• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
„Haben wollen“ spielt bei Apple sicher eine größere Rolle als bei Acer- HP oder Dell - Laptops.

Ich nutze selber beruflich auch ein Surface Gerät, die sind im Windows Bereich für mich auch mit am ansprechendsten (aber frag mich nicht wie oft ich die letzte Jahre Windows neu aufgesetzt habe) aber das ist Windows und wer in der Apple Welt vernetzt ist mit Phone, Pad, Watch hat gute Gründe für eine Mcp.

Aber wie gut dass jeder für sich selbst frei entscheiden kann was er kaufen möchte.;)

Das Design ist eigentlich nur unten runder, und die Notch siehst du in den Anwendungen überhaupt nicht und auf dem Hauptscreen hast du den Vorteil der größeren Bildfläche oben.
Ich denke bei den Apple Programmen wird man das Menü um die Notch rum programmieren und den Bereich in das Menüfeld integrieren. aber die Notch ist auch ein Markenzeichen von Apple, mich hat es beim iPhone auch nie wirklich gestört…
 

Anhänge

  • 72649728-4A6E-4922-9BD8-0C3C883E63E7.png
    72649728-4A6E-4922-9BD8-0C3C883E63E7.png
    8,8 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Off-Topic: ich warte immer noch drauf das man eine XBox im Dual Boot mit windows starten kann. ;) denn auch ich brauche ab und zu beruflich Windows. So hätte man mit einer aktuellen Xbox preislich ein Ultra-Top PC.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.771
Mich hat die Präsi kalt gelassen.
Mein M1 Air läuft wie eine 1 und wird es die nächsten Jahre tun.
Nett sind die dennoch die neuen Pros aber die Notch ist schon ein Designfail. Bei einem Notebook 😹
Yes! Unfassbar!!!

Ich finde sie auch weniger gelungen. Die Specs sind ordentlich und auch die Anschlüsse.
Die Notch bei einem MacBook? Unglaublich unnötig und noch weniger schön als das Gehäuse.
Genau So sehe ich das auch.

Technisch Top. Optisch Flop. Das alte Modell war deutlich schöner
Vor allem auch - Ohne Loch beim Video gucken im Vollbildmodus...
MagSafe!!!!! Danke!

HDMI auch gut. Jemand hat mitgedacht bei Apple 👏.

Design erinnert an die MacBook Pro vor 2008.
Es ist sowas von 2008!!!
Ein Rückschritt wie noch was!!!
Unfassbar!!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.392
Vor allem auch - Ohne Loch beim Video gucken im Vollbildmodus...
Das gibt es hier doch auch nicht. Abgesehen davon: wäre dir ein >1cm breiter schwarzer Rand lieber? Das Geheule wäre ebenso groß.

Es ist sowas von 2008!!!
Das Design ist mir angesichts der technischen Daten wurscht. Zudem frage ich mich, wie oft ich das Gejammer schon gehört habe und kurz darauf, wenn alle sich daran gewöhnt haben, ist das Produkt der Hit. Erinnert mich ein wenig an den Release der AirPods. Meine Güte, war das Geheule groß. Und heute sind die Dinger ikonisch.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Ich bin Froh ist Ive weg. Er hatte seine Berechtigung aber irgendwann ist die Zeit auch vorbei.

Endlich gehts vorwärts bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wie wird oder wird überhaupt begründet wieso kein Face ID drin ist? Die Noch ist ja breiter als beim iPhone.. am Platz kann es also kaum liegen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Was geht denn über HDMI, was über USB-C nicht geht? Macht das wirklich Sinn, noch auf HDMI zu setzen, zumal es auch da diverse Steckerausführungen gibt?

HDMI ist einfach sehr praktisch, wenn man geschäftlich unterwegs ist, denn mit HDMI kommt man ruckzuck an jeden Bildschirm und vor allem jeden Beamer.

Wenn du lieber Thunderbolt/DisplayPort verwenden willst, steht dir das ja frei. Also wozu jammern?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos über die Tastatur?

Rein optisch finde ich die dunkle Hinterlegung ja nicht so schön, aber auch nicht dramatisch. Aber was ist mit der Tasten-Technik? Die gute alte Schere, hoffe ich?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Ja, HDMI finde ich sinnvoll. Auf MagSafe kann ich hingegen gut verzichten. Ab Kabel zu reißen passiert mir nicht. Lieber hätte ich Ethernet gesehen. Aber gut, man kann es nicht allen recht machen.
ja. was ich immer noch sehr mühsam finde: TB zu 10Gb Ethernet da braucht ein riesen Adapter. So wirds nicht einfacher mit einem Umstieg auf 10Gb. Bisher noch kein Dock mit 10Gb und anderen Anschlüssen gefunden.

Wir sind im Büro an der Umstellung auf 10Gb oder 25Gb.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
Es heißt in der Vorstellung sie hätten wieder das Anschlaggefühl wie Pros es lieben... also etwas mehr Hub und klickiger.

Brownlees Video zum MCP
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Auf MagSafe kann ich hingegen gut verzichten. Ab Kabel zu reißen passiert mir nicht. Lieber hätte ich Ethernet gesehen. Aber gut, man kann es nicht allen recht machen.

Ich habe noch einen MCP von 2013, der MagSafe ist immer noch ok und viel schneller dran als USB-C wo drumherum irgendwann alles zerkratzt.
Wenn Du, egal ob USB -C oder MagSafe, direkt am Steckergehäuse und nicht am Kabel ziehst hält es auch lange.
Das ist beim größeren Magsafe aber leichter als beim kleinen C.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Ijon Tichy

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.742
Ja, weil im Grunde jeder TV und jeder Beamer mit HDMI arbeitet. Ich brauche dann keinen Adapter mehr. Über den Einsatz im gewerblichen Bereich will ich gar nicht reden, da kenne ich mich zu wenig aus. Es macht aber mehr als Sinn das noch zu bringen.

Dafür gibt es doch AirPlay und den Microsoft Wireless Display Adapter. Oder man macht es per Teams, Skype, FaceTime und Co. Und wie gesagt, mit USB-C bzw. Thunderbolt kriegt man das auch per Kabel hin.

Wenn ich sehe, was wir hier teilweise im Geschäft mit HDMI-Adaptern herumhantieren. Vielfach wurde hier dann auf kabellose Lösungen umgestellt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
aber frag mich nicht wie oft ich die letzte Jahre Windows neu aufgesetzt habe
Da sitzt das Problem dann aber weniger auf der Festplatte sondern mehr vor dem Monitor und meistens an "ganz tollen Tools zur Optimierung der Performance". Windows 10 oob ist mindestens so langlebig, stabil und performant wie macOS.


14" M1 Pro mit 10/16, 16GB Ram wird's voraussichtlich werden. Mehr Saft als genug für jetzt und genügend Reserven für die kommenden Jahre in meinen Use Cases. Aufrüstung auf 32GB Ram ist mir bei Apple einfach zu teuer...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Dafür gibt es doch AirPlay und den Microsoft Wireless Display Adapter. Oder man macht es per Teams, Skype, FaceTime und Co. Und wie gesagt, mit USB-C bzw. Thunderbolt kriegt man das auch per Kabel hin.

Wenn ich sehe, was wir hier teilweise im Geschäft mit HDMI-Adaptern herumhantieren. Vielfach wurde hier dann auf kabellose Lösungen umgestellt.

Oft gibts aber im geschäftlichen Umfeld dann diese usb-a wireless beamer adapter. Mühsam…