• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer I Mac 5K, Lüfter rauscht

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich sagte ja das er leise ist :D nur unter Last nicht wirklich... Aber selbst da Leiser wie der MacPro...

Das Display spiegelt für mein Empfinden trotzdem zu stark... Liegt Vllt. daran das ich nur Antiglare Displays Besitze bis auf den 5k
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Naja.
Die Lautstärke des Lüfters hat mich an das Display erinnert. Wer danach sucht, der findet auch was. Wenn ich mich ganz stark darauf konzentriere, dann steigere ich mich rein und kränke mich selber. Wenn man die Ohren an einer Mineralwasserflasche hält, hört man auch etwas. Muschel am Ohr auch. ... usw. =)

Ich finde sogar, dass der aktuelle 27 Retina iMac leiser ist als der erste flache 27 iMac mit Festplatte.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich habe es gelesen. Unter last ist er wirklich deutlich hörbar.
Aber mir ginge es auch um den normalen Betrieb.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Normaler Betrieb ist bei mir unter Last, nämlich dann wenn FCPx offen ist und Projekte bearbeitet werden...
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Also ich höre bei meinem - trotz FusionDrive - gar nichts. Bei einem Grafikbenchmark mit den höchsten Einstellungen waren die Lüfter etwas zu hören, aber nicht wirklich störend. Allerdings habe ich auch nur den i5-6600 mit M395-Grafik.

Der i5-6600 hat 65 Watt Verlustleistung im Gegensatz zum i7-6700K, welcher 91 Watt hat. Kann der dann überhaupt so heiß werden?
 

Mitglied 154515

Gast
Meiner wird bald geliefert (Konfiguration siehe Signatur). Bin mal gespannt, wird auch aus Cork geliefert.
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
mein i7 256GB SSD wurde gestern geliefert. Leider rauscht auch er. Hört sich an wie eine externe 2,5'' Festplatte am MBPr.
Das Rauschen ist immer hörbar, auch wenn man nur etwas an dem wirklich guten Bildschirm liest, der Rechner also eigentlich nicht tut.
Aus den Lüfterschlitzen auf der Rückseite kommt auch keine Wärme.
Für ein 3.000 € Gerät ist das eigentlich keine Glanzleistung.
Während ich dies hier schreibe, rauscht der iMac so vor sich hin und verbraucht 70,88 W, zeigt mein AVM Fritz!DECT an.
Allerdings habe ich den iMac nicht hauptsächlich zur Internet Recherche angeschafft, sondern zur Bild- und Video Verarbeitung.
Die Daten dafür liegen auf einem per Thunderbolt angeschlossenen RAID und wenn der läuft, dann ist von dem iMac nichts mehr zu hören, weil der ist richtig laut.
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Ich habe den Late 2012 mit 3TB HDD und der rauscht auch etwas, was dem geringen Bauraum im inneren trotz Desktop CPU geschuldet ist. Bereits mit dessen Erscheinen gingen die Diskussionen diesbezüglich los (alle Jahre wieder), zudem der iMac davor noch der etwas dickere war, der auch deutlich leiser, ja fast schon geräuschlos war.
Ein leichtes Rauschen ist normal, ein monotones Klackern oder Sirren wie es manche hier haben wäre für mich jedoch ein Rückgabegrund, da nicht normal.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das Rauschen so monoton ist, dass es irgendwann ausgeblendet wird.

Der hohe Preis ist jedoch kein Garant für komplette Geräuschlosigkeit. Auch Apple kann hier die Physik nicht austricksen.
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
habe auch deutlich hörbar Lüftergeräusche (neuer i7 5k 2TB FusionDrive)
Wenn der mac ein bischen Arbeit bekommt, gehen die Temperaturen der 4 Kernen gegen 100°C und der Lüfter läuft Vollgas.
Es macht dann keinen Spaß mehr. (unsere Spülmaschine läuft leiser :mad:)
Mit Arbeit meine ich ein Browser / ein 4k mp4 Video mit VNC wenn dann noch ein größere Datei entpackt oder gepackt wird...
geht es voll ab.
Ich spreche also nicht von Video rendern.
Vergleiche ich es mit meinem alten i5 PC - da steigen die Temperaturen natürlich auch - aber vielleicht von 40 auf höchsten 70°

Denke mal das es nicht normal ist und werde den imac umtauschen.
 

UsiDusi

Alkmene
Registriert
12.03.17
Beiträge
35
Bei meinem wurde das Mainboard und die GPU ausgetauscht.

Nun spiele ist extreme Spiele unter Bootcamp und es läuft besser. Natürlich geht der Lüfter hoch wenn es grafisch wird, aber alles im rahmen.

Dir viel Erfolg. Lies im Internet und melde dich anschließend bei Apple
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
Habe heute den Mac zurück gesetzt. Also HDD gelöscht und dann das System wieder installieren lassen.
Selbst beim Installieren ging der Lüfter in die Vollen.
Denke mal, da ist bei der Montage etwas schief gegangen.
Von daher return to sender