• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Apple und Visionen? Die sind für mich leider mit Steve gestorben.
Mit dem Argument beförderst Du Dich eigentlich direkt ins Aus. Seriös weiter diskutieren müsste man ab hier nicht mehr mit Dir, sorry…

Ich nutze seit mehr als 20 Jahre Apple-Produkte und seit 10 Jahren stelle ich fest, dass mit jeder Generation der Frust die Lust überwiegt!
Dann verstehe ich nicht, wieso Du nicht schon längst umgestiegen bist bei dem unerträglichen Frust…

Weil es schlicht und einfach Mist war, was Apple da in den letzten Jahren abgeliefert hat.

Apple hatte mal einen guten Ruf für durchdachte Produkte, fein und exklusiv verpackt, gekauft für reichlich Geld, dafür sofort und problemlos nutzbar.
Ja und jetzt haben sie so einen schlechten Ruf, dass jedes Jahr immer neue Umsatz Steigerungen raus kommen und der Konzern in Geld schwimmt. Jedes Jahr neuer Rekordgewinn. Was muss Apple für einen schlechten Ruf nur haben - und das nur mit Crap Produkten.

Du hast in Deinem Text noch vergessen zu erwähnen, dass Apple bald untergeht. Das würde die Argumentationskette noch „abrunden“ bei Dir.
 

Mitglied 246615

Gast
Ja wenn man nix zu meckern hätte, wäre es auch langweilig…
Naja, diejenigen, die das Fehlen von etwas kritisieren, müssen ja nicht dieselben sein, die es feiern. DIejenigen, die einfach nur kritisieren, um zu kritisieren, sind irrelevant. Auf die sollte genausowenig gehört werden wie auf diejenigen, die nach einer Produktvorstellung sofort die Bestellung aufgeben.
Kaufe ich heute ein neues iPhone, suche ich zunächst ein altes Netzteil zum Aufladen.
Ich brauche eigentlich seit vielen Jahren kein Netzteil für Smartphones und Tablets mehr. Mir sind schon bei den alten Handys vor über zehn Jahren die vielen Netzteile mit unterschiedlichen Anschlüssen auf den Keks gegangen. Deshalb gibt es bei mir Steckdosen mit USB-Ladeports und Einbaudosen im Schreibtisch und im Home-Entertainment-Möbel seitdem sich USB als Ladeanschluß durchgesetzt hat. Für Reisen habe ich ein Reise-Ladegerät mit vier Ports. Dazu eine kleine Kabeltasche mit ein bis zwei Kabeln von jeder benötigten Sorte schafft Ordnung und mit einem Griff habe ich eingepackt, was ich brauche. Kurz die Vollständigkeit prüfen, reicht aus. Kein Gesuche in verschiedenen Grabbelkisten und Schubladen mehr.

Für mich stand nicht der Umweltaspekt im Vordergrund, sondern die Ordnung und Übersicht. Als Nebeneffekt kann mir Apple Preispolitik für diese Geräte egal sein und ob die Geräte billiger sein könnten, ist eine müßige Diskussion. Sie kosten, was sie kosten. Entweder ist mir etwas den Preis wert oder nicht.

Die neuen Notebooks haben zudem ein Lade-/Netzteil dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dasDirk

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Unabhängig davon, dass die neuen MBPs mit einer vielversprechenden Feature-Liste daher kommen, bin ich froh, dass ich mir nicht das MacBook Air M1 gekauft habe. Jetzt besteht immerhin die Chance, dass auch dort MagSafe zurückkommen wird. Mit gaaaanz viel Glück auch der SD-Card Reader.

Für jemanden wie mich, der unterwegs die Leistung eines MBP nicht braucht, wäre es ziemlich bitter, wenn die nächste Generation der Airs weder MagSafe noch SD-Card-Reader bekäme.


Ich bin ja generell kein großer Fan der voraufgezeichneten Präsentationen, aber die gestern war für mich die schwächste, die sie bisher hatten. Also nicht bezogen auf die Produkte, die gezeigt wurden, sondern die Art und Weise, wie präsentiert wurde. Z.T. wurde schlecht erklärt (AM Voice), z.T. relativ viel Zeit für wenig Inhalt (HP Minis), z.T. lustloses Runtergeratter (M1 Pro/Max).

Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr zu einem Konzert einer bekannteren Band geht, die dann zwar sehr professionell ihr Set runterspielt, aber man regelmäßig das Gefühl hat, dass sie an dem Abend eigentlich überhaupt keine Lust haben und viel lieber wo anders wären.

Keine Ahnung. Vielleicht ist ihnen wirklich kurz vor dem Veröffentlichungstermin ein Produkt aufgrund der Liefersituation weggebrochen und sie mussten die Präsentation umstricken, um wenigstens auf ca. 1 Stunde zu kommen.


Edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich finde die neuen MacBook Pros wunderbar! Allerdings läuft mein aktueller Mac (MBP 13 Retina 2015) noch so gut, dass ich diesen erst bis zum bitteren Ende ausreizen werde bevor ich den nächsten Gerätewechsel vornehme.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich habe irgendwie auch zuschlagen. MacBook Pro 16 mit 1 TB. Obwohl ich vor zwei Jahren mein MacBook Pro 16 verkauft hatte, und auf iPad umgestiegen bin, denke ich dass ich sowas wieder brauche bezüglich des guten Display. Werde dann mein iPad Pro verkaufen, das Display ist mir irgendwie schon zu klein.
 

sixaxis

Fießers Erstling
Registriert
15.03.09
Beiträge
124
Bei mir in Österreich werden laut Apple die AirPods und das neuen MacBook Pro am 27.10 geliefert. Hat es wer geschafft mit 26. 10?
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ja, 26.10.


Habe auch bestellt, das ist das mächtigste Update der letzten zehn Jahre, Display größer, 1000 statt 500nits, refresh und Auflösung besser, Ton ist besser, 6 statt 2 Speaker, Mikro besser,, FaceTime Kamera ist besser, Akku und Ladezeit besser (50% in 30min!), CPU ist schneller, Laufwerk ist schneller. Und endlich wieder SD Kartenschacht und die Anschlüsse…

Ich bin begeistert und freu mich wieBolle auf das Biest!

Komme vom 13 Mcp 2020, auf den freut sich jetzt meine Tochter. Der war damals auch nicht viel billiger… Und hatte nur vier Kerne .
Wer bei einem so umfangreichen Upgrade noch jammert der sollte mal hier ehrlich auflisten was er sich davon noch erwartet hätte. Bin gespannt.

Ich habe die dritte Ausbaustufe bei der CPU gewählt, dazu 16 GB RAM und ein Terabyte SSD. Ich frage mich ob ich für jemanden der kein Videoschnitt macht die 32 GB Speicher brauchen könnte. Eigentlich hieß es ja immer dass ein Mac für den Hausgebrauch nicht mehr als 8 GB braucht. Die anspruchsvollste Aufgabe die er hier zu lösen hat ist das konvertieren von RAW im Stapelbetrieb
Ändern könnte ich die Bestellung ja noch. Allerdings habe ich jetzt nächste Woche Liefertermin, dann wäre es November. 0237C33C-298E-4BBD-AAEB-EB0C7FC647B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Mich würde interessieren, was die neuen M1s fürs Gaming bedeuten. Kann man z.b. mit einer der neuen Powermaschinen Parallels und darüber (halbwegs) moderne Windows-Spiele gut starten? Oder ist die Grafikkarte weiterhin zu schlecht dafür?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Mich würde interessieren, was die neuen M1s fürs Gaming bedeuten. Kann man z.b. mit einer der neuen Powermaschinen Parallels und darüber (halbwegs) moderne Windows-Spiele gut starten? Oder ist die Grafikkarte weiterhin zu schlecht dafür?

Ganz egal wie gut die Grafikleistung ist, das Problem ist immer noch dass Microsoft keine erwerbbare Windows ARM Lizenz anbietet, und selbst wenn, dann wäre die Software noch lange nicht lauffähig, außer durch einen Emulator.

Du hättest dann einen Emulator, der Windows auf Mac laufen lässt, und in Windows einen Emulator der x86-Software auf ARM laufen lässt. Müßig darüber zu spekulieren, was das für die Leistung bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: ApfelMapfel

Mitglied 87291

Gast
Puuuh, die Geräte sind schon sehr gewöhnungsbedürftig geworden.

Wirken total plump durch die Rundungen am Boden während es Oben eher eckig gehalten ist. Sagt mir mal so gar nicht zu. Dann eine schwarzer Tastaturhintergrund 🙄 Dazu noch die Notch welche einfach dermaßen unnötig ist... Keine FaceID sondern einfach nur Kamera und Helligkeitssensorik. Das kriegen andere Hersteller schicker hin.

Kein 4k Display, schade.

Und nur Apple schafft es, Standardanschlüsse als innovation zu verkaufen wobei sie selbst diejenigen waren, welche den Trend begründeten eben diese weg zu lassen :D

Naja, hab mir mal eins zusammgenstellt und liege deutlich jenseits der 4k. Das ist dann doch einfach zu teuer. Mal abgesehen davon, dass ich das Gerät hässlich finde und Softwareseitig auf einem M1 Mac nicht arbeiten kann.

Aber trotzdem sehr spannende Geräte. Apple rudert in diversen Bereichen zurück und scheint dort auf User zu hören. Ansonsten ist das spannenste natürlich der M1 Pro und Max.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Nicht übel Apple. Dann werde ich mir nächstes Jahr mal das Surface Pro 8 kaufen. ;)

Das bietet mir trotz deutlich geringerer Prozessorleistung einfach viel mehr für's Geld. Muss aber dazu sagen, dass ich meine semistationären Geräte für Office-Anwendungen, zum Surfen und Online-Banking sowie zum gelegentlichen Programmieren benutze. Da brauche ich keine Super-Duper-Hardware. Aber ich brauche eine direkte Möglichkeit zur Touch- und Stifteingabe am Schreibtisch und unterwegs in einem Gerät. Ich will dafür einfach kein MacBook und zusätzlich noch ein iPad kaufen.

Ein SD-Kartenslot macht für mich nur dann Sinn, wenn ich den dauerhaft als Festplattenerweiterung nutzen möchte. Ansonsten kann man auch einfach einen entsprechenden Kartenleser per USB anschließen, wenn man ihn braucht.

Was geht denn über HDMI, was über USB-C nicht geht? Macht das wirklich Sinn, noch auf HDMI zu setzen, zumal es auch da diverse Steckerausführungen gibt?

Der große Screen ist schick geworden. Auch die Notch würde mich nicht stören. Aber Face ID wäre da ein Muss. Das bietet Microsoft mit den Windows-Hello-Kameras in seinen Surface-Geräten nun schon seit Jahren. Und mit Windows 11 ist die Erkennungsgeschwindigkeit und -präzision sogar fast auf das Niveau von Face ID gestiegen.

Auch ein MagSafe-Äquivalent gibt es bei den Surface-Geräten schon seit Ewigkeiten. Und darüber kann dann auch direkt ein Dock für den Datentransfer angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Nicht übel Apple. Dann werde ich mir nächstes Jahr mal das Surface Pro 8 kaufen. ;)

Das bietet mir trotz deutlich geringerer Prozessorleistung einfach viel mehr für's Geld.

wenn das Budget im Vordergrund steht sehe ich das auch so. Für eine Firma Dell, MS oder HP oder was weiß ich, aber um sich selbst eine Freude zu machen oder seiner Familie da bin ich beim Mac. Günstig bei Apple noch nie, aber ein MacBook von 2013 funktioniert auch heute noch wie neu während ein 08-15 aus dem letzten Loch pfeift.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Man sollte halt 08-15 nicht mit Apple Geräten in einen Topf werfen ;)

Aus meiner Sicht ist die Surface-Reihe von Microsoft nicht unbedingt weit entfernt von Apples Macs, wenn es um die Fertigungsqualität, die Wertstabilität und die Basisanwendungen geht. Beide haben halt hier und da ihre Vor- und Nachteile. Und da muss dann jeder für sich abwägen, was ihm lieb und teuer ist.

Ich kann schon verstehen, dass man die neuen MacBook-Modelle super findet. Nur für mich sind sie leider weithin nichts, weil mir an ihnen einfach Dinge fehlen, die mir wichtig sind. Und da bin ich froh, dass es Alternativen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
@dtp Ich bezog mich auch eher auf die Aussage meines Vordermanns.
Dass die Surface Reihe mittlerweile qualitativ sehr hochwertig ist und eben für viele eine sehr gute Kombination aus Produktivem PC und Tablet bietet, sehe ich ebenfalls so.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Macht das wirklich Sinn, noch auf HDMI zu setzen, zumal es auch da diverse Steckerausführungen gibt?

Ja, weil im Grunde jeder TV und jeder Beamer mit HDMI arbeitet. Ich brauche dann keinen Adapter mehr. Über den Einsatz im gewerblichen Bereich will ich gar nicht reden, da kenne ich mich zu wenig aus. Es macht aber mehr als Sinn das noch zu bringen.

Ich für meinen Teil suche gerade ein Szenario, welches das Macbook Pro 16 rechtfertigen würde. Ich nutze gerade ein Macbook Air und einen Mac Mini an einem Dell U3219Q. Eine Idee könnte sein, beides zu verkaufen, um dann auf nur ein Gerät umzusteigen. Allerdings hat gerade die Nutzung zweier Geräte einen gewissen Charme. Die Leistung, die da verfügbar ist beim neuen Macbook Pro brauche ich vorne und hinten nicht. Es ist nur reines Haben Wollen.

Eine Sache bei den neuen Macbooks empfinde ich aber als frech. Es wird vermarktet mit bis zu 21h Akkulaufzeit. Das ist bezogen auf Videostreaming bzw. Videoschauen, und zwar nur das.

Die gewöhnliche Nutzung sinkt dann aber wieder auf 11h, wenn ich das richtig habe. Sprich: Office und Browsing. Das finde ich schon ein großes Stück weniger.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Es ist nur reines Haben Wollen.

Das geht in der Regel irgendwann vorbei ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt die Geräte mal im Laden zu sehen. Auf den Bildern und auch in der Präsentation haben sie mich bisher optisch überhaupt nicht überzeugt. Kommt das nur mir so vor oder sehen die Füße unverhältnismäßig klobig aus?

Da ich Apple praktisch alles zutraue, aber nicht dass sie häßliche Geräte bauen, muss ich das wirklich mal in Echt sehen. Wäre ja schon "skandalös" genug, wenn Apple die Werbebilder vermasselt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Also der Body des Gehäuses sieht aber hässlich aus 🤮
Jaman!! So geht es mir auch!
Das Design ist sowas von 2008.
Unfassbar Hässlich.
Und die Notch! 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️
Sooo Sinnlos!!
Erster Gedanke von uns allen war: "Nein! Haben die nicht gemacht!!" 🤦‍♂️
Und dann auch noch FaceID NICHT einzubauen... OMG!
Epic Fail!

Fazit:
Anschlüsse und MagSafe Top. CPU auch.
Gehäuse und Display Flop!

Ich bleibe beim Air M1.

Wahnsinn was Apple da treibt...
Die Notch hat nun also auch hier Einzug gehalten und ist das Erkennungsmerkmal für Apple Produkte. Nächstes Jahr kommt sie zur Apple Watch und wie ich aus verlässlicher Quelle erfahren habe, wurde ein Expertenteam gebildet, das überlegen soll, wie man sie noch in die AirPods integrieren kann.
Jaman!!! 😂😂