• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Neuer" alter MacPro

nitrojunk

Golden Delicious
Registriert
11.01.12
Beiträge
10
Hallo,

nutze nach wie vor meinen alten PowerMac G5 mit 2Ghz DualCore und 4Gb Ram.
Ist noch einer ohne Intel Prozessor, somit staubt die Software immer weiter ein und auch die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig :D
Da ich jetzt nach dem Abi ein bisschen Geld habe, möchte ich mir einen neueren gebrauchten MacPro kaufen.
Aufgrund meines Budgets wird es wohl ein MacPro 1.1, 2.1 oder 3.1, weil die neueren meist noch deutlich zu teuer sind.

Meine Frage ist, ob es Sachen gibt die ein MacPro 1.1/2.1 nicht kann, also erstmal unabhängig von der eigentlichen Leistung.
Genutzt wird der Mac zum surfen, Musik hören und wegen meinem Studium zum Teil auch für Photoshop oder CAD Programme.
Möchte einfach weiterhin einen Desktop Mac haben um mein ganzes Zeug zu speichern. Ein 13er Macbook werde ich mir zusätzlich noch für Unterwegs und Kleinigkeiten holen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ich beachten muss.

Freundliche Grüße
 

Dutchdavid

Granny Smith
Registriert
19.06.13
Beiträge
14
Nur mal so... Der aktuelle Mac Mini ist sauschnell (Fusiondrive), und eben... Eh...aktuell!
Dürfte finanziell kein grosser Unterschied machen.
Vielleicht hilft das bei deine Überlegungen.
Viel Erfolg!
 

nitrojunk

Golden Delicious
Registriert
11.01.12
Beiträge
10
MacMini gefällt mir garnicht, möchte wieder einen Großen haben.
Kannst du mir da auch weiterhelfen ?
 

Dutchdavid

Granny Smith
Registriert
19.06.13
Beiträge
14
Tut mit leid, ich kenne mich mit die alten MacPro's nicht so gut aus.
Ich weiss nur, dass mein aktuellen MacMini deutlich schneller ist als den 5 jahre alten (und ordentlich aufgerüsteten) MacPro von meine Freundin. Habe mal Stapelverarbeitung in Photoshop verglichen...
Aber der alte MacPro sieht natürlich schon klasse aus!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Alte MacPro sieht gut aus... aber es werden immer noch horrende Preise verlangt - auch für sehr alte Geräte. Wenn man dann überlegt, dass man teilweise zu dem Preis 2 MacMini bekommt - und ein Mac Mini die Leistung des MacPro übersteigt... ich weiß nicht...
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wir haben noch 2 Mac Pros 1.1 im Einsatz (Bereich Fotografie). Verrichten nach wie vor zuverlässig ihren Dienst. Für deine genannten Anforderungen sollte er locker ausreichen. Gehörtst du allerdings zu denen die der Meinung sind ohne neusten Mac, aktuellste PS Version, 30 Zöller, D4s etc. könnte man keine vernünftigen Ergebnisse im Bereich Bildbarbeitung/Grafikdesign etc. zu erzielen reicht er nicht....
Aber wie die Vorposter schon sagten du bekommst für weniger Geld mehr Leistung.
Hinzu kommt du kannst kein Mavericks oder Mountain Lion auf den alten Mac Pros installieren. Im Moment noch nicht so tragisch, aber zukünftig wirst du dadurch neuere Programme nicht nutzen können.


LG
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Aufgrund meines Budgets wird es wohl ein MacPro 1.1, 2.1 oder 3.1, weil die neueren meist noch deutlich zu teuer sind.

Da der 1,1 und der 2,1 noch ein 32Bit EFI haben, sollte man sie tunlichst nicht kaufen, neuere OSX Versionen laufen auf ihnen nicht. Sinnvoll ist ein 4,1 oder 5,1, nur wenn es sehr günstig ist ein 3,1, da der Chipsatz und die CPU schon ziemlich angestaubt sind.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Ich würde einen MacPro ab 3.1 nehmen, da diese noch Mavericks unterstützen und wie oben schon erwähnt mit 64-Bit arbeiten. Außerdem kann man ab 3.1 besser aufrüsten und länger auf Updates hoffen! ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bildschirmfoto 2014-03-29 um 11.02.07.png
Da der 1,1 und der 2,1 noch ein 32Bit EFI haben, sollte man sie tunlichst nicht kaufen, neuere OSX Versionen laufen auf ihnen nicht. Sinnvoll ist ein 4,1 oder 5,1, nur wenn es sehr günstig ist ein 3,1, da der Chipsatz und die CPU schon ziemlich angestaubt sind.

ach das ist total einfach auf einem MacPro 1.1 10.9 zu installieren sogar 10.9.2
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Idee ist in etwa so sinnvoll wie der Kauf eines 10 Jahre alten 5er BMWs mit 150.000 km auf dem Tacho und drei Vorbesitzern, wenn man für das gleiche Geld einen aktuellen Kompaktwagen kaufen kann, der in allen Belangen überlegen (aber vielleicht nicht ganz so "cool") ist.

Mein Tipp, auch wenn ich meine Vorposter wiederhole: Für so Pipifaxaufgaben wie "surfen", "Musik hören" und "Studium" reicht der kleinste aktuelle Mac Mini.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also ich als Verfechter des von dir mit Kopfschütteln bedachten Auto-Kaufes muss das im Bezug auf den Mac Mini unterschreiben.
Es ist absolute Idiotie, sich einen völlig veralteten Mac Pro zu kaufen, wenn man nicht auf die PCI Spots und die Festplattenbuchten angewiesen ist, um dann den wesentlich überlegenen Mac Mini zu verschmähen.

Aber ich verdeutliche das gerne anhand der Benchmarks, da Zahlen ja für viele verständlicher sind:
Ein Mac Mini mit i7 Quadcore bring je nach Modell zwischen 11600 und 12600 Punkte.
Man benötigt mindestens einen Octocore Mac Pro 2008 mit 3GHz um dort mitzuhalten.

Der Mac Pro verbraucht aber 4x mehr Energie (eher mehr), hat keine Thunderbolt Ports, braucht 15x so viel Platz, hat keine Garantie oder Gewährleitung, ist technisch anfälliger, schwerer, lauter, die aktuellen Betriebssysteme laufen darauf nicht mehr und zu guter letzt: Sie sind teurer.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja so ein älterer MacPro ist jetzt auch nicht das schlechteste mit Glück bekommt man welche in der Bucht für 300€ dann kauft man sich noch ne gute GPU und bis zu 32GB!! DDR2 RAM und das teil rennt dank SSD recht flott. und das für um die 500€
Und als HomeServer ist das teil auch bei mir im Einsatz und verwaltet jetzt 8TB Daten
Natürlich ist die Leistung mit dem MacPro 4.1 nicht zu vergleichen oder auch MacMinis in der gleichen Preisklasse sind leistungsfähiger und stromsparender.

Aber wer PCI Slots und viel Internen Speicher (aber auch viel RAM) braucht ist mit einem MacPro bestens beraten und das aktuelle 64bit OS darauf zum laufen bringen ist einfacher wie ein Jailbreak auf ein iDevice zu bringen
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wer will, der soll.
Ein Mac Pro - egal welcher Generation ist schon was feines, aber wenn man ein so schlichtes Nutzungsprofil hat, kann man sich das gebastle doch wirklich sparen und ein ebenso, oder gar stärkeres neues Gerät kaufen. In diesem Fall den Mini.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
mit Glück bekommt man welche in der Bucht für 300€ dann kauft man sich noch ne gute GPU und bis zu 32GB!! DDR2 RAM und das teil rennt dank SSD recht flott. und das für um die 500€
Und als HomeServer ist das teil auch bei mir im Einsatz und verwaltet jetzt 8TB Daten
Natürlich ist die Leistung mit dem MacPro 4.1 nicht zu vergleichen

Abend Hendrik...

für 300 Euro bekommst Du bei einem 4.1 nicht mal die Zierblende :D ... ich bezweifle sogar die 300 Euro bei einem 1.1 Mac Pro. Realistisch gehen die 1.1 um die 500 Euro weg... wenn man Glück hat knapp drunter mit 450 Euro. Aber wie gesagt - so lange der 1.1 noch technisch einwandfrei ist, geht da bei 300 Euro gar nichts....

Und wenn man dann den teuren 667MHz ECC FB Speicher dazu rechnet - der übrigens dann die 1/2 des Rechner Kaufpreises ausmacht...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ach wer sich in ebay auskennt bekommt das hin von dem 4.1 war auch nie die Rede mit 500€ der hat mehr gekostet
Den RAM bekommt man nachgeschmissen Server RAM funktioniert auch und kostet sogt wie nichts wenn man Connections hat

aber für die nichtglaubenden hab ich immer einen Screenshot haha das war übrigens ein 1.1 nicht der 4.1 der hat 1.400€ gekostet

1472855_656791834372753_116050527_n.jpg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ne ne... solche Auktionsenden sind doch für die Mumpe :) .... so kannst Du das nie rechnen. Schau mal da ist ein iPhone 5 für 290 Euro raus bei Ebay, das hätte ich kaufen können....

Was wenn Du 320 Euro geboten hättest? Vielleicht hat der andere Bieter ja sein Mindestgebot auf 400 Euro gelegt. Woher willst Du wissen, dass Du den 1.1 automatisch für 307 Euro bekommen hättest?!

Und von Einzelfällen auch mal abgesehen. Der MacPro aus Deiner Auktion wurde zu einer bescheidenen Zeit beendet. Wenn einmal alle paar Monate so ein Angebot passiert - nutzt mir das als Interessent nichts. Ich spreche da vom Regelfall... und ein MacPro geht im Normalfall - auch nicht der 1.1 - für 300 Euro über die Ladentheke...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja im Normalfall nicht da hast du schon Recht aber mit Glück schon hab das jetzt schon 5-6x in der Preisklasse ca. beobachtet. Natürlich geht man da immer ein großes Risiko ein paar Sekunden vor Auktionsende noch 1€ zu erhöhen das ist auch schon oft genug schief gegangen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann sagen wir doch 350 Euro... und sagen wir statt 250 Euro für 16GB RAM, dann eben 100 Euro... 450-500 Euro für einen Rechner, der kaum eine Auswahl an Grafikkarten mehr hat, alte Bus Systeme und veraltete Schnittstellen bei einem Geekbench 2 von 4000 - welche jede 299 Euro MediaMarkt Notebook Schleuder übertrifft...

Ich mag den MacPro... ich würde mir selbst jetzt noch einen kaufen. Aber einen 4.1 bzw. 5.1 .... dann passt das. Wenn das Geld dazu nicht da ist... und man deswegen zu einem 1.1/2.1 greifen muss, sollte man für dieses wenige Geld lieber das Beste raus holen...