• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich hab nun auch 2x8GB Corsair im MBP Mid2012 13" verbaut: http://www.amazon.de/gp/product/B006ON5KZC/ref=oh_details_o00_s00_i01

Wurden sofort erkannt. Mit einem Test durch Memtest wollte Ich den neu verbauten Ram nun noch testen, näheres gibts dazu hier:
XXXXXXXXXXXXXXX

Ich kenne mich dann doch nicht so gut aus das mir der Memtestauszug etwas sagt. Kann ich die 4207MB ignorieren? bzw. steht da quasi das alle 4 Module â 4gb getestet wurden? :)

Wow, was hast du denn da zusammenkopiert? :-D:p

Das MBP '12 hat nur zwei Slots und benötigt, wie schon angemerkt wurde, Speicher mit 1600MHz.
Aber das wusstest du ja schon.

Ehrlich gesagt hab ich das beim bestellen total übersehen. Danke.
Ist die Frage ob man den schon eingebauten Ram wieder umtauschen kann und ob es einen bemerkbaren Leistungsunterschied gibt.
Gibt es ein Benchmarktool für Ram der die Leistung in Punkten o.ä. anzeigt?

Ja, es gibt einen merkbaren Geschwindigkeitsunterschied. Vielleicht nicht bei Anwendungen, die den Mac eh langweilen (Safari...), aber bei anderen dann schon.
 

Flowsenpowsen

Jonagold
Registriert
07.11.12
Beiträge
20
Erstmal danke für das Feedback. Ich hab das gerade noch einmal rekonstruiert. Ich hab bei Amazon nach deinem post nach PC3-12800 DDR3 1600 MHz mit 204 Pin gesucht, dann aber in meiner Hektik total übersehen das der erste Treffer 1333er ist.
Naja menschliches versagen halt :)

Da ich an Leistungszerrenden Programmen hauptsächlich PS, AE & FC benutze wird es wohl Sinn machen den Ram nochmal umzutauschen.

zu den 4x4:
Das ich nur 2 Riegel verbaut hab ist mir schon bewusst ;) Ich hab ja schon erwähnt und ich glaube das merkt man ja nun auch, das ich mich auf der HW Seite nicht so gut auskenne. Ich hab ja auch nur eine physikalischen CPU verbaut die aber trotzdem mehrere Kerne hat. Ich hab einfach mal angenommen das das beim Arbeitsspeicher dann wohl ähnlich sein könnte. 1 Riegel = 2x4gb, irgendwie so... aber muss man ja auch nicht weiter ausführen :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... Amazon ist da recht kulant.... tausch am besten um!
 

frankenfisch

Jonagold
Registriert
23.12.08
Beiträge
18
Hallo,

eine Frage zum Mac Mini 2012...

passen da diese Riegel rein?

http://www.amazon.de/Mihatsch-Diewa...SS0A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1353062769&sr=8-3

würdet ihr den empfehlen? oder doch was anderes?

Danke für eure Hilfe.

Also ich habe mir die Crucial gekauft (direkt bei Crucial per Express bestellt, bei mir innerhalb von 30 Stunden geliefert), da diese explizit für Mac angegeben sind (was man sich aber auch sparen kann) und seit gestern erfolgreich in Betrieb. Aus dem Mini hab ich 2x2GB Elpida rausgeholt. Die Crucial kosten ~80€, Du würdest also einen Zehner sparen. Ich denke mit den Elpida von Amazon machst Du wohl nichts falsch.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011

hobbypic

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

möchte hier kurz meine Erfahrung mit einem Speicherupdate berichten:

Gerät ist ein MacBookPro 13" 2,5GHz --> laut Appel können hier nur 8GB rein.

Also habe ich mir sehr preiswerten RAM von ELPIDA (2x8GB DDR3-1600 SO-DIMM 1600Mhz, PC3-12800S, CL11) gekauft und musste leider feststellen das mein MBP nach kurzer Zeit Einfriert.
Also den RAM wieder raus und 2x8GB (DDR3-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3-12800S, CL11) von Samsung gekauft. Der war zwar doppelt so teuer aber jetzt rennt das MBP mit 16GB :-D

Hier stimmt mal wieder die Weisheit: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Warum Appel angiebt das, das Gerät nur bis 8GB kann verstehe ich nicht....
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Thema RAM-Aufrüstung Mac Pro:

Gerade bei den Mac Pros sollte man beim RAM-Ausbau nicht am falschen Ende sparen und sich vorher genau die neue Konfiguration überlegen (Spezifikation der RAMs, Möglichkeit für Duo-/Tripel-Channel-Betrieb, etc. )

Ich kann in diesem Zusammenhang nur die schon mehrmals erwähnten Riegel von Kingston empfehlen, mit denen ich ebenfalls schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Kingston hat auch eine eigene "Apple"-Produktreihe, bei denen die entsprechenden Riegel genau auf die Erfordernisse der jeweiligen Rechner zugeschnitten sind. Es werden darüber hinaus auch verschiedene Kits angeboten, um die optimalen Voraussetzungen für z.B. den Tripel-Channel-Betrieb zu haben.

Bei der Suche nach entsprechenden Händlern sollte man etwas vorsichtig sein, denn es wird zuweilen bei den Beschreibungen geschlampert (öfter schon bei Amazon aufgefallen) mit dem Effekt, dass man nachher Probleme bekommen kann, wenn die Spezifikationen nicht stimmen. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit DSP-Memory oder auch mit Mac-Speicher-Shop gemacht. Die letzte Bestellung ging schließlich über Cyperport, weil ich die RAMs nur dort per Express bestellen konnte.

Rechenbeispiel: 3 x 4 GB für den Mac Pro von 2010 von Kingston bei Cyperport knapp 120 Euro.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@schnuffelschaf
genau das schrieb ich hier auch schon öfters!

Bei ich habe meine 2x4GB bei Amazon gekauft - Amazon liefert ohne Porto auch nach Österreich, der Händler war DSP-Memory.

Beim Kingston Konfigurator http://www.kingston.com/de/ gibt es nun auch schon:

Results for Apple Mac mini (DDR3) Core i5/i7(Late 2012)
http://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=2&Mfr=APP&Line=Mac%20mini%20%28DDR3%29&Model=80279

Es werden auf dieser Seite zudem auch schnelle Flashcards angeboten, beherrscht das neue OS X auch die Möglichkeit Flash Speicher so in das System einzubinden, dass diese ähnlich dem SSD Teil vom Fusion Drive arbeiten können? Meines Wissens kann Windows seit Vista USB Sticks oder Flashcards zu Beschleunigung nutzen, das nennt sich "ReadyBoost".
http://www.windows7inside.de/windows-7-tipps/schnell/beschleunigen-sie-windows-7-mit-einem-usb-stick/
Mit einer parallel installierten kleinen SSD müsste hier noch mehr rauszuholen sein.

Kurz gefragt, funktioniert Fusion Drive im Eigenbau?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
@schnuffelschaf: Die Apothekerpreise bei DSP-Memory sollte man trotzdem nicht zahlen. ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die Apothekerpreise bei DSP-Memory sollte man trotzdem nicht zahlen.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Preise bei DSP besonders günstig sind ;)
Die Auswahl ist beschränkt und etwas teurer, aber dafür von der Beschreibung her so eindeutig, dass man kaum was falsch machen kann. Bin dann auch erst mit der Zeit darauf gekommen, dass es durchaus noch billigere Läden gibt.

Kurz gefragt, funktioniert Fusion Drive im Eigenbau?

Man kann meinesd Wissens mit etwas Terminal-Frickelei ein Fusion Drive aus einer internen SSD und einer normalen HDD vn Hand zu Fuß erzeugen, aber ob das auch mit anderen externen Medien geht, kann ich nicht sagen.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Ich habe eine Frage:
In einer Amazon-Rezension zu Arbeitsspeicher-Modulen sagt ein Käufer, man solle auf jeden Fall einen "ausführlichen Hardwarecheck starten". Was meint der Kerl damit? Könnt ihr mir weiterhelfen? Bei mir steht eine Aufrüstung an (Ram und HDD) und ich will sichergehen, dass ich auch alles beachte, was defekte Hardware ausschließen kann. Ist meine erste eigenhändige Mac-Aufrüstung.
 

chrislolph

Golden Delicious
Registriert
26.11.12
Beiträge
9
Hallo Leute :)

ich habe das aktuelle MacBook Pro Mid 2012 und möchte dieses gerne von 4 GB Ram aufrüsten. Ich benutze Programme wie Photoshop, Virtual PC, Traktor etc.
Meine Frage ist also nun: 8GB oder 16GB?
& welchen Ram könnt ihr mir von diesem lokal ansässigen Händler empfehlen?
http://www.hiq24.de/Arbeitsspeicher/Notebook-Speicher/DDR3

vielen Dank
chrislolph
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Sowohl für das 13er als auch das 15er MBP Mid 2012 gilt:
Maximum Memory 16 GB (Actual) 8 GB (Apple)
Memory Slots: 2 => 204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM

womit du deine Suche dort schon erheblich verfeinern kannst.
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Kann vielleicht schon einer der Mac mini Besitzer sagen, wie sich die 16GB RAM im Late 2012 i7 Modell auf den VRAM der HD Graphics 4000 auswirken?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann vielleicht schon einer der Mac mini Besitzer sagen, wie sich die 16GB RAM im Late 2012 i7 Modell auf den VRAM der HD Graphics 4000 auswirken?

Was soll passieren?! Du kannst 32GB rein bauen... die Intel HD 4000 wird weder bei 8GB - bei 16GB oder 32GB schneller... oder besser...
 

CHermes

Jonagold
Registriert
11.06.12
Beiträge
21
Hey,
nachdem ich heute meinen neuen RAM bekommen habe (http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...-DDR3-RAM/dp/B006EWUOL8/ref=pd_cp_computers_2) und diesen auch direkt verbaut habe, frage ich mich, ob ich nicht vielleicht noch eine Nummer größer vertragen könnte.

Ich habe seit ein paar Wochen ein brandneues MPB Mid 12 mit i5 und ehemals 4GB Speicher (meiner Meinung nach unmenschlich langsam) und benutze dieses hauptsächlich zum Surfen, Musik hören und Filme sehen (720p/1080p), oft aber auch um auf mehreren Schreibtischen alle möglichen Office Angelegenheiten zu erledigen und nebenher am liebsten noch unter Parallels zu programmieren.

Nachdem ich eben mal einen kurzen Auslastungstest mit Pages, Keynote, Word, Excel, Parallels (Win7, Visual Studio), VLC Player mit 720p Film, Firefox, Safari, Spotify, Kalender, iPhoto, sowie mehrere Adobe Reader Instanzen gemacht habe, konnte ich die 8GB so eben an die Grenze treiben.

Meine konkrete Frage lautet nun wie folgt:
Machen 16GB unter dem i5 mit meinen Anforderungen (weder Photoshop noch FinalCut etc.) überhaupt Sinn?
Und kann ich durch eine weitere Erhöhung des RAM die Grafikleistung über den Shared Memory der HD 4000 verbessern?

Für das 16GB Kit würde ich wieder auf das Corsair Set, diesmal die größere Variante, zurückgreifen.