• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Mitglied und Probleme mit iMac

Martin Lohmann

Erdapfel
Registriert
02.08.13
Beiträge
5
Hallo allerseits,

schön dass es Euch gibt. Mein Name ist Martin, ich komme aus der Nähe von Stuttgart, bin Kulturwissenschaftler, Philosoph, Schreiner und Musiker, komme aber bedauerlicherweise im Umgang mit Computern sehr schnell an meine Grenzen. Ich habe mich gestern bei Apfeltalk angemeldet weil ich erhebliche Probleme mit meinem iMac habe, und ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Da ich mich nicht besonders gut mit dem iMac auskenne, würde eine solche Hilfe jedoch - darauf möchte ich gleich hinweisen - implizieren, dass Ihr mir Dinge erklären müsstet, die wahrscheinlich für viele von Euch absolut selbstverständlich sind und dass ich Fragen habe, die einem Experten durchaus etwas kurios erscheinen mögen. Ich bin definitiv noch nicht in der digitalen Welt angekommen, aber mein herzlicher analoger Dank sei denjenigen gewiss, die trotzdem bereit sind sich mit meinen Fragen zu befassen.

Das Problem:
Ich habe einen iMac mit Mac OS X Version 10.6.8 der generell nur noch sehr langsam funktioniert und nach ca. einer halben Stunde völlig überhitzt, besonders wenn ich im Netz unterwegs bin. Ein Youtube-Video ansehen ist quasi kaum mehr möglich. In diesem Zustand hängt er sich dann entweder auf und er reagiert nicht mehr, oder aber der Bildschirm wird schwarz, oder weiß, oder es werden regenbogenfarbige Linien, Dreiecke oder Rechtecke auf dem Bildschirm sichtbar. Natürlich habe ich bereits nach Lösungsmöglichkeiten gegoogelt und sehe in meiner Aktivitätsanzeige jede Menge Prozesse ablaufen, die sehr viele Mb beanspruchen (kernel task, windows server, etc.). Doch an diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter. Ich weiß nicht welche Prozesse ich löschen kann und welche nicht, bzw. als ich probeweise ein paar Prozesse ‚anderer Benutzer’ gelöscht habe, waren die plötzlich wieder da. Der iMac macht hier gerade was er will. Bisher habe ich nur eine Methode gefunden um den iMac wieder – bis zur nächsten Überhitzung - flott zu machen, und die ist steinzeitlich: Ich gehe in die Küche, fülle zwei große Töpfe mit kaltem Wasser, lege den iMac flach auf den Tisch, platziere die Töpfe als Kühlkörper auf die heißen Stellen auf der Rückseite des iMacs und warte ca. 20 min. Danach läuft er wieder...

Welche Möglichkeiten gibt es, um die Kiste wieder funktionstüchtig zu machen? Ich bin leider auf den iMac angewiesen, kann mir aber teure Reparaturen im Moment nicht leisten. Am besten wäre es, wenn mir jemand Schritt für Schritt zeigt, was ich machen soll. Ohne entsprechende persönliche Anleitung werde ich das nicht schaffen. Als Gegenleistung kann ich z.B. ausführliche Beratung bezüglich E-Gitarren und Röhrenverstärker (Marshall, Fender, etc.) anbieten. Oder vielleicht hat jemand von Euch eine philosophische oder handwerkliche Frage, bei der ich weiterhelfen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

roman200

Auralia
Registriert
24.10.08
Beiträge
196
Schau mal in der Aktivitätsanzeige, ob ein Prozess besonders viel CPU-Leistung beansprucht oder sortiere die Aktivitätsanzeige nach der %CPU und poste hier ein Screenshot.

Was für ein Imac ist das genau, wie alt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

welcher iMac ist das genau?

Einfach mal unter Apfel-> Über diesen Mac schauen.

oder es werden regenbogenfarbige Linien, Dreiecke oder Rechtecke auf dem Bildschirm sichtbar.

oh das hört sich nach einem GPU Fehler/Defekt an :/

lg Hendrik
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Willkommen hier im Forum!
Einen netten Einstandstext hast du da verfasst und deine Wasserkühl Methode finde ich super :D Würde dir aber in Zukunft trotzdem davon abraten da du selbst bei höchstem Geschick mit Wasser eine Menge kaputt machen kannst.
Die Tipps die du bereits bekommen hast werden schon mal einiges an Aufschluss geben. Vielleicht zeigt sich direkt der Schuldige in der Aktivitätsanzeige.
Ansonsten auch wirklich das Alter des iMacs preisgeben unter Umständen sind die Lüfter mit Dreck voll und können ihren Dienst nicht mehr verrichten. Hört man die Lüfter denn lauter wenn er so warm wird? Vielleicht tuen die auch gar nichts mehr. Mit einem Programm wie iStat kann man die U/min der Lüfter auslesen wenn man es genau wissen will. Im Normalbetrieb laufen die (bei den Macbooks zumindest) mit 2000 U/min und sollten deutlich höher gehen wenn er warm wird. Mit iStat könntest du auch die Temperaturen in deinem iMac auslesen.

Wie Hendrik schon schrieb hören sich die Farben und Muster auf dem Bildschirm leider gar nicht gut an. Wenn der iMac sich bei zu hohen Temperaturen nicht abschaltet (warum auch immer) können diese aber auch durch die Erhitzung entstehen denke ich. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Statt Wasser in Töpfen würde ich lieber Kühlakkus empfehlen, am besten mit einem Handtuch zwischen Gerät und Kühlakkus. Da kann nichts danebengehen.

Neben dem Programm Aktivitätsanzeige (einstellen auf "Alle Prozesse" und dann nach CPU-% absteigend sortieren mit Klick oben in die Leiste) gibt das Programm Konsole viele hilfreiche Tipps (nicht direkt hilfreich für jedermann, aber vielleicht für viele hier im Forum). Auch dort mal auf "alle Meldungen" stellen. Verdächtige Meldungen kann man herauskopieren und hier posten.

Daß andere Benutzer Prozesse laufen lassen, ist normal, unter OS X laufen immer etliche nicht-menschliche Benutzer.

Rein vom Arbeiten her sollte ein Rechner heute nicht im Alltagsbetrieb mehr überhitzt werden. Da sind hardwareseitige Probleme eher verdächtig, etwa die Grafikkarte oder verschmutzte Lüftungswege. Bei ersterem hilft wohl nur ein Test durch einen Fachmann und ggf. der Austausch, bei zweiterem kann man sich selbst helfen - mangels iMac kann ich aber nicht sagen, wie das genau funktioniert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wie alt ist der Mac und wo ist er aufgestellt?
 

Martin Lohmann

Erdapfel
Registriert
02.08.13
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten. Hier die Screenshots:

iMac:


Aktivitätsanzeige oben (in Safari nur Apfeltalk-Fenster offen):


Aktivitätsanzeige unten (nur Apfeltalk-Fenster offen):


Den Lüfter werde ich beobachten. Bisher ist mir nicht aufgefallen dass er schneller läuft wenn der iMac heiß wird.
Auf das Programm Konsole bin ich auch bei meiner Suche nach Abhilfe gestoßen, aber es war mir zu riskant, dort was zu ändern... Ich mache noch einen Screenshot von Konsole.

Konsole finde ich unter Dienstprogramme/Terminal - stimmt das? Hier der Screenshot:


'Alle Meldungen' finde ich dort aber nicht, auch nicht in den Dropdown-Optionen (Terminal/Shell/Bearbeiten/Fenster/Ansicht/Hilfe).

iStat Menus von Chip läuft nicht auf der Kiste. Ich habe jetzt iStat pro runtergeladen. Hier die Daten:


Sorry, ich schaff es nicht, die Bilder direkt zur Ansicht ins Forum zu laden. Habe es bestimmt auf 10 verschiedenen Upload-Seiten versucht. Bisher gab es damit eigentlich keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In dem Fenster, das du gepostet hast steht doch oben deutlich Terminal. Also kann das nicht die Konsole sein, denn die heißt Konsole. Das Programm liegt auch im Ordner Dienstprogramme. Ändern kann man in der Konsole ohnehin nichts, denn sie schreibt einfach sämtliche Prozesse mit, die passieren. Das meiste ist harmlos aber dann und wann kann man darauf Fehlerursachen ablesen.

Screenshots sind nicht gern gesehen, weil sie nicht gut lesbar sind. Also sieh dir die Anleitung an, wie Konsolelogs zu posten sind.
iStat ist ja nur eine Anzeige, repariert nichts und wenn es nicht aktualisiert wird, stört es auch noch. Ich halte von dem Tool gar nichts, der Mac sorgt im Allgemeinen für sich selbst und muss nicht dauernd den Pulsmesser anlegen.

Wenn du in kurzen Abständen postest und niemand dazwischen redet, dann kannst du unten in der ersten Antwort auf "bearbeiten" klicken und einen Zusatz ins selbe Fenster schreiben. Das macht den Thread übersichtlicher und deine eigenen Meldungen werden
nicht als Antworten gezählt.
Damit bei der Problemlösung etwas weiter geht: Konsole öffnen wenn das Hitzeproblem wieder auftaucht und die letzten zehn / 20 Zeilen nach Anleitung posten. Eventuell den Mac neu starten und vom Shutdown bis Ende des Startprozesses kopieren und uns zeigen.
Außerdem lade EtreCheck und poste die Ergebnisse des Scripts (kein Screenshot), da sind auch sämtliche Daten über den Mac dabei.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Evtl. hilft für Dein Problem was ganz einfaches: Reinigen. Wenn der Mac schon eine ganze Weile in Betrieb ist, so kann sich durchaus im Inneren genug Staub absetzen, so dass die Kühlung nicht mehr optimal bewerkstelligt werden kann. Der Luftstrom kommt einfach nicht mehr überall dorthin, wo er nötig wäre.

Dein Mac ist ein iMac (Early 2006 20-inch), eine Anleitung, wie man das Gerät zerlegt, findest Du hier: http://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel_20"_EMC_2105_and_2118

Handwerklich geschickt scheinst Du ja zu sein, daher traust Du es Dir vielleicht zu. Einen weichen (Naturhaar)Pinsel und eine Ohrenpuste/Blasebalg zum Staubentfernen sind hilfreich. Und natürlich die passenden Schraubenzieher.
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
2GB RAM + Parallels - das bremst vermutlich schon ein wenig.
Falls du das nur wegen Microsoft Office brauchst, das gibt es auch nativ für OS X.
 

Martin Lohmann

Erdapfel
Registriert
02.08.13
Beiträge
5
Danke für die Tipps. Ich werde mal prüfen ob das Gerät im Innern verstaubt ist, Konsole habe ich auch gefunden - werde einen Konsolelog posten. Etrecheck schau ich mir an.
Zu Microsoft Office: Ich benutze nur Word zum Schreiben von Texten, sonst nichts. Die Kiste hängt oft wenn ich Word und Internet offen habe. Ich kopiere z.B. einen Text aus Word in ein mail, will Word ins Dock befördern und das Fenster friert auf halbem Weg auf dem Desktop ein... Braucht Office 2GB? Das wäre zuviel, oder? Wie bekomme ich die 2 GB weg? Und was ist RAM bzw. Parallels??? Mit 'nativ' meinst Du direkt von Apple, oder?
 

Martin Lohmann

Erdapfel
Registriert
02.08.13
Beiträge
5
So, der iMac hat sich aufgehängt, ich hab ihn neu gestartet und bin in die Konsole. Laut Anleitung soll ich jetzt folgendes machen:

Zum Posten von Logs bitte den erweiterten Editormodus nutzen.
(dazu unten im Antwortfenster den "erweitert" Button drücken, dann im Editor den "#"-Button drücken und die Konsolenmeldungen per Copy+Paste zwischen die beiden HTML-Tags setzen)

Das Ganze funktioniert bis 'Konsolenmeldungen per Copy+Paste zwischen die beiden HTML-Tags setzen'. Die HTML Tags habe ich, aber die Konsolenmeldungen lassen sich nicht markieren und somit nicht kopieren... Ich kann immer nur eine Konsolenmeldung markieren! Das ist die Crashmeldung...

09.08.13 23:32:47 com.apple.ReportCrash.Root[126] 2013-08-09 23:32:47.887 ReportCrash[126:1207] Saved crash report for XProtectUpdater[30] version ??? (???) to /Library/Logs/DiagnosticReports/XProtectUpdater_2013-08-09-233246_localhost.crash

Keine Chance, hab alles versucht was mir sinnvoll erschien und sitze jetzt wieder eine halbe Stunde an dieser verdammten Black Box - es funktioniert nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Und wie kommst du jetzt auf Sophos?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Zweiter und dritter Screenshot. Da steht was von wegen SophosUpdater, SophosUIServer, SophosAntiVirus und so... Ganz schlimme Sachen halt...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Und du meinst deshalb crasht XProtect?

Ich habe nicht umsonst bereits vor Tagen nach dem Aufstellort gefragt. pti'Luc hat nochmal auf mögliche Ursachen hingewiesen. Der TE soll das mal umsetzen, bevor hier jeder mir irgendwelchem Halbwissen 'rumspekuliert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
He, he, Sctoch nicht unfreundlich sein. Sophos gehört in jedem Fall weg vom Mac, ob das Programm nun schuldig ist oder nicht.Virenscanner richten nur Unheil an, nützen können sie gar nichts.
Der TE genießt vermutlich sein Wochenende.
Insofern hast du aber recht, bevor er die Tipps nicht umgesetzt ist, sind weiter eher überflüssig.
Salome
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
RAM = Arbeitsspeicher
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken deinen Arbeitsspeicher auf 4 GB aufzurüsten. Leider weiß ich nicht, ob das mit deinem Mac von 2006 möglich ist, aber da kann mir sicher jemand auf die Sprünge helfen.

Das hat zwar nichts direkt mit deinem Problem mit der Überhitzung zu tun, kann aber dagegen helfen, dass er sich aufhängt.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ohh, ich sah nicht, dass Scotch, der Allwissende, schon was geschrieben hatte. Mea Culpa....
@TE, vergiss bitte ganz schnell, was ich geschrieben habe...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht kindisch sein und nicht schwarz sehen. Scotch hatte nicht, er hat auf dich geantwortet.
Doch dass der, uns eine Litanei vorlegt und dann einfach verschwindet, finde ich nicht in Ordnung.

@applefreak: Überschätze die Macht des Arbeitsspeichers nicht. Ich habe, ohne es zu wissen jahrelang auf einem iMac 22" mit nur 1 GB gearbeitet - Photoshop, nd auch sonst alles möglich, immer zugleich offen, keine Abstürze, keine Verzögerungen. Die Tools, die der abwesende TE möglicherweise installiert hat (ein Virenscanner kommt selten allein), bremsen oft mehr, als ein weiteres RAM Modul bringt. Die Prozessorgeschwindigkeit ist in diesem Zusammenhang viel interessanter.Abgesehen davon, dass dein Tipp ungefragt daher kommt, weil er nichts mit dem Problem des TE zu tun hat. Aber der Thread ist jetzt ohnehin schon so verwässert, dass das auch egal ist.
Salome