• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NAS HDD Upgrade ... Best Practice

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
....wenn ich mich Samstag nicht mehr melde, wisst Ihr wieso ^^
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich wüsste nicht, warum Probleme auftreten sollten. Aber viel Erfolg :)
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Ich kenne das auch nur unter RAID 5 oder 6 bei Qnap wird das Online RAID Speichererweiterung & RAID Level Migration genannt und das funktioniert eigentlich Problemlos.
Sag wie es mit RAID 1 ausgeht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Also dann wuerd' ich die Prozedur doch gleich mit 'nem RAID0 probieren :p
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Synology DS212j hat keine HotSwap Funktion...

1) Webinterface die DS212j herunter fahren
2) DS212j ausschalten PowerOff am Gerät
3) Die erste alte 2TB HDD raus nehmen und die neue 4TB HDD einbauen
4) DS212j wieder hoch fahren
5) Webinterface wieder hochfahren, inzwischen piept die DS212j auch schon kräftig
6) Speicher Manager App öffnen
7) Angezeigt werden die 2TB HDD und die "nicht überprüfte" 4TB HDD
8) Die neue 4TB HDD auswählen und reparieren auswählen

Nun wird die neue HDD initialisiert, geprüft und ein neues RAID 1 Abbild angelegt auf die neue HDD. Ich bin gerade bei fast 50%... was in etwa nun 2,5 Stunden dauert. Aber so wie es aussieht klappt alles wie es soll. Das war mal ein Zwischenstand. Sollte alles klappen - die gleiche Prozedur noch einmal. Nur dass dann die zweite 2TB HDD raus fliegt...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wunderbar Imp, weiterhin viel Erfolg!
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Mit "erste alte HD", meinst Du da wirklich körperlich "HD1" oder kann als erstes auch die "HD2" getauscht werden, oder ist eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ne ich habe willkürlich eine raus genommen... war sogar die als Nummer #2 im Systemmanager angezeigte HDD.... wäre auch logisch - weil kaputt gehen könnte ja Nummer #1 oder #2.... und müsste dann getauscht werden. Daher hätte es mich gewundert, wenn man da eine Reihenfolge hätte einhalten müssen...

70%... bin gespannt ob bei 100% der Vorgang abgeschlossen ist oder ein weiterer Prozess bei 0% startet :D
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja grausam.... werde hier 8-10 Stunden nur warten.... effektiv für den Umbau 20min "körperliche" Arbeit.... und der Rest der 10 Stunden nur herum sitzen vor dem iMac des Kunden und Apfeltalk, Ebay, Spiegel und Co durchstöbern...

Aber da 10 Stunden vor Ort - natürlich 10 Stundensätze abrechnen :D
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja grausam.... werde hier 8-10 Stunden nur warten.... effektiv für den Umbau 20min "körperliche" Arbeit.... und der Rest der 10 Stunden nur herum sitzen vor dem iMac des Kunden und Apfeltalk, Ebay, Spiegel und Co durchstöbern...

Aber da 10 Stunden vor Ort - natürlich 10 Stundensätze abrechnen :D

Nicht, dass du noch einschläfst :p
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Synology DS212j hat keine HotSwap Funktion...

1) Webinterface die DS212j herunter fahren
2) DS212j ausschalten PowerOff am Gerät
3) Die erste alte 2TB HDD raus nehmen und die neue 4TB HDD einbauen
4) DS212j wieder hoch fahren
5) Webinterface wieder hochfahren, inzwischen piept die DS212j auch schon kräftig
6) Speicher Manager App öffnen
7) Angezeigt werden die 2TB HDD und die "nicht überprüfte" 4TB HDD
8) Die neue 4TB HDD auswählen und reparieren auswählen

Nun wird die neue HDD initialisiert, geprüft und ein neues RAID 1 Abbild angelegt auf die neue HDD. Ich bin gerade bei fast 50%... was in etwa nun 2,5 Stunden dauert. Aber so wie es aussieht klappt alles wie es soll. Das war mal ein Zwischenstand. Sollte alles klappen - die gleiche Prozedur noch einmal. Nur dass dann die zweite 2TB HDD raus fliegt...

Und nun weiß ich auch, warum man sich auch als Privatanwender oder kleines Office einfach ein qualitativ hochwertiges NAS System kaufen sollte... weil es einfach gut ist...

Die erste neue HDD wurde einwandfrei "repariert" und mit 100% nach 5 Stunden abgeschlossen. Die beiden HDDs mit jeweils 2TB und 4TB laufen sauber im RAID 1 Verbund. Habe die DiskStation mehrmals hoch- und runter gefahren und auf die Daten zugegriffen, ob das NAS ganz normal funktioniert - tut es! Stufe #1 des Umbaus ist ohne Probleme geglückt - das NAS steht komplett zur Verfügung.

Jetzt habe ich das NAS erneut herunter gefahren, ausgeschaltet und die letzte zweite "alte" 2TB HDD heraus genommen und durch die zweite neue 4TB HDD ersetzt. Gestartet, den Speicher Manager geöffnet im DSM Webinterface und nun die "Reparatur" der zweiten neuen HDD angeworfen... welche bereits bei knapp 1% ist....

Ich mache mich jetzt auf den Heimweg - treffe mich Morgen Sonntag früh mit dem Besitzer um zu sehen ob alles geklappt hat über Nacht... nochmals 5 Stunden warte ich nun nicht mehr vor Ort :) ... wäre auch unnötig. Morgen dann hier mehr....
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und nun weiß ich auch, warum man sich auch als Privatanwender oder kleines Office einfach ein qualitativ hochwertiges NAS System kaufen sollte... weil es einfach gut ist...
Wie wahr.

Ich erinnere mich noch weshalb ich mich anno dunnemals für einen DS101 entschied. Das Ding läuft noch heute.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja!

Alle Test heute Morgen durch laufen lassen. War ja fast zu einfach. Aber über den DSM Manager lief alles selbsterklärend. Platte wechseln - aufbauen - Platte wechseln - aufbauen - weiter arbeiten.

Da sieht man aber, dass es sich eben doch oft lohnt für anständige Ware auch mal 5 Euro mehr zu bezahlen.

Natürlich vorher trotzdem BackUp vor der Altion machen. Die alten 2x 2TB bleiben auch noch 1/2 Jahr im Stahltresor zur Sicherheit, bevor diese dann entsprechend entsorgt werden...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk