• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro mit OLED-"Touch Bar" & Touch ID zum 25. Geburtstag

AZMac

Granny Smith
Registriert
21.08.10
Beiträge
16
@Arcane: Danke für deine ausführliche Antwort. D.h. du gehst davon aus, dass das Book mit der jeweils höheren Leistung im Normalbetrieb sogar leiser ist bzw. weniger Energie verbraucht als die schwächere Variante?
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Also mir gefällt das MBP 15 mit der Leiste. Allerdings ist der Preis heftigst. Sicher teils auch dem Wechselkurs geschuldet. Mal sehen was nächstes Jahr wird.

Stimmt es tatsächlich, daß man bald keine Akkus mehr für ein MBP von 2012 geben soll? Wäre schade. :( Denn falls nicht würde ich mein MBP noch länger nutzen. Allerdings wäre ein neues Akku nicht schlecht.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
So, heute hatten sie das 13"er ohne Touch Bar bei uns im Store und ich konnte es mal ausprobieren.

Es ist ein echt schickes Gerät. Das Space Grey sieht klasse aus. Mir gefällt zwar prinzipiell das tapered Design vom Air und MB noch immer besser, aber es ist echt schlank - und leicht geworden. Der Bildschirm ist klasse, das MB das direkt daneben sah war richtig dunkel im Vergleich.

Zur Tastatur, das war ja meine größte Sorge, da ja die Tastatur des MBs für mich ein Deal-Breaker ist. Und ich muss sagen, die Tastatur des MBPs ist tatsächlich deutlich besser. Ja, die Tasten sind flacher als bisher und auch als die des Magic Keyboards, deutlich sogar. Aber es ist ein vollkommen anderes Tippgefühl als am MB - keine Ahnung woher da andere Reviewer (stand bei Macrumors) die Meinung hatten, es wäre im Grunde die gleiche Tastatur wie am MB. Ich bin auf Anhieb sehr gut damit klar gekommen - im Gegensatz zu der des MBs, mit der ich auch nach wie vor beim Probieren im Store nicht zurecht komme.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kein Onlinehändler bietet bisher eine 1 TB Version oder gar mit AMD Radeon Pro 460 an.
Gibt es die "Bestaustattung" nur direkt bei Apple ?
 

Mitglied 105235

Gast
Kein Onlinehändler bietet bisher eine 1 TB Version oder gar mit AMD Radeon Pro 460 an.
Gibt es die "Bestaustattung" nur direkt bei Apple ?
Also in unsrmn MPP würde es diese Variante geben, sogar die 2TB Version. Jedoch gibt es keine 13" Variante mit 16GB...
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
leider kann ich keine wirkliche technische Innovation entdecken, die mein arbeiten einfacher gestaltet. Ich hätte mir an Stelle einer Verschlankung des Gehäuses eine deutliche Verbesserung in Sachen Laufzeit gewünscht und eine Verbesserung hinsichtlich der Blendfreiheit des Bildschirmes.

Was die Preisentwicklung betrifft, werde ich mit Geduld abwarten. Meinen MBP aus 2015 habe ich mit 17% Rabatt erworben, dass macht die Sache dann wieder etwas geschmeidiger. Mein nächster MBP steht in 2018 an, mal schauen, was sich bis dahin tut.

Außerdem hat Apple (zumindest meine ich das) in der Vergangenheit auch schon Preise nach unten korrigiert, wohl auch dann, wenn der Verkaufserfolg zu wünschen übrig lässt.

Grundsätzlich denke ich, das Tim Cook Apple wohl nur verwaltet, er ist nicht der Innovator. Muss er auch nicht unbedingt sein, allerdings wäre es wünschenswert, wenn jemand oder mehrere diese Rolle kurzfristig übernehmen könnten. Es ist auch sehr wünschenswert, dass Apple beispielsweise durch MS mal ernsthafte Konkurrenz erhält und sich entsprechend wieder mehr bemüht. Erfolg, vor allem in diesem Rahmen, macht auf die Dauer träge und fett und im schlimmsten Fall auch überheblich und arrogant. MS ist dafür ein gutes Beispiel. Mit dem neuen CEO haben sie wohl den Umschwung geschafft bzw. sind auf dem Weg.

Um die Zukunft um macOS mache ich mir nach der Umstellung von IBM eigentlich keine Sorgen mehr. IBM wird keinen toten Gaul kaufen, da wird Apple schon die "Hosen" runtergelassen haben, was die zukünftige Produktentwicklung betrifft.

Viele Grüsse
Horst
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hätte mir an Stelle einer Verschlankung des Gehäuses eine deutliche Verbesserung in Sachen Laufzeit gewünscht und eine Verbesserung hinsichtlich der Blendfreiheit des Bildschirmes.
Da müssten sie einfach nur wieder auf Matte Displays setzten. Wird aber wohl nicht kommen, da ich meine Mattes Display + Retina nicht mehr diese Brillante schärfe zustande kommen würde.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Da müssten sie einfach nur wieder auf Matte Displays setzten. Wird aber wohl nicht kommen, da ich meine Mattes Display + Retina nicht mehr diese Brillante schärfe zustande kommen würde.

Ich möchte aber beides, die jetzige Schärfe und Brillanz zusammen mit einem matten Display. Ja, ich weiss, andere wollen Milka-Kühe und bekommen die auch nicht. Ist das wirklich ein so grosses Problem beides zu kombinieren?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich möchte aber beides, die jetzige Schärfe und Brillanz zusammen mit einem matten Display. Ja, ich weiss, andere wollen Milka-Kühe und bekommen die auch nicht. Ist das wirklich ein so grosses Problem beides zu kombinieren?
Ich weiß es nicht, bin da auch nur Leihe.

Hab mich auch nicht wirklich gut Informiert, aber gibt es überhaupt noch so Hochauflösende Displays ohne die spiegelnde Glasscheibe davor?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich möchte aber beides, die jetzige Schärfe und Brillanz zusammen mit einem matten Display.

Das wird nie zu einer optimalen Kombination führen. Matt wird ein Display durch eine gewisse Rauhheit (einfach ausgedrückt). Die Rauhheit bewirkt winzige Inhomogenitäten beim Lichtdurchgang, was wiederum das Bild unscharf macht. Hinzu kommt eine Streuung des von außen kommenden Lichts, die die Brillianz reduziert.

Man kann also ein mattes Display nicht beliebig scharf und kontrastreich machen.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Sehr gute Erklärung. Daher ist Retina in matt mit den aktuellen technischen Möglichkeiten nicht drin.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Arcane: Danke für deine ausführliche Antwort. D.h. du gehst davon aus, dass das Book mit der jeweils höheren Leistung im Normalbetrieb sogar leiser ist bzw. weniger Energie verbraucht als die schwächere Variante?
Ich denke schon. Aber wie gesagt, dass ist komplett abhängig von der Anwendung und der CPU/GPU. Eine schwächere CPU muss nicht unbedingt mehr verbrauchen - siehe CPU im 12" Macbook.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Alle Macs mit Touch Bar haben mittlerweile Versandzeit von 4-5 Wochen. Soooo schlecht und unbeliebt können sie also trotz fehlender Ports und 'unverschämter Preise' scheinbar doch nicht sein...
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Das ist ja auch keine Überraschung.

Ist bei den iPhones ja auch immer so. Erst werden sie verschrien und dann wird bereits die Kreditkarte gezückt.

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Im Laufe dieses Threads und eigentlich auch vieler anderer, die sich rund um die letzten Keynotes gebildet haben, kommt ja immer wieder das Thema auf, dass Apples jeweils neu vorgestellten Produkte nicht oder nicht mehr so innovativ seien, wie das früher der Fall war.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, welche Entwicklungsfortschritte von einer Generation eines Geräts zur nächsten (was bei manchen Produkten gleichzusetzen ist mit von einem Jahr auf's andere) in der Vergangenheit als in diesem Kontext "ausreichend innovativ" angesehen werden.

Sind das Größenordnungen wie beim Mac Pro Gehäuse (von "klassisch" zu zylindrisch) oder der Wechsel von Non-Retina zu Retina beim MBP oder das lüfterlose Design vom 12" MB?

Mir fällt es einfach schwer diese Aussagen einzuordnen bzw. zu verstehen, was die Erwartungen an ein innovatives Unternehmen sind.

(das soll explizit nicht heissen, dass ich das neue MBP-Design mit Touch Bar ausgesprochen innovativ finde, aber auch nicht das Gegenteil. Es wurde eine neue Mensch-Maschinen-Schnittstelle eingeführt, die es so noch nicht gab. Ob die einen echten Mehrwert hat, muss sich meiner Meinung nach noch beweisen).
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Im Laufe dieses Threads und eigentlich auch vieler anderer, die sich rund um die letzten Keynotes gebildet haben, kommt ja immer wieder das Thema auf, dass Apples jeweils neu vorgestellten Produkte nicht oder nicht mehr so innovativ seien, wie das früher der Fall war.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, welche Entwicklungsfortschritte von einer Generation eines Geräts zur nächsten (was bei manchen Produkten gleichzusetzen ist mit von einem Jahr auf's andere) in der Vergangenheit als in diesem Kontext "ausreichend innovativ" angesehen werden.

Sind das Größenordnungen wie beim Mac Pro Gehäuse (von "klassisch" zu zylindrisch) oder der Wechsel von Non-Retina zu Retina beim MBP oder das lüfterlose Design vom 12" MB?

Mir fällt es einfach schwer diese Aussagen einzuordnen bzw. zu verstehen, was die Erwartungen an ein innovatives Unternehmen sind.

(das soll explizit nicht heissen, dass ich das neue MBP-Design mit Touch Bar ausgesprochen innovativ finde, aber auch nicht das Gegenteil. Es wurde eine neue Mensch-Maschinen-Schnittstelle eingeführt, die es so noch nicht gab. Ob die einen echten Mehrwert hat, muss sich meiner Meinung nach noch beweisen).

Sehr gute Frage und eine, bei der ich die prinzipiell zustimme und ich mich auch immer wieder frage, was genau die Leute eigentlich erwarten. Für viele ist das ja schon 'ein neues Design weil das alte ja so unverändert seit 4 Jahren existiert'...

Ich persönlich weiß nicht, was ich erwartet habe oder erwarten würde, aber wenn ich Apple's Präsentation mit der von Microsoft einen Tag vorher vergleiche, dann liegen dazwischen eben doch Welten und eine Vorstellung in der Größenordnung eines Surface Studios hätte ich mir eben von Apple gewünscht, statt einfach nur den Computer - mal wieder - dünner zu machen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also im Prinzip die Vorstellung einer neuen Produktkategorie, oder?

Jein. Auch. Aber auch eher eine Revolution der Arbeitsweise. Ich weiß nicht, ob eine Touch Bar das wirklich ist.

Schau z.B. der iPod. MP3-Player gab es vorher, die waren klein, mit wenig Speicherplatz und irgendwie unhandlich zu bedienen.
Oder das iPhone. Es gab schon vorher internetfähige Handys, dann kam aber Apple und hat die ganze Bedienung revolutioniert.
Das iPad..es war nicht der erste Versuch eines Tablets, aber der erste, der 'richtig' umgesetzt wurde.
Mit dem MBA hat Apple bei den Laptops Zeichen gesetzt, mit dem iMac bei den Stand-Alone-Computern.

Aber seit dem gab es irgendwie immer nur noch Evolution statt Revolution. Sicher mag die Touch Bar praktisch sein, aber ob sie die Bedienbarkeit in der Art wie die obigen Beispiele revolutioniert, da habe ich eben meine Zweifel. Das Studio is da eben hingegen eine ganz andere Größenordnung (und es ist ja nicht das erste 'Design-Display', sowas gab es auch schon von Wacom...aber nicht in dieser Umsetzung...allein der schwenkbare Bildschirm in dieser Art ist schon echt genial)

Oder ein anderes Beispiel: Apple's AirPods. Ganz ehrlich, von Apple hätte ich etwas in der Art von Bragi's Dash erwartet und nicht das, was sie uns da jetzt bieten... Es sind keine schlechten Produkte, gar nicht, aber es fehlt irgendwie so ein wenig das besondere, das 'magische', was Apple früher ausgemacht hat und weit von der Konkurrenz abgesetzt hat. Es wirkt alles so ein wenig ideenlos.
 
Zuletzt bearbeitet: