• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Neuinstallation von Mac OS auf iMac 2013

  • Ersteller Whiskey86
  • Erstellt am

Whiskey86

Gast
Moin zusammen,

ich habe leider steinige Probleme mit meinem iMac. Gestern habe ich es geschafft gehabt, dass er wenigstens langsam lief, jetzt stürzt er immer wieder ab, sobald ich etwas wie Daten kopieren möchte.

Eigentlich habe ich eine Air Port Extreme, leider funktioniert diese seit einiger Zeit nicht mehr richtig und daher habe ich aktuell kein Backup meines iMacs. Nun bin ich über CMD + R in die Auswahl zum neu installieren gekommen und habe leider nichts gefunden, was passiert, wenn ich einfach Mac OS erneut aufspiele.

Daher habe ich einige Fragen:

  1. welches OS wird in diesem Fall aufgespielt, Mavericks (Auslieferungszustand) oder Catalina? (Zur Zeit ist Catalina installiert)
  2. die Partitionen sind systemseitig schon in Macintosh HD, Macintosh HD Daten und macOS Base System aufgeteilt. Wenn ich nun auf MacOS erneut installieren klicke, wird dann eine zusätzliche Partition erstellt oder die alte Base System überspielt?
  3. gehen beim neuen Aufspielen die Daten verloren oder kann ich dann später noch auf alles zugreifen (auch alter Schreibtisch!)?
Habe in der Suche leider nichts dazu gefunden und bei anderen Suchen bin ich nur auf die Info gestoßen, dass ich - egal was ich tue - erstmal ein Backup machen soll -.- Gestern wollte ich ein paar GB kopieren und er zeigte mir 5100 Tage an...

Danke für Hilfe.

Gruß Jim
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Hier die passenden Tastenkombis:

Ansonsten, du hast kein Backup und willst jetzt erst, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, den Brunnen sichern?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du mit CMD + R das Notsystem auf der Recovery-Partition startest wird das System erneut installiert, das bereits drauf war, nach deiner Beschreibung ist das Catalina.
Catalina richtet sogar insgesamt fünf Volumes auf dem System-Laufwerk ein. Sichtbar sind allerdings nur die beiden für System und Daten. Bei einer Neuinstallation wird nur das System-Volume überschrieben, die Daten werden dabei nicht angetastet. Eine Neuinstallation ohne vorheriges BackUp ist allerdings sehr fahrlässig, weil dabei immer etwas schiefgehen kann. Ich wüde das BackUp auch nicht übers Netzwerk machen, weil das ziemlich dauert. Besser ist es ein Externes USB-Drive zu nehmen, dass dann sogar als Notvolume bei bei Problemen dienen kann.
 

Whiskey86

Gast
Ansonsten, du hast kein Backup und willst jetzt erst, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, den Brunnen sichern?

mit den Alten Windowsversionen war dies nie ein Problem, neues Windows auf eine andere Partition aufspielen und später Daten sichern.

Kein Backup--Kein Mitleid
Das Erwarte ich auch nicht, ich wollte lediglich Infos haben. Mein iMac lief jetzt 7 Jahre Problemlos und plötzlich ist es als wäre es ein 386...


...Bei einer Neuinstallation wird nur das System-Volume überschrieben, die Daten werden dabei nicht angetastet. Eine Neuinstallation ohne vorheriges BackUp ist allerdings sehr fahrlässig, weil dabei immer etwas schiefgehen kann. Ich wüde das BackUp auch nicht übers Netzwerk machen, weil das ziemlich dauert. Besser ist es ein Externes USB-Drive zu nehmen, dass dann sogar als Notvolume bei bei Problemen dienen kann.

Der alte Schreibtisch bzw. dessen Daten wäre dabei futsch oder?
Ich versuche weiterhin die Daten zu sichern, aktuell auch über eine "normale" externe Festplatte via USB3
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
mit den Alten Windowsversionen war dies nie ein Problem, neues Windows auf eine andere Partition aufspielen und später Daten sichern.

Das geht auch mit OS X und das schon immer( was der Vergleich mit Windows soll, verstehe ich nicht), nur sind einige wenige Nutzer eben nicht in der Lage zu verstehen, das man immer ein zeitnahes Backup haben sollte und fangen stets an zu jammern, wenn sie vor einem Problem stehen.
Der alte Schreibtisch bzw. dessen Daten wäre dabei futsch oder?
In der Regel nicht, man kann ja auch problemlos in der Regel ein System über das bestehende installieren, aber wie erwähnt kann dabei auch etwas schiefgehen und die Daten dann Schreddern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Whiskey86

Gast
Der Unterschied (für mich) zwischen Mac und MS ist, dass ich am Mac nichts machen kann. Bei einem "normalen" PC baue ich die Festplatte aus und eine andere ein, so kann mit meinen Daten nichts passieren. Oder eben ich installiere ein 2. OS, mit dem ich dann auf die alten Daten zugreifen kann, konnte eben auch auswählen, welches OS ich starte (ob das heute mit Win10 noch geht weiß ich nicht).

Ich hatte eben das Problem mit meiner Airport und bin durch die Sanierung und den Umzug ins Haus über ein Jahr lang nicht dazugekommen, das Problem zu beheben.

Aber darum geht es jetzt ja auch nicht. Ich komme ins Festplattendienstprogramm und das läuft auch gut nur das OS ist halt zu langsam um etwas (wie auch ein Backup) zu machen. Hatte eben geguckt aber leider sehe ich auch keine Möglichkeit im FDP die alten Partitionen auf die externe Platte zu kopieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der alte Schreibtisch bzw. dessen Daten wäre dabei futsch oder?
Ich versuche weiterhin die Daten zu sichern, aktuell auch über eine "normale" externe Festplatte via USB3
Nein, die Daten auf dem Schreibtisch sind auch nicht weg. Im Prinzip ist der Schreibtisch auch nichts anderes als ein Verzeichnis in den Benutzerdaten, das bei einer normal verlaufenden Neuinstallation nicht angetastet wird. Das BackUp ist in dem Fall nur der Plan B wenn was schief läuft.