NAS - Für Privatanwender?

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Hallo,
ich beziehe nach längeren Postdoc-Aufenthalten endlich bald wieder eine eigene, richtige Wohnung und möchte mir diese auch multimediagerecht einrichten. Am Schreibtisch wird wieder mein iMac stehen und am Wohnzimmer am TV wird ein Mac mini Platz finden.
Für Medien jeglicher Art hätte ich schon gerne ein NAS, allerdings konnte mich bisher noch keine Lösung richtig überzeugen. Vor einiger Zeit hatte ich mal probiert, eine HDD an meine Airport extreme anzuschließen, was eine totale Katastrophe war. Die ist nach wenigen Sekunden in den Ruhezustand versetzt worden, was zu einer permanenten Odyssee aus Anfahren und Abschalten geworden ist. Nicht nur, dass es extrem langsam un nervig war, ich konnte zudem auch alle paar Minuten das dazugehörige Geräusch hören. Die Möglichkeit die Zeit des Einschlafens einzustellen, wurde von Apple strengstens verboten.
Bei NAS-Systemen mache ich mir ähnliche Sorgen. Bei Erfahrungsberichten liest man immer wieder von genau diesen Problemen, insbesondere von dem Verbot, die Einschlafzeit zu verstellen. Dazu kommt noch, das viele NAS-Systeme angeblich ungefragt aufwachen und einen ganzen Raum mit LED-Blinkattacken beglücken. Ich habe daran, rein persönlich, kein Interesse, bezweifle aber, dass es mir erlaubt wird, dies abzuschalten.

Daher ist meine Frage, ob es inzwischen NAS-Systeme gibt, die für Privatanwender geeignet sind. Ich lese hier viel von Synology, aber auch von den oben genannten Problemen. Wenn bei einer Firma Nachts im Büro so ein Ding ale LEDs auf Full Power flackern lässt, ist das wohl egal, bei mir im Wohnzimmer (oder wo auch immer) will ich das definitiv nicht. Genau so wenig bin ich an permanenten Hoch- und Runterfahrgeräuschen von Festplatten interessiert. Leider findet dieses Kriterium in Bewertungen nur einen sehr untergeordneten Stellenwert.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Synology ds411slim. Klein, sparsam, unauffällig. Arbeitet mit 2.5" Laufwerken, die bis 12mm hoch sein können.
 
  • Like
Reaktionen: orydz

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Sehr gute NAS, auch für den Privatgebrauch sind von Synology oder QNAP. Welche von beiden man wählt ist mehr oder weniger eine "Glaubensfrage". Ich persönlich bevorzuge die Geräte von Synology, aber auch QNAP baut keine schlechten Geräte.
Bei Synology kannst Du definitiv den Ruhezustand der Festplatten komplett deaktivieren, habe das gerade für Dich bei meiner überprüft (siehe Screenshot). Ich habe die DS110j im Einsatz, das ist ein Einsteigermodell und schon etwas älter, hat aber mehr als genügend Performance für alle Anforderungen die ich bisher an das Ding hatte. Wenn Du also nicht vor hast auf Dein NAS mit 10 Leuten gleichzeitig zuzugreifen, oder Webserver etc. darauf zu betreiben sondern es "nur" als Datenablage für Mac/Macbook, andere Geräte oder auch einen Medienplayer benutzen willst reichen auch die "kleinen Einsteigermodelle" völlig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-17 um 15.14.34.png
    Bildschirmfoto 2014-08-17 um 15.14.34.png
    226,7 KB · Aufrufe: 112

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Bei Synology gibt es Software Mods um die LEDs zu deaktivieren.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Weiß jetzt nicht genau was du von einer NAS noch alles erwartest.
Evtl. wäre die ZyXEL NSA 325 v2 was, kostet unter 100 EUR, ist mMn sehr einfach einzurichten und LED sind auch nicht sehr grell an der Front
Nachteil:
- Software hat nur das nötigste an Board, aber mMn ausreichend
- interner Lüfter muss gegen einen Noiseblocker NB-BlacksilentFan XC1 für 10 EUR ausgetauscht werden
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da RJ45 Kabel bis zu 100 m lang sein dürfen, kannst du den NAS ja in die hinterste Ecke der Wohnung stellen. In eine Ecke wo du ihn weder siehst noch hörst. Selbst Aussenräume, so sicher verschliessbar, sind denkbar.

Mehr Gedanken würde ich mir vor allem wegen der benötigten Speicherkapazität machen. Auch die Konfiguration betreffend Datensicherheit ist ein immer wiederkehrendes Thema. Für reine Datenablage ist ein 1-Bay NAS mit angeschlossener Backup-HDD das richtige. Sollen aber Unmengen an Multimedia Dateien zur Verfügung stehen kommt so eine Lösung schnell an Grenzen.

Und dann noch, mach den RAID 1 Fehler nicht.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich vermute er meint damit, den Irrglauben, dass RAID 1 ein klassisches Backup darstellt. Das denken leider immer noch viel zu viele.

Ein RAID ist kein Backup, und kann kein Backup ersetzen.

Die Gründe sind einfach, eine fehlerhafte Datei, eine versehentlich gelöschte Datei, oder eine die durch Viren zerstört wurde (etc.) welche auf Festplatte 1 liegt wird sofort auch auf Festplatte 2 in einem RAID Verbund übertragen. Daher nützt Dir ein RAID Verbund absolut nichts in den meisten Fällen und ersetzt kein Backup.
Das einzige Szenario welches durch einen RAID Verbund abgedeckt wird, ist wenn eine der Festplatten durch einen Hardware Defekt ausfällt, dann übernimmt im Idealfall Festplatte 2 und Du kannst nahtlos weiterarbeiten. Aber selbst in diesem Szenario kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es noch oft genug zu Fehlern kommt weil ein logischer Defekt auf Festplatte 1 nicht zuverlässig von der Fehlerkorrektur des RAID Controllers erkannt wird und damit auch die Daten auf Festplatte 2 ins Jenseits befördert.

Im privaten Nutzungsumfeld würde ich komplett von einer RAID Nutzung absehen, die Nachteile überwiegen in der Regel deutlich die Vorteile. Zumal es im privaten Umfeld auf die Vorteile, wie eine hohe Verfügbarkeit bei Ausfall einer Festplatte, sowieso in der Regel nicht ankommt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann man in die Boardsoftware nicht irgendwie ne Abfrage einbauen, die bei bestimmten Keywörtern wie NAS automatisch nen Crosslink auf bereits mehrfach ausgelutschte Threads mit dem Thema "Raid 1 ist kein Backup" legen?

So unten links oder rechts in der Ecke wäre schön.
"Du hast NAS geschrieben. Klicke hier für lebenswichtige Informationen"

Langsam nervt es nämlich.

"Darf mein iPhone NASs werden?"
"Oh Gott, er hat JEHOVA gesagt!"

Wenns nicht so traurig wäre, wärs schon fast wieder lustig.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd und nomos

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie ich schonmal geschrieben hatte... der normale Anwender kann nicht mal was dafür. Die Fachberater so ziemlich aller Elektronik Märkte empfehlen ganz klar ein 2 Bay NAS .... wegen RAUD und der daraus (aber nicht vorhandenen) Daten Sicherheit des BackUp...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Danke für die antworten. Ich denke, es wird auf eine Synology Diskstation (vermutlich 214) hinauslaufen. Die allgemeine Zufriedenheit, Verbreitung und Weiterentwicklung der Software spricht einfach dafür.

Ich habe auch nicht vor, ein RAID aufzusetzen und würde gerne die beiden Platten einzeln nutzen. Eine für TimeMachine und eine für Dokumente/Medien. Ist das leicht zu realisieren?
Als Platten werden hier viel die WD Red empfohlen, welche ich zumindest nehmen würde.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine für TimeMachine und eine für Dokumente/Medien. Ist das leicht zu realisieren?
Wahrscheinlich nicht. Bei meinen Synologys geht das jedenfalls nicht.

Ich empfehle JBOD, also eine grosse Partition über beide Platten. So hast du ordentlich Platz. Und dann an einer externen Schnittstelle ein Backupgehäuse. Schliesslich ist ein automatisiertes Backup-Tool im Lieferumfang inbegriffen.
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Wahrscheinlich nicht. Bei meinen Synologys geht das jedenfalls nicht.

Klar lasst sich das in der synology DSM Software einstellen. Hab ich auch. Ok momentan nicht wegen Festplatten defekt aber diese woche kommt Ersatz dann läuft die TM wieder auf einer extra Festplatte
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei meinem DS509+ definitiv nicht. Aber ich schreibe ja "wahrscheinlich", weil ich nicht alle DS persönlich kenne. ;)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
JBOD halte ich persönlich für eine ziemlich ungünstige Lösung. Wenn eine Platte kaputt geht, verliert man gleich alle Daten. Auch die, die auf der heilen Partition liegen. Backup hin oder her, wo ist da der Vorteil gegenüber zwei separaten Platten?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wen du ein Backup fährst kann kaum was passieren. Ausser, dass ein Flugzeug auf deine Behausung stürzt.

Der Vorteil von JBOD ist, dass du dir keine Sorgen betreffend Partitionsgrösse machen musst. Hast du wie in deinem angestrebten Fall zwei Einzelplatten, kann eine voll sein und auf der anderen hat es noch 80 % Platz frei. Dann musst du umdenken und Hand anlegen.