• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neue externe festplatte für mac (6TB)

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Hallo!
Ich würde mir eine große externe Festplatte für mein Mac Book Pro 17 Zoll , OS X Lion kaufen!
Ich habe mir diese Festplatte in das Auge vor paar Monaten gespeichert

http://geizhals.at/621841
Auf der Geizhals Seite steht für Mac vor formatiert , heißt das aber auch dass ich 6TB voll nutzen kann?
Gibt es eigentlich um den Preis 300-400 Euro auch eine Festplatte mit Thunderbolt Anschluss ? Sollte mindestens 6TB haben!

Welche würdet ihr mir empfehlen eine externe Festplatte die 6TB haben sollte kaufen?


lg mark
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Jede gebräuchliche Festplatte kannst du am Mac nutzen, diese ist nur vorformatiert, du ersparst dir also nur die nachträgliche Formatierung mit dem Festplatten Dienstprogramm
Und ja du wirst die 2x 3TB nutzen können, den in dem Gehäuse steckt keine 6TB Platte, sondern 2 3TB Platten.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Vor allem sollte man bei solchen Boliden auch an ein adäquates Backup denken ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn ich die Beschreibung der Platte richtig verstanden habe unterstützt sie aber nur RAID 0 und RAID 1 und kein JBOD. Das heißt man kann zwar in RAID 0 die maximale Kapazität von 6TB nutzen, aber mit dem entsprechen doppelten Risiko eines Plattenausfalls.
Du kannst dir vor der ersten Inbetriebnahme immer noch überlegen ob du nicht lieber den RAID-Modus 1 (Mirroring) anwendest. Dann hast du zwar nur die halbe Kapa, dafür aber doppelte Sicherheit.

MACaerer
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Aha alles Klar! Aber welche externe Festplatte würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es in der Preisklasse 250-350 Euro eigentlich eine ThunderBolt Festplatte!

Aber fangen wir mal so an welche würdet ihr mir empfehlen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wie soll man etwas empfehlen, wenn man nicht weiß, was du mit der Platte machen willst?
Und warum muss es eine thunderbolt Platte sein, oder hast du spezielle Anwendungsbereiche bei denen der teuer erkaufte Vorteil von thunderbolt zieht?
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Nein danke ist mir zu teuer!
Also für viele Daten speichern
Von meiner Family Backups von Daten halt!

Es sollte sehr schnell laufen kann auch eine externe Festplatte eSata/USB2.0 sein! Und da brauche ich aber einen bestimmten Adapter oder?
Sollte mindestens 6TB haben
Okay diese Festplatte mit Thunderbolt ist zwar lohnenswert habe aber kein Geld dafür :)
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Tut mir leid ich meinte einen
  • FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s)
  • Anschluss
Das hat mein Mac Book pro (early first 2011)

Welche externe Festplatte würdet ihr mir empfehlen,folgendes sollte können
6TB (Raid 0 und Raid 1) einstellbar , Firewire 800 Anschluss, inklusive 2.0 USB Anschluss, inklusive Stromkabel! Mehr brauche ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Von der Sorte gibt es nun wirklich einige und es immer dasselbe. Die eine sieht anders aus als die andere.

Was mir besonders auffällt, du fragst ob die Kapazität der Platte nutzbar sei, willst aber (zwingend?) RAID drin haben. Zwei Platten à 3 GB, also 6 GB wird benötigt, das macht RAID 1 oder 0, egal?
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ja stimmt! Oder soll ich mich quälen mit dauernde kleine Festplatten mit 500GB ?!

Aber welche würdest du mir denn empfehlen? Ist mir eigentlich egal ob es Raid 1 ist! Ich kaufe mir dann eh noch zusätzliche kleine Festplatten dazu um es automatisch nochmals zu sichern!

Welche würdest du mir empfehlen? Das auch Firewire wie oben beschrieben worden ist funktioniert?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Bastel dir doch selbst ein RAID mit 6 TB. Du kannst es formatieren, wie du willst. Ich würde dir eher zu 3x 2 TB raten, als 2x 3 TB. Wenn du lustig bist, nimmst du 6x 1 TB ^^

// Edit
// 8 TB Thunderbolt. Guckst du.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Thunderbolt muss nicht unbedingt sein weil die Festplatten sehr teuer sind!

Ich würde gerne auf Thunderbolt verzichten dafür aber Firewire 800 sehr gerne haben wollen!

Ist eigentlich diese Festplatte Post 1 ein Firewire Anschluss dabei ?
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ja ich habe es mir durchgelesen! Aber trotzdem frage ich nach ob die bei meinem mac book pro funktionieren würde! Und braucht man da keinen Adapter oder?
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
Kennst du denn das Datenblatt / die Anschlüsse deines MBP?

Merkste selbst, oder?
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Okay danke für die Information! Hätte ich auch selbst nachschauen können stimmt!

Die Kaufentscheidung ist getroffen einmal bei Wunschliste hinzufügen!
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Oder man holt sich ein NAS-System a la QNAP (guckst du hier: http://geizhals.at/de/436346)...plus 2 Festplatten und eventuell ein Switch, wenn kein Router im Modem integriert ist. Voila. Die Schreib/Leseraten sind besser als FW800, schlechter als Thunderbolt, aber hey...bis da gescheite externe HDDs rauskommen, wirds wohl noch was dauern.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Die Frage bleibt: Was willst Du mit der Platte machen? 6 TB sind ein fettes Brot, darauf könnte man das Backup für eine Arbeitsgruppe mit mehreren Leuten bequem machen.

Geht es Dir nur um die reine Nutzkapazität? Ist Dir die Sicherheit der Platte egal? Oder soll das eine Backup Platte sein?

Auch sollte Dir klar sein, dass RAID 0 und 1 -- was Datensicherheit -- angeht, Spielzeug ist. Persönlich finde ich, dass man erst ab RAID 6 von "Sicherheit" sprechen kann, aber es gibt auch Leute, die sind mit RAID 5 zufrieden.

Wenn wir nicht wissen, was Du mit dem Riesending da vor hast, können wir Dir nicht helfen.

Alex
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
RAID Level 6 ist gut. Wenn ich das System richtig verstanden habe braucht man dazu 5 identische Platten in einem Verbund. Das scheint mit für den rein privaten Anwendungsfall doch etwas überdimensioniert. ;)

MACaerer