• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
AppleAIHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple bereitet sich darauf vor, im Juni auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) seine neueste KI-Strategie vorzustellen. Die Veranstaltung verspricht, spannende Einblicke in die iOS 18 und andere Betriebssystem-Updates zu geben. Laut dem neuesten "Power On" Newsletter von Mark Gurman wird Apple seine neuen iPhone KI-Funktionen vorstellen, die vollständig auf einem offline, geräteinternen großen Sprachmodell basieren.

Das von Apple entwickelte geräteinterne große Sprachmodell, bekannt unter dem Namen "Ajax", ermöglicht eine erhebliche Steigerung sowohl der Privatsphäre als auch der Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu Modellen, die auf umfangreichen Serverfarmen laufen, sind die auf dem Gerät befindlichen Modelle schneller in der Antwortzeit und funktionieren auch offline in Gebieten mit schlechter oder keiner Internetverbindung.

Integration in Apple Hardware​


Apple Ingenieur:innen nutzen die vollständige vertikale Integration ihrer Plattformen optimal. Die Software ist speziell auf die Apple-Siliziumchips in den Geräten abgestimmt, was die Leistungsfähigkeit der geräteinternen Modelle maximiert. Obwohl diese Modelle möglicherweise nicht über eine so umfangreiche Datenbank verfügen wie andere, die auf externe Server zugreifen, sind sie dennoch in der Lage, viele Aufgaben effektiv auszuführen.

Ein geräteinternes großes Sprachmodell (Large Language Model) könnte beispielsweise ausgeklügelte automatische Antworten auf Nachrichten generieren oder die Interpretation von häufigen Siri-Anfragen verbessern. Zudem könnte es bei generativen KI-Aufgaben wie der Erstellung von Dokumenten oder Bildern auf Basis von Benutzereingaben zu annehmbaren Ergebnissen führen. Trotz der Stärken der geräteinternen Lösung behält sich Apple die Flexibilität vor, bei bestimmten Aufgaben mit Unternehmen wie Google zusammenzuarbeiten.

Erwartungen und Datenschutzpriorität​


Apples strikte Datenschutzrichtlinien werden durch die Verwendung von geräteinternen Modellen unterstrichen. Persönliche Daten wie heruntergeladene E-Mails und Textnachrichten werden lokal durch das Modell verarbeitet und verlassen nie das Gerät. Dies schützt die Privatsphäre der Nutzer auf höchstem Niveau.

Die offizielle Bekanntgabe von Apples KI-Strategie wird mit Spannung erwartet. Die WWDC, die am 10. Juni beginnt, wird nicht nur die neuen Softwarefunktionen für iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, Apple TV und Vision Pro enthüllen, sondern auch den Weg für die Zukunft der KI bei Apple ebnen. Apple setzt mit seinen Initiativen einmal mehr auf Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit, was die Technologiebranche sicherlich beeinflussen wird.

Quelle: 9To5Mac /Mark Gurman
Titelbild: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Obwohl diese Modelle möglicherweise nicht über eine so umfangreiche Datenbank verfügen wie andere, die auf externe Server zugreifen, sind sie dennoch in der Lage, viele Aufgaben effektiv auszuführen.
Trotz der Stärken der geräteinternen Lösung behält sich Apple die Flexibilität vor, bei bestimmten Aufgaben mit Unternehmen wie Google zusammenzuarbeiten.
List sich ein wenig wie
"wir haben es völlig verpennt eigene Serverstrukturen für KI aufzubauen"

10 Jahre lang konnte Siri (mit geringen Einschränkungen) nur online genutzt werden.
Da war der Datenschutz und die Netzabdeckung weniger wichtig.
Jetzt, bei rechenintensiven Aufgaben wird es auf dem Gerät, oder Google gemacht?
Der Datenschutz ist meiner Meinung nach, zumindest in Teilen nur vorgeschoben.
Ich lade ein Bild aus der iCloud bei Apple von den Servern, bearbeite es dann mit KI lokal auf dem Handy aus Datenschutzgründen, um es dann wieder in die iCloud bei Apple hoch zu laden?


Im Moment hört es sich wie ein schlechter Kompromiss an, der noch mehr Speicher für iOS belegt und schlechter für die Akkulaufzeit sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wenn es lokal verarbeitet wird und gut funktioniert, ist das sicherlich praktisch. Spart Datenvolumen, hilft in Funklöchern, oder oder oder.
Irgendwo hatte ich mal 10GB gelesen, was den Speicherbedarf betrifft. Ob das jetzt viel oder im Vergleich zu anderen wenig ist - keine Ahnung.

Klar, Datenschutz und so - wirkt alles immer wieder mal vorgeschoben. Aber dennoch: Was lokal verarbeitet wird, muss auf keine Server geladen und dort verarbeitet werden. Wobei man immer noch sagen kann: Die senden die Daten vom Gerät dann eben später an die Server, um das System verbessern zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Apple Ingenieur:innen nutzen die vollständige vertikale Integration ihrer Plattformen optimal. Die Software ist speziell auf die Apple-Siliziumchips in den Geräten abgestimmt, was die Leistungsfähigkeit der geräteinternen Modelle maximiert. Obwohl diese Modelle möglicherweise nicht über eine so umfangreiche Datenbank verfügen wie andere, die auf externe Server zugreifen, sind sie dennoch in der Lage, viele Aufgaben effektiv auszuführen.
Na, das gilt es jetzt erstmal abzuwarten, nicht wahr?

Den selben Unsinn erzählen sie uns auch seit Jahren bereits zu "Siri" und wir wissen wie "gut" Siri funktioniert. Also nicht.

Bin gespannt, wie Apples Ansatz funktioniert. Vor allem außerhalb Kaliforniens... und am Ende gar für non-english-speakers.



Größtmögliche Skepsis ist aufgrund der Erfahrung mit Apple und den technischen Rahmenbedingungen also IMHO angebracht.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Dass Apple auf eine ondevice Variante setzt war abzusehen. Zugleich zeigt das, dass Apple -wohl- NICHT mit den anderen LLM konkurrieren will, sondern NUR Features des Betriebssystems und der eigenen Programme mit KI verbessern. Auch das war absehbar.

In Summe stimme ich all den Stimmen zu, die unken, dass viele auf der WWDC enttäuscht sein werden, die ein ChatGPT oder Gemini von Apple erwarten.
Apple wird nicht in den Wettbewerb auf dieser Ebene einsteigen, sondern NUR punktuell die eigene Software AI/KI-mäßig aufhübschen... Was ja auch genügt, denn viele Vergessen, dass Apple im Kern ein Hardwarecompany ist... 🤷‍♂️

Für alles andere kann ich mir vorstellen, dass Apple -wie bei der Browsersuchmaschine- Googles Gemini TIEF in iOS integriert und damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt. Maximale Sicherheit ondevice bei eigenen Anwendungen und für alles andere offdevice via Google...
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich finde den Weg von Apple garnicht mal so schlecht.
Ich nutze aber auch die IRIS (wie Jean-Claude vom Apfelfunk immer so schön sagt) einfach nicht.

Finde Datenschutz wichtiger als irgendwelche "KI" Funktionen..
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Finde Datenschutz wichtiger als irgendwelche "KI" Funktionen..
Du traust Apple also nicht beim Thema Datenschutz?
Wobei... auf dem iPhone lokal traut man Apple, online auf den iCloud Servern dann wiederum nicht? oO
Siri funktionierte doch auch (fast) nur online und hat Zugriff auf alle apps incl. Banking apps.
(außer man deaktiviert es)


Ich empfinde das Thema Datenschutz ein wenig vorgeschoben von Apple.
Ich habe alle meine Daten online bei Apple liegen,
ich kann, angeblich, völlig anonym mit ApplePay zahlen.
Aber meine Daten, die online bei Apple auf den Servern liegen, soll ich online nicht bearbeiten können ohne beim Datenschutz Kompromisse einzugehen, obwohl die bearbeitete Datei dann wieder online bei Apple auf den Servern liegt?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Du traust Apple also nicht beim Thema Datenschutz?
Wobei... auf dem iPhone lokal traut man Apple, online auf den iCloud Servern dann wiederum nicht? oO
Siri funktionierte doch auch (fast) nur online und hat Zugriff auf alle apps incl. Banking apps.
(außer man deaktiviert es)
Doch ich traue ihnen.
Genau deshalb isses für mich auch ok. wenn Apple weniger KI hat als die andern.
Datenschutz geht mir vor.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Wie genau sieht der Datenschutz bei Apple aus und welche unabhängige Person/Institution hat den behaupteten Datenschutz verifiziert?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wie genau sieht der Datenschutz bei Apple aus und welche unabhängige Person/Institution hat den behaupteten Datenschutz verifiziert?
Das kann ich dir nicht beantworten.
Das kann nur Apple tun. Und die werden da auch nur soooo ehrlich sein.... 🤷‍♂️


Aber, ich glaube du missverstehst mich.
Ich wollte mit meinen Worten sagen: Mir ist lieber die Apple KI ist "dümmer" als die von Google, und dafür werden meine Daten nicht missbraucht.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome