• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Negative Erfahrung mit GRAVIS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erdisch

Alkmene
Registriert
02.11.10
Beiträge
30
Hallo Forumskollegen,

ich muss leider mal wieder einen negativen Erfahrungsbericht über Gravis loswerden und davor warnen. Was geschehen ist:

Ich habe am 02.11.2010 bei Gravis den Mac Mini mit bestellt. Ein Sonderangebot über Mac Mini plus Upgrade auf 8GB RAM für insgesamt 712,93€. Ich erhielt ganz normal meine Bestellbestätigung per email. Einen Tag später bekomme ich von Gravis meine Auftragsbestätigung. In dieser Auftragsbestätigung steht plötzlich ein Preis von 1097,83 €. Eine Differenz von 384,90 € !! Kein Wort in dieser Auftragsbestätigung warum hier auf einmal ein anderer Betrag als in meiner Bestellung angegeben ist. Einfach nur eine stinknormale Auftragsbestätigung mit einem um 50% teureren Preis ohne Kommentar. Selbstverständlich schrieb ich daraufhin an Gravis, dass diese Bestätigung nicht meiner Bestellung entspräche und ich nur eine Lieferung zum eigentlich vereinbarten Preis wolle. Daraufhin schrieb mir ein Gravis-Mitarbeiterin am nächsten Tag folgendes:
Zitat Anfang:
Sie haben am 02.11.10 eine Bestellung in unserem Webshop getätigt. Die von Ihnen aufgegebene Bestellung hatte einen Gesamtpreis von 712,93€. Dieser Preis kam auf Grund eines EDV-Fehlers in unserem Webshop zustande.
Die automatisierte Bestellbestätigung, welche Sie von uns erhalten haben ist allerdings noch kein zustande gekommener Kaufvertrag. Der Kaufvertrag kam am darauf folgenden Tag mit der Auftragsbestätigung zustande.


Leider können wir Ihren Auftrag zu dem Preis von 712,93€ nicht ausführen. Um Ihnen ein wenig entgegen zu kommen, kann ich Ihnen auf den regulären Preis von 1097,83€ einen Rabatt von 50€ gewähren. Zitat Ende

Natürlich sind mir die Fälle von Quelle etc bekannt in denen mal ein Fehler unterlaufen ist im online store und ich kenne auch die gesamte rechtliche Problematik bezüglich wann der Vertrag als geschlossen gilt. An dieser Stelle sei dazu bemerkt, dass bereits in der Bestellbestätigung zur Zahlung aufgefordert wurde. Aber naja.
Begeistert von dem unglaublich entgegenkommenden Angebot von 50 Euro Preisnachlass und der Tatsache, dass sich Gravis auch hier nicht einmal entschuldigte schrieb ich also an Gravis zurück. Ich teilte mit, dass ich erstens die rechtliche Frage ein wenig anders beurteile und zweitens in keiner Weise an einem "Rabatt" von 50 Euro interessiert bin. Ich bestand also entweder auf einer Lieferung zum ursprünglichen Preis oder einer Auszahlung des halbwertigen Differenzbetrages. Daraufhin wurde die Sache offenbar eine Ebene nach oben geleitet, denn die nächste Mail von Gravis kam von der Leiterin E-Commerce:

Zitat Anfang:
Vielen Dank für Ihre e-Mail. Leider ist die rechtliche Situation etwas anders als sie es in Ihrem Schreiben auslegen. Unser Web-Shop ist lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.


Nach § 145 BGB stellt Ihre Bestellung einen Antrag dar, dessen Erhalt wir mit einer Bestellbestätigung mitgeteilt haben.


Unsere Auftragsbestätigung vom 3. November 2010 09:36:21 Uhr gilt laut § 150 Abs. 2 BGB als Ablehnung des Antrag, mit einem gleichzeitig neunen Angebot. Dieses Angebot können Sie selbstverständlich ablehnen und vom Kauf zurück treten oder annehmen.


Da wir natürlich nicht daran interessiert sind unsere Kunde zu verärgern, nur weil es einen Fehler im WebStore gab, kommen Ihnen gern entgegen, mit der Hälfte des RAM-Aufrüstungspreis von EUR 192,45.


Der gesamte Rechnungsbetrag würde sich dann auf EUR 899,39 belaufen.


Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie mit diesem Angebot einverstanden sind.
Zitat Ende

Gut, nun hatte man es also immerhin nicht mehr mit irgendeiner kleinen Sachbearbeiterin zu tun. Und insgesamt war diese email ja auch etwas kundenorientierter. Plötzlich sollten aus den 50 Euro Rabatt also 192,45€ werden. Aber ehrlich gesagt waren mir diese 899,39 € einfach noch viel zu viel Geld. Vor allem im Vergleich zu den Angeboten von alternate.de wo ich einen MacMini mit 8GB RAM und zusätzlich größerer Festplatte für 799€ bekomme! Die rechtliche Sache stellt sich zwar auch nicht so dar, wie die Leiterin E-Commerce es hier darstellt aber ich hatte einfach keine Lust mehr, mich mit diesem Unsinn herum zu schlagen. Ich schrieb ihr also nun zurück:

Ich bedanke mich für Ihr Entgegenkommen. Leider ist der Betrag von 899,39 Euro jedoch für mich nicht akzeptabel. Ich bin daher nicht an einem Versand der Ware interessiert und werde auch nicht bezahlen. Da nach Ihrer Auffassung ein Vertrag nicht zustande gekommen ist, müssen Sie ja dann auch nicht versenden und dies alles hätte sich somit erledigt.
Mein Desinteresse an Ihrem Angebot von 899,39 € liegt auch darin begründet, dass es schon ein wenig seltsam ist, wie auf Ihrer Webseite mit Angeboten gelockt wird, die dann später auf einen EDV Fehler geschoben werden und einfach ein höherer Betrag in Rechnung gestellt wird. Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass ein Upgrade des Mac Mini auf 8GB RAM bei anderen Anbietern für 799€ zu haben ist (http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails) und dort bekommt man noch zusätzlich eine größere Festplatte dazu. Daher ist ein “Angebot” von 899,39€ vollkommen uninteressant. Ich hatte mich für Ihr Unternehmen entschieden, da ich eigentlich keine größere Festplatte brauche. Ich finde es sehr schade, dass Ihr Angebot ein EDV Fehler gewesen sein soll. Da ich aktiv in diversen Apple-Foren tätig bin, werde ich leider diese negativen Erfahrungen im Umgang mit dem Kunden anderen Nutzern mitteilen. Eigentlich war der schlechte Ruf von Gravis von vor ein paar Jahren mittlerweile besser geworden. Ich bedaure diesen Verlauf.

So, die schlechten Erfahrungen habe ich nun also hiermit geteilt. Ich persönlich habe genug von Gravis. Ich hoffe, viele andere hier, lernen aus meinen schlechten Erfahrungen und denen vieler anderer (einfach mal googeln) und kaufen bei anderen Anbietern ein. Gravis stand Ende letzten Jahres kurz vor der Insolvenz und kommt nur aufgrund der Apple-Innovationen derzeit mit der Arbeit kaum hinterher. Leider haben sie offenbar aus der Lage Ende letzten Jahres nichts gelernt. Vielleicht haben andere auch positive Erfahrungen gemacht, aber mir persönlich reichts mit dem Laden!

Grüße und schönes Wochenende!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich verstehe, dass du das Angebot von Gravis nicht angenommen hast wenn es ein besseres bei alternate.de gibt.
Ich würde auch sagen, dass es juristisch nicht einfach ist zu klären, ob diese Bestellbestätigung ein Zustandekommen des Kaufvertrags ist oder nicht. Zuallererst müsste man dazu die AGB von Gravis lesen. Das tun wir hier vermutlich nicht.

Ganz verstehen kann ich deinen Gram mit Gravis im Bezug auf deren Verhalten aber nicht. Man hat dir ein 50% Rabattangebot auf den Aufrüstungsteil gemacht - ich finde das aus Sicht der Händlers sehr kulant. Alle Mails an dich waren sachlich und höflich, man hat sich sogar die Mühe gemacht mit dir über die juristischen Grundlagen für die händlereigene Rechtsauslegung zu machen.
Also, ich finde dieses Vorgehen von Gravis sehr professionell und nicht beanstandenswert. (Lassen wir wirklich mal die jur. Frage außer Acht, da würde sich sicher auch ein Gericht schwer tun.) Ich bin sicher, Gravis ist von seinem Standpunkt überzeugt (also behauptet nicht wild zur Eigenverteidigung das wäre kein Kaufvertrag obwohl sie weiß, dass es einer ist sondern denkt wirklich es handle sich um eine Eingangsbestätigung der Bestellung) und hat diesen Standpunkt vertreten.)
Nochmal, das Angebot war sehr kulant wenn man bedenkt dass der Preis ja offensichtlich aus der kalkulatorischen Sicht von Gravis _erheblich_ zu niedrig war.

Aber womit ich ein Problem habe ist deine Pranger-"Drohung" gepaart mit der "Unterstellung", der Fehler im Webshop wäre ein wissentlich falsches Lockangebot.
Du kannst nur hoffen, dass Gravis etwas entspannter bei juristischen Fragen ist als du, sonst könntest du dich bald in einer ähnlichen Auseinandersetzung mit der Rechtsabteilung wiederfinden, diesmal zum Thema "üble Nachrede"...
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Hallo, ich kann da SilentCry nur zustimmen und nach meiner Recherche und meinem Wissen ist es wirklich so das eine Bestellbestätigung noch keinerlei rechtliche Bindung beinhaltet. Deshalb versenden die meisten Shops ja auch erst eine automatisierte Bestellbestätigung und oft nachdem ein Mitarbeiter manuell nochmal drübergeguckt hat eine Auftragsbestätigung, mit welcher der Kaufvertrag dann rechtsgültig ist. Diese Rechtsauffassung findet sich auch so im Internet.
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Vielen Dank für den Bericht. Klingt ja nicht so gut. Man hört oft so negative Dinge von Gravis in Verbindung mit Reparatur etc.
Habe bisher noch nichts bei Gravis gekauft, aber ich werde der Bude jetzt noch kritischer gegenüberstehen. Oder besser dort nichts kaufen. Es gibt auch noch andere Händler.
 

Erdisch

Alkmene
Registriert
02.11.10
Beiträge
30
Wir sollten hier nicht in juristische Fragen verfallen. Das ist bei diesen Dingen Einzelfallklärung. Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass Gravis daraufhin die Stornierung noch bestätigt hat. In dieser letzten Mail schreibt Gravis außerdem: "wir kämpfen schon seit geraumer Zeit gegen die teilweise falschen Preise in unserem WebStore. Wir wissen auch, das wir damit unsinniger Weise unsere Kunden verärgern." Ähm hallo ? Das hat sehr wohl einen faden Beigeschmack. Ich habe kein wissentlich falsches Lockangebot unterstellt, sondern davon gesprochen, dass es etwas seltsam ist. Und das kann man gerade einer solchen Aussage wohl auch nicht absprechen.
Man kann natürlich sagen, dass Gravis insgesamt hier "professionell" mit dem Problem umgegangen ist, aber dennoch steht der Kunde am Ende gelackmeiert da. Wie gesagt haben bestimmt viele hier auch positive Erfahrungen mit Gravis gemacht, für mich bleibt hier aber einfach ein fader Beigeschmack.
Lieben Gruß
 

donbon

Idared
Registriert
31.10.10
Beiträge
27
Ich verstehe den persönlichen Ärger, kann aber nur dazu raten sich nicht weiter reinzusteigern. Man fährt besser, wenn man so eine Geschichte abhakt, als sich ewig darüber aufzuregen.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Für mich kommt Gravis auch nicht in Frage nach dem Debakel mit meinem 27er Imac. Selten so schlechten Service gesehen

Kurzfassung: Imac Wolken hinter der Scheibe und Gelbstich,wegen zusage von Gravis direkt dorthin gebracht. Ich könne das Gerät gleich wieder mitnehmen. Natürlich NICHT und das Gerät war 1 Woche bei Gravis. Als ich den Imac zurück erhalten habe, war alles wie es war, nur wurde das Display angeblich getauscht. Hauptgrund waren für mich die Wolken allerdings. Direkt vor Ort massiv beschwert, was denn nun bitte eine Woche lang getan wurde und der Fehler immer noch sei. Dann hat der Gravis Mitarbeiter ihn mit ins Kämmerchen genommen. Scheibe ab, Glasreiniger benutzt und gesäubert. Vor Ort keine Wolken mehr ersichtlich. Zuhause dann allerdings, mehrere Staubeinschlüsse und zu allem Überdruss dann noch den Glasreiniger hinter der Scheibe, incl 3 Pixel Fehler!

Nie wieder Gravis-War übrigens Gravis Mannheim
 

Erdisch

Alkmene
Registriert
02.11.10
Beiträge
30
@donbon:
Absolut richtig! Mein Ärger ist auch schon verraucht. Kaufe ich eben woanders. Ich will hier auch nicht meinen eigenen Dampf ablassen sondern nur diesen Weg nutzen um anderen Ähnliches zu ersparen. Ich werde jetzt eben einfach woanders kaufen.
Lieben Gruß
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich wollte dir nicht deinen berechtigten Ärger in Abrede stellen.
Aber ich wollte auch ein wenig relativieren, da Gravis wie ich finde sehr kundenorientiert vorgegangen ist. Dass der WebShop offenbar ein Desaster ist, ist ein anderes Thema und wird der e-Commerce-Tante wohl mehr Kopfschmerzen machen als ein Kopfsprung ins tiefe Becken ohne Wasser.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mod Info

Trotz aller Emotionen: Apfelttalk ist keine Plattform, um sich ein "Druckmittel" zu verschaffen in Verhandlungen. Das gleiche gilt auch für die juristische Bewertung der geschilderten Vorgänge, daher schließe ich hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.