• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neu aufsetzen

Fanatic89

Bismarckapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
77
hey leute,

folgendes:
habe zu weihnachten einen neues macbook pro 15" bekommen, jetzt wollte ich mein altes macbook neu aufsetzen damit es meine schwestern nutzen kann.
wie kann ich jetzt mac os x neuinstallieren ohne die original dvd zu haben? (bin in österreich und dvd in deutschland)
habe das komplette system gelöscht da ich mir sicher war es funktioniert mit jeder beliebigen dvd, was aber nicht der fall zu sein scheint. hab jetzt hier ne neue snow leopard dvd die will er aber einfach nicht fressen, was wohl daran liegt das es eine upgrade version ist. hat irgendjemand vielleicht ne idee wie ich das ganze jetzt lösen kann?

vielen dank schon mal...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vermutlich liegt es eher daran, dass du versuchst eine DVD die für das MBP vorgesehen ist dem MB schmackhaft zu machen. Die grauen DVDs sind an die jeweiligen Geräte gebunden (z.B. alle MacBook Pro 2010).
 

Fanatic89

Bismarckapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
77
okay das heißt mit einer macbook (alu) dvd, die ich hier noch habe wird es auch nicht funktionieren. ich muss also an die original dvd an deutschland kommen?! bzw hier muss so lang gewartet werden bis ich an die dvd aus deutschland komme.

dachte es gibt irgend eine andere möglichkeit, was macht man zum beispiel wenn man die dvd nicht mehr hat??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Man kauft sich eine passende OS X DVD, in deinem Fall dann Snow Leopard (hier gilt als einzige Beschränkung, das auf einem Rechner in der Regel keine niederwertigere OS X Version als die ausgelieferte aufgespielt werden kann, also z.B. dein Rechner ist neu und wurde mit SL 10.6.4 ausgeliefert, dann würde eine Kaufversion von Snow Leo, die 10.6.1 enthält wahrscheinlich nicht laufen).
 

Fanatic89

Bismarckapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
77
also die dvd die ich heute gekauft habe enthält snow leo 10.6.3 auf dem macbook war der normale leopard drauf als ich ihn bekomme habe. das macbook ist immerhin schon 2 1/2 jahr alt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Dann, sollte es kein Problem geben, sofern es eine Kaufversion ist, d.h. es ist ein Schneeleopard draufgedruckt, DVD einlegen, Neustart mit gedrückter Taste C und dann startet der Install
 

Fanatic89

Bismarckapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
77
ja ist ein schneeleopard drauf, denke aber das problem ist hier das auf dem macbook aktuell wirklich nix drauf ist. starte das macbook mit eigelegter dvd nach ca. 2min spuckt er die cd kommentarlos aus! auch schon bei apple angerufen aber die wollten für die telefonberatung 49€ haben...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hältst du denn beim Start auch die Taste C gedrückt?
 

Fanatic89

Bismarckapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
77
ja, merke dann auch wie er versucht sie zu lesen. aber er wirft sie dann einfach aus und der bildschrim bleibt einfach weiß!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Was passiert wenn du die AltTaste gedrückt hältst? Kommt dann die Startvolumenauswahl und ist da dann ein Start von der DVD aus möglich?
 
  • Like
Reaktionen: Fanatic89

Fanatic89

Bismarckapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
77
hat funktioniert. tausend dank, hast mir echt riesig geholfen!!

ps: bekommst karma =)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Startet denn der andere Rechner mit der DVD? Vielleicht ist das Laufwerk kaputt. Dann kannst du die beiden Macs mit einem Firewirekabel verbinden und per Target-Modus das intakte Laufwerk des anderen Macs benutzen.

Ich hätte einfach einen neuen Benutzer angelegt für die Schwester, den alten gelöscht und notfalls noch lizensierte oder überflüssige Software deinstalliert. Wozu immer gleich das System neu installieren?