• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Neuer" alter MacPro

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja natürlich sollte man keine super Leistung erwarten von einem Rechner der 8 Jahre alt ist aber als Medienserver und für einfache Aufgaben ist er bestens geeignet

Rechner, der kaum eine Auswahl an Grafikkarten mehr hat

naja das stimmt so auch nicht es laufen alle GPU's die auch in den 4.1 bzw 5.1 Modellen laufen (zumindest eine etwas ältere ATI 5870 funktioniert sogar die Windows version da natives Efi Rom allerdings funktioniert meine 6870 nicht) sogar unter dem 32bit EFI wobei alle MacPro's problemlos unter 64bit laufen was aber wiederum ein Grafikkartenupdate voraussetzt... was auch mindestens 100€ kostet um dann 10.9 zum laufen zu bringen
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Im Endeffekt ist es ja die Entscheidung des TE und wir können nur Ratschläge geben.
Aber wenn man sich mal neutral die Aufgabengebiete des TE anguckt:

...Genutzt wird der Mac zum surfen, Musik hören und wegen meinem Studium zum Teil auch für Photoshop oder CAD Programme...
Freundliche Grüße

und auf der anderen Seite den Kostenfaktor in Bezug zu neuer oder halter Hardware (Stichwort: Leistungsfähigkeit und Zukunftssicherheit),
sollte mit ein bisschen Verstand der Griff in Richtung Macmini gehen.

Und falls so ein Macmini nicht cool genug unter dem Schreibtsich aussieht, kann man ja den Mini in ein altes MacPro/Powermac-Gehäuse stecken:cool:

Just my 2 Cents
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gestern durch Zufall die Geekbench Werte des Microsoft Surface 2 Pro Tablets gesehen und bemerkt, dass die Werte über den Werten des MacPro 1.1 sind :D .....
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja das Surface Pro läuft auch mit osx hatte ich ja mal hier beschrieben ist echt cool


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja klar war glaub mit Chameleon gelöst also OSX 10.9 und Win 8 Pro 8.1 sogar der Mini DisplayPort Anschluss geht und die Anstecktsstatur
Auch...
Touch kann es dank Wacom Unterstützung eh perfekt (erkennt auch unterschiedlichen Druck mit dem Stylus)
Etwas schwieriger ist's mit WLAN und Bleutooth das muss man ggf auf USB Geräte zurückgreifen (es soll auch gehen aber ich hab's nicht hinbekommen in der kurzen Zeit in der ich das Surface hatte)
Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
1.1er gehen im Schnitt für ca. 500,-€ weg. Häufig haben sie, wenn sie preislich darunter liegen, auch eine Macke. Wer mit verbeulten Griffen oder sonstwie vermackten Gehäusen leben kann, erwischt natürlich auch günstiger etwas. Eine vernünftige GPU nachzurüsten, kostet auch ca. 100,-€ aufwärts. Natürlich kann man bei monatelangen Suchen und glücklichen Auktionsenden auch günstiger zuschlagen, aber planbar ist das ja nicht.

Der aktuelle Mac Mini in kleinster Ausstattung ist nicht nur genau so schnell wie ein 1.1er Mac Pro - Nein... er ist sogar schneller! Auch wenn die 1.1er noch recht aktuell aussehen, sind es uralte Kisten! Knapp 4.500 Geekbench-Punkte - mein Macbook Pro hat das Dreifache - ein Notebook! Die GPUs gibt es nur noch gebraucht oder völlig überteuert beim Apple-Support. Oder eben geflashte Windows-Karten aus der Bucht, wobei auch hier langsam nur noch Gebrauchtware die Runde macht. 10.9 über einen Trick drauffrickeln ist zwar möglich, aber ganz ehrlich... ich würde einfach out-of-the-box einen aktuellen Mac kaufen und glücklich sein...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
der 1.1 hat gegenüber dem mini eben andre Vorteile bei mir als Mediaserver macht er sich sehr gut im Wohnzimmer und er ist vergleichsweise leise ohne Last und bietet mir + Time Machine RAID enorme Speicherkapazität für meine private cloud und eine FullHD GameCapture Card alles unter 10.9 natürlich
 

Anhänge

  • 1476098_658726214179315_1266091644_n.jpg
    1476098_658726214179315_1266091644_n.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 124

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich dachte die gibt es für 300 Euro :D .... ?! Und komm mir nicht mit dem "mit Monitor" .... bei dem alten TFT Schinken muss der Verkäufer froh sein, wenn man den mit entsorgt... ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja :D das ist aber ein 3.1 und kein 1.1 und sogar der 8 Core :D das bedeutet der läuft noch ohne Tricks mit 10.9 und den Bildschirm würde ich her ned mitnehmen und eher noch was am Preis machen haha
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe hier ja auch noch einen alten Mac Pro 1.1 herumstehen, den ich leider kaum noch nutze...
Ist der 2.66er in Standardausstattung, also mit Geforce 7300.

Jetzt haben die Beiträge mich neugierig gemacht: Gibt es eine Möglichkeit, den Mac auf Mavericks zu bringen und noch irgendwie im Zusammenspiel mit meinem "Hauptrechner", dem MBPR zu nutzen?

Hat da jemand einen Link, ein Tutorial oder andere Quellen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja du brauchst eine neue Grafikkarte die 64bit fähig ist und mind. 4GB RAM das war's der Rest ist ein Kinderspiel
Ich hab noch mein Umgeändertes Mavericks mit neuem Boot.efi wenn du nicht so weit weg wohnst könnt ich's vorbei bringen RAM hätte ich auch noch Rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ja :D das ist aber ein 3.1 und kein 1.1 und sogar der 8 Core :D das bedeutet der läuft noch ohne Tricks mit 10.9 und den Bildschirm würde ich her ned mitnehmen und eher noch was am Preis machen haha

Den sollte man alleine wegen dem Preis eigentlich abholen und in die Bucht stellen....
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
4 Gig habe ich drin. Danke für das Angebot, Stuttgart - Essen ist aber etwas weit, das bekomme ich aber auch so hin mit dem Mavericks... Habe gerade mal eine Anleitung gelesen, die das Schritt-für-Schritt erklärt...
Weißt Du, ob die Radeon HD5000 für Windows läuft?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Weißt Du, ob die Radeon HD5000 für Windows läuft?
ja kein problem die 5770 und die 5870 laufen da sie ein natives efi rom haben! den Bootscreen gibts aber bei analog. Das bedeutet du müsstest dir noch ein dvi-vga Adapter kaufen.
musst nur die richtige Efi nehmen (für die Installation) manche laufen nur mit 10.9 und nicht mit 10.9.2

#wichtig ist auch noch das du dir die Passenden Stromkabel besorgst (6Pin PCie auf "mini" 6Pin PCie) die normalen für Windows PC's funktionieren nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hm, wollte eigentlich nicht so viel investieren - der Mac soll ja kein Zock-Rechner werden, sondern nur Mavericks darstellen. Klappt das nicht zufällig mit der Radeon 5450, die man schon für 30,-€ bekommt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ou das könnte schwierig werden mit der 5450 (sollte aber mit etwas Hackintosh wissen möglich sein)

...eine Zocker Kiste wird aus dem 1.1 auch mit einer 5870 nicht :D die 4870 gibts schon geflasht für wenig Geld in der Bucht und die reicht locker... oder eine Nvidia 8800GT sollte in der Mac Version auch funktionieren aber leider gibts da nicht viel unter 150€
Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältniss bei der ATI 5770 am besten

//Hier hab ich ne Anleitung zum flashen gefunden weiß nicht ob du dir das zutraust (und ob das auch mit 10.9 funktioniert.. klick)
 
Zuletzt bearbeitet: