• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Details zur iCloud

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der viel diskutierte neue Musikdienst 'iCloud' könnte am sechsten Juni zum Start der WWDC veröffentlicht oder zumindest erstmals offiziell erwähnt werden. Ein mögliches Szenario, wie 'iCloud' aussehen und funktionieren könnte, beschreibt bereits heute ein Bericht der Businessweek: So wäre es denkbar, dass die 'iCloud' sich zunächst ansieht, welche Dateien man bereits besitzt, um diese anschließend global via Streaming-Dienst zur Verfügung zu stellen. Zahlreiche, kürzlich geführte Gespräche zwischen Apple und den großen Labels sowie ein neulich von Amazon vorgestellter, der umzeichneten 'iCloud' sehr ähnlicher Dienst, könnten als Hinweise auf eine derartige Funktionsweise gedeutet werden. Weitere Details im Bericht weisen darauf hin, dass Apple in Zukunft gänzlich auf bezahlte Downloads verzichten könnte und dem lieber eine monatliche Gebühr für unbegrenztes Streaming der Musik vorzieht. Ob dieser Dienst Bestandteil von MobileMe wird, und ob MobileMe zu Teilen eventuell kostenfrei erhältlich sein wird, bleibt offen. Fakt ist, dass die 'iCloud' wohl kaum unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden dürfte.[PRBREAK][/PRBREAK]
iCloud.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
cooles itunes icon! weiss jemand wo es das gibt? ;)
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
[qoute]Weitere Details im Bericht weisen darauf hin, dass Apple in Zukunft gänzlich auf bezahlte Downloads verzichten könnte und dem lieber eine monatliche Gebühr für unbegrenztes Streaming der Musik vorzieht.[/qoute]
Haben die einen Dachschaden, bei diesem Modell wäre ich schneller weg von Apple als denen lieb ist.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
dass Apple in Zukunft gänzlich auf bezahlte Downloads verzichten könnte und dem lieber eine monatliche Gebühr für unbegrenztes Streaming der Musik vorzieht

Das kann ich mir nicht vorstellen, eher wird es beide Modelle parallel geben.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
mhm, dann werden auch weiterhin seltene Filmmusik Schmankerl, die es inzwischen auch bei itunes gibt, per icloud veröffentlicht? Oder genauer gesagt: Auch seltene Musiksachen wie eben bestimmte Soundtracks haben im Moment mit itunes eine gute Absatzbasis und dürften den ein oder anderen Euro einspielen. Angenommen künftig gibt es nur noch eine pauschale Gebühr fürs allgemeine Streaming: Dann wird doch diese Gebühr praktisch auf die ganzen Musikstücke verteilt werden. Und Apple wird damit auch Musik finanzieren, die sich nur ein paar Hardcore Fans anhören?
Niemals. Sie werden auf speziellen Nischen verzichten müssen bzw. es wird keine Erweiterung des Angebotes mehr geben.
Es wird dann vor allem in Musik investiert, die möglichst viele Leute hören wollen.
Und wenn es so kommen sollte - lang lebe der Mainstream.
Aber ohne mich! Denn ich stehe nun mal weniger auf Lady Gaga, die Beatles oder ACDC, sondern eher auf John Barry, Jerry Goldsmith und Co. Apple wird von seinen pauschalen Streaminggebühren dann kaum mehr meine speziellen Ansprüche finanzieren.
Während es sich für sie im Moment mit den "99cent anachronistic downloads" durchaus noch rechnen dürfte.
Aber ich verstehe Apple: Ziel der Company ist möglichst wenig dem Kunden "geben" und dafür möglichst viel für nix kassieren. Und jeder Kunde MUSS an Applekäufe fest gebunden werden, damit niemand auf die Idee kommt, mal nen Song seinem Kumpel zu kopieren oder alte Programme weiter zu geben (app store wurde genau deshalb gegründet).
Es wird die Zeit kommen, da werden die gekauften Macs fest an eine Person gebunden sein. Weiterverkauf der Hardware dann ausgeschlossen. Mit Programmen haben sie begonnen, mit Musik gehts nun weiter und die Hardware wird auch personalisiert werden. Allein, es fehlt ihnen noch die technische Möglichkeit.
Verpackt wird das ganze dann wieder mit wunderschönem Schmalz, das den Fanboys um die Ohren geschmiert wird und viele werden jubeln. 1984 is coming, boys and girls!
 

Develop

Erdapfel
Registriert
18.11.07
Beiträge
5

Das neue Konzept muss nicht das Ende von Nischenprodukten sein. Man kann die Einnahmen eines User ja gemäß seiner Nutzung des Monats aufschlüsseln.

Der Rechteinhaber bekommt dann pro User (# gehörter Lieder des Rechteinhabers / # gehörter Lieder gesamt) * Monatlicher Beitrag
 

Kunibert

Allington Pepping
Registriert
15.11.10
Beiträge
188
Wenn Apple einen Streaming service anbietet, werde ich einer der ersten sein der sich das zulegt:p
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Wer glaubt, Apple würde eine Musikflatrate anbieten ist ein hoffnungsloser Träumer...
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Wer glaubt, Apple würde eine Musikflatrate anbieten ist ein hoffnungsloser Träumer...

Yep, das denke ich auch - leider.

Bei der schlechten Qualität die eine AAC-Datei mit sich bringt käme ich nie auf die Idee mir Musik bei iTunes zu kaufen. Allerdings würde ich es begrüßen, in die Alben reinhören zu können bevor ich mir die CD bei Amazon bestelle, dafür reicht die Qualität.

R!
 

mTm.

Alkmene
Registriert
14.01.10
Beiträge
30
Bekanntlich war es ja die Idee von Steve, dass keine monatichen Gebühren angefallen sind, was wiederum der Grund ist, warum iTunes so erfolgreich ist.

Beispiel:

Je mehr Songs man kauft, desto höher der Umsatz bei Apple.

Leute, die sich nur 5 Songs kaufen, bezahlen gerundet 5 Euro.

Die Flatrate wäre deutlich teurer.

All diejenigen, die sich wie im o.g. Beispiel nur 5 Songs kaufen springen ab und nutzen irgendeinen anderen Dienst.

Von daher denke ich kaum, dass die Flaterate all zu großen Sinn machen würde. :-D

MfG
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Bei der ganzen Sache wird immer vergessen, was Streaming-Dienste eigentlich bringen. Nehmen wir mal an, jeder kann bestimmte GB an Musik in die Cloud laden und dann von überall her streamen. Wo nützt das Streaming? Vermutlich nur auf mobilen Geräten. Und was meint ihr wohl, was die Mobilfunkanbieter sagen, wenn plötzlich jeder 2. iPhone-Besitzer entschließt, unterwegs nur noch zu streamen? Die Preise werden vermutlich explodieren und die Verbindungen überlasten, zumindest wenn man von reinen Streaming ausgeht. Klar wird irgendwann (so gut wie) alles in die Cloud gehen und von mobile Devices aus überall verfügbar sein, aber dazu fehlt zur Zeit meiner Meinung nach noch die richtige Infrastruktur, um das ganze halbwegs zu realisieren - hier, und vor allem in den USA.

Ich bin mal gespannt, würde mich aber eher über ein kostenloses MobileMe als über eine kostenpflichtige iCloud freuen.
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Na herzlichen Glückwunsch, wenn der Dienst genauso bescheiden läuft wie MobileMe!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also wenn ich das mal so frei sagen darf:
"So eine selten dämliche Idee hab ich schon lange nicht gehört", den mal angenommen man ist irgendwo am Arsch der Welt, oder sitzt auf nem Berg. iPhone dabei, aber halt wie es nun mal so ist in den Alpen; kaum oder garkein Empfang. Aha? ja. Und dann soll ma die Musik auch noch vom Inet streamen. Idee nicht zu ende gedacht, setzen, sechs, Herr Jobs.

Danke und Gruss aus dem Fürstentum
Smooky
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Schonmal was von local Caching gehört? Sieh dir doch an wie Google es macht o_O
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Also wenn ich das mal so frei sagen darf:
"So eine selten dämliche Idee hab ich schon lange nicht gehört", den mal angenommen man ist irgendwo am Arsch der Welt, oder sitzt auf nem Berg. iPhone dabei, aber halt wie es nun mal so ist in den Alpen; kaum oder garkein Empfang. Aha? ja. Und dann soll ma die Musik auch noch vom Inet streamen. Idee nicht zu ende gedacht, setzen, sechs, Herr Jobs.

Danke und Gruss aus dem Fürstentum
Smooky

Denk wie Scharzenegger. Der würde den Arsch der Welt geil finden.