• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Cinemas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Jaja, ich weiss. Aber der Fred fängt nunmal bei 1 an. :D
LED wird auch nur die "nahe" Zukunft sein. Vorerst mal. Als kleine Verbesserung "älterer" Technik ...

Nun soll das hier aber kein Wortstreit werd, ja?


Freuen wir uns lieber, dass Apple in hoffentlich absehbarer Zeit mal wieder ein bischen Neuerung in die Displays packt.
Da bin ich aber noch etwas zurückhaltend, wo sie doch gerade erst andere Entwicklungen (namentlich Leopard) auf Eis gelegt haben, nur um ihr Telephone rechtzeitig rauszubringen. Ob da noch viel Entwicklungsschmalz für Grafik und Displays übrig bleibt?
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
lies dir nochmal apples statement durch.
apple hat SOFTWAREentwickler von leopard abgezogen, keine hardwareentwickler....das sind 2 paar schuhe
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Hm, ich für meinen Teil bin echt unentschlossen. Der 23er ist ja ein schickes Gerät und trotz der "altertümlichen" Technik, reicht er bestimmt für meine Zwecke aus. Aber 788 Euro sind auch ein echtes Wort. Ideal wäre der 24er Eizo. Aber der ist finanziell ausser Reichweite. Ich werfe Ende des Monats, wenn auf meinem Konto ein bisschen Ruhe eingetreten ist, ne Münze.
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Ja danke. Ich kann sehr gut gelesenes ins Gedächtnis rufen.

Ich kann auch zwischen Soft- und Hardware unterscheiden. Wenn Du an einem Auto feilst, das der absolute Super-Renner werden soll und Dein nächstes Zugpferd, würdest Du dann an Motorradgabeln rumbasteln lassen, auch wenn es am Rennwagen nur noch das Fahrverhalten und die Dynamik zu optimieren gilt? Ich auch nicht. Ich würde trotzdem die Meschniker weiter an Karosserie und Motor feilen lassen, bis zum Release ...

Ich vermute, auch Apple lässt momentan dem iPhone allen support zukommen.
Die setzen derzeit alles auf ihr neues Baby, wie sich zeigt.
Da werden sie wohl auch nicht Hardwareseitig so viel experimentieren und andere Süppchen kochen. Zumal die Markteinführung und Relevanz von LED-backlights nicht vor 2008 auf dem Programm stehen dürften (auch wenn sichs jeder sofort wünscht).

Sicher wäre es schön, wenn sie schon ab Sommer iMacs mit dieser Technik rausbrächten, aber rechne mal nicht damit. Natürlich würde ich mich trotzdem freuen.
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
ich sitze gerade vor dem 24" eizo. is echt super :)

Unter 1100 Euro (mit Versand etc.) ist der leider nicht zu bekommen. Und das wären ja nochmal gut 300 Euro mehr als der Apple 23". Ich fürchte fast den Aufpreis kann ich vor mir selber nicht rechtfertigen, auch wenn's bestimmt kein schlecht investiertes Geld wäre. mehr als 800 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben für einen neuen Monitor.

Woher hast Du die Information, dass LEDs vor 2008 keine (große) Verwendung finden werden, fil-cat? Demzufolge wäre es ja logisch, dass sich Apple erst recht noch etwas Zeit lässt mit neuen Cinemas und dafür dann gleich LED-Backlights einbaut sobald die ausgereift/erschwinglich/verfügbar sind.
 

dougart

Gala
Registriert
09.04.07
Beiträge
51
Nach meinen Informationen nach - schon paar Monate alt - wird in den kommenden Jahren immer weiter daran gearbeitet die Lichtausbeute aus den Chips zu steigern, dass 2008 erst einmal Autoscheinwerfer (vorne) marktreif werden sollen, Gebäudebeleuchtung sind auch eine Überlegung. Wenn ich mir das so vor Augen führe, dann wird doch hoffentlich auch ein TFT zum Leuchten gebracht. Das war doch auch schon im Gespräch, wenn auch an anderer Stelle.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
och nüchts,.... mir stach das Wort "Leasing" nur so ins Auge und ich musste mich an diese Rede erinnern und hab gedacht "Hey Holger, verlink das doch mal, weil wegen ist lustig und so" :)
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Woher hast Du die Information, dass LEDs vor 2008 keine (große) Verwendung finden werden, fil-cat? Demzufolge wäre es ja logisch, dass sich Apple erst recht noch etwas Zeit lässt mit neuen Cinemas und dafür dann gleich LED-Backlights einbaut sobald die ausgereift/erschwinglich/verfügbar sind.

Versteht mich nicht falsch, bitte. Natürlich gibt es schon LED-backlit LCDs. Jedoch sind diese immer noch als Prototypen oder bestenfalls Highend-Geräte einzustufen. Das ist noch nicht die breite Markteinführung zu erschwinglichen Preisen. Sicher kann man ein Samsung oder Eizo für viel Geld mit LED sein Eigen nennen.
Meine Einschätzung beruht auf dem, was ich so vom Markt mitbekomme und an Geräten sehe. Da ist noch nicht der grosse HIPE zu spüren. Und der wird dann auch sicher nicht von heute Nacht auf morgen Früh kommen und die Regale mit LED-LCDs überschwemmen.
Wir sind schon im 2. Quartal. Innerhalb zwei Quartale wird sich das Marktbild nicht umkrämpeln. Ich wünsche mir auch LED-Displays (oder besser noch endlich OLEDs - von Plasma oder SED halt ich persönlich nicht so viel; mag sie einfach nicht).
Apple hat gerade das begehrteste Feature auf letztes Quartal verschoben, trotz WWDC und grosser Ankündigung. Hardware haben sie Monitorseitig garnix angekündigt, also brauchen sie auch nix kundgeben, wenn sich da was verschieben sollte.
Klar ist Appple innovativ, aber sie sind auch nicht immer die Ersten mit der neuesten Hardware. Die Hersteller sind die Ersten. Und bis die nicht mehrere LED-Produkte, auch zu erschwinglichen Preisen vorweisen, wird da noch nix kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich Tippe auf neue Cinemas nicht vor Einführung von OS X 10.5 und nicht vor Dezember2007/Januar2008 (für Mobil mag das evtl schon vorher kommen wegen Batterielaufzeiten).

Bitte, bitte lass mich irren. Bitte lass das Cinema 30 möglichst bald mit LED und noch günstiger erscheinen ...
DAS IST NUR MEINE EINSCHÄTZUNG!!! Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ja. das sehe ich auch. so.. die bestehnden Cinemas sind auch nicht schlecht... ich freue mich auf jeden Fall darauf.
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Habe mich auch dazu durchgerungen einen 23er zu bestellen. Ich denke sobald mein MBP wieder da ist (Gravis, Butter bei die Fische!), werde ich einen ordern und dann hat die liebe Seele ruh.
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Puh, bin ich froh, daß Samsung nichts davon weiß!

Hab grad mal Knilch's Samsung XL20 bestaunt. Sieht schon doll aus (wenn man die Blende abnimmt). Und die vielen Labels, die es vorzuweisen hat: hui!
Die TechSpecs haben mich ABER verdutzt.

Bildschirmdiagonale 20,1 Zoll (50,8 cm), Pixelabstand 0,255 mm,
Helligkeit 250 cd/m², Kontrast (max.) 600:1, Reaktionszeit 8 ms (G/G),
Betrachtungswinkel 178° horizontal/178° vertikal

Dagegen Apple Cinema Daten vom Sheet:

Display 20", Pixel Pitch 0,258 mm, Brightness (typical) 300cd/m²,
Contrast ratio (typical) 700:1, Response time (typical) 14ms,
Viewing angle (typical) 178° horizontal; 178° vertical

Ich weiss auch nicht. Ich hatte irgendwie mehr erwartet :(
Gut, die Reaktionszeit ist beim Apple nicht so prickelnd, aber sonst macht es doch garkeine schlechte Figur. Ich hatte mir von den neuen LEDs irgendwie mehr versprochen. Vllt, dass man durch die bessere Ausleuchtung und höhere Helligkeit (irgendwie ja nicht?!) auch feinere Pixel benutzen könnte. (Ja gut, da die ja immer noch nicht skallierbar sind ... Vektorgrafik: los jetzt!)
Also Helligkeit und Kontrast hauen mich da nicht vom Hocker.

Die Reaktionszeit und den sparsamen StandBy finde ich nicht schlecht. Aber auch hier sind 8ms ja kein Paukenschlag mehr.

Und der Stromverbrauch im Betrieb: XL20 85W, Apple 20" 65W.
Hmmmm ... ich dachte LED soll sparsamer sein?

Und wie ist das mit dem bis zu 32% mehr Farbraum? 16,7 Mio Farben gegen 16,7 Mio Farben ... Das versteh ich jetzt nicht. Kann mir das wer erklären? Beim Farbmodell kenn ich mich nicht aus. Ein Raum besteht ja aus einer Summe (Farben), also müsste doch ein grösserer Raum auch mehr Farben beinhalten. Und wenn nu die Brillianz und Sättigung besser ist, müssten dann nicht auch Helligkeit und Kontrast das ausdrücken?

Kann das mal wer bitte nachmessen? ;)
Ich muss mir das mal im Laden direkt anschauen und erklären lassen.

UND GANZ VERGESSEN:
Der Preis: 1600 Euro vs. 600 Euro. Für 1800, nur 200 mehr, bekomme ich das 30" Cinema.
(Seit wann ist Apple in D und AT gleichteuer?)
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich weiss auch nicht. Ich hatte irgendwie mehr erwartet :(
Gut, die Reaktionszeit ist beim Apple nicht so prickelnd, aber sonst macht es doch garkeine schlechte Figur. Ich hatte mir von den neuen LEDs irgendwie mehr versprochen. Vllt, dass man durch die bessere Ausleuchtung und höhere Helligkeit (irgendwie ja nicht?!) auch feinere Pixel benutzen könnte. (Ja gut, da die ja immer noch nicht skallierbar sind ... Vektorgrafik: los jetzt!)
Also Helligkeit und Kontrast hauen mich da nicht vom Hocker.

Öh, dafür baut man LED-Beleuchtung nicht. Zum Filme gucken und Spielen sind andere Displays besser geeignet.

Und der Stromverbrauch im Betrieb: XL20 85W, Apple 20" 65W.
Hmmmm ... ich dachte LED soll sparsamer sein?

Tjo, falsch gedacht? Led-Displays sind auch nicht schmäler, wie man denken mag. das XL20 ist ziemlich fett/tief.

Und wie ist das mit dem bis zu 32% mehr Farbraum? 16,7 Mio Farben gegen 16,7 Mio Farben ... Das versteh ich jetzt nicht. Kann mir das wer erklären? Beim Farbmodell kenn ich mich nicht aus.

Das ist ein saumäßig kompliziertes Thema und nicht so einfach zu erklären. Auch ich steige da nicht 100%ig durch aber es gibt sicherlich welche, die Dir ein paar Links angeben können, auf denen sowas erklärt wird. Nur kurz: LED-Displays können einfach einen viel größeren Farbraum darstellen als normale TFT-Bildschirme. So kann der Samsung den kompletten AdobeRGB-Farbraum darstellen und den kompletten CMYK-Farbraum. Das ist für die Druckvorstufe sehr interessant, da man dann endlich am Display beurteilen kann, wie das fertige Endprodukt aussehen wird.

Ich muss mir das mal im Laden direkt anschauen und erklären lassen.

Das wird wahrscheinlich kaum jemand können. Die meisten werden Dir bloß Kontrast- und Helligkeitswerte aufzählen.

UND GANZ VERGESSEN:
Der Preis: 1600 Euro vs. 600 Euro. Für 1800, nur 200 mehr, bekomme ich das 30" Cinema.
(Seit wann ist Apple in D und AT gleichteuer?)

Gut, aber das 30" Cinema ist nicht so gut für die Druckvorstufe geeignet, hat einen kleineren Farbraum und ein Hardwarekalibrierungsgerät ist auch nicht im Lieferumfang. Das einzige andere momentan verfügbare LED-Display ist der NEC SpectraView Reference für über 4000 Euro. Ich finde, daß das schon ein Fortschritt ist.
Edit: Das 30-Zoll-CD ist auch ein Breitbildgerät. Der XL20 hat das "normale" Monitorformat, ist also ziemlich hoch.

Mal Butter bei die Fische: momentan kommt für mich als Ersatz meines Röhrenmonitors nur das Samsung-Display in Frage, Design hin oder her.

fil-cat schrieb:
Jedoch sind diese immer noch als Prototypen oder bestenfalls Highend-Geräte einzustufen. Das ist noch nicht die breite Markteinführung zu erschwinglichen Preisen. Sicher kann man ein Samsung oder Eizo für viel Geld mit LED sein Eigen nennen.

1600 Euro UVP und 1400 Euro Straßenpreis für ein 20-Zoll-LED-Display finde ich schwer in Ordnung. Das ist schließlich für Grafiker und Druckvorstufe geeignet, hat eine Hardwarekalibrierung dabei und die einzige Konkurrenz ist ein 4000-Euro-Display. Eizo baut noch keine Displays mit LED-Beleuchtung.

Für mich ist das Samsung-Display schwer marktreif. Bald soll ja noch das XL30 kommen und das wird wirklich "XL", da kein Breitbild sondern ein "echter" 30-Zöller mit LED-Beleuchtung. Der wird wahrscheinlich nicht ganz so erschwinglich werden aber die Bildfläche wäre für mich optimal, da ich hauptsächlich Fotos bearbeite und das zum Großteil in Hochformat. Für mich ist ein Breitformatdisplay irgendwie unsinnig.
Wie gesagt: "wäre", leisten können werde ich es mir bestimmt nicht.
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Danke an Knilch, für die Erklärungen.

Gut, wer beruflich oder für intensivstes Hobby ein vordruckfähiges Display wünscht ...

Wegen Bildformat: Kannst Du da nicht ein 19:10er hochkannt nehmen? :p

Ich mag das 19:10. Mache aber auch kein Design oder Grafikbearbeitung.
Ich find 1600 Euro immer noch viel für ein Display. Das sind 3200 DM (wenn man das bei dem starken Eurokurs derzeit überhaupt noch so umrechnen kann)!!!
Das sind 80 Euro pro Zoll. Weiss jetzt nicht mehr, was ich damals für meinen 4:3 19" iiyama Vision Master Pro 454 hingeblättert hab. Aber viel mehr würde ich heute auch nicht zahlen wollen.

Wofür ist denn nu LED im Einzelnen gut? Die grössten Vorteile laut Ankündigung der Technik sollen ja denn doch die flachere Bauweise, der niedrigere Stromverbrauch, die besser Ausleuchtung und die satteren Farben sein.
Anscheinend ja dann doch nicht (ausser der Farben und der Ausleuchtung).
Dann versteh ich auch die Diskussionen für LED im mobilen Bereich nicht. Wozu denn, wenn nicht flacher und sparsamer? Ich benutz doch ein Laptop nicht vorrangig wegen der dollen Grafik.

Weiss da wer was?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich find 1600 Euro immer noch viel für ein Display. Das sind 3200 DM (wenn man das bei dem starken Eurokurs derzeit überhaupt noch so umrechnen kann)!!!
Das sind 80 Euro pro Zoll. Weiss jetzt nicht mehr, was ich damals für meinen 4:3 19" iiyama Vision Master Pro 454 hingeblättert hab. Aber viel mehr würde ich heute auch nicht zahlen wollen.

Naja, gute Röhrenmonitore haben "damals" auch einiges gekostet. Noch dazu kostet das Display zur Markteinführung "nur" 1400 Euro und der Preis wird sicherlich schnell sinken. Das geht, finde ich.

Wofür ist denn nu LED im Einzelnen gut? Die grössten Vorteile laut Ankündigung der Technik sollen ja denn doch die flachere Bauweise, der niedrigere Stromverbrauch, die besser Ausleuchtung und die satteren Farben sein.
Anscheinend ja dann doch nicht (ausser der Farben und der Ausleuchtung).
Dann versteh ich auch die Diskussionen für LED im mobilen Bereich nicht. Wozu denn, wenn nicht flacher und sparsamer? Ich benutz doch ein Laptop nicht vorrangig wegen der dollen Grafik.

Na ich schätze mal ganz stark, daß es im mobilen Bereich erst einmal überhaupt nicht eingesetzt wird. Vielleicht in Zukunft mal, wenn man die Dinger wirklich kleiner kriegt aber momentan ist der einzige wirklich Vorteil die viel bessere Farbdarstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.