• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Neuer iPod touch bietet sechsfache Performance des Vorgängers; erstes Apple-Device mit Bluetooth 4.1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Erst gestern hat Apple den neuen iPod touch der sechsten Generation veröffentlicht, kurze Zeit später gab es bereits die ersten Benchmarks. Diese enthüllen nähere Details zur Hardware und verdeutlichen die Entwicklung der Rechenleistung in Mobilgeräten in den letzten Jahren. Der iPod touch der fünften Generation, der im Herbst 2012 vorgestellt wurde, ist noch mit einem Apple A5 Dual-Core-Chip mit 800 MHz ausgestattet. Das neue Modell arbeitet mit einem Apple A8 ebenfalls mit zwei Kernen und einer Taktfrequenz von 1,1 GHz. Die Geekbench-Werte verdeutlichen den enormen Leistungssprung: Der neue iPod touch arbeitet sechsmal so schnell wie der Vorgänger.[prbreak][/prbreak]

Der iPod touch 5G (Modellbezeichnung iPod5,1) erreicht in Geekbench einen Single-Core-Wert von 215 und einen Multi-Core-Wert von 410 Punkten. Der neue iPod touch 6G, der interessanterweise nicht die Modellbezeichnung iPod6,1 sondern iPod7,1 trägt, stellt das alte Modell mit einem Single-Core-Wert von 1.379 und einem Multi-Core-Wert von 2.440 Punkten deutlich in den Schatten. Die Performance bleibt dabei trotz desselben Prozessors aufgrund einer um 300 MHz geringeren Taktung etwas unter der Leistung von iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Diese Entscheidung dürfte wohl aus Gründen der Akkulaufzeit getroffen worden sein – der iPod touch ist kleiner und dünner als das iPhone und besitzt damit auch eine geringere Akkukapazität.

Der Benchmark offenbart außerdem, dass der neue iPod touch wie die aktuellen iPhone-Modelle mit 1 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Der Vorgänger musste noch mit der Hälfte an RAM auskommen. Zudem wurde bekannt, dass Apple im neuen iPod touch bereits Bluetooth 4.1 verbaut. Damit ist der iPod touch das erste Gerät von Apple überhaupt, das den neuen Bluetooth-Standard unterstützt. Dieser soll noch zuverlässiger arbeiten, höhere Datenraten ermöglichen und Energie-effizienter arbeiten. Der iPod touch ist bereits im Apple Online Store erhältlich, die Preise beginnen bei 229 Euro.

ipod-touch-2015-gaming.jpg
Der iPod touch – (wieder) eine mobile Spielekonsole.
Via MacRumors
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Jetzt bin ich mal kleinlich.
Wenn er 6 mal schneller ist, ist das die siebenfache Performance.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wenn er 6 mal schneller ist, ist das die siebenfache Performance.
emoji6.png
Kannst du mich aufklären? Also für mein bescheidenes Mathematik-Verständnis ist sechs-fach und sechs-mal dasselbe.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Er ist entweder 6mal so schnell oder 5mal schneller ;)

Das eine sagt die Geschwindigkeit ist 600% der alten, das andere sagt die Geschwindigkeit ist um 500% erhöht. Aber das ist natürlich Haarspalterei.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär und mausbaer

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ja, aber sechsfach mehr (+600%) ist nicht gleich sechsfach, sondern siebenfach.
Beispiel:
Basiswert : Du fährst mit 20 Km/h.

Du fährst sechsmal so schnell: 120 Km/h
Du fährst sechsmal schneller: 140 Km/h (20 + 600%).

Edit: smoe war schneller...
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
„Der iPod nano 5G (Modellbezeichnung iPod5,1) erreicht in Geekbench einen Single-Core-Wert von 215 und einen Multi-Core-Wert von 410 Punkten. Der neue iPod nano 6G, der interessanterweise nicht die Modellbezeichnung iPod6,1 sondern iPod7,1 trägt, stellt das alte Modell mit einem Single-Core-Wert von 1.379 und einem Multi-Core-Wert von 2.440 Punkten deutlich in den Schatten“

Ich glaube in diesem Absatz wurde Nano mit Touch verwechselt, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Er ist entweder 6mal so schnell oder 5mal schneller
Ah, jetzt verstehe ich. Ich dachte ihr bezieht euch auf einen generellen Unterschied zwischen "fach" und "mal". Hab es in "sechsmal so schnell wie der Vorgänger" geändert.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Unterstützt das Gerät denn als erstes Apple Device den aptX Codec? Das wäre ein echter Kaufgrund? Wenn nicht warum verweigert sich Apple diesem Codec seit Jahren?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das mit dem Mathematikunterricht war sehr informativ.

Kommen eigentlich irgendwann neue iPods?

:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
mit 128GB geht der iPod Touch jetzt so langsam als (Speicherplatz) Alternative für den Classic durch.
Wenn mein Classic stirbt (was hoffentlich noch 4-5 Jahre dauert) dann gibts den iPod Touch 6 mit 128 GB oder (vielleicht hoffentlich 7 mit 256GB).

Sieht nicht schlecht aus...
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Unterstützt das Gerät denn als erstes Apple Device den aptX Codec? Das wäre ein echter Kaufgrund? Wenn nicht warum verweigert sich Apple diesem Codec seit Jahren?
Ich glaube das liegt dadran, dass aptx wieder Lizenzgebühren kostet, die bei der Konkurrenz liegen.
Ausserdem hat Apple doch Airplay und das soll besseren Klang liefern, als durch das Bluetooth-Format.
Apple hat also eine bereits eigene Lösung mit eigenen Lizenzen und das wollen die wohl auch weiter durchsetzen.
Aber kann deine Frage schon verstehen, denn schließlich bieten viele neue Player auch das aptx-Format.
Versuch einfach nach einer Lösung zu suchen, die über Airplay geht (bspw. die KEF x300 wireless ist super für Airplay).

Wenn mein Classic stirbt (was hoffentlich noch 4-5 Jahre dauert) dann gibts den iPod Touch 6 mit 128 GB oder (vielleicht hoffentlich 7 mit 256GB).
Welche Farbe würdest du dir denn holen? =)


Ich persönlich finde die neuen iPods echt gut. Hätte nicht gedacht, dass die auch den A8 reinbekommen.
Allerdings hadere ich mit einem Kauf:
1) Habe ich kein Smartphone aber etliche Apps, die ich mir über Jahre immer mal geladen habe, wenn sie gerade mal kostenlos angeboten wurden.
2) Allerdings frage ich mich, ob ich das überhaupt brauche. Es kostet wieder einige Hunderter und Musikhören kann ich auch so zu hause oder unterwegs mit meinem iPod Nano von 2009.
3) Will ich bewusster Leben und ich sehe das bei Leuten in meinem Umfeld immer wieder, dass sie abgelenkt werden: hier mal dies nachgucken, das mal eben spielen, oh hier hat jemand geschrieben. Und da geht halt verdammt viel Zeit drauf, Stück für Stück und die Gewohnheit dazu kommt wohl auch schleichend.
4) Für unterwegs wüsste ich nicht, wo ich das hintun sollte. Hosentaschen sind nicht immer so groß und in die Gesäßtaschen kommt generell nichts.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Welche Farbe würdest du dir denn holen? =)


Ich persönlich finde die neuen iPods echt gut. Hätte nicht gedacht, dass die auch den A8 reinbekommen.
Allerdings hadere ich mit einem Kauf:
1) Habe ich kein Smartphone aber etliche Apps, die ich mir über Jahre immer mal geladen habe, wenn sie gerade mal kostenlos angeboten wurden.
2) Allerdings frage ich mich, ob ich das überhaupt brauche. Es kostet wieder einige Hunderter und Musikhören kann ich auch so zu hause oder unterwegs mit meinem iPod Nano von 2009.
3) Will ich bewusster Leben und ich sehe das bei Leuten in meinem Umfeld immer wieder, dass sie abgelenkt werden: hier mal dies nachgucken, das mal eben spielen, oh hier hat jemand geschrieben. Und da geht halt verdammt viel Zeit drauf, Stück für Stück und die Gewohnheit dazu kommt wohl auch schleichend.
4) Für unterwegs wüsste ich nicht, wo ich das hintun sollte. Hosentaschen sind nicht immer so groß und in die Gesäßtaschen kommt generell nichts.


Silber (Weiß) oder Spacegrey.
Aber erst wenn der Classic irreparabel kaputt ist.
Habe ja noch nen Touch 5G