• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Cinemas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Nein. Es geht darum ein iMac schaltet man einmal am Tag ein und vielleicht aus. Ich kenne niemand der sich am versteckten Button stört. Ich bin sogar froh muss ich nicht den ganzen Tag den Button sehen.
Mich stört es auch nicht, aber ich kenne viele Leute die den Button hinten dran als Murks empfinden, lass ihnen doch ihre Meinung, für sie ist es ein Design Fehler :) Ist ja auch nicht schlimm. Jaja, ich weiß, du kommst glaub ich aus der Schiene wenn ich mich nicht irre.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Nein. Es geht darum ein iMac schaltet man einmal am Tag ein und vielleicht aus. Ich kenne niemand der sich am versteckten Button stört. Ich bin sogar froh muss ich nicht den ganzen Tag den Button sehen.
Mich stört es auch nicht, aber ich kenne viele Leute die den Button hinten dran als Murks empfinden, lass ihnen doch ihre Meinung, für sie ist es ein Design Fehler :) Ist ja auch nicht schlimm. Jaja, ich weiß, du kommst glaub ich aus der Schiene wenn ich mich nicht irre.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Nein. Es geht darum ein iMac schaltet man einmal am Tag ein und vielleicht aus. Ich kenne niemand der sich am versteckten Button stört. Ich bin sogar froh muss ich nicht den ganzen Tag den Button sehen.
Mich stört es auch nicht, aber ich kenne viele Leute die den Button hinten dran als Murks empfinden, lass ihnen doch ihre Meinung, für sie ist es ein Design Fehler :) Ist ja auch nicht schlimm. Jaja, ich weiß, du kommst glaub ich aus der Schiene wenn ich mich nicht irre.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich gehöre aber auch zu den Mac-Nie-Ausschalter. Mein Mac nie abgeschaltet. Darum stört es mich sowieso nie. ;) Zudem arbeite ich aktuell an einem immer laufenden MBP. D.h. 4K Display anschliessen, 1-Mausklick und er läuft.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Mitglied 105235

Gast
Hab mir nun ein paar Designs von Dieter Rams angeschaut, ich würde nun einfach mal pauschal sagen. 50% davon ist gelungen und 50% ist es nicht. Ein ähnliches Schema erkenne ich bei Apple Produkten, denn auch da ist nicht alles gelungen.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Ich gehöre aber auch zu den Mac-Nie-Ausschalter. Mein Mac nie abgeschaltet. Darum stört es mich sowieso nie. ;) Zudem arbeite ich aktuell an einem immer laufenden MBP. D.h. 4K Display anschliessen, 1-Mausklick und er läuft.
Jup, so arbeite ich auch :)

Und sorry für den Tripple Post, das war keine Absicht. Mag wer die letzten beiden löschen?
Danke!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Hab mir nun ein paar Designs von Dieter Rams angeschaut, ich würde nun einfach mal pauschal sagen. 50% davon ist gelungen und 50% ist es nicht. Ein ähnliches Schema erkenne ich bei Apple Produkten, denn auch da ist nicht alles gelungen.

Genau. Man kann selten pauschalisieren. Eines der gelungensten Produkte von Apple sind die Airpods mit dem Ladegehäuse. Ein einfaches Produkt welches einfach funktioniert.

Jup, so arbeite ich auch :)

Und sorry für den Tripple Post, das war keine Absicht. Mag wer die letzten beiden löschen?
Danke!

eigentlich schade um den Retina Display des MBP. Das brauche ich nur ab und an zu Hause.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nein. Es geht darum ein iMac schaltet man einmal am Tag ein und vielleicht aus. Ich kenne niemand der sich am versteckten Button stört. Ich bin sogar froh muss ich nicht den ganzen Tag den Button sehen.
Die UNIX Workstations hat man faktisch nie ausgeschaltet, aber alle haben vorne den Einschalter gehabt, und man war heilfroh darüber, wenn man ihn alle halbe Jahr einmal wegen eines Resets brauchte. Nein, der Einschalter ist für die Funktion des Gerätes fundamental wichtig und da muss er gut sichtbar und erreichbar sein.

Aber Du lenkst ab. Der SD-Karteslot ist je ebenfalls auf der Rückseite und da steckt man eben nicht mal so eine SD-Karte ein.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Die UNIX Workstations hat man faktisch nie ausgeschaltet, aber alle haben vorne den Einschalter gehabt, und man war heilfroh darüber, wenn man ihn alle halbe Jahr einmal wegen eines Resets brauchte. Nein, der Einschalter ist für die Funktion des Gerätes fundamental wichtig und da muss er gut sichtbar und erreichbar sein.

Aber Du lenkst ab. Der SD-Karteslot ist je ebenfalls auf der Rückseite und da steckt man eben nicht mal so eine SD-Karte ein.

Du lenkst ab. Ich spreche vom Knopf den du als Fail bezeichnest. Weil du jetzt aber merkst dass das Knopfargument nicht ganz funktioniert lenkst du auf den Slot ab.

Genau in der Workstationargumentation, wo man alle 6 Monate mal ein Reset machen muss. Brauchts genau keinen Knopf. Da würde sogar ein Loch genügen welches man mit einer Büroklammer eindrücken muss.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
… das Knopfargument nicht ganz funktioniert lenkst du auf den Slot ab …
Ein Forum dient dazu Meinungen auszutauschen. Für mich ist ein Einschaltknopf auf der Rückseite ein Fundamentalfehler (In Schulnoten ausgedrückt direkt wegen Formalfehlers 6 und damit durchgefallen), und ich werde mir kein Gerät kaufen was so einen Einschaltknopf hat. Ich bin persönlich nicht mehr auf Macs angewiesen, und zurzeit wäre es wenn überhaupt ein neuer Mac Mini, den kann man wenigsten so drehen, dass man den Knopf sieht.

P.S. Ich lese die Meinung anderer hier aus Interesse und dem allgemeinen Meinungsaustausch, aber für die Beurteilung, ob ein Gerät für mich geeignet ist, ist das nahezu irrelevant.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Zurück zu den Cinema Display. Die hatten ausser der ersten Generation nie einen Knopf.

Und ja dort waren die Knöpfe ideal angeschlossen. Auch dass man von dort aus den Mac einschalten konnte war ideal gelöst.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Nein, es ist und bleibt extrem schlechtes Design, wenn ein Schalter nicht mehr sichtbar ist.

Der Umstand, dass Du die Bewertung des Industriedesigns nicht ganzheitlich betrachtest, sondern auf wenige Attribute fokussierst, diese dann pauschalierst und dabei andere Aspekte tilgst, signalisiert, dass Design ein bei Dir eher gestreiftes Randthema ist. Macht auch nix; es sei Dir gegönnt, 'alternativ' eine persönliche Meinung einzubringen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
…sondern auf wenige Attribute fokussierst …
Ich betrachte dieses wenige Attribute als zwingend zu erfüllende Grundlagen, die für ein absolutes Minimum an hinnehmbarem Industriedesign erfüllt sein müssen.

Es kann einfach nicht sein, dass bei Apple laufend Geräte entworfen werden, die überhitzen, weil man bei Apple es nicht auf die Reihe bekommt die Kühlung passend zur verbauten Technik zu dimensionieren; siehe MBP mit Core i9 CPU. Entweder wird die Kühlung größer dimensioniert oder es wird eine CPU mit kleinerer TDP verbaut. Ist das so schwer zu verstehen? Anscheinend ja. Wer die CPU seines Macs nicht zu 100% auslastet, dem ist auch mit einem TDP reduziertem Modell geholfen, was die kurzen Turboboost Zeiten auch durchhält, aber auf Dauer mit weniger Abwärme läuft. Gibt es alles von Intel, Apple verbaut aber trotzdem die Versionen die nicht zur verbauten Kühlung passen.

Was den Einschaltknopf betrifft. Was macht ein Nutzer, der noch nie vor einem Mac saß? Handbuch raus kramen oder aufstehen um den Tisch gehen und das Gerät nach dem Knopf absuchen? Leute, solche banalen Funktionen müssen bei gutem Industriedesign sofort ersichtlich sein!
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Man sollte wohl zur Abgrenzung die Frage einwerfen, was ein Windows User macht, wenn er einen derartigen Laptop oder Desktop auspackt. Der werkelt etliche Stunden daran, sein System zu konfigurieren, während der Mac-User lediglich sein WLAN-Passwort in Erinnerung rufen muss, sein Admin-Konto und ein Benutzer-Konto einrichtet, seine Id und sein Passwort ergänzt, um nach 10 Minuten dort weitermachen zu können, wo er am alten Mac aufgehört hat. Nach weniger Zeit -ohne Zutun des Users- sind auch alle 75.000 Fotos, Videos und alle Dokumente geladen, während der User sich abseits vom Mac mit anderen schönen Dingen beschäftigen kann.

'Ich habe mir einen neuen (WIN)Laptop gekauft und habe ihn gestern den ganzen Abend eingerichtet' - Bei solchen Aussagen versucht man dann verständnisvoll zu reagieren, während man innerlich einen Anflug von Mitleid durchlebt. Gut, den Power-Button hat er vermutlich gesehen.

Den gibt es bei den MacBooks gar nicht erst mehr. Display-Klappe auf - MacBook an. Muss man auch nicht suchen. Und nachdem ja jeder nach dem logischen Menschenverstand ein Notebook bei Betriebnahme aufklappt, wird er nach wenigen Sekunden bemerken, dass der Mac automatisch hochfährt und nach Sekunden 'Hallo' sagt. Gutes Design eben. Banal einfach.

Das meinte ich auch mit der ganzheitlichen Betrachtung. Hardware, die UI, die Dienste, das Ökosystem dürfen an der Stelle als integrativer erweiterter Bestandteil des Industriedesigns verstanden werden. Und der Ausschaltknopf am iMac, den muss man nicht sehen, man kann ihn erfühlen, wenn man -wie hier auch schon mal erwähnt wurde, ihn überhaupt benötigt. Und wer bereits am Ausschaltknopf am iMac scheitert - nun ja, was soll man dazu noch sagen ...

In dem Kontext kenne ich keinen, der nur annähernd wie nachhaltig dieses Niveau erreicht hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin persönlich nicht mehr auf Macs angewiesen, und zurzeit wäre es wenn überhaupt ein neuer Mac Mini, den kann man wenigsten so drehen, dass man den Knopf sieht.
Geil, und dann siehst du alle Kabel sofort, die am Mac mini angeschlossen sind.

Man sollte wohl zur Abgrenzung die Frage einwerfen, was ein Windows User macht, wenn er einen derartigen Laptop oder Desktop auspackt. Der werkelt etliche Stunden daran, sein System zu konfigurieren, während der Mac-User lediglich sein WLAN-Passwort in Erinnerung rufen muss, sein Admin-Konto und ein Benutzer-Konto einrichtet, seine Id und sein Passwort ergänzt,
Wo hast du denn das bitte her?

Ein Windows Rechner kann auch einfach nach dem Neukauf eingeschaltet werden und es erscheint ein Einrichtungsassisent ähnlich wie beim Mac.

Dann kann man sich auch am Mac "tot" Einstellen, um nur die Sachen zu nutzen, die man selber auch wirklich braucht. Hier nimmt sich macOS und Windows nicht viel.

nach 10 Minuten dort weitermachen zu können, wo er am alten Mac aufgehört hat.
Das stimmt so auch nicht, denn wenn die Daten auf den Mac sind, vergeht hier auch mehr Zeit bis die Migration* abgeschlossen ist. Wie lange, kommt natürlich sehr stark auf die Datenmenge an.

Sind die Daten extern, so kann bei Windows auch sofort weiter gearbeitet werden (solange dafür nur die Standardprogramme benötigt werden). Drittanbieter Software muss halt noch installiert werden, wie das beim Mac ist muss ich zugeben, weiß ich nicht. Kommt die Drittanbieter Software hier durch den Migration* oder muss die separat noch installiert werden?

*setzt eine Backup vor raus.

den Power-Button hat er vermutlich gesehen.

Den gibt es bei den MacBooks gar nicht erst mehr. Display-Klappe auf - MacBook an.
Bei solchen Aussagen Frage ich mich gerade ob du überhaupt einen Mac besitzt oder einfach nur nicht weißt, was deine Geräte so können...

Hier sind alle Möglichkeiten gelistet wie ein Mac Ein- / Ausgeschaltet wird:
https://support.apple.com/de-de/HT201150

Mac Notebooks
Auf Mac-Notebooks mit physischen Funktionstasten (F1–F12) befindet sich der Ein-/Ausschalter rechts oben auf der Tastatur2.

macbook-air-2015-tech-spec-power-button.jpg




Auf MacBook Pro-Modellen von 2016 und neuer befindet sich die Touch ID (Ein-/Ausschalter) auf der rechten Seite der Touch Bar am oberen Rand der Tastatur.

macbook-pro-2017-touchbar-touch-id-tech-spec.jpg
Also mittels den Touch ID Button, kann Ein-/Ausgeschaltet werden.

Das hier alles, sind Möglichkeiten wie die neueren zusätzlich auch eingeschaltet werden können:
MacBook Pro (2016 und neuer) und MacBook (Retina, 12", 2017) lassen sich auch einschalten, wenn Sie Folgendes tun:

  • Wenn Sie den Deckel öffnen, selbst wenn der Mac-Computer nicht an eine Stromquelle angeschlossen ist.
  • Wenn Sie den Mac-Computer mit einem Netzteil verbinden, während der Deckel geöffnet ist.
  • Wenn Sie den Mac-Computer mit einem Netzteil verbinden, während der Deckel geschlossen ist und der Computer an ein externes Display angeschlossen ist.
Sind gute Möglichkeiten dabei, aber nicht unbedingt alle für jeden Geeignet.

Bsp.
Kommt man von Unterwegs und will sein Mac nur aufräumen und bringt diesen ins Büro und schließt ihn wieder ans externe Display an, um morgen oder übermorgen weiterarbeiten zu können. Nun schaltet sich aber der Mac ein...


Und nachdem ja jeder nach dem logischen Menschenverstand ein Notebook bei Betriebnahme aufklappt, wird er nach wenigen Sekunden bemerken, dass der Mac automatisch hochfährt und nach Sekunden 'Hallo' sagt. Gutes Design eben. Banal einfach.
Ob das ein gutes Design ist, wird sich zeigen. Denn Apple hat somit den Power Button an ein Scharnier gekoppelt... Welches bei einen Laptop wohl doch sehr oft genutzt wird. Wie Langlebig das ganze ist, muss sich erst zeigen.

Die Idee, von Apple dabei, ist ganz klar gut, die frage ist nur eben wie gut durchdacht diese ist. Stichwort FMEA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
He he, da siehst Du mal wie wenig ich den brauchte.

MacBook 12, das ich eine zeitlang als Balkon- und Ohrensessel-Gerät zu meinem iMac benutzte - was passiert, wenn Du das Display aufmachst? Das MacBook geht an. Besteht die Notwendigkeit, dazu den Power-Button anzutippen, damit das Gerät angeht? Nein. Besteht die Notwendigkeit, ihn beim Ausschalten anzutippen? Nein - passiert automatisch beim Zuklappen des Deckels.

Und was das (neuere) Windows betrifft - wer hat sich bezüglich der einfacheren Einrichtung an wen orientiert? Apple an Microsoft oder Microsoft an Apple?

Microsoft wusste in den letzten Jahren nicht mal, ob die eigene Strategie in 12 Monaten noch funktionieren würde. Jedes Jahr gab es erneute strategische Ultima-Ratio-Weichenstellungen, mal in die eine, mal in die andere Richtung, die auch markante Auswirkungen auf die Hardware hatte (Windows Phone etwa). Für die Konsumenten eine geile Zeit. Die hätten ihr Geld auch gleich aus dem Fenster werfen können. Das ganze hat so gut funktioniert, dass MS jetzt auf Apple Keynotes auftreten 'darf' und sich wieder auf Software zurückbesonnen hat. Demut und Läuterung und so. Und immer noch darüber grübeln, ob sie ein Surface Phone herausbringen sollten, nachdem sie mehrmals in Folge in der Sparte einen Riesen-Fail hingelegt haben. In der Zwischenzeit hat Apple Cisco, SAP, Deloitte im Boot, hat seine Systeme sukzessive businesstauglicher gemacht und darf sich darüber freuen, im Enterprise-Markt stärker zu wachsen als die Peer-Gruppe.

Einen Grund dafür wird es schon geben, oder?
 

Mitglied 105235

Gast
He he, da siehst Du mal wie wenig ich den brauchte.

MacBook 12, das ich eine zeitlang als Balkon- und Ohrensessel-Gerät zu meinem iMac benutzte - was passiert, wenn Du das Display aufmachst? Das MacBook geht an. Besteht die Notwendigkeit, dazu den Power-Button anzutippen, damit das Gerät angeht? Nein. Besteht die Notwendigkeit, ihn beim Ausschalten anzutippen? Nein - passiert automatisch beim Zuklappen des Deckels.
Ich sage nicht dass ich meinen öfters brauche, nur kenne ich halt die Tasten und was sie bewirken von meinen Gerät.


Und was das (neuere) Windows betrifft - wer hat sich bezüglich der einfacheren Einrichtung an wen orientiert? Apple an Microsoft oder Microsoft an Apple?
Das spielt keine Rolle, denn so wie du es vorhin geschrieben hast, hat es geklungen als wäre dies bei Windows auch jetzt nicht möglich.

Würde es eine Rolle spielen, könnte man es ganz einfach auch auf Gründung herunterbrechen Apple 1.4.1976 und Microsoft 4.4.1975, Ergo hatte MS die ganze Idee ein Betriebssystem zu machen schon eher und Apple hat es sich nur zur Aufgabe gemacht, es nutzerfreundlicher zu machen.

Aber wie gesagt, darum geht es nicht. Ist doch schön, wenn die die Entwickler sich gegenseitig Funktionen abschauen und übernehmen. Da können nur wir Anwender davon profitieren.

Microsoft wusste in den letzten Jahren nicht mal, ob die eigene Strategie in 12 Monaten noch funktionieren würde. Jedes Jahr gab es erneute strategische Ultima-Ratio-Weichenstellungen, mal in die eine, mal in die andere Richtung, die auch markante Auswirkungen auf die Hardware hatte (Windows Phone etwa).
Das stimmt, liegt aber auch daran das MS mehr ausprobiert. Was dies angeht ist Apple eher Konservativ, ob ich nun ein 10 Jahre altes macOS (OS X) oder das aktuelle nutze, unterscheidet sich in der Handhabung so unwesentlich, dass man meinen könnte es hat sich gar nichts getan. MS hat hier halt etwas versucht, sind mit der Tablet Bedienung die Windows 8 auf den Desktop (mit Maus und Tastatur) gebracht hat, gescheitert. Daraus ist nun aber Win 10 entstanden, ein System welches wirklich sehr gut für Convertibles ist. Klar Apple braucht macOS aktuell keine solche Möglichkeiten einbauen, denn sie haben keine Convertibles aber lange wird auch der Apple Kunde nicht mehr einstehen, dass ein Laptop und ein Tablet gekauft werden muss. Wenn es Geräte gibt die beides in einem sind.

Windows Phone, hätte was gutes werden können, wenn aber die Drittanbieter keine aktuellen Geräte mit Windows Phone versorgen, ist es logisch dass es in der Versenkung verschwindet. Denn die Kunden wollen ja keine Uralt Hardware haben. Und Design Technisch konnte die Lumia Reihe nie mit Samsung Galaxy S oder dem iPhone mithalten, somit war Lumia auch zum scheitern verurteilt.

Das ganze hat so gut funktioniert, dass MS jetzt auf Apple Keynotes auftreten 'darf' und sich wieder auf Software zurückbesonnen hat. Demut und Läuterung und so. Und immer noch darüber grübeln, ob sie ein Surface Phone herausbringen sollten, nachdem sie mehrmals in Folge in der Sparte einen Riesen-Fail hingelegt haben.
Surface Phone ist durch, denn Windows Phone wurde eingestellt und an ein Windows 10 fürs Smartphone glaube ich nicht, auch wenn es theoretisch machbar wäre.

Und du kennst die andere MS Hardware schon oder?
  • Surface Pro mit Stift (hier hat sich Apple mit den iPad Pro wohl sehr inspirieren lassen und nun mit den neuen iPad Pro und Pencil so gut wie das Optimale rausgeholt, beim alten war das noch so naja)
  • Surface Book (eigentlich das gleiche wie ein Surface Pro, nur mit einer Tastatur inklusive Scharnier, die einen richtigen Laptop dann nahe kommt)
  • Surface Studio (hier hat ganz klar MS das Konzept der iMacs aufgegriffen, nur noch weiter gedacht an Designer und Co die mit einen Stift arbeiten wollen, somit kann das Studio einfach so hingeklappt werden wie ein Zeichenbrett und schon kann drauf gezeichnet werden)
  • Surface Table (wenn man damit arbeitet, sicherlich ein cooles Gerät aber natürlich nicht für jeden Gedacht)
  • und noch diverse weitere Surface Produkte
Also Produkte hat Microsoft schon einige und diese werden auch wohl deutlich besser verkauft als es die Smartphones mit Windows Phone wurde. Denn sonst würde es nicht schon teilweise die 6 Generation davon geben (andere sind noch nicht so alt, dass es so viele Generationen geben kann)

In der Zwischenzeit hat Apple Cisco, SAP, Deloitte im Boot, hat seine Systeme sukzessive businesstauglicher gemacht und darf sich darüber freuen, im Enterprise-Markt stärker zu wachsen als die Peer-Gruppe.
Was aber auch Zeit wurde, SAP zum Beispiel ist seit Ewigkeiten in der Windows Welt im Einsatz und wird von tausenden Firmen genutzt.

Einen Grund dafür wird es schon geben, oder?
Ich sag ja nicht das Apple schlecht ist bzw. macOS. Sonst würde ich es selbst ja nicht nutzen, nur bin ich auch immer noch in der Windows Welt parallel und sehe daher nicht nur durch die Rosarote Apple Brille mein Produkt, sondern einfach mit Ernüchterung und kann sagen, ist auch nur ein Rechner bzw. ein OS. Dessen Fähigkeiten stehen und fallen mit den Nutzer der es bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Man merkt hier haben einige schon lange keine Windows Geräte mehr in Betrieb genommen.
Wenn du einen Windows Laptop kaufst ist der natürlich mittlerweile auch schon vorinstalliert, und das war er in den allermeisten Fällen auch schon vor 15 Jahren zu Windows XP Zeiten.
Man kann sich an beiden Systemen kaputt konfigurieren wenn man das möchte, aber gerade seit XP und erst recht ab Windows 7 muss man einen Windows Laptop oder PC auch nicht mehr selbst neu installieren, viele machen es halt dennoch, weil sich einige Hersteller dazu animert fühlen die Geräte mit Bloatware voll zu stopfen. Das ist bei Apple tatsächlich nicht so. Kauft man in selben Preis Segment, zB ein Surface, ist das aber auch kein Stück komplexer mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Man merkt hier haben einige schon lange keine Windows Geräte mehr in Betrieb genommen.
Ich glaube, hier haben einige noch überhaupt kein Windows Gerät in den Betrieb genommen und geben hier nur die Informationen von Hörensagen weiter. Und die Quelle auf die das Hörensagen Beruht sind Bekannte, die maximal einen PC einschalten können und dann damit arbeiten aber eben nicht einrichten. Da sie aber von der Firma schon mehrere Jahre einen PC vorgesetzt bekommen haben, meinen sie sie können mit einen PC umgehen und wollen auch mal so etwas daheim haben, jedoch stellt sich dann eben raus, sie können den Fertig eingerichteten PC nur bedienen aber eben nicht einrichten.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
https://9to5mac.com/2018/11/03/apple-display-poll/

Auszug:
'Included in the Mac mini box is Apple’s normal ‘Getting Started’ guide, but in that guide is an image of seemingly non-existent Apple display…

New Apple display & Mac Pro coming in 2019
Apple is widely expected to have a new first-party display coming in 2019.'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.