• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NAS-Festplatte für Mac

Bambie

Gala
Registriert
03.10.09
Beiträge
51
Ist es nun möglich, verschiedene "Virtuelle Festplatten" anzulegen, um zum Beispiel zusagen: TimeMachine hat auf dem Raid-Verbund 100GB zur Verfügung. Das Fotoarchiv 500GB auf dem Raid. Die Musik lagert auf einer einzelnen Festplatte und hat die komplette Größe?

Natürlich habe ich einen Synology-NAS.
Ich habe eine Synology 210j

Da ihr solche Dinger habt, könnt ihr mir vielleicht meine andere Frage beantworten? Ist es möglich, alles genau einzuteilen? Benutzer X erhält 500GB auf Festplatte 1, TimeMachine von Benutzer Y hat 250GB auf Festplatte 2, Benutzer Z hat 50GB auf Festplatte 1, 500GB auf Festplatte 2?
Also virtuelle Ordner mit Variabler Größe anlegen und bei denen dann genau die Zugriffsrechte einzustellen?

Was versprichst du dir vom Raid in deinem Fall? Bedenke, dass dies kein Backup ersetzt.

Das ein Raid-System kein Backup ersetzt ist mir klar, aber es bietet (meiner Meinung nach) doch ein Stück mehr Sicherheit, falls mal eine der Festplatten durchbraten sollte.

MFG Bambie
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
iscsi ist bei osx eher schlecht als recht, bei osx kommst du in sachen benutzbarkeit nicht an afp vorbei, und bei windows ist das standard protokoll -und das was auch am besten unterstüzt ist wird- smb. gleichzetig sollte kein problem sein, dafür ist so ein ding ja gemacht. musst dann halt nur entweder komplett auf smb umsteigen oder smb und afp fahren, was ich dir empfehlen würde.
einfach gesagt:
osx: afp
windows: smb/cifs
linux: nfs
iscsi... unter osx am besten gar nicht :)

Okay vielen Dank, dann muss ich jetzt mal schauen wie ich das mit AFP und SMB einrichte :) Das NAS wird dann auch im Finder/Arbeitsplatz direkt angezeigt, also wie eine interne Festplatte?


Da ihr solche Dinger habt, könnt ihr mir vielleicht meine andere Frage beantworten? Ist es möglich, alles genau einzuteilen? Benutzer X erhält 500GB auf Festplatte 1, TimeMachine von Benutzer Y hat 250GB auf Festplatte 2, Benutzer Z hat 50GB auf Festplatte 1, 500GB auf Festplatte 2?
Also virtuelle Ordner mit Variabler Größe anlegen und bei denen dann genau die Zugriffsrechte einzustellen?



Das ein Raid-System kein Backup ersetzt ist mir klar, aber es bietet (meiner Meinung nach) doch ein Stück mehr Sicherheit, falls mal eine der Festplatten durchbraten sollte.

MFG Bambie

Ich habe beide Festplatten zu einer JBOD Partition zusammengefasst, daher weiß ich leider nicht ob man auch beide Platten einzeln ansprechen kann.
Aber man kann auf jeden Fall einzelne Benutzer erstellen und denen einen gewissen Speicherplatz zuteilen.
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Hallo!

Ich habe eine DS209+II. Folgende(s) Problem/Fragen:

1. Wenn ich AppleTalk aktiviere, dann verbindet sich die NAS immer automatisch mit meinem Apple (10.6.2) und dem meiner Freundin (10.5.8). Das sollte so auch richtig sein!? Problem: Kann ich diese Verbindung auch manuell aufheben? Auswerfen und soweiter bringt nichts.

2. Offensichtlich greift das MacBook ständig mal auf die DS zu, weshalb es, auch bei Nichtnutzung, nicht in den Ruhezustand fährt. Gibt es hier Lösungsansätze!?
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Hallo!

Ich habe eine DS209+II. Folgende(s) Problem/Fragen:

1. Wenn ich AppleTalk aktiviere, dann verbindet sich die NAS immer automatisch mit meinem Apple (10.6.2) und dem meiner Freundin (10.5.8). Das sollte so auch richtig sein!? Problem: Kann ich diese Verbindung auch manuell aufheben? Auswerfen und soweiter bringt nichts.

2. Offensichtlich greift das MacBook ständig mal auf die DS zu, weshalb es, auch bei Nichtnutzung, nicht in den Ruhezustand fährt. Gibt es hier Lösungsansätze!?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da ihr solche Dinger habt, könnt ihr mir vielleicht meine andere Frage beantworten?
Schlicht und ergreifend - geht nicht.

Bevor ich dir aber hier alles im Detail aufdrösle, lies doch mal in der Wikipedia den Artikel über RAID. Wenn du es anschliessend nutzen musst/willst/möchtest setze es als das ein wozu es da ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
allerdings hat dein ds209 nicht vier platten drin die einerseits ein raid sein müssen und andererseits einzeln individuell angesprochen werden sollen oder ist dein ds209 anders das würde mich dann doch sehr wundern weil eigentlich bei synology die typenbezeichnungen direkt auf die anzahl der verbauten platten schliessen lässt oder ist das bei deinem ding nicht so
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
ja klar,nur 2 platten. aber ich kann intern als raid und extern als einzelplatte, da sollte das bei 4 laufwerken mit den internen doch auch gehen... wüßte jedenfalls nicht warum nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
du meinst also wirklich dass vier platten in einem raid verbund (darin erscheinen diese vier ja als eine) gleichzeitig als einzelne platten angesprochen werden können mit welchem betriebssystem denn das würde ich nämlich sehr gerne sehen weil ich es noch nie gesehen habe und meine vorstellung davon gesprengt wird aber ich bin jederzeit dazu bereit dazuzulernen vielleicht ist das ja etwa neues was es noch nicht lange gibt und ich habe davon einfach noch nicht gehört das kann natürlich schon sein aber falls das nicht so sein sollte ist es natürlich so dass du hoffentlich etwas feststellst
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
wir reden irgemdwir aneinander vorbei.so wie ich ihn verstande hatte will er 2 platten als raid zusammen und 2 "einzeln"... 4platten zusammen als raid und diese einzeln anspreche. geht natürlich nicht...
 

Bambie

Gala
Registriert
03.10.09
Beiträge
51
Du hast mich verstanden papierschiff ;) Das ich die vier Platten im Raid-Verbund nicht einzeln ansprechen kann, war mir klar. Ich möchte zwei der (internen) Festplatten als Raid1 laufen haben (Backup). Die anderen beiden als einzelne bzw. JBOD. Da bin ich mir noch nicht sicher, was das auslesen der Festplatten beim Defekt des NAS angeht. Diesem Link zur Folge, ist dies auch durchaus möglich.

MFG Bambie
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Ich denke auch das sollte gehen.
Ich würde sagen 1xRaid1 und 2xBasic!