• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS HDD Upgrade ... Best Practice

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....!

Gegeben ist ein Synology DS214 NAS mit 2x 2TB HDDs. Das Problem ist... die 2TB sind fast randvoll und sollen nun gegen 2x 4TB aufgerüstet werden. An sich ja kein Problem... allerdings zerbreche ich mir gerade den Kopf, wie ich die Daten rüber nehmen soll auf die neuen HDDs?

1) Ich könnte die Daten (2TB) auf den vorhandenen Rechner erst mal sichern. Geht nicht, der hat nur eine 1TB HDD, welche zudem zu 40% auch schon voll ist.

2) Ein externer HDD Adapter bringt auf diesem Wege nichts: 2TB --> 4TB ... da ja beim Einbau der 2x 4TB Platten diese vom NAS frisch formatiert werden mit dem Synology DSM Betriebssystem.

3) Ich könnte die jetzigen 2x 2TB ausbauen und die neuen 2x 4TB einsetzen und formatieren / installieren lassen. Dann schließe ich die 2TB HDD an den externen Adapter. Und jetzt meine Frage - weiß jemand ob ich dann so einfach die Daten von der nun externen 2TB HDD auf die nun eingebauten 4TB HDD bekomme? Da die ausgebauten 2TB Platten ja mit dem DSM System formatiert sind inkl. Benutzerverwaltung - bin ich mir gar nicht sicher ob ich an die alten Daten ran komme so einfach.

Da ich am Wochenende vor Ort bin und nicht vor Ort erst feststellen will, was alles nicht geht, wäre ich für Vorab Tipps dankbar...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Zumal die 2 x 2 TB Platten ja ein RAID 1 bilden. Wenn ich das richtig weiß, muss zunächst das RAID aufgelöst werden.

Ich würde Dir empfehlen, auch wenn es Kosten verursacht, eine zusätzliche 2 TB externe Platte zu besorgen, den Inhalt des NAS dann auf die neue externe Platte kopieren. Anschl. ins NAS die neuen 2 x 4 TB einbauen, neues RAID 1 wieder erstellen und dann den Inhalt der externen HDD auf das NAS kopieren.

Externe HDD mit 2 TB kosten ca. 100 EUR, das kopieren dürfte aber paar Stunden dauern.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Einfach mal die Suchfunktion im Synology Forum bemühen. Dort haben sich schon einige mit dem Thema befasst.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In einem RAID 1 ist das einfach. Eine Platte rausziehen, neue grössere rein und den Rebuild machen lassen. Danach mit der zweiten dasselbe. Dazu natürlich auf DSM zugreifen um das Gepiepe abzuschalten. Irgendwelche Klicks werden auch noch erforderlich sein. Dieses Vorgehen ist ja nichts anderes als ob man eine defekte Platte ersetzen würde. So was würde einen ja überfallen ohne jede Chance den RAID Verbund zuvor aufzulösen.

In JBOD sieht das natürlich anders aus. Da benötigte man einen zusätzlichen, temporären Datenträger.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und u0679

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich würde mir bei Amazon eine externe 4TB kaufen (ca 150€) kaufen. Die Daten darauf sichern. Festplatten tauschen, Daten zurückspielen und dann die Platte entweder zurückgeben (nicht ganz fair, aber Amazon bietet es an) oder hier im Forum (z.B dem User "Doppelpass" :cool:) verbilligt zum Kauf anbieten und die Differenz auf den Kunden (so es denn einer ist) umlegen, oder selber behalten wenn ich wieder vor dem Problem stehe.

Munter bleiben
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zweite HDD kaufen / verkaufen ist keine Option für den Kunden. Der will das nicht tragen - muss ich so akzeptieren. Zumal ja beim Verkauf ich die dann irgendwo einstellen muss, verkaufen, dann verpacken, zur Post bringen etc... wenn ich das vermeiden kann.


In einem RAID 1 ist das einfach. Eine Platte rausziehen, neue grössere rein und den Rebuild machen lassen. Danach mit der zweiten dasselbe.
Ah ok... ja dann. Werde ich das so machen. Wenn das super läuft ist das sogar das sicherste, denn dann hat die neue HDD ja inkl. DSM die alte HDD bekommen. Dürfte auch von der Zeit durch das interne kopieren die schnellste Version sein.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wird dann nicht die 4TB auf 2TB heruntergesetzt da die andere 2TB noch verbaut ist? Es geht ja immer nach der kleinsten Platte.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wird dann nicht die 4TB auf 2TB heruntergesetzt da die andere 2TB noch verbaut ist?
Nein.

Man muss nur hoffen, dass nicht ausgerechnet während der Rebuild Phase das Stromnetz zusammenbricht. Und dauern wird es natürlich mehrere Stunden.

Besonders wichtig! Nach dem Rebuild mit der ersten neuen Platte, SICHER sein, dass alles korrekt ist.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Man muss nur hoffen, dass nicht ausgerechnet während der Rebuild Phase das Stromnetz zusammenbricht. Und dauern wird es natürlich mehrere Stunden.

Besonders wichtig! Nach dem Rebuild mit der ersten neuen Platte, SICHER sein, dass alles korrekt ist.
Falls etwas schief geht, hat man hat doch noch die anfangs herausgenommene Platte. Oder nicht?
Somit hätte man ja zwei Versuche.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Somit hätte man ja zwei Versuche.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit einem RAID 1 hantiert. Bei mir stehen zwei 5-Bay Synology, auf beiden RAID 5 (normal, nicht SHR). Da dürften, theoretisch zumindest, 2 Platten aussteigen, dann wird's eng.

Irgendwann anfangs diesen Jahres stieg eine HDD im DS 509+ aus. Das war relativ ein Klacks. Ich hatte trotzdem Herzklopfen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bei RAID 5 darf doch nur eine HDD ausfallen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja! Bei normal 5. Sorry ich war gerade anderweitig beschäftigt und hätte besser meine Finger im Zaum gehalten.

Bei SHR 5 dürfen 2 ausfallen, hab ich aber nicht, ich hab's vermischt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Falls etwas schief geht, hat man hat doch noch die anfangs herausgenommene Platte. Oder nicht?
Somit hätte man ja zwei Versuche.

Na ja, und ein Backup natürlich auch noch. Gerade wenn es Kunden- und damit Firmendaten sind ;)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Zweite HDD kaufen / verkaufen ist keine Option für den Kunden. Der will das nicht tragen - muss ich so akzeptieren.

Wenn der Kunde Deinen Vorschlag, die Daten zwischenzusichern nicht finanzieren möchte, würde ich mich absichern.
Ich würde mir von dem Kunden, wenn ich das Projekt denn überhaupt machen würde, auf alle Fälle schriftlich geben lassen,
das ich bei Verlust seiner Daten keine Haftung übernehme.

Überhaupt, hat der denn gar kein Backup?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Yop.... ich weiß was da passieren kann - aber trotzdem Danke - und das habe ich mir alles schriftlich geben lassen. Er hat ein BackUp auf einen Server der weit entfernt ist (Cloud) - daher ist da schon mal ein wenig Sicherheit vorhanden. Allerdings dauert das zurückspielen von der Cloud auf die neuen 4TB Platten dann doch ein paar Tage.

Da probiere ich erst mal den direkten Weg von den 2TB --> 4TB.

Wobei ich nicht davon ausgehe, dass da was schief geht. Das sind 2x 2TB HDD und wenn ich eine raus nehme - geht die raus genommene HDD ja nicht gleich kaputt. Zudem sollte ein NAS ja genau das können - eine HDD muss wegen Defekt raus genommen werden, eine neue rein und die bekommt dann auch die Daten. Da vertraue ich mal Synology - dass die wissen wie so was auch geht bei ihren NAS Systemen.

Ansonsten habe ich noch das Cloud BackUp... aber daran will ich (Dauer) nicht denken müssen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.051
In einem RAID 1 ist das einfach. Eine Platte rausziehen, neue grössere rein und den Rebuild machen lassen.

Auf gar keinen Fall - das funktioniert nur bei einem RAID5/6 oder bei Synology auch noch mit SHR. Ein RAID1-Rebuild auf eine andere Festplattengroesse geht schief. Das ist aber eigentlich alles ausfuehrlich in der DSM-Dokumentation beschrieben.

Es gibt fuer ein RAID1 keinen Workaround ohne externes Backup.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Echt jetzt? Dann werde ich da doch mal genauer mir die Sache ansehen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es gibt fuer ein RAID1 keinen Workaround ohne externes Backup.
Das hatte mir ein recht bewanderter Kollege in solchen Angelegenheiten empfohlen. Eigentlich erschien mir das auch logisch, weil es ja nichts anderes ist als eine Platte ersetzen als ob sie kaputt wäre.

Aber wenn Du das sagst werde ich mich mit solchen Empfehlungen zurückhalten.