• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NAS - Für Privatanwender?

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Für mich ist es nicht notwendig für wirklich alle Daten ein komplett ausfallsicheres Backup zu haben. Nur die wichtigsten Daten wie Fotos, Dokumente usw. werden per externes Backup gesichert.

Allerdings betreibe ich auf meiner NAS ein SHR RAID um einfach gegen den Ausfall von Festplatten abgesichert zu sein.
Es kommt defintiv häufiger vor, dass mal plötzlich eine Platte verreckt, als das ich mir einen Virus einfange oder aus Versehen Daten lösche.
Zumindest sind bei mir schon ab und zu mal in alle den Jahren Platten verreckt.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Von JBOD würde ich auch dringend abraten. Dadurch steigert man das Risiko eines kompletten Datenverlustes mal direkt um 100 Prozent, wie bereits ausgeführt wurde.

Die WD Red Platten kannst Du nehmen, gibt aber auch normale Desktop Platten welche freigegeben sind vom Hersteller und Du bedenkenlos einsetzen kannst. Würde mich da an der offiziellen Kompatibilätsliste des NAS Herstellers orientieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Den vom RAID 1 hatten wir schon. ;) Mehrmals, ach was hunderte Male. Die meisten verstehen es früher oder später. Einige besonders beharrliche halt nie.

Es gibt ja auch witzige die allen Ernstes empfehlen, die TimeMachine Platte nur zwei bis drei Mal monatlich anzustöpseln. Die fahren wahrscheinlich im Winter mit Sommerreifen, weil es ja letzten Winter vor deren Haustür nicht geschneit hat.


Von JBOD würde ich auch dringend abraten. Dadurch steigert man das Risiko eines kompletten Datenverlustes mal direkt um 100 Prozent, wie bereits ausgeführt wurde.
Und bei zwei einzeln angesprochen Platten, wie verhält es sich denn da bei Ausfall einer der beiden?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Und bei zwei einzeln angesprochen Platten, wie verhält es sich denn da bei Ausfall einer der beiden?

Dann verlierst Du nur die Daten die auf der Platte sind die ausfällt. Im anderen Fall verlierst Du bei Ausfall einer der Platten immer auch alle Daten, inkl. denen auf der noch funktionstüchtigen HDD.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also doch Datenverlust. :D

Nö da bleibe ich dabei, JBOD plus Backup-Gehäuse ist sicherer. Definitiv.