• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

Else

Golden Delicious
Registriert
06.11.13
Beiträge
6
Danke für die Antwort. War gerade im Store in Oberhausen. Die Jungs sind super nett (keine Ironie). Die Techniker vor Ort meinten es handele sich um eine "Erdungsfeder", bzw. die Erdung die auf einer Feder sitzt. Diese sei für die Geräusche verantwortlich. Dies stelle aber kein Problem bzw. technischen Fehler dar. Kennt sich hier jemand technisch so gut aus, um diese Aussage beurteilen zu können? Hatte bisher wirklich Pech mit meinen Macs. Bin noch innerhalb der 14 Tage und könnte nochmal umtauschen. Beim Rest habe ich diesmal Glück gehabt. Top Samsung Display (keine Pixelfehler, kein Bleeding), keine knarzende Rückseite, Gerät fährt schnell runter (alles gehabt)... Dieses Klickgeräusch entsteht nur wenn man auf den oben beschriebenen Bereich des MacBooks drückt. Im normalen Gebrauch hört man nichts davon. Es ist mir nur aufgefallen, da ich nach dem letzten Umtausch (knarzende Rückseite) das neue natürlich auf Knarzgeräusche "untersucht" habe. Da ich nun unsicher bin was ich machen soll...würdet ihr nochmal tauschen oder behalten. Ich bin schon penibel wenn es um so teure neue Produkte geht, aber in diesem Fall weiss ich nicht ob es mich nach ein paar Wochen noch stören würde. (Ich werde sicherlich nicht jeden Tag drauf rumdrücken...) Und da ich technisch ein absoluter Vollprofi bin, weiss ich nicht wie man die Aussage der Appletechniker bewerten soll...
Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüsse
E
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
vielleicht kann ja jemand anderes noch genaueres zu den +/- an Speichervolumen sagen.

SSDs haben häufige eine gewisse "Sicherheitsreserve" für ggf. defekte Speicherzellen. Bei Samsung-SSDs lässt sich das mit dem Magician (leider nur unter Windows) sogar händisch einstellen, wie viel Platz dafür verwendet werden soll.

Anderes Beispiel: Die Blade-SSDs zum Nachrüsten von OWC haben "nur" effektive 480 GB (statt 512 GB), da hier sehr großzügig Sicherheitsbereiche eingerichtet sind.
 

Flo83

Golden Delicious
Registriert
07.11.13
Beiträge
10
SSDs haben häufige eine gewisse "Sicherheitsreserve" für ggf. defekte Speicherzellen. Bei Samsung-SSDs lässt sich das mit dem Magician (leider nur unter Windows) sogar händisch einstellen, wie viel Platz dafür verwendet werden soll.

Anderes Beispiel: Die Blade-SSDs zum Nachrüsten von OWC haben "nur" effektive 480 GB (statt 512 GB), da hier sehr großzügig Sicherheitsbereiche eingerichtet sind.


Ok, jetzt bin ich schlauer, danke:-D
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ich habe mir ein MacBook Pro 2012 non Retina genauer angesehen und insgesamt wirkt das alles viel stabiler und absolut ohne Knarzer. Selbst die Bodenplatte ist absout fest und drückt nicht ein. Möglicherweise liegt es wirklich an der neuen flachen Bauweise. Viele scheinen zumindest von dem Knarzen betroffen zu sein.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
@hinni, wie siehst du das du ein Samsung Panel hast? :)

Und was kann man sich unter langem herunterfahren vorstellen?

Meines braucht manchmal auch bis zu ca 20 Sekunden. Beim nächsten mal ist es dann aber wieder ziemlich flott! :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
wie siehst du das du ein Samsung Panel hast? :)

Der Terminalbefehl dazu wurde schon 100 Mal gepostet. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Unter Mavericks funktioniert er allerdings erst, wenn zusätzlich noch ein Teil von XCode installiert ist (das wird automatisch angeboten, wenn man den Terminalbefehl zum ersten Mal absetzt).
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Aluminiumpulver (Rückstände aus der Produktion) zwischen Bodenplatte und MBPr für das knarzen verantwortlich sein können, vielleich mal abschrauben und putzen probieren (lassen)?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Der Terminalbefehl dazu wurde schon 100 Mal gepostet. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Unter Mavericks funktioniert er allerdings erst, wenn zusätzlich noch ein Teil von XCode installiert ist (das wird automatisch angeboten, wenn man den Terminalbefehl zum ersten Mal absetzt).

Anstatt diesen Kommentar zu posten, hättest du auch einfach den Befehl hier posten können - egal!

Mir ist gerade etwas anderes aufgefallen, und zwar handhabe ich das meistens so, dass ich mein MB wenn es leer ist (zwischen 1 und 10%) zum Laden anstecke. Beim aktuellen rMBP lädt der Akku allerdings nicht wenn das Teil unter Last läuft. Es zeigt mir immer wieder an, dass der Akku nicht lädt, sobald die App (die so viel Energie benötigt) beendet wird oder auf den Schreibtisch geswitched wird, ändert sich der Status.
Find ich schon etwas komisch, dass mir das Teil den Akku trotz angestecktem Ladekabel leer zieht. Verbrauchen die Haswell unter Last doch etwas mehr als Apple anhand des Ladegeräts kalkuliert hat, oder hat mein Gerät ev. einen Defekt?

lg
 

Mark39

Erdapfel
Registriert
09.11.13
Beiträge
1
Ich hab das "metallische Knarzen" auch bei meinem 13" MBPr. Habe also mal die Bodenplatte abgenommen und mir das ganze angeguckt. Es sind wirklich 2 Erdungsfedern(Metallstifte, die einfedern können), die das Geräusch verursachen. Ich bin noch am nachdenken, wie man das Problem selber lösen kann, da das Macbook sonst perfekt ist.
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Hallo

hab vor mir einen neuen MBP 13" zu kaufen. Allerdings gibts den nicht ganz in der Konfig wie ich mir das wünschen würde.
Eigentlich wöllte ich einen 13 Zöller mit 2,4er CPU 8MB RAM und 512MB Speicher. Aber wenn ich 512MB Speicher will muss ich den "grossen" 13 Zöller mit 2,6er CPU nehmen. Ist das richtig? Oder kann man das im Shop vor Ort als Wunschkonfig angeben? Weils den so im Online Shop nicht zu konfigurieren gibt.

Noch ne Frage: im Online Shop steht immer was von 256 oder 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher. Ist damit eine SSD gemeint oder wo besteht da der Unterschied?
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Ok. Ich hab MB mit GB verwechselt.
Kann mir jemand mit meinen Fragen helfen?

Als Wiederholung:

Eigentlich wöllte ich einen 13 Zöller mit 2,4er CPU 8GB RAM und 512GB Speicher. Aber wenn ich 512GB Speicher will muss ich den "grossen" 13 Zöller mit 2,6er CPU nehmen. Ist das richtig? Oder kann man das im Shop vor Ort als Wunschkonfig angeben? Weils den so im Online Shop nicht zu konfigurieren gibt.

Noch ne Frage: im Online Shop steht immer was von 256 oder 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher. Ist damit eine SSD gemeint oder wo besteht da der Unterschied?

Wäre für sinnvolle Beiträge dankbar.
 

Else

Golden Delicious
Registriert
06.11.13
Beiträge
6
Ich hab das "metallische Knarzen" auch bei meinem 13" MBPr. Habe also mal die Bodenplatte abgenommen und mir das ganze angeguckt. Es sind wirklich 2 Erdungsfedern(Metallstifte, die einfedern können), die das Geräusch verursachen. Ich bin noch am nachdenken, wie man das Problem selber lösen kann, da das Macbook sonst perfekt ist.
Habe nochmal mit dem Applesupport telefoniert, nachdem das Klickgeräusch sich im Laufe des Tages verschlechtert hat. Die meinten es sei ein Hardwaredefekt, obwohl ich ihnen vorher gesagt habe, dass die Techniker im Store von diesen "Erdungsfedern" sprachen. Überlege jetzt doch es nochmal zurück zu geben. Ich frage mich nur ob die im Store nicht einfach etwas hätten dagegen machen können. Meinetwegen hätten sie ja irgendwas dazwischen klemmen können (falls überhaupt möglich). Vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig, aber für 2500 Euro erwarte ich ein perfekt verarbeitetes Gerät. Das ist einer der Gründe warum ich zu Apple gewechselt bin. Und natürlich wegen dem genialen Mac OS...
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Habe nochmal mit dem Applesupport telefoniert, nachdem das Klickgeräusch sich im Laufe des Tages verschlechtert hat. Die meinten es sei ein Hardwaredefekt, obwohl ich ihnen vorher gesagt habe, dass die Techniker im Store von diesen "Erdungsfedern" sprachen. Überlege jetzt doch es nochmal zurück zu geben. Ich frage mich nur ob die im Store nicht einfach etwas hätten dagegen machen können. Meinetwegen hätten sie ja irgendwas dazwischen klemmen können (falls überhaupt möglich). Vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig, aber für 2500 Euro erwarte ich ein perfekt verarbeitetes Gerät. Das ist einer der Gründe warum ich zu Apple gewechselt bin. Und natürlich wegen dem genialen Mac OS...


Ganz genau das ist auch meine Einstellung. Aber nicht nur die Bodenplatte knarze, insgesamt knarzte das gesamte Gehäuse. Selbst beim Öffnen. Ich hoffe, dass es mit dem Austauschgerät, welches am Montag eintrifft, besser wird. Da aber sehr viele das Problem haben, bin ich schon am Zweifeln. Das normale MacBook Pro ohne Retina macht einen ganz anderen Eindruck. Aber die Bodenplatte ist doch nahezu identisch.



Gambit, dabei handelt es sich um noch schneller SSD. Sie verwenden nicht mehr den SATA Anschluss.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Kann hier jemand etwas zur Performance des SD-Kartenlesers berichten? Oder zumindest mal nachsehen, wie dieser intern angeschlossen ist (lässt sich mit dem System Profiler herausfinden)? Vielen Dank!
 

Flo83

Golden Delicious
Registriert
07.11.13
Beiträge
10
Hallo,

noch mal zum "Knarzen" u. "metallischem Geräusch" - da gibt es ja nun viele Berichte darüber.

Wie ich schon geschrieben hab, bei mir taucht kein solches Geräusch auf, egal wie ich das rMBP anhebe/anfasse/aufklappe.
Das einzige Geräusch, dass ich höre ist dieses leise "klicken" (ähnlich wie ein Sekundenzeiger einer Wanduhr - so von der Geräuschart her, nicht von der Lautstärke) beim normalen hin u. herschütteln nach links unten u. rechts unten (egal ob offen oder zu - mit offenem Display vielleicht etwas lauter/genauer). Da ich das rMBP so eigentlich nicht anfasse, also das rütteln auch nicht als normalen Gebrauch ansehe u. ansonsten alles ok ist, sehe ich keinen Grund für einen Austausch. Aber ich habe das Gefühl, dass viele auch dieses kleine Geräusch hatten u. dann später im Betrieb immer mehr die Probleme u. das Knarzen mit der Bodenplatte. Ist das richtig? Ich werde ja weiter sehen wie sich mein rMBP verhält, aber mich macht das gerade schon unsicher. Was sagt ihr dazu? Ist das bei mir nur unnötige Panikmache oder wie würdet ihr darüber denken? Bei 2.000 EUR darf man schon pingelig sein u. muss schon alles in Ordnung sein, allerdings habe ich im normalen Gebrauch jetzt auch kein Problem - eben nur die Befürchtung.

Update: Ich hab jetzt nochmal gelauscht. Ich bin mir schon fast sicher das es bei mir ein Geräusch von der Tatstatur ist. Wenn ich die Tasten ganz leicht hin-u. herbewege (ohne sie zu drücken) höre ich dasselbe Geäusch. Also denke ich das es bei mir nur die etwas lockeren Tasten sind (eine oder mehrere) die da das Geräusch verursachen.
Ich hab mich hier die ganze Zeit vielleicht getäuscht mit der Vermutung es wäre was im inneren des rMBP.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Oder kann man das im Shop vor Ort als Wunschkonfig angeben? Weils den so im Online Shop nicht zu konfigurieren gibt.

Der Shop vor Ort kann Dir auch nur das bestellen, was Apple an Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Daher geht momentan 512 GB SSD nur in Verbindung mit dem größeren Modell.

Natürlich kannst Du darauf hoffen, dass es evtl. von Firmen wie OWC Aufrüst-SSDs geben wird und Dir erstmal die kleinere Variante bestellen, aber das ist ein Unsicherheitsfaktor.

im Online Shop steht immer was von 256 oder 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher. Ist damit eine SSD gemeint oder wo besteht da der Unterschied?

Jepp, das ist eine SSD - aber eben nicht im gebräuchlichen 2,5"-Format, sondern als kleine Steckkarte ("Blade"), die in den neuen Modellen jetzt via PCIe eingebunden ist.
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Update: Ich hab jetzt nochmal gelauscht. Ich bin mir schon fast sicher das es bei mir ein Geräusch von der Tatstatur ist. Wenn ich die Tasten ganz leicht hin-u. herbewege (ohne sie zu drücken) höre ich dasselbe Geäusch. Also denke ich das es bei mir nur die etwas lockeren Tasten sind (eine oder mehrere) die da das Geräusch verursachen.
Ich hab mich hier die ganze Zeit vielleicht getäuscht mit der Vermutung es wäre was im inneren des rMBP.
So ist es bei mir auch, das Geräusch kommt von der Tastatur. Hält man einige Tasten fest hört man da nichts mehr (bei mir besonders die Tasten unten rechts).
Kann die Unterseite meines MBPr minimal eindrücken. Ist aber nur sehr leicht und vom Gefühl her empfinde ich es nicht als Qualitätsmangel.

Hatte übrigens bereits vor dem Update keine Probleme mit meinem Trackpad. Auch das Scrollen läuft absolut gut, auch bei PDF's mit über 500 Seiten und komplexen Websites, sowohl in Safari als auch in der Vorschau wie auch unter Windows mit anderen PDF-Viewern oder Browsern. Nutze immer die höchste Auflösung.

Natürlich kannst Du darauf hoffen, dass es evtl. von Firmen wie OWC Aufrüst-SSDs geben wird und Dir erstmal die kleinere Variante bestellen, aber das ist ein Unsicherheitsfaktor.
Das ist richtig. Es ist aber nicht nur ein Unsicherheitsfaktor, sondern wie ich vermute auch unwirtschaftlich. Diese Flashspeicher von genannter Firma sind sehr viel teurer als "gängige" SSDs. Auch der Einbau wird nicht umsonst sein und wer weiß, was du für die 256 GB SSD noch bekommst wenn du sie verkaufst.
Denke nicht, dass die preisliche Differenz dann noch groß ist. Und wenn du direkt die große Variante bestellst dann hast du einen wirklichen Mehrwert durch den schnelleren Prozessor.
 

Flo83

Golden Delicious
Registriert
07.11.13
Beiträge
10
Ich konnte jetzt auch nochmal den Vergleich zu meinem früheren Macbook machen. Meine Schwester ist grad hier, sie benutzt dieses jetzt u. auch hier höre ich beim hin- u. herschütteln die Tastengeräusche. Hier mehr auf der rechten Seite, bei dem rMBP eher auf der linken Seite. Daher bin ich jetzt voll davon überzeugt, dass die Geräusche eben von der Tastatur her kommen u. das dies alles normal ist.

Ich habe aber beim älteren Macbook ein Knarzen beim leichten Eindrücken des Unterbodens festgestellt - was ich ja nur aus den Beschreibungen hier kenne u. bei meinem rMBP nicht auftritt. Da braucht man nur mit den Fingerkuppen leicht zu drücken, schon knarzt es. Obwohl ich es also während des Gebrauchs so nie bemerkt habe - bei dem Mid 2010 MBP gibt es also auch das Unterbodengeräusch. Somit also keine Sache der neuen MBP Generation.