• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[13 Ventura] NAS oder Festplatte für BackUp mit Time Machine / MacBook Pro

OS 13 Ventura

nianwa

Erdapfel
Registriert
01.04.20
Beiträge
4
Ich habe ein MacBook Pro und möchte mit TimeMachine automatische Backups erstellen. Bisher hatte ich eine WD MyCloud Mirror Gen2 und das läuft nicht mehr reibungslos. Bitte nicht mehr Western Digital. Welche NAS oder Festplatte empfiehlt ihr?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
"Ich möchte gerne Mobil sein. Welches Auto empfehlt Ihr?"

Mit derart wenig Informationen über den Einsatzzweck, ist es schwierig, etwas zu empfehlen.

Ins Blaue hinein geschossen: Nimm eine externe SSD.
Warum? Ein NAS, vor Allem, wenn es im Netzwerk und womöglich im Internet hängt, bedarf sehr (!) viel Konfiguraitonsauswand und Wartung. Da muss man sich eingehend mit beschäftigen.
Sonst ist es bei NAS wie mit Mercedes und BMW, um bei dem Autovergleich von mir oben zu bleiben.
Entweder Synology, oder QNAP.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Warnungen bei NAS muss man auch nicht überstrapazieren, dass man gar nicht damit anfängt - was man verpassen würde. Nur Internetzugang für das Ding sollte man tunlichst vermeiden, bis man versteht, was man tut.

Qnap würde ich übrigens streichen, aber Synology ist so dermaßen benutzerfreundlich, dass man auch als Einsteiger gut klarkommen kann.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Qnap würde ich übrigens streichen, aber Synology ist so dermaßen benutzerfreundlich, dass man auch als Einsteiger gut klarkommen kann.
Also ich bin mit QNAP eingestiegen und bin jetzt schon beim fünften QNAP. Ich finde das total benutzerfreundlich. Es läuft einfach perfekt mit meinem Mac zusammen und macht alles, was ich möchte.
Dienstlich hatte ich vor kurzem das erste Mal Kontakt mit Synology NAS und muß sagen, daß ich das gar nicht benutzerfreundlich fand und eher verwirrt von der Oberfläche war.

Aber das ist auch eine völlig individuelle Wahrnehmung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ja, das mag sein. Ich habe mit einem Qnap angefangen und ich ärgere mich heute noch über die Kaufentscheidung, obwohl es deutlich nicht das günstigste Gerät war. Worauf man achten muss, findet man ggfls. später heraus. Aber schon mit einem einfachen Synology geht all das von Haus aus (inkl. Festplatten schlafen legen), was zwar beim Qnap als Einstellmöglichkeit vorhanden ist, aber nicht funktioniert, bspw. muss man sich über die Shell einloggen und noch hdparm-Parameter absetzen. Das sollte das NAS alles selbst machen. Alleine TimeMachine auf einer Freigabe einzurichten ist mit DSM7.1 ein Witz und beschränkt sich auf ein paar Haken, die auch noch dokumentiert sind bzw. Nachfragen.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Bei mir läuft seid über 10 Jahren eine Synology NAS inkl. Zugriff von unterwegs.

Eine bessere "Cloud" Lösung geht nicht.
Als ich mit dem Kauf des Macbooks Time Machine eingerichtet habe, war dies in ein paar Minuten erledigt.
Synchronisation von Dateien mit meinen Geräten, Macbook, iPhone, Android Smartphone, 2 iPads, 1 Windowsrechner....völlig problemlos.

Aber immer daran denken. Genauso wie deine einzelne Festplatte keine gute Backup Lösung ist, wenn es die einzige darstellt, sollte auch ein NAS keine alleinige Backuplösung sein. Aber da kann man sich ja überlegen, ob man noch einen zweiten Weg über eine Apple Cloud oder ähnliches geht, oder an die NAS einfach mal zwischendurch eine Festplatte anstöpselt, um die wichtigen Daten außerhalb zu sichern.

Gruß
Andi
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Alleine TimeMachine auf einer Freigabe einzurichten ist mit DSM7.1 ein Witz und beschränkt sich auf ein paar Haken, die auch noch dokumentiert sind bzw. Nachfragen.
Um bei der Einrichtung einer Freigabe auf einem QNAP NAS Time Machine einzuschalten, reicht ein einfaches Häckchen. Das ist bei QNAP auch alles super bebildert dokumentiert.

Und das Schlafenlegen der Festplatten hat mich bisher nicht interessiert, da ich das nicht für gut erachte die Platten ständig herunter- und wieder heraufzufahren. Das ist der pure Streß für die Platten.

inkl. Zugriff von unterwegs.
Ich hoffe per VPN, denn die bösen Buben haben es ja besonders auf NAS abgesehen, die einfach so direkt im Internet hängen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich hoffe per VPN, denn die bösen Buben haben es ja besonders auf NAS abgesehen, die einfach so direkt im Internet hängen.
Oder wenigstens per Synology Relay. Hauptsache ohne Ports. Ich habe ein IPBlock Script von Blocklist.de auf der NAS laufen. Was da für böse iPs täglich gebanned werden, ist schon verrückt.