• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS Kaufberatung

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Ich nerve, aber das ist keine Sicherung.

Du nervst überhaupt nicht. Ich bin völliger Laie bei dem Thema und nehme alles mit :)

Nur wieso ist es keine Sicherung wenn ich meine Dateien täglich auf zwei Festplatten speichere?
Geht der Mac kaputt, kann ich alles aus einer der Festplatten wiederherstellen.
Brennt die Bude ab, habe ich eine dritte halbwegs aktuelle Festplatte extern gelagert.
 

Mitglied 39040

Gast
Setze statt »Virus« besser »User«, dann wird das Problem und/oder die wirkliche Gefahr klarer und zutreffender.
(Viren kannst Du komplett vergessen, wenn Du nur externe Datensicherung (also ohne NAS) betreibst)

ad 1: Die Sicherung »auf zwei gespiegelte« habe ich nicht herausgelesen, aus dem Obigen. Halte ich auch für Tüdelkram, händisch gemacht – dann sichere besser alternierend mit der einen und der anderen Platte (aktuell gibt es sehr günstige SSD in Gehäusen, die würde ich lieber nutzen, an Deiner Stelle).
ad 2: würde nicht schaden, aber die beiden im Wechsel betriebenen Platten sollten genügen
ad 3: wieder kein Virusproblem sichtbar, für mich - ich würde sogar dazu raten, die beiden Platten jeweils hängen zu lassen, damit TM möglichst pausenlos sein Werk verrichten kann

Die dritte von Dir ins Spiel gebrachte Platte könnte sinnvoll dazu genutzt werden, hin und wieder (d.h.: möglichst oft!) mit CCC ein Abbild Deiner internen Platte anzulegen.
(darauf wäre dann auch die Programme usw. enthalten, was ICH für nützlich erachte)

Das Folgende hat AT »zusammengeführt«, es ist eigentlich ein zweiter Beitrag, den ich schrieb, nachdem zwei weitere entstanden waren (von otto und mapfel)

… wieso ist es keine Sicherung wenn ich meine Dateien täglich auf zwei Festplatten speichere?
Geht der Mac kaputt, kann ich alles aus einer der Festplatten wiederherstellen.
Brennt die Bude ab, habe ich eine dritte halbwegs aktuelle Festplatte extern gelagert.

Sprachverwirrung, ich bin Dir eben auch aufgesessen, wie @ottomane: Du schriebst »auf zwei gespiegelt« und das meint, streng genommen, dass Du die interne Platte auf irgendein System schreibst, in welchem zwei Platten einander(!) spiegeln.
Du meinst aber offenbar, dass Du auf zwei externe Platte Deine interne jeweils sicherst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
2) Sicherung auf einer weiteren extern gelagerten Festplatte

Wenn du maximale Sicherheit willst, passt das nicht ganz. Mal angenommen du nimmst diese externe Platte 1x pro Woche nachhause. Genau an dem Tag brennt deine Bude nieder. Dann hast du kein externes Backup mehr.


Ich hab das schon in nem andern Thread gepostet, aber hier würde das Schema auch gut passen:
Ich mach's z.B. so, dass eine externe Disk dauernd am Mac hängt für TimeMachine.
Dazu habe ich zwei externe Disks die ich jeden Sonntag abwechselnd anhänge und sie dann am Montag mit ins Büro nehm und sie dort lasse und dafür die andere nachhause nehme. So hab ich immer mindestens eine Platte extern, falls mir das Haus abfackeln sollte oder jemand alles klaut.
Dadurch habe ich ein Hauptbackup und zwei alternierende wöchentliche Backups.

Je nachdem wie sicher du das ganze haben willst, kannst die externen Platten auch täglich durchrotieren. Hauptsache eine ist immer ausser Haus.


Übrigens: Backupplatten würd ich immer NUR für Backup benutzen und keine andern Daten da drauf auslagern wie Rechnungen oder Archive oder so Zeugs.
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
ad 1: Die Sicherung »auf zwei gespiegelte« habe ich nicht herausgelesen, aus dem Obigen. Halte ich auch für Tüdelkram, händisch gemacht – dann sichere besser alternierend mit der einen und der anderen Platte (aktuell gibt es sehr günstige SSD in Gehäusen, die würde ich lieber nutzen, an Deiner Stelle).

Guter Punkt, danke. Werde ich so übernehmen.


ad 3: wieder kein Virusproblem sichtbar, für mich - ich würde sogar dazu raten, die beiden Platten jeweils hängen zu lassen, damit TM möglichst pausenlos sein Werk verrichten kann

Wenn ein Virus meinen Mac befällt, sind die angeschlossenen Platten auch mit hinüber. Deshalb wollte ich sie nur zum Sichern anschliessen.


Wenn du maximale Sicherheit willst, passt das nicht ganz. Mal angenommen du nimmst diese externe Platte 1x pro Woche nachhause. Genau an dem Tag brennt deine Bude nieder. Dann hast du kein externes Backup mehr.

Übrigens: Backupplatten würd ich immer NUR für Backup benutzen und keine andern Daten da drauf auslagern wie Rechnungen oder Archive oder so Zeugs.

Gut stimmt, wobei das dann so unwahrscheinlich wird, dass ich das Risiko in Kaufe nehme.

Auf die dauerhaft am Mac hängende Festplatte wollte ich verzichten da der Verlust eines Tages für mich verschmerzbar und mit relativ geringem Zeitaufwand wiederherstellbar ist.

Was spricht dagegen neben dem Backup Archive oder auch Fotos auf der Platte zu speichern?
Festplattenspeicher ist bei meinen geringen Datenmengen mehr als genug vorhanden. Dies zu trennen würde statt 3 Platten halt 5 oder 6 bedeuten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Mit "Spiegelung" meint man normalerweise vollautomatisches sofortiges Schreiben auf zwei Platten (RAID1). Dabei werden auch Fehler sofort auf beide Platten geschrieben.

Du meinst vielleicht eher, dass die eine Platte ein zeitnahes 100% Backup der anderen ist. Das ist OK.

Steht vielleicht schon oben, habe gerade nicht die Zeit, alles zu lesen ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Jedes zusätzliche Anwendungsszenario bringt immer zusätzliche Fehlerquellen mit sich - sei es durch den User, die verwendete Software oder was auch immer - und ist damit kontraproduktiv für Backups, die die Daten vor allen möglichen Fehlern schützen sollen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Was spricht dagegen neben dem Backup Archive oder auch Fotos auf der Platte zu speichern?

Es fördert schlechte Gewohnheiten ;)
Zum einen hast die Daten dann nur noch an einem Ort. Ohne Backup.
Zum andern fängst dann möglicherweise an, andere Sachen "nur mal kurz" da auszulagern. Ohne Backup.
Und schwups spielst Festplatten-DJ und weisst nicht mehr was worauf liegt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Meinen Vorschlag von oben noch mal kompakt zusammengefasst und um einen Ebene erweitert:

- Lass alle Daten auf der internen Platte des Mac*.
- Kaufe ein 1-Schacht-NAS mit einer großen Festplatte und richte es für die Nutzung mit Time Machine ein ohne irgendwelche Ausnahmen zu definieren.
- Kaufe dir 2 große gleiche externe USB-Festplatten und die Software Carbon Copy Cloner
- Hänge eine der beiden Platten einmal die Woche an den Mac und klone das komplette interne Laufwerk auf die externe Festplatte mit CCC.
- Wechsel zwischen beiden Platten im Wochenrhythmus hin und her, während eine der beiden Platten immer außer Haus gelagert wird.


* wenn der Platz auf dem Mac knapp wird, dann die unwichtigen Daten auf einen USB-Stick verschieben und Time Machine so konfigurieren, dass der USB-Stick ebenfalls gesichert wird (= aus den Ausnahmen von Time Machine heraus nehmen).


Nachtrag:
Um die Daten auf dem Mac bei Diebstahl vor dem Zugriff von Dritten zu schützen, am Mac die Funktion File Vault aktivieren.
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Und wieder ich.
Suche grade nach zwei externen Festplatten, und habe da wie bei allem sehr wenig Durchblick. Spricht etwas gegen folgendes Modell:

Samsung MU-PA1T0B/EU Portable SSD T5 1 TB USB 3.1 Externe SSD Schwarz



1 TB Speicher sollte für mich dicke langen. SSD muss nicht zwingend sein, ist aber ein netter Luxus. Ansonsten halt viele gute Bewertungen. Es schein Probleme am Mac mit der Verschlüsselungs-Software der Platte zu geben, aber ich würde die löschen und nur mir Time Machine arbeiten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie groß ist denn die interne Platte des Mac?

Ich würde mindestens 3x so viel veranschlagen.
 

Mitglied 39040

Gast
Bei »Albrecht-Feinkost« Nord gibt es eine 500er-SSD jetzt/die Tage für rund 70 Euronen, sah ich.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Es schein Probleme am Mac mit der Verschlüsselungs-Software der Platte zu geben,

Formatier die Platte einfach komplett und nutz nicht die Samsung-Verschlüsselung sondern die vom Mac bzw von TimeMachine. Dann hast auch keine Probleme damit.
Bei der Samsung T1 wars auch so, da haben sich zig Leute über die Verschlüsselung von Samsung genervt, statt einfach das Teil zu formatieren und FileVault zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wo kommt denn jetzt diese seltsame Virus-Diskussion her???