• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Cinemas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Samsung setzt doch LED-Hintergrundbeleuchtung auch in Handys ein.
Muss also doch irgendwelche nennenswerten Vorteile für mobil bringen.
Ob die das nur der satteren Farbe wegen tun, damit ich die Telephonnummer und den Text der SMS besser lesen kann?

Hier noch ein Video von der CeBit
http://www.zdnet.de/specials/cebit2007/videos/0,39036231,39152755,00.htm
Nicht auf den Moderator achten. Der kommt von der Schülerzeitung ;)

LOLLLLLLL "das Gerät ist sehr kommunikationsfreudich" der sagt tatsächlich freudig, nicht freundlich, oder? Ich will nicht, dass mein Gerät kommunikationsfreudig ist. Das soll nur kommunizieren, wenn ich das wünsche. :D
Ja gut, es ist ein Sub-Notebok. Da sind dann die Stromeinsparungen relativ, wenn sie schon eine Ultra-Low-Power-CPU verwenden. Und das High-Performance Accu für 8h ... mit den normalen dann auch nur "bis zu" 5h.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philippus

Gast
Ich hatte mir von den neuen LEDs irgendwie mehr versprochen. Vllt, dass man durch die bessere Ausleuchtung und höhere Helligkeit (irgendwie ja nicht?!) auch feinere Pixel benutzen könnte. ...
Die Reaktionszeit und den sparsamen StandBy finde ich nicht schlecht. Aber auch hier sind 8ms ja kein Paukenschlag mehr.
Die Auflösung des Monitors hat mit der Art der Hintergrundbeleuchtung aber nun wirklich rein garnichts zu tun. Die Reaktionszeit auch nicht. Beides hängt ausschließlich von der verwendeten Technik der Flüssigkristalle ab, einschließlich Steuerelektronik.

Und der Stromverbrauch im Betrieb: XL20 85W, Apple 20" 65W.
Hmmmm ... ich dachte LED soll sparsamer sein?
LEDs sind (zur Zeit) nicht die sparsamste Lösung. (Das sind OLEDs.) Kaltkathodenröhren haben immernoch einen höheren Wirkungsgrad.
Und wie ist das mit dem bis zu 32% mehr Farbraum? 16,7 Mio Farben gegen 16,7 Mio Farben ... Das versteh ich jetzt nicht. Kann mir das wer erklären? Beim Farbmodell kenn ich mich nicht aus. Ein Raum besteht ja aus einer Summe (Farben), also müsste doch ein grösserer Raum auch mehr Farben beinhalten.
Jeder beliebig große (oder kleine) analoge Farbraum enthält unendlich viele Farben. Die 16,7 Mio Farben bedeuten ja nur, daß die Technik so viele einzelne Farbwerte als Zahlen verwalten kann (digitaler Farbraum). Wieviele dieser Farben dann auch unterschiedlich aussehen, steht auf einem ganz anderen Blatt (und das ist niemals die Werbebroschüre des Herstellers).
Ich nehme zur Verdeutlichung mal Graustufen, weil es einfacher ist.
Stell Dir ein Hellgrau vor (25%) und ein Dunkelgrau (75%).
Dazwischen liegt unser Grauraum RA. Wir haben ein Display DA, das diesen Grauraum RA mit 254 Graustufen darstellen kann. Also hellgrauer als 25% oder dunkelgrauer als 75% kann das Ding nicht, aber dazwischen zeigt es schöne Abstufungen.
Und nun entwickelt einer ein Display DB, das kann als hellstes Hellgrau 10% und als dunkelstes Dunkelgrau 85% darstellen (Grauraum RB), auch mit 254 Stufen dazwischen.

Also haben DA und DB die gleiche Anzahl "Farben" (nämlich 254), aber DB ist wohl klar überlegen, da der "Farb"-Raum RB größer ist. Natürlich liegen die Graustufen bei DB weiter auseinander. Das führt (vielleicht) zu sichtbaren Abstufungen. Will man das nicht, bräuchte man mehr digitale Abstufungen, also zB. 16bit. Dann hätte man 65565 einzelne Werte. Das würde dann aber auch ein neues Dateiformat nötig machen und das muß von all der Software erst wieder unterstützt werden. Ist also recht schwierig durchzusetzen.
Und wenn nu die Brillianz und Sättigung besser ist, müssten dann nicht auch Helligkeit und Kontrast das ausdrücken?
Brillianz und vor allem Sättigung sind eher Fragen des Farbraumes. Ein brillianteres Display muß ja nicht heller sein. Kontrast ist die Differenz zwischen hellstem und dunkelstem Luminanzwert, den das Display darstellen kann. Daher hängt der Kontrast sowohl von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchnung ab als auch von der Displaytechnologie. Denn alle (derzeitigen) LC-Displays dunkeln die ständig leuchtende Hintergrundbeleuchtung nur ab. Richtig rabenschwarz wird das nie.

Samsung setzt doch LED-Hintergrundbeleuchtung auch in Handys ein. Muss also doch irgendwelche nennenswerten Vorteile für mobil bringen.
Ob die das nur der satteren Farbe wegen tun, damit ich die Telephonnummer und den Text der SMS besser lesen kann?
Möglich. Aber vor allem ist so ein Winzigdisplay mit einigen wenigen LEDs ausreichend ausleuchtbar. Und kein Mensch wird versuchen, so ein Display zu kalibrieren.

Das ist nämlich der größte Kostentreiber bei LED Hintergrundbeleuchtungen: Über die gesamte Fläche müssen alle LEDs gleich hell leuchten. Und das warm oder kalt und auch nach ein oder zwei Jahren. Diese Selektion ist irre teuer.

Ich hoffe, das war nicht allzu wirr erklärt.
Gruß
Philippus
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
hehe... am Freitag habe ich meinen 30er.. juhui... ich freue mich so...

soll ich ne Review Schreiben? ;)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
foto wäre nett, wenn du ihn ganz drauf bekommst :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ich glaube kaum.

aber die Sony sind ja krass.... extrem krass... ich denke so in 1-2 Jahren sind die Cinema Displays auch so....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
mmh... Mein Screen ist schon in Eindhoven... vielleicht kommts ja morgen schon...

bild1jc6.png
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Meine bei Apple bestellten Waren sind immer 1 Tag nach dem sie in Eindhoven waren auch bei mir eingetroffen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es noch vor dem Wochenende kommt. Ist ein schönes Display und schon durch Deine überall hier im Forum versprühende Freude an schönen Displays hast Du es Dir auch verdient.
Ich wünsche Dir 0 Pixelfehler, viel Spaß bei der Auspackzeremonie und mach ein Bild für uns wie Du mit Freudentränen in den Augen davor sitzt :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Meine bei Apple bestellten Waren sind immer 1 Tag nach dem sie in Eindhoven waren auch bei mir eingetroffen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es noch vor dem Wochenende kommt. Ist ein schönes Display und schon durch Deine überall hier im Forum versprühende Freude an schönen Displays hast Du es Dir auch verdient.
Ich wünsche Dir 0 Pixelfehler, viel Spaß bei der Auspackzeremonie und mach ein Bild für uns wie Du mit Freudentränen in den Augen davor sitzt :)

Ja danke dir... Heisst das wenns jetzt in Eindhoven ist, dass ichs sogar morgen schon bekomme?
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
In die Schweiz.. Will ich bezweifeln. Werd mal nicht zu ungeduldig. :p
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Doch doch, das klappt schon, immer schön optimistisch sein... :)
 

dougart

Gala
Registriert
09.04.07
Beiträge
51
Wenn ein Apple-Fan den Truck in die Schweiz fährt, dann ist er morgen da. Ich drück mal die Daumen! :)
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
War heute bei Gravis um mein MBP abzuholen und habe gleich einen schmachtvollen Seitenblick auf die Cinemas geworfen. Wenn mein Notebook endlich mal fertig werden würde (Grrr, Gravis. GRRRR!), könnte man sich das ernsthaft überlegen. Der 23er ist fesh.

Als ich den Herrn von Gravis drauf angesprochen habe, was der 23er bei ihnen kosten würde, erzählte der mir auch gleich was von neuen Cinemas, die wohl in den nächsten Monaten kommen würden. Mit integrierter iSight und dünner. Und sein Tipp war, dass das 20er die 1900er-Auflösung des 23ers bekommt, was mir allerdings etwas übertrieben scheint.
 

Speedapfel

Jamba
Registriert
01.01.07
Beiträge
54
Als ich den Herrn von Gravis drauf angesprochen habe, was der 23er bei ihnen kosten würde, erzählte der mir auch gleich was von neuen Cinemas, die wohl in den nächsten Monaten kommen würden. Mit integrierter iSight und dünner. Und sein Tipp war, dass das 20er die 1900er-Auflösung des 23ers bekommt, was mir allerdings etwas übertrieben scheint.

... na der muss es ja wissen ;)
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Denke ich auch. Zumindest die Vermutung mit der deutlich erhöhten Auflösung, war mir bis dato aber unbekannt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
juhui. der Screen ist in Zürich. also bekomme ich den heute. hoffentlich pixelfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.