• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Air sehr langsam

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo zusammen,

Seit gestern habe ich mein MacBook Air (md231) 2012 leider kommt es mir seit ich die von mir benötigte Software installiert habe sehr sehr langsam vor.Auf der SSD sind noch ca 60Gb Frei (habe das Standart Modell mit 128Gb SSD und 4Gb RAM ),es verhält sich ähnlich wie ein Computer mit sehr stark fragmentierter Festplatte.Dreamweaver z.b. Benötigt ca 2 min zum starten,iTunes ca 1min , das kann es doch nicht sein oder ?!

Mein iMac verhält sich ähnlich bei sehr starker fragmentierung (wenn man viel mit Videos usw. Gearbeitet hat) da hilft meistens idefrag,aber da das MacBook Air ja eine SSD besitzt darf man diese ja nicht defragmentieren.


Daher meine frage:

Was kann man tun ?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Was hast du denn alles installiert? Öffne mal die Aktivitätsanzeige, blende alle Prozesse ein und sortiere sie nach der CPU-Last, dann siehst du, ob ein Prozess den Prozessor auslastet.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,


Prozesse sind es nicht,das einzige was etwas höher ist ,ist Mail mit ca 10 bis 20% .alles andere ist nicht die rede Wert.


Installiert habe ich nur:

Adobe cs6 Creative Suite

Coda 2

iLife 11

iWork

Ms Office

Und ein paar andere
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch eine normale Festplatte musst du bei Mac OS X nicht defragamentiert ein Macuser kennt diesen Begriff gar nicht (Stiachwort "Journaled"
Idefrag kannst in den Mist werfen. Das nur nebenbei.
Dass Dreamweaver langsam startet, liegt an Dreamweaver und nicht am System!
1. Fragen von Pill beantworten
2. Nachdenken wie du deine Daten geholt hast. Eventuell hast du da Unnützes, Veraltetes oder nicht Kompatibles mitgescleppt.
Und bitte, mach nach jedem Satzzeichen einen Leerschritt, wie es sich so gehört (übrigens in Jeder mitteleuropäischen Sprache) und achte auf die Groß- und Kleinschreibung.
Bevor du einen Schrei machst: Das steht in den Forenregeln, die du akzeptiert hast.
Salome
Edit:
Und ein paar andere
Das ist mal eine konkrete Antwort!
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,

als erstes entschuldige ich mich für die Fehler die ich gemacht habe,hatte die Antwort mit dem iPad verfasst,sorry.Ist ja kein Grund einen gleich so anzugehen.


Hier nun noch mal eine Liste meiner installierten Software:

iLife 11

iWork

Ms Office

Bbedit

Coda 2

Gimp

Adobe Creative Suite Cs 6

Teamviewer

Das es an Dreamviewer liegen soll das der start mehr als 2 min benötigt halte ich für eine falsche aussage, bei einem Kollegen mit gleicher Hardware benötigt das Programm keine 10 Sekunden zum Start.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Leg mal einen neuen Benutzer an und schau mal wie schnell oder langsam dein macbook dann ist. Nur um auszuschliessen das etwas mit deinem Macbook nicht stimmt
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Im ersten Schritt würde ich s ebenso wie underkill machen. Die Zeiten sind definitiv zu lahm. Auf meinem mb Alu von Anno dazumal mit ssd und 8gb RAM Brauch dw (auch wenn ich es nur zum Tabellen und imagemaps bauen nehme) auch nur wenige Sekunden. Hast du ggf vielen alten Krempel vom alten System migriert? (Vermute Salome wollte darauf hinaus) oder hast du noch andere misttools wie dein defragger rangelassen? Wenn ja... Selber Schuld! So was braucht es aus meiner Sicht nirgends da sie idr mehr Schaden als gutes machen.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,

Das System wurde neu eingerichtet da ich das Air erst seit letzten Donnerstag habe. Idefrag habe ich auf dem Air nicht installiert,nutze ich nur auf meinem iMac mit normaler Festplatte und der läuft Super seit über 2 Jahren.

Neuer Benutzer habe ich probiert,Problem bleibt.Wie gesagt das Air verhält sich wie ein Rechner mit sehr stärker fragmentierung.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du irgendwelche Virenscanner oder Verschlimmbersserungs-Toole installiert?
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,

Nein,von solcher Software halte ich nichts.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die üblichen Massnahmen wie PRAM reset und Verbose Modeschon mal gemacht?
Alternativ einen Blick in die Konsole und das Logfile ansehen.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Werde ich gleich mal Testen.
 

FRorbert

Erdapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
4
Hallo, dein Problem ist definitiv nicht normal! Hab hier seit Dienstag mein neues Air. Abweichend von deiner Konfiguration ist meins mit 8GB RAM.
Die Programm sollten durch die SSD innerhalb weniger sekunden Starten. Hier mal zum Vergleich: Mein Itunes mit sehr großer Bibliothek in ca. 2sek. In dem Zeitfenster auch ilife und iwork. Sowas wie Mail und Safari sollte eigentlich sofort nach klick auf das Icon da sein.

Edit: Was mir noch einfällt.Hast du das Air clean aufgesetzt oder mit Backup Daten? Eventuell da einen groben Fehler ins System geholt?

Gruß Robert
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo Robert,


Ich habe es clean aufgesetzt , habe sogar das OS X per Internet recovery neu installiert als erstes,es wurde auch kein Backup eingespielt !

Teste jetzt mal verbose und pram
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Idefrag braucht niemand.
Von der Internet recovery installiert und vorher die Festplatte auch neu partitioniert/formatiert?
Was sagen die Logs?
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,

Ja formatiert usw. Von Logs habe ich leider keine Ahnung , daher kann ich sie nicht bewerten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Geh in die Dienstprogramme und mache die Konsole auf. Dort kannst du seit dem letzetn Systemstart das Logfile kopieren und hier im erweiterten Modus Anleitung klick einfügen.

Es gibt eine Menge User die dir dabei behilflich sein können, wenn sie sich das Log ansehen.
Macbeatnik war schneller
 

caiowa

Alkmene
Registriert
05.09.10
Beiträge
31
Ich tippe auf die Indizierung von Spotlight. Lasse das Air mal eine zeitlang an, bis die Indizierung fertig ist.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Die ist schon lange beendet ;)