ich sehe, welch grauenvolle Dinge vom Durchschnittsnutzer mit Word, Excel und PowerPoint zusammengeschustert wird, dann kann es von der Usability nicht gut sein.

Und unter der Haube sollte man bei Microsoft Windows/Office lieber nicht schauen. Und nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde: Microsoft hat durchaus gute Produkte und das Unternehmen ist mir auch in vielen Bereichen sehr sympathisch. Aber Windows und Office sind nicht gerade die Glanzprodukte von Microsoft und müssten eigentlich von Grund auf neu erfunden werden.

Numbers ist da ein sehr gutes Gegenbeispiel: Warum ist Microsoft nicht darauf gekommen, dass man unabhängige Tabellen auf einem Arbeitsplatz frei platzieren kann? Numbers ist da einfach und genial!

Bezüglich der Cloud: Da sind wir gerade erst am Anfang. Von 2013 bis 2016 wird das richtig boomen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Pooh, da kommen ja ganz schön viele Antworten zusammen. Kann man ja fast schon einen Sammelthread zu machen. Ich denke, ich werde es mal Probieren. Macbook Pro weg und new iPad her. Da ich nun bereits des öfteren gelesen habe, das ein iMac und ein iPad die ideale Ergänzung sind, werde ich natürlich auch diese mit in meine zukünftigen Überlegungen mit einbeziehen.
Photoshop und Musik brauche ich nicht zwingend. Für ein wenig retuschieren reicht wohl iPhoto für`s iPad. Den SD Karten Leser für das iPad werde ich mir wohl auch holen. Ansonsten habe ich meine Musik in der Cloud. Auch zum Erstellen von Musik gibt es ja iPad Apps. Surfen, Mail und Spielen werden vollstens von meinem iPad und meinem iPhone bewältigt.
Optische Laufwerke habe ich schon ewig nicht mehr gebraucht und wenn man mal ne CD (Fotos) bekommt, kann man den Inhalt auch auf SD Karte ziehen und am iPad anschliessen.
So sind zumindest meine aktuellen Vorstellungen. Ob es natürlich auch so klappt sind 2 paar Schuhe. Vielleicht kommt ergänzender weise, in Zukunft noch ein Air oder ein iMac her. Diese bekommt man ja auch schon recht günstig, wenn die gebraucht sind.
Vielleicht sollte ich einen Thread aufmachen und meine Erfahrungen mit dem iPad als vollwertigen PC/Mac Ersatz auflisten. :)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Das Thema habe ich schon abonniert und lese auch schon länger mit. :)
Wenn mein Umstieg nächste Woche/Anfang Übernächster Woche beginnt, werden da sicherlich der ein oder anderen Beitrag von mir kommen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
*freu*

Ich habe heute die wichtigsten Seiten mit Flash angeschaut - und festgestellt, dass alle (in Worten: Alle!) eine Mobil-Version ohne das böse Zeug anbieten. Sogar der T-Online-Fußball-Ticker. Also, Surfen ist (für mich) uneingeschränkt möglich.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Und aus den Flash Inhalten wird eh bald HTML 5 bzw. HTML 5 Inhalte, dann gibt es gar keine Probleme mehr. Mich würde jetzt nur interessieren, wenn ich eine NAS HDD habe, wie ich diese per iPad/iPhone konfigurieren kann. Aber da werde ich mich in nächster zeit auch mal einlesen. Hatte zwar kurzzeitig eine NAS aber die Erwartungen waren schnell verloren, als ich ich zwecks keine Funktionen mehr, wieder zurück schicken musste.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Super! Je mehr da was beitragen, desto mehr nutzt das. Ich schreibe ab heute einen Erfahrungsbericht, für meinen Blog (und als Kurzfassung auch für AT) - und freu mich über jedes Detail. Kann ja nur nützlich sein!