• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[3G] Nachteil iOS4 auf dem iPhone 3G

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist die Akkuanzeige evtl. ungenau und belastet die BT-Tastatur den Akku stark? Das wäre beides ein Grund für Apple darauf zu verzichten.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
+1



Wirtschatliches Denken.

Und das findest du gut oder?

Ich sehe es aus Sicht des Kunden, weil ich einer bin (und nicht aus der Sicht des Unternehmens), und da find ich es nunmal mies das kleinere Funktionen einfach nicht integriert werden, obwohl dies technisch absolut keine Hürde darstellt (Akkuanzeige in %). Wie gesagt, beim MT kann ich es absolut verstehen, da gehts ja um die Usability, die Kunden wären unzufrieden wenn das 3G ständig nur noch Ruckeln würde. Aber insgesamt betrachtet kann ich es nicht nachvollziehen wie man sowas gutheißen kann, also das solche Kleinigkeiten weggelassen werden, aus "wirtschaftlicher Sicht".

Ich mein, wer zum Teufel kauft sich das 3GS/4 _nur_ damit er die Akkuanzeige in % hat, das ist doch kein Verkaufsargument...oder anders gefragt, welcher 3G Besitzer würde sich kein iPhone 4 holen weil er jetzt auch die Akkuanzeige in % hat, ich denke die Zahl dürfte gegen Null tendieren...das Killerfeature von 4.0 ist jawohl das MT.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Kunden könnten auch unzufrieden sein, dass eine prozentuale Ladestandanzeige nicht korrekt oder sehr ungenau funktioniert.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Super, ich habe mir das mal geladen und jetzt: Funktioniert nichts mehr! Leider kann ich das iPhone nicht mal wiederherstellen... Mal gucken.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Kunden könnten auch unzufrieden sein, dass eine prozentuale Ladestandanzeige nicht korrekt oder sehr ungenau funktioniert.

Komisch das noch kein JB Nutzer (mit JB gibts die Ladeanzeige fürs 3G ja schon laaange) noch nix davon gesagt hat das sie ungenau wäre. Aber der Kampf gegen Applefanboys, ist wie der Kampf von Don Quichotte gegen die Windmühlen :)

Und ungenauer als die jetzige Anzeige gehts wohl kaum, aber hey...auch das ist natürlich ein Feature vermute ich. Aber bald isses nich mehr mein Problem, ich hol mir bald das iPhone 4. Bin ja auch vom iPhone überzeugt, trotzdem betrachte ich einige Dinge halt etwas kritischer als der typische Apple Jünger.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Deswegen fragte ich ja, ob sie evtl. ungenau sei. Dass die normale Anzeige ungenau ist, ist klar. Wäre sie aber mit absoluten Zahlen ebenso ungenau, könnte man Apple evtl. einen Strick draus drehen.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Wäre sie aber mit absoluten Zahlen ebenso ungenau, könnte man Apple evtl. einen Strick draus drehen.

[Klugscheiss]Prozentzahlen sind keine absoluten Zahlen ;)[/Klugscheiss]

Nein, ist sie nicht, jedenfalls war sie es nicht unter 3.x.x wenn man sie per JB hatte.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Okay, meinte eher "konkrete" Zahlen. Wenn da 50% steht, das iPhone normal 5 Stunden durchhält, sollte es bei gleicher Nutzung noch 2,5 Stunden durchhalten. Wenn dass nicht gegeben ist, kann ich die Entscheidung Apples verstehen.
 

rfk

Idared
Registriert
28.03.10
Beiträge
25
Haben die mit den Performanceproblemen mal eine Wiederherstellung ohne das Einspielen eines Backups versucht? Also jungfräulich? Und hat danach schon mal jemand einen Jailbreak durchgeführt? Ich wollte mein 3G mit aktuell 3.1.2 aufgrund ein paar kleiner Macken schon seit einiger Zeit mal komplett ohne Backup wiederherstellen (mit anschließendem Jailbreak) und da frage ich mich jetzt, ob ich besser die 3.1.3 oder die 4.0 nehme. Auf "extreme" Performanceeinbußen habe ich natürlich keine große Lust... :)
 

Henning11

Granny Smith
Registriert
05.02.10
Beiträge
15
Nach den Rückmeldungen hier bin ich doch stark ins Zweifeln gekommen das Update aufzuspielen. Wirklich sinnvoll sind nur die Neuerungen wie SMS-Zeichenzähler und das überarbeitete Wörterbuch. Ansonsten sehe ich da keinen großen Vorteil, oder irre ich mich da?
 

Hafenbraut

Jerseymac
Registriert
14.05.09
Beiträge
451
Also ich find die OrdnerStruktur super und bei mir läufts - wie ich finde - flüssiger als vorher.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich habe jetzt komplett resetet und jetzt läuft es auch prima. Wie Hafenbraut auch, empfinde ich es als flüssiger als vorher. Das Update wurde natürlich pompös angekündigt, hat aber für die ganzen 3G-User (2G lasse ich mal aussenvor) keine allzu großen Auswirkungen. Das Zoom-Feature finde ich nett. Der Zeichenzähler in der SMS-App war genauso überfällig wie eine Internetanbindung in der Spotlight-Suche. Die Ordnerfunktion ist meiner Ansicht nach die sinnvollste Funktion. Sie läuft flüssig, ist nett aufgebaut und hält mein iPhone ordentlich.
Die Fehlerkorrektur ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mal sehen, ob es gebraucht wird. :)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Fehlerkorrektur auf dem iPhone 3G? Ansonsten: Bei mir läuft das iPhone seit dem Update auch wesentlich flüssiger. Bin momentan noch am überlegen ob ich mir hier (in England) ein neues kaufen soll oder nicht.
 

Ref_Kane

Gloster
Registriert
14.01.09
Beiträge
61
Das angezeigte Bild in den Ordnern der gesyncten Bilder(-ordner) war vorher immer das gleiche. Jetzt nicht mehr. Eine Logik, welches Bild in der Übersicht angezeigt wird, kann ich nicht wirklich erkennen.

Konnte man vorher nicht einzelne Bilder in den gesyncten Bilderordner löschen? Jetzt geht das (jedenfalls bei mir) nicht mehr.

R.
 

Mike3110

Gloster
Registriert
09.09.08
Beiträge
62
Bei mir läuft das iPhone 3G auch viel schneller als zuvor, nicht zu vergleichen, aber mir hats beim Update alle sms gelöscht, das ist richtig mies :(
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Die Ordnerstruktur ist super! Ich habe alles auf 1 1/2 Homescreens untergebracht!
Hintergrundbild und Akkuanzeige in Prozent geht dank Jailbreak auch nach wie vor und ich habe das Gefühl, dass das iPhone sogar etwas schneller läuft.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ist schon jemanden aufgefallen das bei der iOS 4 Version für ältere iPod Touch Generationen und iPhone 3G das Standard-Hintergrundbild nun zu groß skaliert wurde?

iPod Touch
content


iPhone 3G
content


iPhone 3Gs
content
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Nu will ich auch mal was schreiben.

Meine Freundin und ich haben beide ein 3G mit 16 GB, Factory unlocked.
Auf beiden habe ich bei erscheinen die iOS4 GM aufgespielt. Beide wurden neu eingespielt und kein Backup zurück gespielt. Meins habe ich knapp 1,5 Wochen vorher auf 3.1.3 gebracht, war also auch recht neu aufgesetzt.

Bei beiden erkenne ich, dass die normale Bedienung schneller und etwas flüssiger funktioniert.
Zudem habe ich bei beiden mal Prozentanzeige der Batterie, Wallpaper und Multitasking angemacht.
Batterie ändert nun eigentlich nichts.
Wallpaper führt dazu, dass das öffnen der folder einmal kurz etwas hackt. Da muss ich aber auch schon extra drauf achten, um zu sehen, dass es nicht komplett flüssig ist. Wirkt eher, wie eine minimale Verzögerung.
Multitasking ist bei beiden iPhones fragwürdig. Es ist eine super Funktion und ich möchte sie nicht missen, da man ja auch Widescreen darin sperren und den iPod bedienen kann.
Das Wechseln zwischen den Apps ist genial. Aber man muss aufgrund des geringen Speichers immer drauf achten, dass nicht zu viele Apps offen sind, sonst kann es schon mal passieren, dass die Musik stockt, wenn man mit Safari surft...

Selbst wenn wir Multitasking und Wallpaper nicht hätten, sind wir und beide einig, dass ein Update sich gelohnt hat.
Vielleicht kann man es ja hinbekommen, dass einige Programme gar nicht erst im Multitasking bleiben, sondern gleich geschlossen werden, dann wäre ich zufrieden :)