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Hallo Leute, es klingt bekannt, aber meine Suche und Versuche seit über vier Wochen blieben bisher erfolglos.
Hier die Situation:
Neuer iMac (in Arztpraxis im LAN) schaltet mal aus, mal nicht.
Folgende Information erscheint wichtig: im Netzwerk verbindet sich der iMac mit einem Netzlaufwerk (Server) und es fällt auf, dass der Mac teilweise das Laufwerk nicht auswerfen kann ( was vermutlich der Grund dafür ist, dass das Ausschalten immer wieder hängt). Wie stelle ich fest, was das Auswerfen des Netzlaufwerks und wahrscheinlich das Ausschalten verhindert? Versucht habe ich schon folgende Dinge: PRAM gelöscht, Caches geleert, System Reset ( vom Strom getrennt) , Spotlight ausgeschaltet, neuen Benutzer angelegt, Zugriffsrechte geprüft und repariert, Yosemite neu installiert (aber kein "Clean Istall"). Vielleicht auch ein wichtiges Detail: der Server wird automatisch durch ein kleines Script, welches in den Startobjekten liegt, verbunden. Kann das zu Hängen des Rechners beim Ausschalten führen?
Ich bin ratlos, weil das Problem nicht regelmässig vorkommt und somit eher unabhängig von den installierten Programmen auftritt. Irgendetwas scheint immer wieder etwas ins System "hineinzuschreiben ", was zum Fehler führt.
AppleCare konnte bisher überhaupt keine neuen Erkenntnisse geben, bislang habe ich durch eigene Recherche mehr versucht , als mir von Apple geraten werden konnte.
Letzte Info: in der erwähnten Arztpraxis wurden zwei weitere alte iMacs (von 2010) von System 10.6 auf 10.10 gebracht und zeigen genau die gleichen Fehler wie der neue iMac (also handelt es sich um einen Fehler, der spezifisch für Yosemite ist).
Vielen Dank, dass ihr zu Ende gelesen habt und Danke für jeden Ratschlag.
Hier die Situation:
Neuer iMac (in Arztpraxis im LAN) schaltet mal aus, mal nicht.
Folgende Information erscheint wichtig: im Netzwerk verbindet sich der iMac mit einem Netzlaufwerk (Server) und es fällt auf, dass der Mac teilweise das Laufwerk nicht auswerfen kann ( was vermutlich der Grund dafür ist, dass das Ausschalten immer wieder hängt). Wie stelle ich fest, was das Auswerfen des Netzlaufwerks und wahrscheinlich das Ausschalten verhindert? Versucht habe ich schon folgende Dinge: PRAM gelöscht, Caches geleert, System Reset ( vom Strom getrennt) , Spotlight ausgeschaltet, neuen Benutzer angelegt, Zugriffsrechte geprüft und repariert, Yosemite neu installiert (aber kein "Clean Istall"). Vielleicht auch ein wichtiges Detail: der Server wird automatisch durch ein kleines Script, welches in den Startobjekten liegt, verbunden. Kann das zu Hängen des Rechners beim Ausschalten führen?
Ich bin ratlos, weil das Problem nicht regelmässig vorkommt und somit eher unabhängig von den installierten Programmen auftritt. Irgendetwas scheint immer wieder etwas ins System "hineinzuschreiben ", was zum Fehler führt.
AppleCare konnte bisher überhaupt keine neuen Erkenntnisse geben, bislang habe ich durch eigene Recherche mehr versucht , als mir von Apple geraten werden konnte.
Letzte Info: in der erwähnten Arztpraxis wurden zwei weitere alte iMacs (von 2010) von System 10.6 auf 10.10 gebracht und zeigen genau die gleichen Fehler wie der neue iMac (also handelt es sich um einen Fehler, der spezifisch für Yosemite ist).
Vielen Dank, dass ihr zu Ende gelesen habt und Danke für jeden Ratschlag.