• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

JWHG

Gast
edit: vergesst das, was ich da für einen semmel geschrieben habe...! geschafft hab ichs immer noch nicht, aber ich hab inzwischen wenigstens das netzwerkkonfigurationsmenü gefunden o_O
wo ich momentan nicht weiterkomme ist in dem thread (post nr 19) nachzulesen: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-oo-pc-t94967-2.html#post929286

Also, ich bin "switcher" und mein neues 2,2 ghz MBP ist zwar super toll und bei einfachen sachen komme ich mit osx auch schon super zurecht, aber ich hab noch so meine probleme... :(

ich wollte jetzt ein netzwerk zwischen pc und mac aufbauen, damit ich die daten rüberziehn kann, allerdings gehts nicht. das problem ist folgendes: wenn ich PC und MBP via ethernetkabel verbinde, kommt kein Einblendemenü "Umgebung" in "Netzwerk", wie es laut dieser apple pdf (link im eigangspost) sein sollte, daher. wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

die imho erste möglich fehlerquelle wäre, dass ich kein gekreuztes ethernetkabel habe sondern nur ein "normales" (oder ist gekreuzt "normal"? - auf jedenfall ist mein ethernetkabel nicht gekreuzt).
in der pdf von apple zur einrichtung eines solchen netzwerkes steht aber "Bitte beachten Sie, dass neuere Macintosh Computer wie z.B. Macs der Produktreihe auch über normale Ethernetkabel mit anderen Computern verbunden werden können". Und ein nagelneues 2,2 ghz MBP sollte doch "aktuelle Produktreihe" sein, oder?
am PC heist der Anschluss so: "via rhine II fast ethernet adapter" - scheiterts daran?

hilfe, bitte! ich hab null plan von dem ganzen zeug und benutze schon seit mitternacht die sufu und versuch das irgendwie zum laufen zu bringen... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Daten rüberschieben und externe Platten

Hallo Leute,

ich besitze noch ein schönes kleines PB und zwei externe Platten, eine FAT32 und eine HFS+ formatiert.

Nun kommt es manchmal vor, dass Freunde mit Windows XP und NTFS gerne einige Dinge von mir beziehen möchten.
Also richte ich schnell einen WLAN-Server am PB über WLAN -> "Netzwerk einrichten" ein und schwups können sie mich im WLAN finden.
Nun muss ich noch Benutzername und Passwort im Windows beim Zugriff eingeben und gut is.

Das Problem is jetzt aber,
1.)dass Windows nur meinen Benutzer-Acc sieht. Wie mache ich die externen Platten oder Daten auf meiner internen Platte verfügbar?
2.)wenn ich umständlich eine zu transportierende Datei auf meinen Apple-Desktop ziehe, damit Windows über den Benutzer zugreifen kann, kann Windows die Datei nicht lesen,
und ich kann nicht auf Windows XP mit NTFS zugreifen und die besagte Datei in einen freigegebenen Ordner rüberschieben.

Windows sharing ist aktiviert! Vermutlich hat das was mit den Dateisystemen zu tun, oder? Windows versteht kein HFS+ und OS X kann auf NTFS nicht schreiben. Ich dachte aber, dass das im Netzwerk per SAMBA gelöst würde?

Was muss ich tun, damit ich entweder auf Windows NTFS hochladen, oder Windows von mir runterladen kann UND wie greife ich von Windows über Netzwerk auf externe Platten an meinem Mac zu, bzw. auf die gesamte Mac-Platte über dem Benutzerbereich hinaus?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
fil-cat
____
edit: ok, Punkt 1.) nehme ich mal an, liegt am default und ist ohne weiteres nur mittels sharepoints umsetzbar, wie es im Artikel Erwähnung findet. Bleibt noch die Fragezur WLAN-Kommunikation. Kann es sein, dass da nicht automatisch SAMBA greift? Ich werde das später mal testen und berichten. Wenn ihr Infos dazu schon vorher habt: nur zu :oops:)

Also gut, irgendwie hat es ueber den Serveraufruf und smb://IP geklappt, um vom Mac auf den PC zuzugreifen, allerdings musste ich bei der Nutzerabfrage den Benutzernamen und PW vom Mac und nicht vom Windows angeben. Der PC hatte wohl kein User-PW. Irgendwie gings denn. Nun hab ich zig Serveraufrufe laufen, die ich nicht beenden kann, obwohl die Verbindung tot ist und WLAN aus.
Wie kann ich das killen? Klick auf die kleinen x hintendran fuehrt zu nix und Fenster schliessen gibts auch nicht. Kann hoechstens Finder abschiessen (Apfel + Alt + Esc)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen zusammen,

Habe auch das Problem, dass ich nicht von Windows auf meinen Mac zugreifen kann. Habe nun "Share Points" ausprobiert. Habe aber das Problem, dass sich Windows immer noch als Gast und mit Passwort anmelden möchte und ich somit nicht in den Ordner rein komme. Habe semtliche Passwörter des Macs versucht aber nichts.

Was mache ich falsch? Jemand eine Idee?

MfG Tissi
 

Alucard08

Gast
Hallo,

ich überlege schon seit längerem, mir ein Macbook zuzulegen. Um jedoch auf Nummer sicher zu gehen, dass ich damit auch auf meinen Windows-Rechner zugreifen kann, habe ich mit einem Nachbarn, der seit kurzem ein Macbook besitzt, versucht, über meinen Linksys-DSL-Router auf meinen Rechner zuzugreifen. Wir beide sind absolute Mac-Neulinge. Mein Rechner hängt per Kabel am Router, das Macbook per Wlan. Ins Internet kam der Mac über meinen Router, aber wir haben es ums Verrecken nicht geschafft, dass der Mac auf meinen Rechner zugreifen kann und freigegebene Ordner sieht.
Wir haben diverse Tipp-Seiten abgeklappert und alles gemacht, Windows-Sharing aktiviert, über "Gehe zu -> Mit Server verbinden" den Befehl smb://meine-ip eingegeben, wobei es jedesmal zur Fehlermeldung

"Verbindung fehlgeschlagen, da Benutzername und/oder Passwort falsch"

kam, obwohl sich doch eigentlich ein Eingabefenster für eben jene Daten öffnen sollte.

Habe unter Windows einen neuen Benutzer namens "mac" plus Passwort angelegt, einen Ordner testweise freigegeben. Es kommt jedoch nie zu der Benutzer- und Passwortabfrage, wenn wir über "Gehe zu | Mit Server verbinden" verbinden wollen und langsam sind wir am verzweifeln! Zumal er jetzt auch einen Router (von Netgear) hat und gerne auf seinen eigenen Windows-Rechner zugreifen will...
Das Anpingen des Rechners über das Netzwerk-Dienstprogramm von Mac hat komischerweise geklappt!

Keiner eine Idee?

Wo ist denn unter Mac dieser "Schlüsselbund", von dem gesprochen wird, dann würde ich dort mal versuchen, den gespeicherten Benutzernamen und Pw zu löschen, vielleicht erscheitn dann ja wieder die Eingabemaske beim Versuch, auf den Windows-Rechner zuzugreifen...

Ist dieses Forum überhaupt noch aktiv?^^

/push

Eine Antwort wäre wirklich mal hilfreich...

/push

/push
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Das ist echt nen sehr sehr guter Thread! Hat mir dufte geholten... hat allerdings evtl jemand eine simpelste Sharepoint lösung für mich? Will nicht unbedingt das meine Nachbarn meine komplette HD durchwühlen :oops:)
 

Alucard08

Gast
Mir hats bisher nicht geholfen, da niemand auf meinen Post reagiert...
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Mir hats bisher nicht geholfen, da niemand auf meinen Post reagiert...

Der Thread ist sehr hilfreich Alucard08. Es ist aber ein TUTORIAL und schon etwas älter, was wohl bedeutet, daß das Frage/Antwort-Spielchen hier nicht mehr so greift. Dazu mußt Du Dir einen frischen Thread zum Thema suchen oder einen eröffnen.
Auf mein Problem hat sich auch keiner mehr gemeldet. Irgendwie krieg ich's jetzt hin, ganz verstehen und durchblicken tu ich aber noch nicht.

Was mir bei Netzwerkproblemen (auch unter Windows) auffiel und am Meisten auf die Nerven ging, waren diese Firewalls (Windowseigene oder Andere). Meist verkorksen die die Kommunikation. Deaktiviere mal beim Windowsrechner alle Firewalls.

Ansonsten kann ich Dir auch keine Ferndiagnose geben. Netzwerk ist tricky und sehr verwirrend manchmal.
Das Vorgehen sollte aber sein:
1.) IP und Subnetmask der Rechner überprüfen und abgleichen
2.) Gegenseitig anpingen (unter Mac mit dem Netzwerk-Dienstprogramm)
2.1.) Kommen beide Rechner evtl ins INternet?
3.) Beim Mac "Windows-sharing" aktivieren
4.) Beim Win-PC Ordner freigeben (am Besten erst mal ohne Restriktionen, Lese- und Schreibzugriff)
5.) Der Mac ist unter einem eigenen Netzwerknamen im Netzwerk, finde dieses vom Win-Pc aus und greife auf den Mac zu
6.) Siehst Du das Netzwerk vom Mac aus, siehst Du die Win-PC's? Es kann evtl. etwas dauern, bis das Netzwerk aktualisiert ist und alles angezeigt wird
7.) Greife auf die PC's über das Netzwerk zu. Da keine Einschränkungen der freigegebenen Ordner erteilt wurden, sollte auch keine Abfrage kommen.
8.) Evtl. kannst Du nicht direkt über das Netzwerk auf die PC-Festplatte daten schreiben, da diese NTFS nutzen und OSX NTFS noch nicht schreiben kann. Nutze dafür dann den Samba-Server wie beschrieben
9.) Die Windows-Rechner werden vermutlich auch nicht ohne Weiteres Daten auf Deinen Mac mit HFS+ schieben können.

...
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Das ist echt nen sehr sehr guter Thread! Hat mir dufte geholten... hat allerdings evtl jemand eine simpelste Sharepoint lösung für mich? Will nicht unbedingt das meine Nachbarn meine komplette HD durchwühlen :oops:)

Hast du dir Sharepoints aus dem Anfangsthread angeschaut?




Mir hats bisher nicht geholfen, da niemand auf meinen Post reagiert...

Ich versuche nach wie vor, hier Leuten zu helfen, die Fragen stellen.

Nur ist es irgendwie ermüdend, dass es immer wieder die gleichen Fragen sind, die ich auch nicht anders beantworten kann als die Fragen davor. Ich bin schließlich auch kein Spezialist und habe diese Anleitung nur danach erstellt, was ich mir selber im Laufe der Zeit angeeignet habe.

Da Netzwerkprobleme von sehr vielen Faktoren abhängen können, ist es oft ohne die beiden Computer vor der Nase zu haben (aber auch selbst wenn man davor sitzt) zu sagen, woran es liegt.


Und Sachen wie dieses sind auch nicht wirklich motivierend und zeigen genau, warum meine Aktivität hier nachgelassen hat (neben meiner erhöhten zeitlichen Belastung)

Wir haben diverse Tipp-Seiten abgeklappert und alles gemacht, Windows-Sharing aktiviert, über "Gehe zu -> Mit Server verbinden" den Befehl smb://meine-ip eingegeben, wobei es jedesmal zur Fehlermeldung

"Verbindung fehlgeschlagen, da Benutzername und/oder Passwort falsch"

kam, obwohl sich doch eigentlich ein Eingabefenster für eben jene Daten öffnen sollte.
!


Hast du mein Tutorial überhaupt durchgelesen? Es sollte smb://meine-ip/benutzerkurzname sein.

Zu deiner Frage zum Schlüsselbund: Programm "Schlüsselbund"


So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt.

Vielen Dank noch an fil-cat für meine "Ehrenrettung" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

GegenAlles

Gast
Hallo,

hab jetz ein bisserl dieses echt gute Forum durchgelesen - viele interessante Sachen dabei.

Jetzt hab ich ja auch Leopard installiert in freudiger Erwartung dass damit mein Netzwerk daheim besser funktioniert.

Wir haben in unserer WG mehrere PCs und mein MacBook Pro und nen iMac stehen.
Ich würde gerne meine externe Festplatte, auf der meine Itunes-Bibliothek liegt, meinen Mitbewohnern zugänglich machen. Allerdings ohne Schreibzugriff. Habs geschafft, dass meine Mitbewohner drauf zugreifen können. Sie haben auch keinen Schreibzugriff, allerdings können sie weiterhin Dateien löschen, was ich ja verhindern will. (Neuer Ordner erstellen geht nicht, Löschen geht). Komisch.

Anders rum (Windows-Verzeichnisse am Mac anzeigen) funktioniert es einwandfrei... Also auch mit "Nur Lesen" oder mit Schreibzugriff...

Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich habs versucht, wie in der Online-Hilfe, einen "Windows-Benutzer" anzulegen. Mit dem gleichen "Erfolg".
 

Alucard08

Gast
Hast du mein Tutorial überhaupt durchgelesen? Es sollte smb://meine-ip/benutzerkurzname sein.

Zu deiner Frage zum Schlüsselbund: Programm "Schlüsselbund"


So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt.

Vielen Dank noch an fil-cat für meine "Ehrenrettung" :)

Hallo,

sicher habe ich mir das Tutorial durchgelesen. Mehrmals sogar. Genau wie so ziemlich alle anderen Guides zu dem Thema auch, habe auch alles gemacht, was geschrieben wurde. Leider ohne Erfolg. Und von "benutzerkurzname" habe ich nichts gelesen, was soll das überhaupt sein? In Deinem Tutorial lese ich nirgends etwas davon, Du selbst hast geschrieben:

m Finder im Menü "Gehe zu..." "Mit Server verbinden" (oder den Shortcut Apfel K) auswählen und im sich öffnenden Fenster "smb://IP-Adresse_des_PC" (ohne Anführungszeichen natürlich" eingeben und auf "Verbinden" klicken.

Genau dies habe ich gemacht.

Im Schlüsselbund gibts keine Einträge mehr unter "System", es sollten eigentlich keine Userdaten mehr gespeichert sein, trotzdem heißt es immer wieder bei Eingabe von

smb://ip-des-xp-rechners
smb://ip-des-xp-rechners/freigegebener-ordner/
smb://user: passwort@ip-des-xp-rechners/

Code:
Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
An Alucard08:

Wenn du die vorhergegangenen Seiten gelesen hast, hast du sicher bemerkt, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist. Bei einigen liefs nach einer Windows-Neuinstallation.

Ich kann nur immer wieder die gleichen Tipps geben, wie "mal mit nem andren Rechner versuchen (nem andren PC, nem andren Mac)", "Neustart bei beiden Rechnern" (der PC meines Freundes verweigert uns den Netzwerkverkehr, wenn wir ihn nicht vorher neu starten, warum auch immer), "direkte Kabelverbindung", "aufpassen, dass Windows Account ein Passwort hat" und was ich sonst noch alles vorher geschrieben habe.

Oder dass du nen neuen Thread aufmachst, ich bin wie bereits gesagt kein Netzwerkspezialist und hab mir das alles auch nur selbst angeeignet.

@benutzerkurzname: Ich war in Gedanken verrutscht, der Benutzerkurzname ist der Name, den zB der Ordner deines Homeverzeichnisses auf dem Mac hat. Hatte mich wohl zu sehr über den Rest deines Posts aufgeregt.

Aaaalso um die Unklarheit zu beseitigen:
am Win Computer nicht smb:// eingeben, sondern nur \\ip_des_mac\
am Mac Computer: smb://ip_des_pc/benutzerkurzname (oder den Namen weglassen, wenn du Sharepoints hast)

An GegenAlles:
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht und es noch nie ausprobiert und kann dir ab dem Punkt nicht weiterhelfen. Deswegen empfehle dir einen neuen Thread aufzumachen, der von mehr Leuten als mir angesehen wird, Leuten die wirklich Ahnung haben ;)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich versuch mein Glück auch noch mal:
Am PC:
1. Du meldest dich mit Admin-Rechten auf XP an. Du gibst unter Eigenschaften dem entsprechenden Ordner die gewünschte Form der Freigabe für das Netzwerk ("Nur Lesen" bzw. "Können nicht verändert werden"). Alle Fenster schließen.
2. Du gehst in die Netzwerkeinstellungen und vergibst eine feste IP sowie Subnetzmaske für den PC.
3. Du schließt alle Fenster und startest den PC neu. Anmeldung wie gehabt.

Am Mac:
1. Du lädst Sharepoints herunter.
2. Du erstellst auf dem Mac einen neuen Account (Gast) mit Passwort (recht kurz)
3. Du legst unter "Systemeinstellungen" bei "Netzwerk" die IP und die Subnetzmaske fest. Die letzte Ziffer der IP darf nicht mit der des PC zusammenfallen. Sollte aber klar sein.
4. Neustart des Systems, neuen Account auf Funktion testen.
5. Neustart und Anmeldung wieder als Hauptuser
6. Du gehst in Sharepoints, das du bereits installiert hast und unter "Normale Freigaben" wählst du den entsprechenden Ordner für die Freigabe aus und aktivierst noch immer im selben Reiter das SMB, sodass "SMB +" eingetrgen ist.
7. Unter "Benutzer und Public Freigaben" legst du einen neuen Benutzer an. Sein Name wird bitte "Gast" sein und sein Kurzname "gast". Er wird und soll in der Gruppe "staff" sein und seine User-ID wird durch "Nächste UID" automatisch vergeben. Sein Passwort wird bitte dasselbe sein, wie du es dem Gastuser des Systems gerade eben unter Punkt 2. vergeben hast.
8. Unter "SMB" trägst du die Arbeitsgruppe ein, die auf dem PC festgelegt ist bzw. du synchronisierst das je nach dem, welcher Arbeitsgruppenname dir besser gefällt. Hauptsache beide Geräte befinden sich in der selben AG und diese wiederum ist in Sharepoints richtig eingepflegt.
9. Alle Fenster und Programme schließen.
10. Du gehst in die Systemeinstellungen und dort in "Sharing".
11. Du aktivierst "PersonalFileSharing" und "WindowsSharing"
12. und wichtigstens: Wenn "WindowsSharing" als Auswahl markiert ist, fügst du ebenda unter "Accounts" den Gast-Account hinzu, sodass bei "Aktivierte Accounts" der Hauptuser UND der Gast-User aufgeführt sind.
13. Alle Fenster schließen und neustarten. Anmeldung unter Hauptuser.

Vom Mac kommst du wie folgt auf den PC:
Apfel+K --> smb://ip_wie_du_sie_ganz_oben_für_den_PC_festgelegt_hast. Das Passwort ist das des Mac-Hauptusers.

Vom PC kommst du wie folgt auf den Mac:
Unter "Suchen" findest du alle Computer in deiner Arbeitsgruppe mit "Nach Computer Suchen" und der Eingabe "*.*" (SternchenPunktSternchen)
Die Anmeldung erfolgt unter \\ip_des_mac\(+evt. "gast") mit dem Passwort, das du für den Gast-Account auf dem Mac gerade eben festgelegt hast, also das Gast-Acount-Passwort vom Mac.

Eventuelle Schwierigkeiten:
Falls die Rechte für den PC-User zu weit gefasst sind, kannst du sie unter den Ordnereigenschaften anpassen und solltest die Rechtestruktur auf alle Unterobjekte übertragen.

Falls du den Eindruck haben solltest, dass der PC-Nutzer in der Ordnerstruktur des Mac verändern und löschen kann, haben sich die Rechte entweder nicht richtig übertragen oder aber es ist wie bei mir:
Dass es nämlich bloß so aussieht als könnte er das, obwohl in Wirklichkeit nichts passiert, zumindest nicht auf dem Mac. Das lässt sich über ein wenig Spielerei mit unnützen Ordnern aber recht schnell rausfinden. Meist landen sie zwar auf dem PC im Mülleimer, aber auf dem Mac sind sie nach wie vor vorhanden. Für den PC erst nach erneuter Einwahl. Das liegt meines Halbwissens nach an einer Einstellung für Gruppen, die bei evt. Parallelzugriff nicht kollidieren dürfen. Ist aber auch nicht so wichtig. Stichwortsuche "Gruppe unknown" hilft bei Bedarf weiter.

So, ich hoffe, es ein bisschen deutlicher erklärt zu haben, aber noch mehr hoffe ich für dich, dass es jetzt endlich funktioniert.

Grüße
macaneon.

PS: Neustarts von System und Router können auch sehr zuträglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alucard08

Gast
Öh, ein bißchen viel.^^ Von der festen IP-Vergabe würde ich lieber die Finger lassen, da auf dem Router ein DHCP-Server läuft und ich Angst habe, dass ich da was verstelle und net mehr ins Internet komme...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du dem PC eine feste IP zuweisen, denn wenn sie automatisch bezogen würde, müsstest du sie jedes mal erst erfragen, bevor du dich dort anmelden kannst und du musst ja den PC mit einer festen IP ansprechen.
Davon mal ganz abgesehen: Du kannst in einem privaten Netzwerk nicht viel verhuddeln, sag ich mal so salopp. Du veränderst ja nicht den Router, sondern deine Art auf ihn zuzugreifen.
Du kommst auch mit statischen IPs ins Netz, ich z.B. komme nur so rein. Nur Mut!

Du wolltest eine Lösung, hier hast du sie (wenn ich nix vergessen oder verrallt hab).
Aber falls du lieber auf bessere Antworten warten willst...

macaneon.

EDIT: Ich sehe gerade am Anfang diese Threads, dass es wohl auch mit dynamischen IPs bei den Computer-Netzwerkeinstellungen gehen sollte, was aber nicht heißt, dass es mit statischen nicht auch geht.

EDIT2: Habs gerade nochmal bei mir versucht. Wenn der PC seine IP automatisch bezieht, ist für den Mac kein reinkommen. Umgekehrt vom PC auf den Mac gehts allerdings dann doch.
Unser Provider vergibt uns, wie die meisten, automatisch eine IP. Das DHCP ist bei uns deaktiviert. Solltest du also mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Öh, ein bißchen viel.^^ Von der festen IP-Vergabe würde ich lieber die Finger lassen, da auf dem Router ein DHCP-Server läuft und ich Angst habe, dass ich da was verstelle und net mehr ins Internet komme...


??? Du hast äußerst gelinde Erfahrungen mit Netzwerken, was ??? :eek:

VERGIB JETZT EINE VERDAMMTE FESTE IP-ADRESSE !!!!!!!!!! :mad:
Gopfadammi nonemol!

"ich komm nicht ins Internet. Vom Anschließen des Lankabels würde ich aber lieber absehen, weil sonst Schadprogramme auf meinen Rechner kommen könnten ..." *grrrrrrrrrrrrrr*

Junge, Junge .... gaaaaaaanz ruhig fil-cat. Atmen. Atmen... :-c

Ok, nochmal ganz langsam: vergib bitte, lieber lieber Alucard08, eine feste IP.
Natürlich kannst du auch trotz DHCP-Server feste IP's aus dem IP-Adressenbereich (eingeschränkt durch die Subnetzmaske) vergeben.

Also beispielsweise hat Dein Router 192.168.1.1 und Subnet 255.255.255.0
Dann kannst Du vielleicht noch einstellen (je nach Routerfunktionsumfang), daß der IP-Bereich Deines DHCP-Servers eine gewisse Spanne (Ring) umfasst: z.B. von 192.168.1.10 - 25 oder start bei 5 insgesamt 15 oder so. Was auch imemr Du da angeben möchtest und kannst.

Aus diesem DHCP-Pool vergibt jetzt der Router bei Verbindungsanfragen von Rechnern IP's. Unter Umständen nur für diese Sitzung un immer wieder neue und andere oder er merkt sie sich für einstellbare Zeiträume, so daß möglichst häufig angebundene Rechner immer die Selbe IP "reserviert" bekommen.

Trotzdem kannst Du aus dem ganzen IP-Adressernbereich 192.168.1.0 bis 255 IP's fest vergeben (wie diejenige, die bereits der Router fest hat. Wär natürlich ungeschickt, die nocheinmal anderweitig zu vergeben). Auch ungeschickt ist, aus dem DHCP-Adressenbereich IP's fest zu vergeben, da es sonst zu Kollisionene kommen kann, wenn zwei Rechner gerade versuchen die gleiche Ip zu nutzen (ein Rechner seine feste Ip nutzen will und diese bereits dynamisch vergeben genutzt wird).
Ansonsten kannst Du aber sorglos jede IP fest eintragen und verwenden, die beispielsweise für obiges Beispiel 192.168.1.2 bis 9 und 26 bis 255 lautet, ohne irgendwelche Sorgen zu haben.

Wenn Deine Subnetzmaske z.B. 255.255.0.0 lautet, vergrößert sich Dein verwendbarer Adressbereich sogar. Aber das System dahinter ist mir nicht ganz klar. Darauf wird jedoch im Tutorial ganz am Anfang eingegangen, wenn Du den weiterführeden Links folgst.
:innocent:
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Trotzdem kannst Du aus dem ganzen IP-Adressernbereich 192.168.1.0 bis 255 IP's fest vergeben


Böse Falle : 192.168.1.0 ist die Subnetzadresse und 255 ist die Broadcastadresse - die sollte man definitiv NICHT benutzen ( warum hat der Router-im Regelfall- als erstes Gerät wohl die x.x.x.1 ?)
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Jo, also gut. Dachte mir fast schon, daß da wieder einer drauf rumreitet. Du hast also 254 IP's nutzbar Alucard08. x.x.x.1 bis 254, abzüglich derjenigen für Router, Hubs oder Server ...
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Wenn ich schon am darauf rumreiten bin...

253 IP´s ( 255 abzgl. der 0(null) und der 255)
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Hi ich habe (so hoffe ich) eine, für die Profis, einfache Frage. Wie ändere ich den Arbeitsgruppennamen meines Systems unter Leopard..
thanx