• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer I Mac 5K, Lüfter rauscht

paulchen67

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
8
Hallo allerseits, hab da mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt helfen.

Habe jetzt seit einer Woche einen neuen Mac 5 K, soweit alles gut aber der Lüfter läuft ständig und
gibt ein leises surren von sich.
Wenn es im Raum still ist hört man es recht deutlich.
Ich wollte mal wissen ob das normal ist oder ob ich mich an den Support wenden soll ??

Vielen Dank schon mal.
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Nein, das ist nicht normal.
Die Lüfter sind bei mir nur hörbar, wenn die CPUs eine Weile unter Volllast laufen.
Prüf doch mal unter der "Aktivitätsanzeige", ob gfs. ein Prozess die CPU-Last hochzieht.
Ansonsten mal den Support kontaktieren - vielleicht ist der Lüfter nicht richtig "geschmiert" ;)
 

paulchen67

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
8
@SpiderMac

Danke für die schnelle Antwort.

Die CPU ist zu 99,45 % inaktiv und trotzdem ist ein leises Summen zu hören.

Deiner Antwort entnehme ich das man absolut nichts hören darf wenn der Mac einfach nur "an" ist.
Stimmt das ????

Grüße
Paulchen
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Wenn du ein Fusion Drive hast, ist das normal. Die Festplatte gibt ein Betriebsgeräusch von sich, das wie das leichte Rauschen von einem Lüfter klingt.
 

paulchen67

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
8
@Cillit Bang

Ich habe nur Flash Speicher, keine Festplatte.

Was könnte es sein ?
Ich hoffe mal es ist kein Mangel.

Grüße
Paulchen
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Sollte eigentlich nicht hörbar sein..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
der wird nur unter Last ziemlich laut... im Normalbetrieb hört man eigentlich fast nix....
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Rauschen oder Sirren?

Bei mir ist der Lüfter im totenstillen Raum auch durch ein leichtes Rauschen vernehmbar, ich bin bei solchen Geräuschen aber auch recht empfindlich und höre mich an diese "fest". Im Grunde stimmt daher, der 5k iMac ist ohne Last nicht wirklich zu hören, wenn man nicht gerade solchen "Akustik-Knall" hat wie ich zB. ;)

Ein Sirren aber würde ich reklamieren, denn ein sirrender Lüfter könnte unrund laufen und das geht an dessen Lager. In der Folge könnt er vom unrunden Lauf her einfach mal den Geist aufgeben.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich höre den Lüfter bei meinem 5K auch, ist ja schön dass er dreht! Mit einer App kann man genau die Umdrehungen sehen und je nach Gehöhr sagt der Eine: ich höre nichts oder der Lüfter ist laut...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Geräusche sind sehr subjektiv, hängen vom Hörvermögen, Hörempfinden und vor allem von räumlichen Gegebenheiten sowie Umgebungsgeräuschen ab. Ich kann Dir nur sagen, nachdem ich mal meinen Linux-Server heruntergefahren hatte, störten mich die externen Festplatten. Nachdem ich diese alle mal absichtlich ausgeschaltet hatte, störte mich plötzlich das ganz normale Betriebsgeräusch des MacBook Pros, obwohl das wirklich sehr leise ist. Und so wird das weitergehen. Im Augenblick überlege ich, die Batterie aus der Wanduhr zu nehmen ;D

Die Macs sind alle darauf getuned, dass die Lüfter möglichst spät angehen und laufen normalerweise bei ca. 2000UpM, wo man kaum was hört (es sei denn, man hat ein sehr gutes Gehör, es ist sehr leise und ist empfindlich). Es hat von Marcel Bresink einen Hardwaremonitor, der Dir die Umdrehungszahl der Lüfter anzeigt, genauso wie andere Tools (iStatMenus). Vom Manipulieren der Lüfterkurven (wie smcFanControl) kann ich nur heißestens abraten; wenn die Lüfter mit mehr als 2000 UpM herumsurren, hat der Rechner entweder was zu tun (Aktivitätsanzeige/alle Prozesse, CPU) oder der SMC hat sich verschluckt (SMC-Reset).
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

paulchen67

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
8
@iFönler

es geht wohl eher Richtung Sirren. Habe den Eindruck es hört sich mechanisch an.
Es ist auf jedenfall kein reines Rauschen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Dann würde ich damit tatsächlich bei Apple vorstellig werden. Sirren, surren, wie auch immer...solches haben die (besser der) Lüfter nicht zu produzieren.
 

paulchen67

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
8
Danke für die Antworten, werde morgen beim Support anrufen und fragen.
Werde hier dann weiter berichten.

Grüße
Paulchen
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Zum Thema: Drüben im englischen Nachbarforum gibt es einen Thread zu einem leisen permanenten Klick Geräusch des Lüfters bei niedriger Drehzahl. Der Thread Opener hat das Geräusch aufgenommen (im ersten Post verlinkt):
http://forums.macrumors.com/threads/new-imac-since-when-can-you-hear-the-fan.1932821/

Bisher haben sich dort nur Leute gemeldet, die ihren iMac aus Irland haben - und dazu mit Versanddatum 22.10.
Hat jemand von euch auch das Geräusch?
 

paulchen67

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
8
@Mr_Blonde

Danke für die INFO.

Mein Mac kommt aus Irland und wurde am 22.10 von Apple in den Versand gegeben ( Versandbestätigung ).

Grüße
Paulchen
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Mein 3.200 iMac wird gleich geliefert und kommt auch aus Cork. (i7, 265GB SSD, 395x)
Im Nachbarforum geht schon auf 10 Seiten die Post bezüglich der Lautstärke ab.
Ich habe noch den ersten flachen iMac hier stehen und werde die diese miteinander vergleichen.

Wie es ausschaut, bahnt sich ein, permanentes Lautstärke Problem bei iMac an.

Link: http://www.macuser.de/threads/imac-5k-late-2015-ssd-lueftergeraeusch.735654/page-10
 

paulchen67

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
8
Na dann, gib mal Bericht von der " Front ".

Grüße

Paulchen
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
So, 5 Stunden rumgespielt.

Fazit: Mega GEIL !!!
Lautstärke: leise.

Anmerkung:
Wenn ich das Ohr 2-5 cm dran halte höre ich etwas, auch ein ganz leichtes klacken ist zu hören. Aber ihr spinnt doch. Es ist nicht störend und nichts. NOrmaler Sitzabstand ist es kaum zu hören. Das ist wie diese Spiegelung. Viele finden es widerlich, dass der iMac eine Glasscheibe hat. Wenn man in die Spiegelung reinschaut, so spiegelt man sich und das stört. Wenn ich die Luft anhalte und Heizung, NAS, NachtUhr, Lampe, ... ausschaltet und mich ganz stark auf den iMac konzentriere, hört man tatsächlich, dass er läuft. Aber das ist wirklich nicht der rede Wert. MillimeterWixer nennt man so etwas.

Also mein iMac ist heute angekommen und völlig in Ordnung. (i7, 256 GB SSD, 8GB RAM, 395x)

Hab ich schon gesagt, dass es ein mega geiles Teil ist. =)