• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NAS-Frage: Festplatten abschalten

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe bisher nur in die Qnap-Richtung untersucht. Ein TS-653D hat ständig Festplattenzugriff. Soweit ich gelesen habe: das macht Qnap halt so, dass das System quasi auf allen Festplatten gespeichert ist (und deshalb trotz SSDs Festplattenzugriff ständig nötig ist), dafür hat es den Vorteil, dass das System auch in Extremsituationen booten kann. Das ist sehr spitzfindig, da es noch einmal von der Frage, ob sich Festplatten abschalten können, getrennt ist (Hint: man muss den APM-Modus mittels hdparm einmal je Bootvorgang ändern, damit es funktioniert).

Wenn ich mir ein TrueNAS-System aufsetze (wie ich das vorhabe), dann kann ich von SATA-SSD booten, die Festplatten werden nicht gebraucht und können abschalten.

Meine Frage: Wie macht das Synology? Ist hier ein Festplattenzugriff z.B. beim Einloggen in DSM nötig (die Aktivität sollte man hören, falls Ihr das mal ausprobieren könntet)?

Vielen Dank!