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Hallo Forumskollegen,
ich muss leider mal wieder einen negativen Erfahrungsbericht über Gravis loswerden und davor warnen. Was geschehen ist:
Ich habe am 02.11.2010 bei Gravis den Mac Mini mit bestellt. Ein Sonderangebot über Mac Mini plus Upgrade auf 8GB RAM für insgesamt 712,93€. Ich erhielt ganz normal meine Bestellbestätigung per email. Einen Tag später bekomme ich von Gravis meine Auftragsbestätigung. In dieser Auftragsbestätigung steht plötzlich ein Preis von 1097,83 €. Eine Differenz von 384,90 € !! Kein Wort in dieser Auftragsbestätigung warum hier auf einmal ein anderer Betrag als in meiner Bestellung angegeben ist. Einfach nur eine stinknormale Auftragsbestätigung mit einem um 50% teureren Preis ohne Kommentar. Selbstverständlich schrieb ich daraufhin an Gravis, dass diese Bestätigung nicht meiner Bestellung entspräche und ich nur eine Lieferung zum eigentlich vereinbarten Preis wolle. Daraufhin schrieb mir ein Gravis-Mitarbeiterin am nächsten Tag folgendes:
Zitat Anfang:
Sie haben am 02.11.10 eine Bestellung in unserem Webshop getätigt. Die von Ihnen aufgegebene Bestellung hatte einen Gesamtpreis von 712,93€. Dieser Preis kam auf Grund eines EDV-Fehlers in unserem Webshop zustande.
Die automatisierte Bestellbestätigung, welche Sie von uns erhalten haben ist allerdings noch kein zustande gekommener Kaufvertrag. Der Kaufvertrag kam am darauf folgenden Tag mit der Auftragsbestätigung zustande.
Leider können wir Ihren Auftrag zu dem Preis von 712,93€ nicht ausführen. Um Ihnen ein wenig entgegen zu kommen, kann ich Ihnen auf den regulären Preis von 1097,83€ einen Rabatt von 50€ gewähren. Zitat Ende
Natürlich sind mir die Fälle von Quelle etc bekannt in denen mal ein Fehler unterlaufen ist im online store und ich kenne auch die gesamte rechtliche Problematik bezüglich wann der Vertrag als geschlossen gilt. An dieser Stelle sei dazu bemerkt, dass bereits in der Bestellbestätigung zur Zahlung aufgefordert wurde. Aber naja.
Begeistert von dem unglaublich entgegenkommenden Angebot von 50 Euro Preisnachlass und der Tatsache, dass sich Gravis auch hier nicht einmal entschuldigte schrieb ich also an Gravis zurück. Ich teilte mit, dass ich erstens die rechtliche Frage ein wenig anders beurteile und zweitens in keiner Weise an einem "Rabatt" von 50 Euro interessiert bin. Ich bestand also entweder auf einer Lieferung zum ursprünglichen Preis oder einer Auszahlung des halbwertigen Differenzbetrages. Daraufhin wurde die Sache offenbar eine Ebene nach oben geleitet, denn die nächste Mail von Gravis kam von der Leiterin E-Commerce:
Zitat Anfang:
Vielen Dank für Ihre e-Mail. Leider ist die rechtliche Situation etwas anders als sie es in Ihrem Schreiben auslegen. Unser Web-Shop ist lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.
Nach § 145 BGB stellt Ihre Bestellung einen Antrag dar, dessen Erhalt wir mit einer Bestellbestätigung mitgeteilt haben.
Unsere Auftragsbestätigung vom 3. November 2010 09:36:21 Uhr gilt laut § 150 Abs. 2 BGB als Ablehnung des Antrag, mit einem gleichzeitig neunen Angebot. Dieses Angebot können Sie selbstverständlich ablehnen und vom Kauf zurück treten oder annehmen.
Da wir natürlich nicht daran interessiert sind unsere Kunde zu verärgern, nur weil es einen Fehler im WebStore gab, kommen Ihnen gern entgegen, mit der Hälfte des RAM-Aufrüstungspreis von EUR 192,45.
Der gesamte Rechnungsbetrag würde sich dann auf EUR 899,39 belaufen.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie mit diesem Angebot einverstanden sind.
Zitat Ende
Gut, nun hatte man es also immerhin nicht mehr mit irgendeiner kleinen Sachbearbeiterin zu tun. Und insgesamt war diese email ja auch etwas kundenorientierter. Plötzlich sollten aus den 50 Euro Rabatt also 192,45€ werden. Aber ehrlich gesagt waren mir diese 899,39 € einfach noch viel zu viel Geld. Vor allem im Vergleich zu den Angeboten von alternate.de wo ich einen MacMini mit 8GB RAM und zusätzlich größerer Festplatte für 799€ bekomme! Die rechtliche Sache stellt sich zwar auch nicht so dar, wie die Leiterin E-Commerce es hier darstellt aber ich hatte einfach keine Lust mehr, mich mit diesem Unsinn herum zu schlagen. Ich schrieb ihr also nun zurück:
Ich bedanke mich für Ihr Entgegenkommen. Leider ist der Betrag von 899,39 Euro jedoch für mich nicht akzeptabel. Ich bin daher nicht an einem Versand der Ware interessiert und werde auch nicht bezahlen. Da nach Ihrer Auffassung ein Vertrag nicht zustande gekommen ist, müssen Sie ja dann auch nicht versenden und dies alles hätte sich somit erledigt.
Mein Desinteresse an Ihrem Angebot von 899,39 € liegt auch darin begründet, dass es schon ein wenig seltsam ist, wie auf Ihrer Webseite mit Angeboten gelockt wird, die dann später auf einen EDV Fehler geschoben werden und einfach ein höherer Betrag in Rechnung gestellt wird. Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass ein Upgrade des Mac Mini auf 8GB RAM bei anderen Anbietern für 799€ zu haben ist (http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails) und dort bekommt man noch zusätzlich eine größere Festplatte dazu. Daher ist ein “Angebot” von 899,39€ vollkommen uninteressant. Ich hatte mich für Ihr Unternehmen entschieden, da ich eigentlich keine größere Festplatte brauche. Ich finde es sehr schade, dass Ihr Angebot ein EDV Fehler gewesen sein soll. Da ich aktiv in diversen Apple-Foren tätig bin, werde ich leider diese negativen Erfahrungen im Umgang mit dem Kunden anderen Nutzern mitteilen. Eigentlich war der schlechte Ruf von Gravis von vor ein paar Jahren mittlerweile besser geworden. Ich bedaure diesen Verlauf.
So, die schlechten Erfahrungen habe ich nun also hiermit geteilt. Ich persönlich habe genug von Gravis. Ich hoffe, viele andere hier, lernen aus meinen schlechten Erfahrungen und denen vieler anderer (einfach mal googeln) und kaufen bei anderen Anbietern ein. Gravis stand Ende letzten Jahres kurz vor der Insolvenz und kommt nur aufgrund der Apple-Innovationen derzeit mit der Arbeit kaum hinterher. Leider haben sie offenbar aus der Lage Ende letzten Jahres nichts gelernt. Vielleicht haben andere auch positive Erfahrungen gemacht, aber mir persönlich reichts mit dem Laden!
Grüße und schönes Wochenende!
ich muss leider mal wieder einen negativen Erfahrungsbericht über Gravis loswerden und davor warnen. Was geschehen ist:
Ich habe am 02.11.2010 bei Gravis den Mac Mini mit bestellt. Ein Sonderangebot über Mac Mini plus Upgrade auf 8GB RAM für insgesamt 712,93€. Ich erhielt ganz normal meine Bestellbestätigung per email. Einen Tag später bekomme ich von Gravis meine Auftragsbestätigung. In dieser Auftragsbestätigung steht plötzlich ein Preis von 1097,83 €. Eine Differenz von 384,90 € !! Kein Wort in dieser Auftragsbestätigung warum hier auf einmal ein anderer Betrag als in meiner Bestellung angegeben ist. Einfach nur eine stinknormale Auftragsbestätigung mit einem um 50% teureren Preis ohne Kommentar. Selbstverständlich schrieb ich daraufhin an Gravis, dass diese Bestätigung nicht meiner Bestellung entspräche und ich nur eine Lieferung zum eigentlich vereinbarten Preis wolle. Daraufhin schrieb mir ein Gravis-Mitarbeiterin am nächsten Tag folgendes:
Zitat Anfang:
Sie haben am 02.11.10 eine Bestellung in unserem Webshop getätigt. Die von Ihnen aufgegebene Bestellung hatte einen Gesamtpreis von 712,93€. Dieser Preis kam auf Grund eines EDV-Fehlers in unserem Webshop zustande.
Die automatisierte Bestellbestätigung, welche Sie von uns erhalten haben ist allerdings noch kein zustande gekommener Kaufvertrag. Der Kaufvertrag kam am darauf folgenden Tag mit der Auftragsbestätigung zustande.
Leider können wir Ihren Auftrag zu dem Preis von 712,93€ nicht ausführen. Um Ihnen ein wenig entgegen zu kommen, kann ich Ihnen auf den regulären Preis von 1097,83€ einen Rabatt von 50€ gewähren. Zitat Ende
Natürlich sind mir die Fälle von Quelle etc bekannt in denen mal ein Fehler unterlaufen ist im online store und ich kenne auch die gesamte rechtliche Problematik bezüglich wann der Vertrag als geschlossen gilt. An dieser Stelle sei dazu bemerkt, dass bereits in der Bestellbestätigung zur Zahlung aufgefordert wurde. Aber naja.
Begeistert von dem unglaublich entgegenkommenden Angebot von 50 Euro Preisnachlass und der Tatsache, dass sich Gravis auch hier nicht einmal entschuldigte schrieb ich also an Gravis zurück. Ich teilte mit, dass ich erstens die rechtliche Frage ein wenig anders beurteile und zweitens in keiner Weise an einem "Rabatt" von 50 Euro interessiert bin. Ich bestand also entweder auf einer Lieferung zum ursprünglichen Preis oder einer Auszahlung des halbwertigen Differenzbetrages. Daraufhin wurde die Sache offenbar eine Ebene nach oben geleitet, denn die nächste Mail von Gravis kam von der Leiterin E-Commerce:
Zitat Anfang:
Vielen Dank für Ihre e-Mail. Leider ist die rechtliche Situation etwas anders als sie es in Ihrem Schreiben auslegen. Unser Web-Shop ist lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.
Nach § 145 BGB stellt Ihre Bestellung einen Antrag dar, dessen Erhalt wir mit einer Bestellbestätigung mitgeteilt haben.
Unsere Auftragsbestätigung vom 3. November 2010 09:36:21 Uhr gilt laut § 150 Abs. 2 BGB als Ablehnung des Antrag, mit einem gleichzeitig neunen Angebot. Dieses Angebot können Sie selbstverständlich ablehnen und vom Kauf zurück treten oder annehmen.
Da wir natürlich nicht daran interessiert sind unsere Kunde zu verärgern, nur weil es einen Fehler im WebStore gab, kommen Ihnen gern entgegen, mit der Hälfte des RAM-Aufrüstungspreis von EUR 192,45.
Der gesamte Rechnungsbetrag würde sich dann auf EUR 899,39 belaufen.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie mit diesem Angebot einverstanden sind.
Zitat Ende
Gut, nun hatte man es also immerhin nicht mehr mit irgendeiner kleinen Sachbearbeiterin zu tun. Und insgesamt war diese email ja auch etwas kundenorientierter. Plötzlich sollten aus den 50 Euro Rabatt also 192,45€ werden. Aber ehrlich gesagt waren mir diese 899,39 € einfach noch viel zu viel Geld. Vor allem im Vergleich zu den Angeboten von alternate.de wo ich einen MacMini mit 8GB RAM und zusätzlich größerer Festplatte für 799€ bekomme! Die rechtliche Sache stellt sich zwar auch nicht so dar, wie die Leiterin E-Commerce es hier darstellt aber ich hatte einfach keine Lust mehr, mich mit diesem Unsinn herum zu schlagen. Ich schrieb ihr also nun zurück:
Ich bedanke mich für Ihr Entgegenkommen. Leider ist der Betrag von 899,39 Euro jedoch für mich nicht akzeptabel. Ich bin daher nicht an einem Versand der Ware interessiert und werde auch nicht bezahlen. Da nach Ihrer Auffassung ein Vertrag nicht zustande gekommen ist, müssen Sie ja dann auch nicht versenden und dies alles hätte sich somit erledigt.
Mein Desinteresse an Ihrem Angebot von 899,39 € liegt auch darin begründet, dass es schon ein wenig seltsam ist, wie auf Ihrer Webseite mit Angeboten gelockt wird, die dann später auf einen EDV Fehler geschoben werden und einfach ein höherer Betrag in Rechnung gestellt wird. Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass ein Upgrade des Mac Mini auf 8GB RAM bei anderen Anbietern für 799€ zu haben ist (http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails) und dort bekommt man noch zusätzlich eine größere Festplatte dazu. Daher ist ein “Angebot” von 899,39€ vollkommen uninteressant. Ich hatte mich für Ihr Unternehmen entschieden, da ich eigentlich keine größere Festplatte brauche. Ich finde es sehr schade, dass Ihr Angebot ein EDV Fehler gewesen sein soll. Da ich aktiv in diversen Apple-Foren tätig bin, werde ich leider diese negativen Erfahrungen im Umgang mit dem Kunden anderen Nutzern mitteilen. Eigentlich war der schlechte Ruf von Gravis von vor ein paar Jahren mittlerweile besser geworden. Ich bedaure diesen Verlauf.
So, die schlechten Erfahrungen habe ich nun also hiermit geteilt. Ich persönlich habe genug von Gravis. Ich hoffe, viele andere hier, lernen aus meinen schlechten Erfahrungen und denen vieler anderer (einfach mal googeln) und kaufen bei anderen Anbietern ein. Gravis stand Ende letzten Jahres kurz vor der Insolvenz und kommt nur aufgrund der Apple-Innovationen derzeit mit der Arbeit kaum hinterher. Leider haben sie offenbar aus der Lage Ende letzten Jahres nichts gelernt. Vielleicht haben andere auch positive Erfahrungen gemacht, aber mir persönlich reichts mit dem Laden!
Grüße und schönes Wochenende!