• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad: Aus „Air“ wird „Pro“ – und das lässt Apple sich fürstlich bezahlen

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prinz
Den Gedankengang kann ich verstehen, sehe ich ähnlich. Als ich noch das 6s nutze blieb das iPad Air 2 sehr oft liegen, ich mochte es lange nicht und war, aus verschiedenen Gründen, kurz davor es wieder zu verkaufen. Seit ich das 5s wieder nutze hab ich auch das Air 2 in täglicher Benutzung. Das heißt, bei mir ist nur die Verteilung etwas anders.
Damit will ich nicht sagen das mir das 5s zu klein ist, für unterwegs ist es genau richtig, aber zu Hause ist die Größenverteilung jetzt ausgewogener...


Ja ich merke auch, das ich oft das 6s Plus in der Hand habe und surfe. Dann denke ich wieder daran ein Air 2 zu haben und nehme das wieder in die Hand. Und dann erinnere ich mich wieder daran noch ein MBPr zu haben und nutze das. So wie gerade jetzt. Generell habe ich es unbewusste jetzt irgendwie geschafft, alles in der Waage haltend hinzubekommen. Deshalb passt die Nutzung auf Bildschirmgröße gemünzt wieder ganz gut.

Das sähe anders aus wie mit deinem Beispiel des 5s oder wenn ich als iPad nun wieder ein Mini hätte wie früher. Dann könnte ich mir vorstellen, dass das 6s Plus das Mini kanibalisieren könnte. Genau wie ein iPad Pro mein MacBook kanibalisieren könnte. Aber generell mag ich all diese Geräte sehr. Ich nehme zum Beispiel lieber das iPad mit in die Küche oder das Bad zum Musik abspielen wenn ich dort was mache. Da ist das iPhone doch zu dünne klanglich und das MacBook zu sperrig. Am Ende macht man vielleicht mit allen Geräten zusammengefasst das Gleiche, jedoch findet sich pro Gerät immer mal wieder ein Verwendungszweck, für das genau dieses Gerät besser geeignet ist. Manchmal entscheiden die Nuancen. Das Beispiel gerade mit dem iPad in Küche und Bad verhindert nämlich sehr, sehr oft meinen Gedanken es doch verkaufen zu können :D
 

Benutzer 198681

Gast
Ja zB sky go in der Küche beim kochen schauen, das ist angenehmer wie auf dem iPhone
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also seit ich das iPad Pro mein Eigen nenne wird mein MBP auch weniger benutzt, selbst wenn mal mehr zum schreiben ist.

Aber deshalb das MacBook gleich zu verkaufen, daran denke ich nicht, denn es gibt Sachen, die sind auf einen Notebook dann doch deutlich bequemer.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn es also kein neues Air mehr gibt, das alte aber leistungsmässig mal nicht mehr reicht, muss ich das teurere Pro kaufen oder muss das OS wechseln.

Mehr hab ich nicht gesagt. Wo war mein Fehler?
Bis es wirklich mal so weit ist, dass das Air 2 zu langsam ist (und das ist noch lange genug hin), sind auch die beiden jetzigen Pro-Modelle nicht mehr die aktuellsten Geräte. Solange es bei dir nicht das Neueste sein muss, wirst du also weiterhin zu erschwinglichen Preisen iPads kaufen können.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also seit ich das iPad Pro mein Eigen nenne wird mein MBP auch weniger benutzt, selbst wenn mal mehr zum schreiben ist.

Aber deshalb das MacBook gleich zu verkaufen, daran denke ich nicht, denn es gibt Sachen, die sind auf einen Notebook dann doch deutlich bequemer.

Das Wichtigste ist, man braucht es für iTunes und die da durchzuführende Wiederherstellung wenn es mal notwendig ist. Das trifft ja nicht nur auf Apple Geräte zu. Irgendeinen normalen Computer sollte man weiterhin im Haus haben.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Oh ja, jetzt wird die viel prophezeite Post-PC-Ära so richtig durchstarten! Und der in den letzten Jahren zig mal totgesagte PC mal so richtig sterben!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Dann muss ich wohl mal ein paar PCs kaufen und horten. Ich habe nämlich nicht vor den PC in den nächsten Jahren (Jahrzehnten?) aufzugeben. Schon gar nicht für ein iPad.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das Wichtigste ist, man braucht es für iTunes und die da durchzuführende Wiederherstellung wenn es mal notwendig ist. Das trifft ja nicht nur auf Apple Geräte zu. Irgendeinen normalen Computer sollte man weiterhin im Haus haben.
Ich habe zwar ein MacBook, aber ich mache seit Jahren einen großen Bogen um iTunes. Weiß gar nicht wann ich iTunes das letzte mal überhaupt gestartet habe. Mein iPhone und mein iPad sehen Kabel nur zum Laden, Gerätewechsel mache ich ausschließlich über iCloud Backup. Für mein Benutzerprofil benötige ich weder MacBook noch PC. Wenn mein fünf Jahre altes MacBook die Grätsche macht, werde ich keinen Ersatz mehr anschaffen.

Glaube da draußen gibt es eine ganze Menge Leute, die Technologie so benutzen wie ich auch. Deshalb finde ich die Aussage von Tim Cook gar nicht so abwegig. Time will tell...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@McApple
Nur wenn man mal ein Problem hat wie jetzt mit dem kaputten iPad Update auf 9.3 ist man doch noch auf nen "richtigen" Rechner angewiesen. Leider!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.963
Zumal, viele Leute einfach an einem Rechner besser arbeiten können.
Nur weil es mit einem iPad auch geht, muss ich es doch nicht machen.
Vieles geht mir persönlich sehr viel flüssiger von der Hand wenn ich mir einem Rechner arbeite als mit dem iPad.
Alleine etwas kopieren/einfügen, die Dateiverwaltung, mehrere Programme in vernünftiger Größe nebeneinander etc.
Wie macht ihr ohne Rechner überhaupt eine vernünftige Datensicherung?
Einfach alles in der iCloud? Ich könnte Nachts nicht ruhig schlafen ohne sicher zu sein, das je eine externe Festplatte mit aktuellen Sicherung aller meiner Daten an 2 unterschiedlichen Orten liegt, und da gehört die iCloud sicherlich nicht zu.
 

Benutzer 198681

Gast
Für Datensicherung gibt's notfalls WLAN Festplatten
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.963
Für Datensicherung gibt's notfalls WLAN Festplatten
Mit dem Thema habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, daher meine ernst gemeinte Frage, kann man sein iPad mit allen Daten, vergleichbar "einfach" sichern, wie bei OS X mit Time Machine?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe zwar ein MacBook, aber ich mache seit Jahren einen großen Bogen um iTunes. Weiß gar nicht wann ich iTunes das letzte mal überhaupt gestartet habe. Mein iPhone und mein iPad sehen Kabel nur zum Laden, Gerätewechsel mache ich ausschließlich über iCloud Backup. Für mein Benutzerprofil benötige ich weder MacBook noch PC. Wenn mein fünf Jahre altes MacBook die Grätsche macht, werde ich keinen Ersatz mehr anschaffen.

Glaube da draußen gibt es eine ganze Menge Leute, die Technologie so benutzen wie ich auch. Deshalb finde ich die Aussage von Tim Cook gar nicht so abwegig. Time will tell...

Dann nimm meinen Post eher nur für den Teil der Wiederherstellung her. Ansonsten steht man ja leider blöd da wenn man mal wirklich wiederherstellen muss.
Ansonsten verstehe ich bis heute nicht was an iTunes so kompliziert sein soll. Ich hab meine Musiksammlung dort eingelesen, die ID Tags komplett damit getagged, Cover eingefügt, synce meine Geräte damit, egal ob Musik oder Fotos und mache meine Backups per Kabel. Ach stimmt. Über Airplay streame ich meine Musik oder nutze die Privatfreigabe. So im wechsel. Ich hatte mit iTunes noch nie Probleme oder Ärger so wie es allgemein immer posaunt wird. Mhm
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und Papa_Baer

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.963
Ich hatte mit iTunes noch nie Probleme oder Ärger so wie es allgemein immer posaunt wird.
Ärger nicht, aber ich finde es etwas unübersichtlich und unnötig träge, wenn man wie ich, zu 99% nur Musik damit hören will.
Heutzutage wäre mir ein Programm für die iOS Geräte zu verwalten und ein unabhängiges, übersichtliches Multimediaprogramm, lieber.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein und 10tacle

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Zumal, viele Leute einfach an einem Rechner besser arbeiten können.
Nur weil es mit einem iPad auch geht, muss ich es doch nicht machen.
Vieles geht mir persönlich sehr viel flüssiger von der Hand wenn ich mir einem Rechner arbeite als mit dem iPad.
Alleine etwas kopieren/einfügen, die Dateiverwaltung, mehrere Programme in vernünftiger Größe nebeneinander etc.
Wie macht ihr ohne Rechner überhaupt eine vernünftige Datensicherung?
Einfach alles in der iCloud? Ich könnte Nachts nicht ruhig schlafen ohne sicher zu sein, das je eine externe Festplatte mit aktuellen Sicherung aller meiner Daten an 2 unterschiedlichen Orten liegt, und da gehört die iCloud sicherlich nicht zu.
Alles eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft! ;)

Ernsthaft, ich verteile meine Daten und Dokumente über mehrere Clouds. Bzgl. Datenschutz bin ich stumpf, mir geht es um Verfügbarkeit. Wichtige Dokumente hab ich auf zwei Clouds dupliziert, alles andere ist thematisch zugeordnet.

Ist nicht jedermanns Sache, will da auch niemanden bekehren, macht das Leben für mich aber unglaublich bequem und angenehm. Ich sitze den ganzen Tag im Büro an ein Notebook gekettet, da genieße ich mein iPad zum Feierabend. Mobil, schnell, alle meine Workflows funktionieren, Drucken und Scannen per AirPrint, Zugriff per Cloud.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.963
Alles eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft! ;)
Okay, was meine Daten angeht, bin ich zugegebener Maßen Null Risikobereit.
So weit Datenschutzmäßig vertretbar liegen die 2x in der Cloud (Apple/MS), 1x auf der Time Machine Platte Zuhause und einmal auf der 2. Time Machine Platte im Firmentresor. Zusätzlich eine externe die ich regelmäßig händisch sichere, bei meinen Eltern.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ärger nicht, aber ich finde es etwas unübersichtlich und unnötig träge, wenn man wie ich, zu 99% nur Musik damit hören will.
Heutzutage wäre mir ein Programm für die iOS Geräte zu verwalten und ein unabhängiges, übersichtliches Multimediaprogramm, lieber.

Also der Bereich "Meine Musik" ist wie ich finde flüssig und schnell. Was ich träge und oft sogar ruckelig finde sind die Bereiche iTunes Store ist und Apple Music. Aber das war schon früher so. Das ist dann dchon schlimm genug. Wenigstens hatten sie den Bereich Meine Musik irgendwann mal flüssig bekommen. Zum Beispiel in der Albenansicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Okay, was meine Daten angeht, bin ich zugegebener Maßen Null Risikobereit.
So weit Datenschutzmäßig vertretbar liegen die 2x in der Cloud (Apple/MS), 1x auf der Time Machine Platte Zuhause und einmal auf der 2. Time Machine Platte im Firmentresor. Zusätzlich eine externe die ich regelmäßig händisch sichere, bei meinen Eltern.
Das ist nicht nur "Null Risikobereit", das ist sogar eher das genaue Gegenteil von Risikobereit, fast schon Paranoid würde ich sagen... Aber muss ja jeder selber wissen, wenn es dir so besser geht, muss das wohl sein. Mir wäre das ein wenig zu viel des Guten! Zwei unabhängige Medien reichen mir als Sicherung, eines davon die Cloud...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.963
Na ja, brennt die Hütte ab, sind alle Mac samt Time Machine Platte wech,
daher im Wechsel die 2. in der Firma gelagert.
Die bei meinen Eltern, falls Time Machine Fehler machen sollte, okay die wird auch nur alle paar Monate aktualisiert.
Die Cloud ist für mich praktisch weil bequem, als alleiniges Backup aber nicht akzeptabel, alleine schon weil ich sicherlich nicht alle persönlichen Dateien einem "Fremden" anvertrauen werde. Auch wenn ich Apple noch am meisten von allen Anbietern traue, aber mich völlig auf die verlassen? Nö.

Aber okay, jeder mag dies anders sehen, nur kenne ich das Gefühl, wenn die Platte am Mac abraucht und man mit mulmigen Gefühl die einzige Sicherungsplatte mit Backup anschließt und hofft das dort noch alles okay ist.