• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach WhatsApp-Datenschutzänderung: Threema-Downloads verdreifachen sich

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
@abzhibilt das grosse Risiko an FB/WA ist deren immense Datensammlung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten
Solange man "nur das Werbeerlebnis verbessert" mag alles schön erscheinen aber wehe wenn...

Darauf will ich ja hinaus. Das "wehe wenn..." sind aktivitäten (zumindest alle die mir einfallen) die ohnehin verboten sind und in dieser Diskussion daher irrelevant sind. Durch einen normalen Geschäftsbetrieb seitens Whats App entstehen für dich keine gefährlichen beeinträchtigungen. Wenn ich einen service aufgrund etwaiger illegaler aktivitäten (ohne anhaltspunkte) nicht benutze ist das wie wenn ich sage ich will kein Produkt von Siemens weil die Mitarbeiter mich umbringen könnten (nicht Teil des normalen Geschäftsbetriebs aber möglich). Insofern fällt das unter übertriebene Vorsicht (zumindest sofern man an unseren Rechtsstaat glaubt).
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
..wenn ich manchen so zuhöre, könnte man meinen, Facebook läse nun eure Gespräche mit... dem ist aber nicht so. Und letztendlich bringt es Facebook nur was, wenn ihr dort auch euch Mobilnummer hinterlegt habt, um die Daten zu verknüpfen.
Außerdem gibt es einen leichten opt-out.

Solange WhatsApp so kinderleicht und simpel gehalten ist, dazu noch End-to-end verschlüsselt, was ist das Problem?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Und wenn sich die Lage künftig einmal ändert?

Welche Lage? Illegale Aktivitäten werden wohl nicht auf einmal legal werden? (Und falls doch dann sind sie ja legal)
Wenn Sie sich nicht rechtskonform verhalten wird das irgendwann rauskommen und sie werden die entsprechenden Konsequenzen zu tragen haben.

Ja dann hat es bereits Schäden gegeben. Das ist eben der Preis. Wenn man 100% Sicherheit will muss man im Bunker leben.

Mir geht es um Folgendes:
Whats App tut aktuell weder irgendwas böses noch haben sie das verlauten lassen. Jegliche Vorbehalte basieren einfach nur auf Angst und nicht auf irgendwelchen Fakten.

Das ist wie das haus nicht zu verlassen weil man überfallen werden könnte. Und da sind wir uns ja wohl alle einig, dass das übertrieben Vorsicht wäre.

Ich könnte die Vorbehalte ja verstehen wenn es irgendwelche Fälle von Missbrauch seitens Whats App gegeben hätte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Welche Lage? Illegale Aktivitäten werden wohl nicht auf einmal legal werden?

Nun ja, so einfach ist das nicht. Wenn sich die Gesetzeslage ändert oder die AGB, können sie sehr wohl mit historischen Daten anders agieren als zuvor. Das kann auch indirekt sein wie z.B. durch die künftige Übergabe der Telefonnummer und der daraus resultiereden Verknüfpung von lange zuvor entstandenen Profilen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Nun ja, so einfach ist das nicht. Wenn sich die Gesetzeslage ändert oder die AGB, können sie sehr wohl mit historischen Daten anders agieren als zuvor. Das kann auch indirekt sein wie z.B. durch die künftige Übergabe der Telefonnummer und der daraus resultiereden Verknüfpung von lange zuvor entstandenen Profilen.

Nur weil sie Ihre AGB ändern dürfen sie nicht plötzlich gegen Gesetze verstoßen. Solange Daten nicht missbräuchlich verwendet werden sehe ich nicht, was gegen eine Verknüpfung von Daten spricht solange der Nutzer darüber informiert wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nur weil sie Ihre AGB ändern dürfen sie nicht plötzlich gegen Gesetze verstoßen.

Das habe ich nirgends geschrieben. Aber sie dürfen mit den Daten anders arbeiten als zuvor, und das ist der Grund dafür, dass man ihnen so wenige Daten geben sollte wie möglich, denn wir wissen heute nicht, was sie morgen damit anstellen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Irgendwie geht mir die Diskussion zu weit hier...

Es gibt aktuell keine einfachere Möglichkeit mehrere Menschen gleichzeitig zu informieren und "synchron" zu halten als über whatsapp. Fertig
Der eine mag da jetzt ganz cool sagen dass das Schwachsinn sei und das niemand brauchen würde weil es früher auch ohne ging... okay seine Meinung und ebenfalls fertig!

Wie aber auch viele gesagt haben, es gibt zwei Möglichkeiten

1. whatsapp nutzen - mit vor und Nachteilen
2. whatsapp löschen - mit Vor und Nachteilen

Diese altersübergreifende Diskussion über die erforderlichkeit von whatsapp und den damit verbundenen Gruppen ist genauso sinnvoll wie die Diskussion mit einem Vegetarier über den Sinn von vegetarischer Ernährung?!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: abzhibilt

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
ist doch der gleiche Käse wie damals, was WA von FB übernommen wurde.
Am besten war damals ein Bekannter von mir der seinen Unmut darüber und die Entscheidung, WA zu löschen, als Statusmeldung bei FB hatte. Und das hat der sogar ernst gemeint.

So sind die Leute. Aufregen aber nix machen.

Meine Telegram-Kontakte werden immer mehr. Mir ist heute mal wieder aufgefallen wie viele ich da mittlerweile drin hab. Von den nicht-Apple-Usern, die kein iMessage haben, nahezu alle. Mir fehlt rein gar nix.

Man KANN sein Umfeld zum Umstieg bewegen wenn man will (oder zumindest dazu, einen anderen Messenger zusätzlich zu installieren ohne WA zu löschen), und ganz ehrlich, schwer war das nicht. Einfach sagen: "ich hab WA gelöscht, wenn wir schreiben wollen, dann besorg dir mal Telegram". Wer mit mir in Kontakt bleiben will, tut das dann auch.

Und spätestens wenn ich die technischen Vorzüge erwähne erst recht. Schon öfter haben die Leute zu mir gesagt wie cool das doch ist, dass es z.B. eine offizielle iPad-/Desktop-App gibt. Sowas kannten die vorher von ihrem WA gar nicht. Von Telegram sind einige meiner Leute echt überzeugt.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Es gibt einige WA Alternativen die ebenso einfache Möglichkeiten bieten.
WA ist nicht der einzige Anbieter / die einzige App

So und wo ist das jetzt ein einfacherer weg?

Ich hab eine Gruppe die ich wie schon mehr als oft genug erwähnt zur Organisation benötige.
Von den 36 Gruppenteilnehmern haben außer mir ganze 0, in Worten NULL, Kontakte Threema? Wo soll ich da jetzt anfangen?! Überzeug mal 36 User im Alter von 18-45, von Student bis Asylbewerber warum er whatsapp löschen soll und was anderes installieren soll?! Am Ende ist man ein Team das zusammen organisieren muss und nicht nur der kleine vermeintlich clevere User der 35 andere tyrannisieren muss...

Mir ist bewusst dass es Telegramm, threema und andere sogar Open-Source Möglichkeiten gibt aber der 0815-Smartphone-User schaut nicht über den Tellerrand und macht sich Gedanken über die Privatsphäre und andere Möglichkeiten einen Kontakt aufrecht zu halten?! Jetzt muss einfach jeder für sich überlegen was ihm wichtiger ist oder?!

Aber dieser Käse immer nur zu sagen whatsapp ist unwichtig kein Mensch braucht das und du musst es ja nur löschen und die anderen sollen dann halt auch wechseln oder anrufen oder weiß der teufel ist einfach so ein Schwachsinn dass ich diese Diskussion hier einfach nur nervig finde?!

ichnhoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten...

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: abzhibilt

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn du mit WA zufrieden bist und kein Interesse daran hast, das zu löschen, dann ist das ok. Das will dir hier keiner ausreden. Es gibt aber viele Leute, die sich sehr wohl über WA aufregen und immer damit "drohen", WA den Rücken zu kehren "wenn jetzt noch dies und jenes passiert", aber dann trotzdem rein gar nichts dagegen tun.

Wenn ich doch keinen Bock mehr auf irgendeinen bestimmten Hersteller oder wie in diesem Fall eine App hab, dann zieh ich das konsequent durch. Aber beschweren und dann nix tun ist einfach Geschwätz.

Klar, wer offen sagt ihn stört das alles nicht, der soll das einfach weiternutzen.
 
  • Like
Reaktionen: abzhibilt

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
WA ist nicht die einzig einfache Möglichkeit mehrere Menschen gleichzeitig zu informieren und synchron zu halten. Fertig

;)
das hab ich nicht behauptet. Ich hab gesagt whatsapp ist die "einfachste" Möglichkeit und daraufhin hast du nur geschrieben


Und deine einzige Antwort ist zu sagen dass es weitere WA Alternativen gibt?!

Sehr stark würd ich sagen... genau das mein ich mit anstrengender Diskussion wenn andere Leute einfach nur etwas verneinen oder abstreiten aber nicht wirklich auf eine Diskussion eingehen.

Für mich, in meinen Augen, ist es nicht einfach 35 User dazu zu bringen eine WA Alternative zu nutzen als alle 35, die bereits bei wa vereint sind!?

Naja damit würde ich es auch belassen, zumindest zwischen uns beiden @paul.mbp ! Ich erwarte nicht dass da von dir noch etwas "sinnvolles" kommt um echt zu diskutieren oder schlauer zu werden!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@frizzo Du merkst also wie schwierig es ist wenn jemand eine Diskussion mit einer felsenfesten Behauptung beginnt und diese quasi betoniert indem sie mit "Fertig" abgeschlossen wird. Daher meine zunächst knappe und später dann gespiegelte Antwort auf Deine aus meiner Sicht unzutreffende Aussage.

Du kannst gerne schreiben das es aus Deiner Sicht / für Dich keine einfachere Möglichkeit ausser whatsapp gibt. Du solltest aber akzeptieren das es mindestens ebenso einfache Apps/Möglichkeiten gibt wenn man den Horizont über WA hinaus erweitert. Dein "Fertig" war der Streitpunkt und nicht die Frage ob "einfacher", "genauso einfach" oder "einfachere"

Also, nutze Du ruhig weiter WA aber bitte verneine nicht durch Dein "es gibt kein.… fertig" die Existenz ebenso einfacher und aus Sicht des Datenschutz besserer Lösungen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also, nutze Du ruhig weiter WA aber bitte verneine nicht durch Dein "es gibt kein.… fertig" die Existenz ebenso einfacher und aus Sicht des Datenschutz besserer Lösungen.

Völliger Schwachsinn oder willst du mir jetzt sagen dass beider genausoviele Leute threema, Telegramm etc. Haben WhatsApp?!

Wenn ja dann geb ich dir recht und es gibt wirklich genauso einfache oder sogar einfachere Möglichkeiten mit mehreren Menschen gleichzeitig zu kommunizieren wie mit whatsapp...ansonsten war die ganze Diskussion umsonst und du bistmindestens genauso ein zementierer wie ich

Mir könnte bisher KEINER der Leute die sagen man sollte auf whatsapp verzichten wegen datenschutz etc. einen Messenger mit einer auch nur annähernden Tragweite (Mitgliederzahl) nennen und du bezweifle auch dass du das kannst?!

Threema -> 6/~500 bzw 0/35 bei der Gruppe
Telegram -> 15/500 (vor einem halben Jahr)
 
  • Like
Reaktionen: abzhibilt

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Um das nochmal mit gesamtzahlen zu untermauern
(nach kurzer Google Suche)

Telegram => ca. 100M Nutzer (vorallem in Ost Europa und Russland)
Signal => ca. 10M Nutzer
Threema => ca. 10 M Nutzer (vorallem D-A-CH)

(die noch kleineren lasse ich mal weg)

Whatsapp => ca. 1.000 M Nutzer (va. Europa)
Facebook Msg => ca. 1000 M Nutzer (das ist allerdings mit vorsicht zu genießen weil sehr viele Leute den Messenger nicht wirklich nutzen, Genutzt wird er Hauptsächlich in den USA)
WeChat => ca. 800M Nutzer (va. China und Asien)

Europa gehört Whatsapp
China WeChat
und die USA dem Facebook Msg.

Es gibt in den jeweiligen Märkten nicht einen einzigen Messenger der dem Platzhirsch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. In Europa stehen wir da zudem mit WhatsApp vom Datenschutz her noch am besten da. Alles weitere, weshalb dadurch kein anderer Messenger den selben Nutzen bieten kann, kann man wissenschaftlich fundiert hier nachlesen: Google Scholar: Network Effects.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Auch wenn "Schwachsinn" "schlauer werden" "kommt noch etwas sinnvolles" keine optimale Basis für eine Diskussion sind, versuche ich es Dir etwas ausführlicher zu erklären.

@frizzo Aus Deiner persönlichen Sicht mag es so sein das es für Dich und Deine 35 Freunde am einfachsten ist WA zu nutzen. Das kann aber bei anderen Personen ganz anders sein.

Es kann sein das jemand 20 Kontakte bei Telegram hat, ein anderer hat 30 bei Signal und wieder ein anderer hat 40 Kontakte bei Threema. Für die ist es eben nicht so das es "keine einfachere Möglichkeit als WA, Fertig" gibt.

Ich schreibe jetzt explizit nicht von der absoluten Verbreitung oder Netzeffekten o.ä. sondern beziehe mich nur auf die ursprünglich zitierte Behauptung.

Es ist unzweifelhaft das WA die grösste Verbreitung hat und das es vermutlich sehr viele Gruppen gibt für die es ähnlich einfach ist wie für Dich. Aber es gibt Alternativen und in diesen alternativen Apps gibt es Gruppen für die es eben anders ausschaut
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle