• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Aha. Hab jetzt FTP-Sharing aktiviert und kann mit meiner FTP-Software von Windows aus auf den Mac zugreifen. Naja, wenigstens das funktioniert jetzt und das reicht mir erstmal aus.

Danke für die Hilfe!

Mal sehen, ob ich es doch noch irgendwann schaffe, ein "normales" Netzwerk aufzubauen.
 

tilo

Gast
Eine Frage (die wahrscheinlich irgendwann schonmal irgendwo beantwortet wurde):

Ist es möglich, auf freigegebene Ordner auf dem Mac zuzugreifen, ohne sich als User anzumelden?
Gemeint ist eine Freigabe wie bei Windows (bei der bei aktiviertem Gastaccount ohne Passwort ein "automatisches Einloggen" ohne Aktion des Users möglich ist)
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hi,
ich hab ebenfalls das "-36"-Problem, dass ich nicht mal bis zur Passworteingabe komme. Der PC wird beim mac unter Servers auch nicht angezeigt.
Vom PC zum Mac geht's aber mit der Eingabe in die Adressleiste.
Auf dem PC ist SP1 installiert, daher gibt's da auch keine Firewall.
Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem? Neustart ist keine.

Nachtrag: Gibt unter Eigenschaften der Netzwerkverbindung doch eine Firewall.
Nun ja, nun akzeptiert er das Kennwort nicht (Hab da für den Administrator des PCs einfach mal "a" als Passwort gesetzt.

Ich bleib wohl einfach bei FTP...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pathos

Gast
Danke, für diese ausführliche anleitung.

Das Netzwerk zwischen Windows und MacOSX funktioniert.
Jedoch ist meine Datenrate unter WLAN äusserst schlecht.
Kann nichtmal ein Video vom anderen rechner angucken.
und für eine kopie von 20MB brauch ich länger als mit meiner 2000 DSL leitung.
ist es normal?
oder liegt hier ein fehler vor

danke,
 
Danke

Hallo,

hier nur ein kleines Dankeschön für die nützlichen Tipps. Bin seit drei Stunden Mac-Besitzer und hätte niemals meine Dateien von meinem alten PC kopieren können, ohne die Anleitung.

Danke, Danke Danke!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
servus miteinander

ich habe ein sehr merkwürdiges problem, das ich hier bereits angerissen habe, da ich diesen thread nicht gleich gefunden habe.

mein problem ist, dass die verbindung per wlan fritzbox mac-pc in beide richtungen funktioniert hatte. nach ca. einer woche ohne nutzung der dose will ich vom mac wieder auf den pc zugreiffen.

apfel + K im finder, smb://ipdose/freigabe war noch gelistet also einfach verbinden geklickt, keine aufforderung zur eingabe von pwd und user, kurze zeit später, user und/oder pwd sind flasch

ok, also kurz mal überlegt und ... ahja schlüsselbund ... schlüssel gefunden und gelöscht, erneuter versuch, selbes ergebnis kein popup für die abfrage einer authentifizierung

- ping funktioniert in beide richtungen
- fritzbox erlaubt kommunikation unter wlan-clients
- xp auf mac geht ohne probleme
- kein schlüssel mehr im schlüsselbund zu finden, nirgends
- 2 user mit gleichem namen und pwd auf beiden rechnern als admin angelegt
- freigabe unter xp definitiv vorhanden, nicht einfache freigabe(!), inlc zuweisung von usern (admins), die alle passwörter haben ( ;) habe wie man sieht wirklich alles gelesen), wie gesagt sogar mit identen usern auf beiden systemen auch die selben pwd's
- ip der dose geändert und vom mac erfolgreich angepingt, erneutes verbinden mit smb://neueDosenIp wieder keine authentifizierungsaufforderung
- smb://ip/freigabe habe ich auch in allen varianten probiert

ich kann es drehen wie ich will, dass fenster aus dem post (in diesem thread auf seite 2) für die identifizierung will nicht aufpoppen, stattdessen bekomme ich immer eine 'user und oder pwd sind nicht korrekt' weiter versuchen-abbrechen

zum verzweifeln, wo ist denn hier auf dem mac noch was hinterlegt :(

thx 4 ya input
dahui

ich vergass noch, laufwerk überprüft und repariert habe ich auch schon
und jetzt nicht lachen auch rebooted habe ich den iMac schon mindestens 2 x, mehr aus verzweiflung als hoffnung (alte gewohnheiten legt man nicht so schnell ab :( )
 

birdee

Gast
Hm, zwei Fragen blieben noch:

1. Sind beide Rechner im gleichen WLAN (Ich frage deshalb, weil es bei uns manchmal passiert, dass sich der Mac in unser weiteres (reines apple-netzwerk) einloggt.

2. Was sagt die Firewall vom PC (das ist bei uns IMMER (!) das Problem, wenn es schon nicht die dynamische IP ist und man die schon beachtet hat.) Mit der normalen XP-integrierten gibt es nämlich immer Probleme! Abhilfe: andere Software als Firewall (z.B. ZoneAlarm?) und dort den Mac (leider auch manchmal wieder und wieder) freigeben.

Naja und dann noch ein vielleicht doofer Tipp, uns aber auch schon passiert: PC klingt sich aus dem Netz aus, aus welchen Gründen auch immer (Bildschirmschoner, kurze Netzschwäche, andere Einstellungen...etc). Da ist natürlich nix mit verbinden.

Viel Glück.
PS: Wir haben es aufgegeben PC und Mac vernünftig zu verbinden. Große Daten schieben wir per klassischem Ethernet, mittlere per Speicherkarte und CardReader (an jedem Rechner ob PC oder Mac), kleine Daten schicken wir uns per Mail, auch wenn es nur ein Raum weiter ist! Und das ist mit Abstand einfacher, als sich dauernd mit SMB und XP via WLAN rumzuschlagen!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo birdee

- yep, beide rechner sind im selben netz und der ping läuft auch
- pc ist definiziv im netz und nicht kurzfristig ausgeklingt denn der ping läuft fein durch

auf die anbindung zu verzichten ... hmhh, sagen wir mal so, klar ginge es per mail oder eben wenn ich vom pc auf den mac zugreiffen kann, dass ich alles hin und her vom pc aus regle, aber nicht bei einer maschine die über 2000 euro gekostet hat und vor allem, es ging ja auch schon von mac auf pc

ich denke dass ich irgend ein anderes prob hier habe, da ich partouts nicht an die authentifizierung komme, mir ist einfach nicht klar wo noch was gespeichert sein kann, dass bei Apfek + K direkt zu connecten versucht wird, ohne mich nach pwd / user zu fragen.

greetz dahui
 

birdee

Gast
@dahui
Mit den über 2000 Euro ... da sagst du was ...naja, nichtmal Bluetooth ist bei dem Preis automatisch mit drin ... egal, anderes Thema. Zurück zu Deinem:

Last try:
Wenn Du alles hier befolgt hast (ich will mich/andere nicht wiederholen),
Mac+PC im gleichen WLAN sind, wie Du sagst,
IP korrekt ist (weshalb ich unseren Router permanent interviewen muss!),
in den Systemeinstellungen Windows Sharing und File Sharing aktiviert ist,
das (Airport)Signal stark genug ist!,
du alle Schlüsselbunde gecheckt und gecleant hast,
die Zugriffsrechte auf dem PC diesbezüglich geregelt/genehmigt sind
es kein Firewall- oder anderes DosenProblem (und das wird es sein!) gibt
...hm, dann sorry, Captain, ist die Checkliste durch
embarrassed.png
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
danke für dein bemühen, aber wie du schon sagst habe ich echt alles durch. und ich behaupte mal dass netzwerke an sich unter win oder auch unix mir nicht fremd sind

ich denke auch weniger dass ich ein echtes netzwerkprob habe, denn
a) hat's schon mal funktioniert
b) ping läuft ja und xp kann mac sehen
c) kommt dieses verflixte identifizierungsfenster nicht, unabhängig ob auf der anderen seite(xp) pwd gesetzt sind firewalls blocken würden etc. zunächst muss doch nach der verbindung mal gefragt werden mit welchem user und pwd ich mich verbinden möchte. und genau da lässt mich osx nicht mehr ran

ich denke da ist irgendwo noch was, dass diese info vorhält, und wenn es nur im schlüsselbund sein kann, da ists definitiv nicht mehr drin. den schlüsselbund zu killen wäre zwar unschön, aber kein problem, denn ich kenne alle meine zugänge und passwörter ja, allerdings habe ich bedenken, dass ich dann mit den schlüsselbunden irgend einen mess-up habe.

anyway danke nochmal.

and den rest der community:
woran könnte es noch liegen, dass ich kein authentifizierungsfenster beim samba connect via apfel + k bekomme?

verzweifelte grüsse
dahui
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
@dahui:
Puh, du hast ja wirklich schon fast alles probiert.

Ich weiß leider nicht, wo außer im Schlüsselbund noch Authentifikationsdaten liegen könnten.

Was mir noch einfällt:
- Direktverbindung Mac-PC mit einem Crossoverkabel
- Firewall am PC mal ganz aus
- falls irgendwo vorhanden: anderen Mac ausprobieren

Vielleicht fällt mir später noch was ein...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hi zause, zunächst ... this community roxxx ;) !!!

habe grade mit dem mac-dealer meines vertrauens in münchen telefoniert und der riet mir ähnliches:

a) mac mal + pc an die frtiz per kabel hängen, um wlan errors auszuschliessen
b) mac pc mit crossover testen, um die fritzbox als fehlerquelle ganz auszuschliessen
c) die keychain mal auf ein externes medium schieben und dann gucken was osx ohne keychain macht, müsste ja dann eine neue anlegen

firewalls (xp interne ist eh nie an, da läuft immer zonealarm pro) sind eh schon lange aus
nortom antivir auf der dose auch

zugegeben ne harte nuss

ich checke und gebe laut, merci soweit
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
a) mac mal + pc an die frtiz per kabel hängen, um wlan errors auszuschliessen
b) mac pc mit crossover testen, um die fritzbox als fehlerquelle ganz auszuschliessen
c) die keychain mal auf ein externes medium schieben und dann gucken was osx ohne keychain macht, müsste ja dann eine neue anlegen

bei variante a + c habe ich das selbe prob, versucht sich einzuloggen meldet aber direkt user/pwd incorrect

bei variante b crossover, hier dauert der verbindungsaufbau etwas länger, dann kommt

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten ... (Fehler -36)"

aber kein login fenster :( das user pwd abfragt
:-c :-c :-c :-c :mad:
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ein weiterer ansatz ...

normalerweise sollte ich im finder auf netzwerk klicken können und lt meinem händler müsste eigentlich dort die dose auftauchen, passiert natürlich nicht, hier aber meine frage dazu

unter netzwerk finden sich 2 aliase + .localized (lt. terminal)

Code:
 myMac:/ user$ cd /Network/
myMac:/Network guido$ ll
total 4
drwxr-xr-x      1 root  wheel   512 Nov 29 20:12 .
drwxrwxr-t   33 root  admin  1224 Nov 29 20:12 ..
lrwxr-xr-x      1 root  wheel   512 Nov 29 20:12 .localized -> .
lrwxr-xr-x      1 root  wheel   512 Nov 29 20:12 Library -> /automount/Library
lrwxr-xr-x      1 root  wheel   512 Nov 29 20:12 Servers -> /automount/Servers
im finder kann ich Servers doppleclicken und komme dann weiter allerdings scheint der alias Library korrupt bzw ich kann nicht drauf zugreifen und bekomme ein popup
Alias Library konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.
Aber neu zuweisen kann ich auch nicht.

Kann das bitte jemand mal bei sich verifzieren?

Weiter scheint der smylink .localized unendlich auf sich selbst zu referenzieren, beispiel:
Code:
myMac:/ guido$ cd /Network/.localized/.localized/.localized/.localized/
myMac:/Network/.localized/.localized/.localized/.localized guido$
und das könnte ich ewig weiterführen

vieleicht liegts daran, auch hier bitte ich mal um eine verifizierung wie es bei euch aussieht

merci, dahui
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Oha, jetzt wirds terminalig... Da bin ich nicht ganz so firm, aber ich versuchs mal:

Code:
[BiBook:/Network] barbara% ls -al
total 4
drwxr-xr-x    1 root  wheel   512 Nov 29 07:57 .
drwxrwxr-t   39 root  admin  1428 Nov 29 07:56 ..
lrwxr-xr-x    1 root  wheel   512 Nov 29 07:57 .localized -> .
lrwxr-xr-x    1 root  wheel   512 Nov 29 07:57 Library -> /automount/Library
lrwxr-xr-x    1 root  wheel   512 Nov 29 07:57 Servers -> /automount/Servers

Code:
[BiBook:/Network/.localized] barbara% cd .localized
[BiBook:/Network/.localized/.localized] barbara% cd .localized
[BiBook:.localized/.localized/.localized] barbara%

Sieht also genauso aus... denke ich

Alias Library funktioniert auch bei mir nicht.

Ich muss sagen, ich bin überfragt...

Von einem anderen Benutzer aus hast du es schon probiert? Dürfte aber auch nach meinem Verständnis nichts ändern...

Hast du mal an der NetInfo Sache herumgespielt? Da kann man meines Wissens viel kaputtmachen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, mal nen neuen Thread aufzumachen... in meine "Netzwerkecke" schauen ja nicht alle rein...

Gruß, Barbara
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hatte ja bereits einen thread aufgemacht, der war aber auch nicht wirklich frequentiert, und ich denke wenn mein problem sich lösen sollte dann passt es genau hier her ;)

danke für deinen input schon mal gut zu wissen das dein Network-dir wie das meine ausschaut.

der händler meines vertrauens hat mir noch angeraten es mal mit einer anderen dose zu versuchen, mal gucken ob mein nachbar mit seinem laptop zu fassen ist, wäre ja ne geschichte von minuten.

ich bleibe auf jeden fall dran, und mit wenn es recht ist würde ich gerne in deiner 'Netzwerkecke' bleiben, es scheint mir der umfangreichste nd beste thread bisher zu diesem thema ;)

greetz dahui
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
SCB hat hier die lösung für mich beschrieben (und fettes Karma bekommen ;) )

imt dem kleinen Heimnetzwerk auf der dose läuft es so geschnitten, dass jeglicher weg, via finder und clicki oder direkt über apfel+K zum erfolg führt, yipieeeehhhh

wenn das redmonder universum doch nicht so kompliziert wäre.

anway solved und ich hoffes die quervelinkung hilft auch anderen ;)

greetz und gute nacht gehe jetzt nämlich ... in bed rein :D
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ne, funktioniert bei mir trotzdem nicht. Hatte ich übrigens sowieso schon durch :). Es bleibt dabei: ich kann von keinem Rechner auf den anderen zugreifen, nur anpingen geht gegenseitig. Den Datenverkehr zwischen den beiden Kisten regel ich per FTP. Ist zwar umständlich, aber was soll's.

Mit Sicherheit liegt das an dem verdammten Windows-Ding und es wird auch in nächster Zukunft formatiert. Kommt Zeit, kommt Formatierung.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich hab's ja gesagt: gerade habe ich meinen Win-Rechner plattgemacht und neu aufgesetzt. Im Moment lade ich mir die ganzen Updates herunter und was funktioniert? Richtig: ich sehe beim Mac nun unter "Netzwerk" nicht nur die Arbeitsgruppe des Laptops, nein, auch den Laptop selbst.

War also mal wieder Windows schuld, das sich anscheinend selbst zugemüllt hat. Wie immer...

Ich hasse diese dauernden Neuinstallationen.

Edit: es gehört zwar nicht hierher, aber Windows nervt tierisch! Ich sitze hier schon seit geschlagenen zwei Stunden und bringe das dumme System auf den neusten Stand. Ich hab schon hunderte MB Updates aus dem Internet gesaugt und er ist noch immer nicht fertig! AAAAAHHHH!

Edit^2: das gibt's echt nicht. Ich kann jetzt ganz normal vom Mac über "Netzwerk" auf den Laptop zugreifen und andersrum genauso. Beide finden sich anstandslos. Nur dadurch, daß ich beim Mac nichts geändert habe aber den Windows-Rechner neu aufsetzte, weiß ich wenigstens, wer der Schuldige war...
 
Zuletzt bearbeitet:

thelastresort

Gast
Datenaustausch via externer USB-Festplatte?

Hi Zause,

vielleicht kannst Du mir helfen?

...ich habe folgendes Problem:
ich wollte von einem Freund einen Film (.mov) von seinem Mac auf meine mitgebrachte externe Festplatte
(NTFS formatiert) kopieren.
Der Mac hat die externe USB-Festplatte ohne Probleme gemountet. Perfekt dachten wir, jedoch hatten wir nur lese Rechte.
In den Sicherheitseinstellungen der Festplatte hatte ich unter XP für die Gruppe „Jeder“ Vollzugriff (777 bzw. rear, write, execute) gesetzt.
Anscheinend kommt der Mac damit nicht klar.
Somit konnten wir leider keine Daten vom Mac auf die Externe Platte ziehen. Nun wollten wir den Film einfach brennen.
Wir verwendeten ein Brennprogramm Namens Toast (oder so).
Wir brannten erst einmal eine UDF DVD, da ich mir sicher war, dass mein Linux damit klar kommt. Dann brannten wir eine angeblich für den PC und Mac-kompatible DVD...auf die Daten der angeblich kompatiblen DVD konnte ich am PC nur mit Hilfe des ISO-Buster zugreifen.

Ich nehme einfach mal an, es lag an uns, dass wir keine ISO9660 DVD brennen konnten.
Jedoch würde ich gerne, anstatt die Daten auf DVD zu brennen, da wir mit sehr großen Dateien arbeiten (oft sind die Filme an die 10 GB groß) eine Lösung mit Hilfe einer externen Festplatte anstreben.
Wie realisiert man das am besten? Die Festplatte sollte sowohl auf dem Mac wie auch auf dem PC laufen. Also, gelesen und beschrieben werden dürfen. Wie lässt sich nun der Zugriff auf eine externe Festplatte mit der Verwendung der beiden Betriebsysteme realisieren?
Mit welchem Dateisystem ist den eigentlich der Mac OS X (Panther) standardmässig ausgeliefert? Ich konnte da nur „ext“ erkennen. Ist das ext2 oder ext3?


Mit freundlichen Grüßen
T. Lorenz